Bericht Grafikkarten-Tests: Methodik, Einstellungen und Savegames

Kleines Update:

Savegames bei Hitman 2 und Far Cr: New Dawn funktionieren nicht. New Dawn gibt eine Fehlermeldung. Man muss also das Spiel bis zum Punkt des Benchmarks selber spielen. (Ausser es gibt eine Lösung, die mir nicht bekannt ist.)
Bei Hitman 2 kann man einfach die selbe Mission laden und da benchen. Man braucht kein Savegame.
 
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Mhm, komisch. Wenn hier wieder etwas mehr Zeit ist, schaue ich mir das mal genauer an.
 
Anbei mal die Auswirkungen von schnellem RAM in BFV.

99.8(P0.2) wird um ~22.7% angehoben:
CB-BFV-1080p-RAM-Auswirkungen.png
 
Esenel schrieb:
Anbei mal die Auswirkungen von schnellem RAM in BFV.

99.8(P0.2) wird um ~22.7% angehoben:
Ich bin ja auch ein Freund von RAM OC....
Aber wenn ich das richtig sehe, ist dein PC generell übertaktet....CPU auf 5,1, GPU Wassergekühlt und vermutlich auch übertaktet.

Da darfst du nicht einfach den Vergleich zu den CB Ergebnissen ziehen und es auf den Ram schieben.

Du müsstest mehrere Messungen mit deinem jetzigen Ram machen und dann auf 3200 16-16-16-38-1T runter gehen...auto Subtimings oder sowas....und dann nochmal mehrere Messungen machen.

Und dann die Messungen mitteln...und dir vor allem auch die Schwankungen angucken.
Ich habe BF V nicht selbst, aber ich bezweifle stark, dass bei einer 25s Messung eine brauchbare Reproduzierbarkeit der P0.2 gegeben ist.

Ich habe gerade gesehen, dass Wolfgang mir vor einer Weile geantwortet hat....da muss ich mal drauf eingehen ...und die Spiele, die ich selbst habe nochmal mit verschieden schnellem Ram nachtesten.

Wenn ich das richtig verstanden habe achtet Wolfgang ja nicht darauf ob sie im CPU oder GPU Limit testen. Ist also nicht abwegig, dass du große Änderungen durch schnelleren Ram sehen konntest.

Wobei Spiele auch oft ein Hybrid aus CPU/RAM und GPU Limit sind , wo beides die Leistung verbessert.
 
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Es hätte mehr Erklärung dazu gehört. Das stimmt.

Die GPU ist soweit normiert wie möglich. Also 260W und RAM bei 7000MHz. Aber ja, unter Wasser boostet sie einen Tick höher auf 1980MHz, weil sie nicht ausgelastet ist.

Ich würde mal sagen ein 9900K und ein 8086K@5.1GHz bedeuten in BF V immer noch ein kleines Plus für den 9900K.

Und der Cache Takt ist für mich Teil des RAM OC.

Weil Faul, wurden 2 Messungen durchgeführt, die in den 25 Sekunden eine Abweichung bei avg und 99.8 <1FPS waren.

Metro hingegen sieht man sehr schön, dass ich nur mehr FPS bei "Stock" GPU wegen Wasser unnd dem höheren und stetigem Boost von 1950MHz habe.
Bei GPU OC mit 380W ist der Abstand dann deutlich.

Und ja, es ist nicht so detailliert wie bei dir getestet ;-)

Vg
 
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Far Cry: New Dawn ist zu stark von meiner CPU limitiert. Meine Vega64 kommt im Benchmark nicht mal auf 90% Auslastung.

Von daher sind GPU Vergleiche bei dem Spiel nutzlos, insofern man im CPU Limit hängt. Eventuell kann es ein Upgrade auf einen 3700X richten. :D

Das Spiel an sich läuft natürlich super.
 
@Wolfgang
Wäre es dir möglich bei den Spielen, bei denen die Testszene aus dem Launch Review und dem Testparcour hier abweicht, zu markieren?

Denn Metro, sowie Shadow of the Tomb Raider unterscheiden sich ja.
Ich ziehe dann aktuell immer den 2070 Super Test heran.
Aber der Hyperlink zum ursprünglichen Test ist verwirrend.

Merci
 
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Esenel schrieb:
@Wolfgang
Wäre es dir möglich bei den Spielen, bei denen die Testszene aus dem Launch Review und dem Testparcour hier abweicht, zu markieren?
Denn Metro, sowie Shadow of the Tomb Raider unterscheiden sich ja.
Ich ziehe dann aktuell immer den 2070 Super Test heran.
Aber der Hyperlink zum ursprünglichen Test ist verwirrend.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch - der Kaffee ist aber auch noch nicht durchgelaufen!
Welchen Link meinst du denn?

Und kann es sein, dass du nicht Launch-Review (welches?) --> Testparcours, sondern Spiele-Benchmarkartikel --> Testparcours meint? Letzteres würde Sinn ergeben, ersteres imo nicht.
 
@Wolfgang

Ich meine folgenden Link "Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS.
Screenshot_20190910-085540__01__01.jpg


Aus meiner Intuition heraus würde ich erwarten, dort die Referenzergebnisse dieser Szene zu bekommen. Leider wurden aber die Balken auf Basis einer anderen Szene damals dort erstellt.

Man hat hier auf der Seite natürlich alles was man braucht, um die Tests nachzustellen, findet aber eure Referenzergebnisse nicht für den Vergleich :-)

Vielleicht würde ja hier auch einfach ein Auszug an dem aktuellen 5700X Test reichen?

Merci
 
@Esenel
Ah, das meinst du. Da ist das Problem, dass bei den Spiele-Techniktests die Testszenen oft noch nicht ganz ausgereift sind. Da muss man halt schnell eine passende Sequenz finden, manchmal findet man Tage nach dem Test beim Weiterspielen aber noch eine bessere - dann wird die getauscht.

Das macht den Spiele-Techniktest aber natürlich nicht ungültig, zumal da ja auch weitere Infos zum Spiel drin stehen als nur die Benchmarks. Deswegen geben wir den weiter an. Die Benchmarkszenen, die wir in den Grafikkartentests nutzen, findet man ja alle als Video hier im Artikel.

Abweichende Benchmarksequenzen zwischen den Spiele-Techniktests und den Grafikkartentests gibt es in:
  • Anno 1800
  • Battlefield V
  • COD: Black Ops 4
  • Dirt Rally 2.0
  • Hitman 2
  • Metro: Exodus
  • Shadow of the Tomb Raider
 
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@Wolfgang
Dass die Szenen wechseln können ist klar.

Wäre es dir aber vielleicht möglich einfach die Balkendiagramme des Radeon 5700X Tests im Artikel mit einzubinden?

Denn vorerst sollten ja eh keine neuen Karten mehr released werden.
Dann haben die Ergebnisse zum Vergleich ja auch länger Gültigkeit und wären auch vollständig :-)

Wie gesagt, hätte nur gerne die Balken auf der gleichen Seite als Referenz, ohne jedes Mal auf den 2700 Super Test springen zu müssen ;-)
 
@Esenel
Du meinst in den jeweiligen Spiele-Technikartikel? Das geht nicht. Die haben ja ihren "festen Stand", den kann ich ja nicht plötzlich ändern. Dann würde ja der ganze text etc. auf einmal nicht mehr passen. Oder meinst du in dem Benchmark- und Methodik-Artikel? Wenn ja, da sollen ja keine Benchmarks rein. Der soll nur explizit zeigen, was wir bei Grafikkarten-Tests machen.
 
Wolfgang schrieb:
Oder meinst du in dem Benchmark- und Methodik-Artikel? Wenn ja, da sollen ja keine Benchmarks rein. Der soll nur explizit zeigen, was wir bei Grafikkarten-Tests machen.

Ja ich meinte den Benchmark und Methodik Artikel hier.
Hm, das ist schade.
Wenn man nicht gerade aus einem aktuellen Grafikkarten Test abspringt, hat man keine Chance herauszufinden, welche Werte ComputerBase im Spiel geschafft hat :-(
Kann daher auch nicht sinnvoll mit seinem eigenen Lauf vergleichen.

Ich mache mir halt den Umweg und hab den 2070 Super Test als Bookmark gesetzt.

Aber wenn ihr das nicht machen wollt ok.
War ja nur ein Vorschlag.
 
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@Esenel
Und ich bin glücklich über jeden Vorschlag :)

Nur ist es da klar, wenn dass nicht alle Vorschläge mit unseren/meinen Vorstellungen zu Artikel übereinstimmen. Aber es ist trotzdem immer schön, auch andere Meinungen zu erhalten.
 
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