Neuer Gaming-PC Überprüfen der Zusammenstellung

gustav2505

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
472
Hallo Forum,

will mir einen neuen PC zusammenbauen und hab mir schon einige Gedanken gemacht, würde mich aber sehr über Kritik und weitere Anmerkungen freuen.
Hier mal der Plan:

1. Preisspanne?
< 1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben nach 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. alle weiteren Anwendungen sind lang nicht so anspruchsvoll und spielen daher eher eine untergordnete Rolle

3.1. Spiele
- im Moment spiele ich in Full HD, was sich irgendwann ändern wird aber ich weiß noch nicht wann
- die Qualität passe ich an meine Graka an ;-)
- gespielt werden eigentlich alle aktuellen und alten Spiele

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 6700K
- Gehäuse: Dan Cases a4 sfx
- Festplatten: Crucial MX100
- Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 1060
- OS: Win 10 64bit

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Muss alles ins Gehäuse passen :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

7. Neue Komponenten
- MB: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac (90-MXB3U0-A0UAYZ)
- RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
- PSU: Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
- CPU-Kühler: Noctua NH-L9i

Fragen und Überlegungen die ich habe
Ich habe mich jetzt schon länger mit meiner neuen Kiste beschäftigt und baue auch nicht den ersten PC zusammen. Natürlich ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig. Ryzen, Vega, Coffelake usw. stehen vor der Tür aber ich habe lange nachgedacht und beschlossen weiterhin auf Intel zu sezten, weil es im Moment einfach kein ITX MB für Ryzen gibt. Darauf zu warten und dann auch noch mit dieser Ausstattung, halte ich für ne Nullnummer. Deshalb nehme ich auch den gebrauchten i7. Mit dem werde ich hoffentlich noch ne Weile Spaß haben und mit etwas Glück kann ich dann später immer noch auf einen 6-Kerner von Intel umsteigen.
Soweit meine Überlegungen.
Fragen stellen sich mir noch folgende:
  • Passt der RAM. Also laut Kompatibilitäsliste von ASROCK tut er es aber ist er gut?
  • Reicht mir die Leistung der PSU auch noch wenn ich eine GTX 1080 einbaue?
  • Hat jemand Erfahrung mit dem MB und möchte sie mit mir teilen?
  • Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?
  • Hab ich irgendwo einen krassen Denkfehler drin?

Soweit erstmal der Teil von mir. Würde mich über Kritik sehr freuen.

Gruß
Gus
 
Ram ist nur DDR3 vorhanden. Muss also neu. Werde mir deinen Vorschlag anschauen.

Das MB will ich genau weil ich mit HDMI 2.0 und TB3 glaub echt ne Weile auf der sicheren Seite bin und im Endeffekt die Kiste vielleicht auch einfach später "ummodeln" kann zum Streamen oder so...!?
 
TB ist völlig nutzlos. Zumindest auf dem Desktop. Die Preise sind so jenseits von gut und böse. Das ist sozusagen Firewire 2.0 und irgendwann genauso tot wie Firewire.

HDMI nur als HTPC in einem Kleinstgehäuse passiv wo keine billige Grafikkarte reingeht. Aber auch da ist es ne Preisfrage, mittlerweile gibt es einen Amazon Firestick für 40€ und der ist 4k fähig. Die CPU die du hast ist hingegen NICHT 4k fähig weil die kein 10bit h.265 kann, das kann erst Skylake. Natürlich kann man via Software dekodieren, die CPU ist da schnell genug, ist aber auch schlecht (Stromverbrauch).
 
Die ITX-Boards sind mal ziemlich überteuert.
 
@ Coca_Cola RAM Board und Co ist total veraltet und passt nicht in das DAN Case. Die CPU ist gebraucht gekauft hat aber noch keinen festen Platz
@HominiLupus der i7 6700K ist aus der Skylake generation und kann 4K. Und klar ist ein Firestick vernünftiger aber niemand hat gesagt, dass ich vernünftig bin :evillol:. Außerdem will ich Kodi betreiben. Und mich nicht mit so nem beschnittenen Mist rumärgern. Auch wenn du mit dem Preisargument völlig recht hast.
Ergänzung ()

jopp. Das Gehäuse war so gesehen auch überteuert. Aber es ist schick und schon nochmal ne Ecke besonders.
 
Sorry. Ich meinte Kabylake Generation. Ja er kann h.265 aber er kann NICHT h.265 10Bit. Aber alle h.265 4k Inhalte sind 10bit HDR. Und das kann Skylake nunmal nicht.

Kodi läuft auf dem Amazon Stick. Oder einer 50€ Android Streamingbox aus China. Mit 4k.
 
Im Moment wäre er eh erstmal zum Zocken. Und dann kann ich immer noch ein günstiges Upgrade in Form einer neueren CPU verbauen. Die Streamingbox ist ja jetzt auch nicht das Ziel sondern später eher ein Verwendungszweck. Wenn sich bis dahin nicht wieder alles geändert hat.
 
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 6700K
- Gehäuse: Dan Cases a4 sfx
- Festplatten: Crucial MX100
- Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 1060
- OS: Win 10 64bit

Wo hakt es denn?

Potente Graka - ok mMn.
 
Na wie gesagt am Ram (wobei ich da ja jetzt eine Empfehlung habe) und der Leistung des NTs in Kombination mit ner GTX 1080. Letzteres scheint aber laut diverser Einträge hier schon zu funktionieren. Auch mit einem übertakteten i7 noch.

Toll wäre auch noch ein paar Meinungen zum Board.
 
Zurück
Oben