Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

PRAXED schrieb:
@Thanok

Ja... das ist alles nicht so günstig. Ich habe da zu fiel Angst, bzw. zu wenig Kohle. Wenn da was schief geht - Nein Danke-. Hast du eine Mora3?
Vorab: Post vom Handy nach unter anderem 3 Long Islands Ice Teas.

Ja, da hängt ein MoRa dran. Wie gesagt, absolut überdimensioniert. Dafür habe ich das System schon mal 3 Stunden lang passiv laufen lassen können, auch wenn die GPU dabei 70 Grad erreicht hat.
Ansonsten muss man halt beim Aufbau und bei Komponentenwechseln mit etwas Gefühl ran gehen. Ich lasse die Pumpe immer 2 Stunden alleine laufen während ich alle veränderten Verbindungen mit Klopapier abdecke um Feuchtigkeit zu erkennen. Klingt nach viel Aufwand, aber man kann das auch über Nacht machen. Die Pumpe zieht keine 5W aus der Dose.
Dafür ist die Lautstärke extrem verbessert worden (nahezu lautlos) und die Temps sind natürlich ein Traum. GPU bei >350W Verbrauch bei <45Grad ist schon eine Ansage. Ja, ich könnte guten Gewissens die 1,31V drauf geben, nur skaliert GM200 über 1,5GHz wohl nicht mehr so gut so dass das also mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt.

Übrigens gilt grob: Niedrige ASIC mag eher hohe Spannungen und kann hohe Temps ab, eine Hohe eben nicht, geht dafür aber bei gleicher Spannung höher. Niedrig ist unter Wasser und mit Mod-BIOS besser, Hoch vor allem unter dicker LuKü.
 
Wenig ASIC hat aber weniger Temperatur, weil ich das bei 2 770 von Gigabyte hatte. Die mit ~73% ASIC war 3°C kälter als die mit ~82% ASIC. Also eher wenig ASIC unter Luft und hohe ASIC unter Wasser setzen und übertakten.
 
Nein, eben nicht. Die Hohe ASIC verträgt nämlich nur kleine Spannungserhöhungen, die niedrige kann man hingegen richtig treten. Da dazu noch mittelfristig das Problem der Wärmeübertragung auf den Kühler Auftritt wird die hohe ASIC dann relativ früh zum Problem.

Die ganzen Lightning oder auch Classified Modelle sind ja meist auf eine niedrige ASIC hin selektiert, da diese richtig getreten werden sollen.

Mit leichten Spannungserhöhungen ist die hohe ASIC noch besser, aber sobald es einiges mehr wird zieht die niedrige aufgrund ihrer leichteren Kühlbarkeit und der höheren Spannungsgoleranz vorbei.
Nicht umsonst habe ich überlegt meiner Karte mehr Spannung zuzumuten nur lohnt es sich beim GM200 nicht sonderlich aufgrund der nach oben hin schlechter werdenden Skalierung. Und für 2% mehr fps 30W mehr lohnt sich einfach nicht mehr. Außerdem hätte ich dann das Problem dass ich die Spannungsversorgung in den Grenzbereich bringen würde.
 
Ich schätze, meine packt 1500MHz, ohne mit der V-Core-Keule zu schwingen. Nur Schätzung, weil ich nur bis ~1450MHz gegangen bin.

Hängt der ASIC-Wert auch damit zusammen, von welcher Stelle des Wafers der Die kommt? Vermutlich eher weniger?
 
Ein Teil meiner Sammlung; von links nach rechts: 8800GTX, GTX295 single-PCB, GTX690, GTX580@Accelero, GTX480@Mk-13.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 412
  • image.jpg
    image.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 445
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 434
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 433
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 410
Die 690 ist schon eine schicke Grafikkarte. Das Silberne NV Design welches man mit der 690 eingeschlagen hat gefällt mir ohnehin sehr gut. Ja, auch der Schwarze Kühler der X hat optisch etwas.
So langsam hoffe ich aber auch dass Nv das Design mal ein wenig modernisiert, immerhin kennen wir das nun auch schon seit 2012. Vor allem aber hoffe ich dass sie den bzw. die Kühler ein wenig optimieren. Für Referenzkühler sind die zwar ziemlich gut, aber man merkt auch dass die mit 220+W Abwärme noch ziemlich zu tun haben.

Im Gegenzug dazu muss ich ehrlich sagen dass ich die Fury optisch z.B. gar nicht schön finde. Die wirkt auf den Bildern auf mich wie ein verchromtes Stück Plastik; ich hatte aber auch keine in der Hand als dass ich da die Haptik kennen würde.
Im Grunde kann mir die Optik eh gestohlen bleiben da mein PC kein Fenster hat, aber die Freude ist bei einer "schönen" GraKa noch einmal minimalst größer wenn man den Karton das erste mal aufmacht.
 
Ich muss auch sagen, dass ich bei der Gtx690 vom damals noch neuen Kühlerdesign schon etwas geflasht war. Gerade die 690er wirkt immer noch extrem hochwertig. Allerdings ist der Kühler tatsächlich "in die Jahre gekommen" und nvidia sollte sich langsam überlegen, bei seinen Topmodellen evtl. auch auf AIO-Lösungen zu setzen. Optisch sicher nicht der Bringer, aber deutlich leistungsstärker.
Bei meiner Titan X wollte ich nicht auf WaKü gehen, so blieb nur die Umrüstung auf Accelero oder ACX 2.0+. Ist dann letzterer geworden wegen der extrem einfachen Montage und auch aus optischen Gründen.

Mfg mmic29
 
@Masterchief79

XSPC Raystorm... die ist für das was du so alles machst (2 Millionen Graka´s OC;)) natürlich 1A.

Thanok schrieb:
Im Grunde kann mir die Optik eh gestohlen bleiben da mein PC kein Fenster hat, aber die Freude ist bei einer "schönen" GraKa noch einmal minimalst größer wenn man den Karton das erste mal aufmacht.

Genau so ist es:) Mir macht es immer wieder Freude.... einen Blick durchs Fenster zu werfen.

@mmic29

Schöne Bilder! Läuft die 8800GTX noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, die läuft noch. Hat sich ihr Altenteil aber verdient ;).
 
So.... hier die: ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G (G92b)







Funktioniert 1A.
 
Stimmt. Aber unter Volllast ist der ACX 2.0+ trotzdem ausreichend leise, zumindest für meine Einsatzzwecke ;). Ist eben nur Dual-Slot.
 
Ok ;)

Kühler gebraucht gekauft ? Oder kann man die nach kaufen ?

Hab nen Mono drauf ... Ist für die GTX 970 ausreichend

Lüfter getauscht - endlich leise und leichtes OC

Evrtl. kommt bald eine Systemunabhängige Lüftersteuerung per Software hinzu. Damit der Lüfter der Graka wieder dynamisch gesteuert werden kann
 
Der Kühler ist bei Caseking erhältlich. Wird von EVGA offiziell als Titan X-Nachrüstlösung vertrieben. Endlich ist die Karte ihre Temp.-Fessel los.
Bezüglich Accelero Mono: Ist der Kühler Dir denn @idle zu laut? Wenn nein, würde ich es so belassen.

@PRAXED: da kommen Retro-Gefühle auf :).
 
sagen wir so - zur Zeit ist der Lüfter auf eine Kompormissdrehzahl eingestellt ;) ..

Ich könnte somit in Last die Lüfter etwas schneller drehen lassen (hab gern niedrige Temps - evtl. mehr OC drin, mal schauen)

Da die Drehzahlen eben jetzt fest sind - ist der Rechner in Last kein deut lauter - was mich aber nicht stören würde

anstatt dieses Mittelding wie jetzt

Idle - Drehzahl weiter runter
Last - dynamisch angepasst und höher ;)

Aufm Mono ist jetzt ein 120mm Pure Wings drauf


@ Kühler : 65 € ... HOLY !

Naja - die Plates sind wirklich nice .. aber trotzdem teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Titan X ist ja selber auch kein Schnäppchen, ist wie die Keramikbremsanlage an nem Ferrari oder sowas.^^

@Praxed: Was soll denn daran Hybrid sein? Noch nen G94 auf der Rückseite oder was? :D
 
@Masterchief79

:lol:

Fast.....: HybridPower

HybridPower sorgt für maximale Grafikleistung, wenn sie benötigt wird, und schaltet für alltägliche Berechnungen auf leisen Stromsparbetrieb um. Kombinieren Sie einen NVIDIA Hybrid-SLI-fähigen Grafikprozessor mit einem NVIDIA Hybrid-SLI-fähigen Grafikprozessor-Mainboard und nehmen Sie Ihr System selbst in die Hand. Erhöhen Sie bei anspruchsvollen 3D-Spielen und ‑Anwendungen die Leistung und nutzen Sie ansonsten den Mainboard-Grafikprozessor, um den Geräuschpegel und den Energieverbrauch zu senken, wenn Sie nur im Internet surfen, Texte bearbeiten oder HD-Videos ansehen.

Quelle NV:http://www.nvidia.de/page/hybridsli_notebook.html

+ hier die Karte http://www.heise.de/preisvergleich/...cle5-l0uay00z-90-c1cm45-l0uay00z-a365539.html

Ich musste da auch erst mal schauen... ja da war doch was... ah ja -2-Way-SLI, HybridPower-.;) + Der Kühler ist Klasse.

@mmic29

Jap, ein wenig Retro... aber Cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand seine GraKa noch umbauen will: Mein alter MK-26 inklusive zweier e-Loops wird hier die Tage in den MP wandern. Schleichwerbung und so.
Mehr Infos gebe ich aber aus naheliegenden Gründen erst wenn der Thread dann auch auf ist.

@Topic: Klingt für mich irgendwie nach Optimus. War HybridPower der alte Name dafür? Ich weiß nur dass Optimus nicht der erste Name ist und mangels Durchsetzung des ersten Namens dann gewählt wurde.
 
Klingt für mich auch nach einem frühen Vorgänger von Optimus...
Obwohl ich mir grad nicht vorstellen kann, wie das ganze ordentlich funktionieren soll, die Onboardkarte nutzt ja eigl ganz andere Anschlüsse.
 
Zurück
Oben