Grafik in Spielen in entfernung sehr unscharf/schwammig

nurrax

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Mainboard: B-450 TOMAHAWK MAX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
  • SSD: M.2 2TB InnovationIT Performance+ (2GB DRAM) NVMe PCIe
Hallo,
Seit einiger Zeit viel mir auf, dass die Grafik in Spielen auf Entfernung unscharf und pixelig ist.
Ursprünglich habe Ich dieses Problem in Modern Warfare 2 bemerkt, nun da Ich bemerkt habe das dieses Problem nicht nur in MW2 auftritt und ich keine Lösung finde wende Ich mich an euch.

Ich habe bereits den Treiber aktualisiert und bei GeForce Experience versucht die Grafik für diese Spiele optimieren lassen, dies half jedoch nicht.
Anbei ein Screenshot aus dem Spiel Crime Boss: Rockay City
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Crimeboss Screenshot 2023.05.01 - 09.58.44.12.png
    Crimeboss Screenshot 2023.05.01 - 09.58.44.12.png
    3,5 MB · Aufrufe: 392
Wie Depth of Field sieht das zwar nicht gerade aus, aber schau mal in den Einstellungen zum Spiel, ob die Option evtl. aktiviert ist. Oder eine Option, die Details in Zusammenhang mit Entfernung regelt.

Ansonsten runter mit Geforce Experience und alle Einstellungen im Spiel selber vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik auf Entfernung und Objekt z.B die Ampel
 
Weiter entfernte Objekte sich immer in schlechtere Qualität um Arbeit zu sparen und Depth of field/Tiefenunschärfe oder wie auch immer es benannt ist mach Dinge außerhalb des Fokus unscharf um eine Kameralinse zu imitieren.
 
Vigilant schrieb:
Wie Depth of Field sieht das zwar nicht gerade aus, aber schau mal in den Einstellungen zum Spiel, ob die Option evtl. aktiviert ist. Oder eine Option, die Details in Zusammenhang mit Entfernung regelt.

Ansonsten runter mit Geforce Experience und alle Einstellungen im Spiel selber vornehmen.
Ich bin der Meinung, dass dies nicht wirklich etwas geändert hat.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie geschrieben, für mich sieht es alles normal aus.
Ich bin generell auf diesem Gebiet sehr unwissend, bin jedoch der Meinung das man z.B bei dem Screenshot die Menschen sehr unscharf sieht.
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    3,4 MB · Aufrufe: 249
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    3,7 MB · Aufrufe: 254
Das wirkt wie auf Fotos, wo der Focus auf ein Motiv scharf gestellt wurde und damit der Rest eine Unschärfe erfährt (leichter Bokeh-Effekt).
Liegt vielleicht an einem Update des Spiels?
Einfach Mal versuchen, entsprechende Werte bei den Spieleinstellungen zu verändern.

Und zuerst testweise eine ältere Version des Grafiktreibers installieren.
 
Dieses Problem habe ich jedoch bei mehreren Spielen, daher kann es nicht an einem Update liegen.
 
Also die Menschen (oder evtl alle sich bewegenden Objekte?) sehen finde ich auch seltsam unscharf aus. Kenne aber natürlich das Spiel nicht.
Die erste Frage wäre bei sowas, ob du DLSS oder DSR oder ähnliches aktiv hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alles das was du selber eingestellt hast, wieder zurückstellen. das meint er damit
 
Hab ich gemacht, dadurch hat sich nicht geändert.
 
Chrommatic abberation auf aus? Das macht gerne die ränder wie eine Linse. Ich weiß nicht wie entwickler das jemals implementieren konnten. Leider sind die wenigsten entwickler tatsächlich Gamer.

DOF aus, DLSS aus, Res Scale auf 100%, Anti aliasing? schlechtes TAA ist auch unscharf oder fxaa usw.

Hast du mal was im nvidia treiber vielleicht umgestellt? Vielleicht mal treiber neu installieren und alle einstellungen entfernen lassen.
Das würde ich probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben