Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Ich muß mir mal eine ordentliche Kamera kaufen ^^.

Machs gut kleines Fury, ich hoffe du findest einen lieben Ziehpapa.
 

Anhänge

  • IMG_20150629_142552.jpg
    IMG_20150629_142552.jpg
    652 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_20150629_142544.jpg
    IMG_20150629_142544.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_20150626_174113.jpg
    IMG_20150626_174113.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 415
Statement zur Karte ?! :)

Grüße

Bin ja im Herzen noch AMD (ATi) Fan :)
 

Das ist richtig knapp. Die abstehenden Bereiche der Abdeckung liegen teilweise auf dem Gehäuselüfter auf. Ich musste eben schon die hintere Halterung des Gehäuselüfters entfernen, weil der Kabelbinder den rechten Lüfter auf der Grafikkarte blockiert hat.

Mir geht es aber darum, ob sich die Leistung mit PCI-E*8 verschlechtert und ob es den Error bei GTA 5 fixt. Würde mich auch nicht mehr wundern, wenn so eine dermaßen absurde Lösung bei diesem programmierten Müll helfen würde.

Edit: ~1700 Punkte bei Heaven mit max. Einstellung und Full-HD vorher und nachher ~10 Punkte weniger. Kann in Messabweichungen untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon frech von AMD mit einer so leisen Kühlung zu werben um einen dann mit Fiepen von der Pumpe (was ja mehr Regel als Außnahme ist) und Spulenfiepen (da gibt es sicherlich auch mal bessere oder schlechtere Karten) zu nichte zu machen.
Aber leider ist das wieder typisch für AMDs Marketing wo Produktion und PR scheinbar nie miteinander reden (nun gut NV hat es mit der 970 noch dreister gemacht). Allein mal aus dem Stehgreif aus den letzten Jahren:
- Bulldozer mit den schönen Videos mit den Blauen Ninjas die von den guten Roten besiegt werden konnten
- "Die nächsten Kühler werden besser" und dann der Schmiedeofen oder Föhn 290X
- Die 290 die sich nicht von einer 280X hätte absetzen können
- Und die Fury X derzeit fast als ganzes. Performance ist zwar völlig in Ordnung, aber dafür gibt es Spulen- und Pumpenfiepen, kaum OC Potenzial und einen ziemlich knapp dimensionierten HBM-Speicher.

Allgemein habe ich immer den Eindruck dass AMD viele gute Ideen hat, diese aber nur halb durchdacht auf den Markt wird. Die Idee hinter Bulldozer ist an sich gar nicht mal schlecht, aber durch den extremen Schritt zu den Modulen waren die CPUs bei Release ja schon fast langsamer als die Vorgänger und haben dabei bei feinerer Fertigung mehr Strom gebraucht.
Da gibt es ja noch einige Beispiele mehr. Auch Fiji ist ja eigentlich nicht viel neues, es ist ein teilweise verdoppelter Tonga (der durch das FrontEnd ausbgebremst wird) mit HBM Speicher.

Bei den Optimierungen zur Speichernutzung hat AMD ja angegeben dass diese durch den Treiber geschieht. Das lässt die Hoffnung aufkeimen dass man ähnliche Optimierungen auch auf den anderen Karten geben wird und auch das Nv einiges in diesem Bereich optimiert.

Wenn AMD mit Tonga auch gleich einen neuen BigChip wie jetzt Fiji mit GDDR5 gebracht hätte, hätten sie lange Zeit die Leistungskrone gehalten ohne dabei mit dem Takt ans Limit gehen zu müssen.

Aber gut, das wird sicherlich auch Gründe gehabt haben die mir nicht bekannt sind. Ich finde es halt nur traurig wenn viele gute Ansätze inkonsequent oder nur halbherzig umgesetzt werden.
 
Hallo Thanok, komm doch einfach in meinen Thread rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-amd-erlebnis-eine-art-tagebuch.1432533/

Dort diskutieren wir erstaunlich sachlich über AMD und Nvidia, unterlegt mit einer paar echten Eindrücken meinerseits, auf der Suche nach der perfekten Kombination =).

Für mich kamen die "F1x3r" Videos einfach total daneben an. Zwar lustig gemacht, aber nur dann sinnvoll, wenn man auch wirklich was in der Hinterhand hat. Gegen den 970 zu schießen und dann mit der 290 zu argumentieren, weil diese ja "real 4GB" hat, dabei aber erheblich mehr Strom frisst, eine ältere Architektur besitzt, wärmer wird und in den Benchmarks langsamer ist, ist halt schon wirklich Fanboy Humor.

Mehr möchte ich dazu in diesem Thread nicht sagen ^^.
 
So schläft sichs gut... 2 Titan Black, mindestens eine normale, 2 X und eine 295X2 würde ich pauschal erkennen.
 
2 R9 290 (X) von Sapphire, die Tri-X, und eine dritte da, die da mit dem goldenen Gehäuse.

Hat jemand hier eine Fury X? Möchte wissen, ob die bei der Wärme in ihren lächerlichen 75°C-Throttle läuft.

Edit: 2 GTX970 oder 980 von MSI und die 4 Asus könnten alle 780TI sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Hat jemand hier eine Fury X? Möchte wissen, ob die bei der Wärme in ihren lächerlichen 75°C-Throttle läuft.
Meine X hat ein 60°C PT und von Haus aus 70°C mit dem BIOS ;)
Nach der teilweisen Neubefüllung sind die 45° nun noch etwas schwerer zu erreichen.
 
Laut Nvidia sollte die X den Throttle bei 91°C haben?

Die Hersteller können ja gar nicht mehr Luftkühler verbauen, weil dann jede Fury dann nur im Throttle rumgammelt und dann leistungsmäßig auf eine 200€-Karte einbricht.
 
Ich denke nicht, dass die FuryX über die 65°C kommt bei dem Wetter. Der Lüfter auf dem Radiator läuft immer nur mit 20%, kann aber bei Bedarf deutlich höher. Der Lüfter ist schon echt gut auf der FuryX.

Habe Sie noch immer da, aber RMA ist bereits ausgefüllt.
 
@Banger: Das sind die Grenzen die ich in meinem BIOS gesetzt habe.
 
Meine Fr*sse! Wenn Far Cry 4 schon mit Treiberreset abschmiert, müssen die Nvidia-Treiber momentan einfach Schrott sein. Zum K*tzen.

Edit: Aber eigentlich ein sinnloser Aufwand, im Bios-Editor einen neuen Wert im TT einzutragen, wenn die Karte mit Wasser eh nie auf über ~45°C kommt.

Edit: Meine Grafikkarte bei 28,5°C Raumtemperatur:

Machte also 76°C (im Menü hatte ich sogar kurz 77°C) auf der Grafikkarte in einer Sauna. Sollten es in den nächsten Tagen ~32°C Raumtemperatur sein, wird die Karte am Boost rumdrosseln. Dabei ist schon der Lüfter darunter, der nach oben pustet. Ansonsten wären die Temperatur noch 2°C schlechter. (Im unteren Steckplatz mit abgeschaltetem Gehäuselüfter war die Temperatur sogar 4°C schlechter.)
:freaky:

Man muss sich mal vorstellen, ein Boardpartner setzt eine Fury X unter Luft. Was würden alle rumjammern, weil die sich massiv mit ihrem lächerlichen 75°C-TT am kastrieren ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (zensiert und Edit)
Banger schrieb:
Man muss sich mal vorstellen, ein Boardpartner setzt eine Fury X unter Luft. Was würden alle rumjammern, weil die sich massiv mit ihrem lächerlichen 75°C-TT am kastrieren ist. ;)

1) Fury X darf nicht unter Luft (zumindest noch nicht)
2) Die Fury wird ja dann auch mit anderen BIOS ausgestattet und sollte da sicher auch ein höheres TT verpasst bekommen. Die Boardpartner sind zwar manchmal dösig, aber nicht ganz blöd :p
 
Ich baue mir auch ungerne Wasser rein. Radiator neben CPU-Kühler friemeln, wo man keiner mit seinen Fingern dann irgendwo rankommt. Laufwerkskäfig ist auch nicht so pralle, weil der Radiator nur schäbig mit Kabelbindern befestigt wäre, wenn überhapt möglich. Einen Radiator kann ich ja auch nicht außen anbringen, weil ich den nicht demontieren könnte.

Fury unter gute Luftkühlung, Temperaturtarget auf 100°C stellen, 8GB rauf und ab geht es mit Preise von TI und X senken. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein BIOS aber von Anfang an mit dem Hintergedanken geschrieben wurde dieses evtl. zu Veröffentlichen, habe ich sicherheitshalber defensive Temperaturwerte genommen damit die Chips auch bei normaler Luftkühlung nicht sofort sterben. Wobei die Spannung sicherlich unter Luft schon ziemlich sportlich ist.

Btw, nicht jede WaKü ist intern ;)
 
Für externe Wasserkühlung muss doch die AIO-Wasserkühlung aber runter. -.-

Mit deinem Bios werden Luft-Karten noch stärker rumdrosseln und weniger Leistung bieten, selbst mit Standardspannung. Ich kann ja mal spaßenshalber 70°C TT einstellen und Far Cry 4 anschalten. Raumtemperatur beträgt 28,5°C.

Edit: So würde meine Grafikkarte mit einem lächerlichen 70°C-TT aussehen:

Das waren jetzt ca. 10 Minuten im Spiel. Die haben gereicht, um den Boost unterhalb von 1300MHz zu kriegen. Beim Menü würde die vermutlich auf Standardtakt gänzlich ohne Boost zurückfallen, weil das Menü mehr auf die TDP geht.

Edit: Es ist der 353.38 drauf, da soll Nvidia ja die grundlosen Treiber-Abstürze gefixt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt von den dicken Luftkühlern ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben