Notiz GPU-Gerüchte: Radeon RX 5500 von Board-Partnern ab 12. Dezember

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.956
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Puscha
Ist das für das Weihnachtsgeschäft nicht ein ganz bisschen knapp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Wenn sie nicht mit 8GB RAM kommt, wäre es ein Rückschritt und eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, valnar77, Cratter13 und 3 andere
Golem sieht die OEM 5500 übrigens gleichauf mit der 1650S und erwartet sich von Custom 5500XT demnach einen merkbaren Vorsprung, wenn auch etwas auf Kosten der Effizienz.

Ich frag mich, was AMD zu dem späten Start bewegt hat, das Weihnachtsgeschäft hat man damit Nvidia überlassen. Hoffentlich lassen sie sich wenigstens mit RX 5600 nicht zu viel Zeit, die Lücke im Portfolio ist denkbar groß und Nvidia macht hier viel Reibach mit den ganzen 1660ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und danyundsahne
Wenn sie die RX580/590 ersetzen soll, muss sie 8GB RAM haben. Und das soll sie doch, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, BacShea, Bigfoot29 und 4 andere
Am Ende kommt es auf die Leistung und den Preis der Partner- (nicht: OEM-)karten an, genauer: Straßenpreise bei breiter Verfügbarkeit. Beides kennen wir ja noch nicht, ich lass' mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
Golem sieht die OEM 5500 übrigens gleichauf mit der 1650S und erwartet sich von Custom 5500XT demnach einen merkbaren Vorsprung, wenn auch etwas auf Kosten der Effizienz.
Golem? Waren das nicht die, die ihre Tests total auf AMD optimieren?
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wenn sie die RX580/590 ersetzen soll, muss sie 8GB RAM haben. Und das soll sie doch, oder nicht?
Was man bisher gehört hat, wird sie eher die 570 ersetzen (da es sich um eine neue und schnellere Generation handelt natürlich auch etwas schneller als 570) und die 590 wird von der 5600 ersetzt. 5700 (xt) ersetzt Vega 56(64) und die hoffentlich irgendwann kommende 5800(xt) greift Richtung 2080(super). So Klammern 🙃

BTW. nett platzierte Werbung
 

Anhänge

  • ED3EF535-0341-494B-93C3-930E57FBFEA8.png
    ED3EF535-0341-494B-93C3-930E57FBFEA8.png
    2,1 MB · Aufrufe: 831
Zero_Point schrieb:
Golem? Waren das nicht die, die ihre Tests total auf AMD optimieren?
Könntest du das bitte ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, KlaraElfer, Excel und 5 andere
Wenn viele 5500 jetzt schon/noch in OEM-Kisten wandern dann hat sich das für AMD durchaus geloht. Als Retailkunde ist man da eher in zweiter Reihe da der Markt halt nicht so groß ist.
 
Sorry, aber RX580 Leistung immer noch im Jahr 2019 anbieten..

Das ist schwach.

Leistungstechnisch seit knapp 3-4 Jahren im Midrange bei AMD kompletter Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Mario2002, RichieMc85 und eine weitere Person
@ZeXes das gleiche könnte man dann auch über die 1650S sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, bronn1996, up.whatever und 10 andere
Erste Berichte sehen die OEM Version leicht unterhalb der 1650 Super. Die Endkundenvariante soll etwas schneller sein als das OEM Modell und sowohl mit 4GB als auch mit 8GB verfügbar sein.
 
stevefrogs schrieb:
Ich frag mich, was AMD zu dem späten Start bewegt hat, das Weihnachtsgeschäft hat man damit Nvidia überlassen.
Vermutlich wegen Apple und dem neuen Mac Book welche auf Navi 14 setzt.
Und da die Pro Version alle aktivierten CUs bekommen, vermutlich auch gleich die besten Chips.

bigfudge13 schrieb:
@ZeXes das gleiche könnte man dann auch über die 1650S sagen.
Ich sehe die 1650 (Super) so wie die RX 5500 als aktuelle Einstiegsklasse und maximall unteres Midrage. Denn 1660Ti und Vega 56 sehe ich aktuell als Mittelklasse und da hat AMD aktuell keine Navi GPU.
Zumindestens wenn man das Si und teils die Chipgroße als Orientierung nimmt.
Man merkt einfach nur mit Einzug der Einsteiger, dass Grafikkarten teurer geworden sind. (Zu mindestens in Relation zu allem was teurer geworden ist, aber Leute heute auch mehr Geld für Elektronik ausgeben. Und da nicht ständig ein neues Produkt kommt, wie es bei smartphones der Fall ist, ist die Erhöhung auch nicht schleichend)

Die 5000 Serie orientiert sich vermutlich wieder mehr an damalige 6000 Serie.
6570 Einstieg => Navi 14
6670 untere Mittelklasse Navi 12?
6770 Mittelklasse => Navi10
6870 obere Mittelklasse => Navi 21 oder 12?
6970 High End => Navie 23?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zero_Point schrieb:
AMD-Produkte kommen dort seltsamerweise überdurchschnittlich gut weg.
Vielleicht sind die aktuellen Ryzen und Threadripper einfach gut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Mario2002, SprudelSaft und 7 andere
Nachem die ersten Vorabtests doch eher ernüchternd waren habe ich dann doch zur 5700 gegriffen.
Die Powercolor Red Dragon hält im Desktopbetrieb die Lüfter still, also auch schön leise das Teil.
eim zocken hört mans dann etwas säuseln, aber das darf dann auchnso sein.
 
Zurück
Oben