• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto VI: Erster Trailer zeigt Vice City als Spielwelt von GTA 6

So langsam, werden die Gerüchte heiß.

"Take-Two Interactive (NASDAQ:TTWO) dropped 1.5% on Thursday before the market open amid a downgrade from Bank of America amid worries about timing for Grand Theft Auto VI.

The bank dropped its rating to Neutral from Buy with a $170 price target on the assumption that Grand Theft Auto VI won't launch until closer to the end of 2025, among other reasons."

Und für die PC Version sieht es echt düster aus, für die nächsten 2 Jahre. :(

Und ganz klar, wie GROß das Ganze ist sieht man daran, dass Anlagespezialisten sich mit "Kinderspielzeug" beschäftigen.

mfg

p.s.

Ach ja, die Quellen:

https://wccftech.com/gta-6-delay-likely/
https://seekingalpha.com/news/40443...uto-6-likely-delayed-bofa-says-take-two-falls

"The GTA 6 debut trailer, while exciting, did not contain elements that convince us that the game is well into alpha testing," analysts Omar Dessouky and Arthur Chu said. Moreover, it did not mention a PC version launching in 2025."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und DEADBEEF
The_Void schrieb:
ganz ehrlich gemeint, der trailer kommt mir vor, wie ein gta 5 addon, wo einfach mehr los ist auf dem screen.
Dann solltest du den Trailer mal auf einem geeigneten Wiedergabegerät und nicht in 240p-Komprimierung auf dem Handy anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, EmViO, legenddiaz und eine weitere Person
Ich habe seit Teil 1 begeistert alle gespielt. Aber dieses TikTok-The-Game geb ich mir echt nicht. Für diesen Kindermüll bin ich definitiv zu alt geworden. Ich spiele doch nicht das, was mir in Real schon maximal auf die Nüsse geht.

Ich weiß ja, GTA war schon immer Gesellschaftskritik. Aber mich belastet es schon, dass der Film Idiocracy immer realer wird. Da muss ich nicht durch ein Spiel nochmal daran erinnert werden, dass die Welt durch Verblödung den Bach runter geht.

Und im Detail betrachtet hookt die Grafik auch nicht. Nur Charaktere zeichnen können sie besser, als die meisten anderen games. Ist zwar schon weit besser als GTA5 aber ich hab schon zuviel anderes gesehen, das besser aussieht. Vor allem die Beleuchtung in dem Game ist grauenvoll. Vieles sieht viel zu matt aus, wie aus Knete. Und ich hab mir das Video in 4k auf'm Oled angesehen. Hype macht blind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void, Playraider und Grundkurs
Die Welle, die Rockstar auslöst, mit einem Neunzigsekünder, hundert Millionen Views, Kommentare und Reaktionen, ergiebigstes Feedback sogar von denen die das alles eigentlich "nicht interessiert", zeigt imho sehr schön, warum das Thema Social Media in einer modernen Gesellschaftssatire gar nicht ausgespart werden KANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Serial Kazama, iamcriso und eine weitere Person
Das Handy hat in Teil 4 und 5 eher genervt, ich hoffe sie haben das Thema nicht zu doll in Teil 6 aufgebohrt. Finde es etwas schade dass die PC Version wohl noch ewig auf sich warten lassen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Grundkurs schrieb:
Finde es etwas schade dass die PC Version wohl noch ewig auf sich warten lassen wird
Ausnahmslos jedes GTA der 3D Ära kam zeitexklusiv für die Konsolen, anders lassen sich die, gerade zu Beginn einer Gerneration, stark subventionierten Verkaufspreise nicht realisieren.

Deshalb verstehe ich auch nicht ganz warum viele hier so verwundert sind, dass es auch diesmal wieder so sein wird.

Weiterhin dürfte es auf einem Gros der PCs außerhalb der Forenbubble gar nicht oder nur sehr eingeschränkt lauffähig sein, sodass es auch eine gute Taktik sein kann neue Hardwarereleases seitens AMD/NV abzuwarten.
 
X79 schrieb:
Und im Detail betrachtet hookt die Grafik auch nicht. Nur Charaktere zeichnen können sie besser, als die meisten anderen games. Ist zwar schon weit besser als GTA5 aber ich hab schon zuviel anderes gesehen, das besser aussieht. Vor allem die Beleuchtung in dem Game ist grauenvoll. Vieles sieht viel zu matt aus, wie aus Knete. Und ich hab mir das Video in 4k auf'm Oled angesehen. Hype macht blind.

habe ich ja auch bemerkt und beschrieben, daß die grafik nicht viel besser ist, als in GTA5, aber man wird ja, anstatt daß diskuttiert wird, nur blöde von der seite angelabert. mit "nicht viel besser" meine ich, daß ich nicht bemerke, daß zwischen teil 5 und 6 über 10 jahre liegen.
 
Ja ich sehe das genau so. Ich finde die Grafik auf jeden Fall schön. Aber der WOW Effekt wie damals bei GTA4 war noch ein ganz anderer. Und wenn ich z.b den GTA6 Trailer mit RDR2 vergleiche sehe ich schon fast garkeinen Fortschritt mehr. Ich hoffe die machen da noch einiges.
 
Hab vorhin mal wieder gta5 angemacht.

Heilige Scheiße, die Fahrphysik ist schlechter als ich in Erinnerung hatte. Ich würde mich sehr weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass selbst gta3 und Driver eine glaubhaftere Fahrphysik hatte.

Der typ der das in gta5 programmiert hat, sollte sich echt mal die Frage stellen warum Autos beim gasgeben vorne aus den Federn gehen und hinten einfedern:

"Weil die Trägheit der Masse entgegen zur Fahrtrichtung wirkt und der Schwerpunkt oberhalb der Radachsen ist, deshalb federt ein Auto hinten ein beim gasgeben "

In gta5 herschen andere Gesetze. Wenn die das in gta6 nicht in den Griff kriegen, sehe ich schwarz. Weil Fahrphysik super wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und Banger
Manegarm schrieb:
Heilige Scheiße, die Fahrphysik ist schlechter als ich in Erinnerung hatte.

Die Fahrphysik in GTA5 ist eh eine Wissenschaft für sich.

Manche Wagen bekommen mit hochwandigen Geländereifen einen Tireclipping-Effekt, wodurch die Reifen geschmeidiger über Unebenheiten rollen, daher ist es in der Renncommunity im Spiel verbreitet, dass auf Supersportwagen Geländereifen angebracht werden. Andere Wagen hingegen bekommen trotz Geländereifen nicht den Effekt. Wiederum andere Wagen haben dann selbst mit niedrigwandigen Reifen so einen Effekt. Teilweise spielt auch die Federung eine Rolle.

Dann gibt es den Punkt, dass die meisten Autos dann einen Boost bekommen, wenn sie über Unebenenheiten rollen, wo der Effekt dann durch das Zusammendrücken der Federung kommt. Bei manchen Wagen wird der Effekt mit steigender FPS verstärkt, wo sich dann die Rundenzeiten verbessern, weshalb ich das auch mit ~150FPS spiele. :freak: Und bei Stuntrennen hat man immer das sogenannte Curbboosting in gekrümmten Röhren und auch in geraden, wenn man spiralförmig fährt.

Der Itali GTO (X?) curbboostet mit niedrigwandigen Reifen schneller und der Deveste 8 mit Geländereifen schneller, der wiederum auch geschmeidiger über Unebenheiten rollt. Oben drauf die Skalierung mit den FPS.

Spoiler fügen meistens Traktion hinzu, bei manchen Wagen ist es nicht der Fall. Da gibt es stattdessen einen Downforce-Wert, der dann auch diesen Effekt hat. Bei manchen Wagen kommt dieser erst bei bestimmter Geschwindigkeit, nämlich bei denen, wo ein ausfahrbarer Spoiler vorhanden ist.

Manche Wagen hat R dann noch mit einem Engine-Bouncieness-Flag verschandelt, um dann das Curbboosting zu entgegnen. Die Wagen bekommen dann den negativen Effekt. Das ist beim Issi Classic der Fall, wo der Effekt bei weniger FPS schwächer wird. Während man normale Stuntrennen und Landrennen mit 150+FPS fahren sollte, sollte man die Issi-Classic-Rennen mit 30FPS fahren, weil der Bouncy-Flag weniger reinkickt und die Zeiten somit besser sind.

Können die ruhig alles ändern, sodass Curbboosting kein Vorteil und Engine-Bouncieness kein Nachteil liefert, geschweige etwas mit den FPS skaliert. Und man muss dann keine Geländereifen an einen Supersportwagen knallen. Das sieht doch eh dämlich aus.

Generell kann das Tuning angepasst werden. Keinen ekelhaften Reifensturz mehr, wenn man einen Maxwell Asbo tieferliegt (der Wagen, der so aussieht wie ein Opel Corsa und Fiat Punto aus ca. 2002-2005). Und bei Kotflügelverbreiterungen sollen dann die Reifen mit nach außen wandern. Dann auch alle Herstellerfelgen im Tuningshop und dann Felgendurchmesser einstellbar machen. (Einstellbare Durchmesser und Reifenbreiten hatte R schon, bei Midnightclub 3.) Geländewagen sollten auch höherlegbar sein. Bei Scheinwerfern dann wieder die Farben wie im LSCM (ich nutze dort immer weiße Scheinwerfer als Xenon-Ersatz, da Xenon im Spiel zu stark blau ist). Aber dann auch diese ,,alt-gelben" Scheinwerfer, die dann bei alten Wagen einfach besser passen. Und generell die Ausrichtung der Scheinwerfer, die dann bei allen Wagen blendfrei sein müssen, außer man nutzt Abblendlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Viper2000
Manegarm schrieb:
Hab vorhin mal wieder gta5 angemacht.

Heilige Scheiße, die Fahrphysik ist schlechter als ich in Erinnerung hatte. Ich würde mich sehr weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass selbst gta3 und Driver eine glaubhaftere Fahrphysik hatte.

Der typ der das in gta5 programmiert hat, sollte sich echt mal die Frage stellen warum Autos beim gasgeben vorne aus den Federn gehen und hinten einfedern:

"Weil die Trägheit der Masse entgegen zur Fahrtrichtung wirkt und der Schwerpunkt oberhalb der Radachsen ist, deshalb federt ein Auto hinten ein beim gasgeben "

In gta5 herschen andere Gesetze. Wenn die das in gta6 nicht in den Griff kriegen, sehe ich schwarz. Weil Fahrphysik super wichtig ist.

Kann ich nur so unterschreiben. War damals so gehyped auf gta5. Bin ins Auto gestiegen, losgefahren und dachte was eine Rotze....

Wie viele Stunden hab ich in GTA4 verbracht nur mit Auto fahren, die cops ärgern und Musik hören, Leute plattfahren weil das alles einfach besser war und mehr Spaß gemacht hat als in Teil 5.
Hoffe wirklich das ich nicht nochmal so stark enttäuscht werde.
 
Der Trailer wirkt schön hochgepushed.
Wie auch in GTA V und dann wurde doch im fertigen Spiel einiges wieder rausgenommen oder geändert.
Wer weiss ob das auch hier der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spreche jetzt nur von meiner erfahrung im gta 5 singleplayer, da ich den multiplayer kaum gespielt habe.

damals, im gta 5 trailer, rockte die bude. es hieß, man kann rumsausen zu lande, zu wasser und in der luft und insgesamt wurde das spiel angeboten, als die große freiheit. dann habe ich es gespielt und die 3 protagonisten waren die ganze zeit pleite und außer trevor, der den hubschrauber geklauft hat, hatte keiner boote oder flieger. erst nach ende des spiels ist ein wenig geld da und ich sage "ein wenig", weil es nicht viel ist, wenn man sich mal die preise anschaut. mit den lester missionen kann man seine millionen dollar zwar noch vermehren, aber wozu? das spiel ist vorbei, missionen gibts keine mehr. die einzige möglichkeit im singleplayer, geld zu machen, ist taxi fahren und jeder kann rechnen: 150$ durchschnitt pro fahrt - ein helikopter kostet 780000$ und der landeplatz muß vorher auch noch teuer gekauft werden. das waren zumindest meine erfahrungen.

aber ich will nicht zuviel meckern, ich bin eh baff, daß es in gta 6 anscheinend wieder eine singleplayer kampagne geben, dabei war ich 100% überzeugt, sie würden aus gta 6 einen reinen multiplayer titel machen, sieht man den für rockstar finanziellen erfolg von gta 5 online.
 
Hier etwas zur Kartenprognose:
 
Hm, der Trailer scheint hier ja auf enorme Resonanz gestoßen zu sein. Ich persönlich habe nie ein GTA gespielt und beim Schauen vom Trailer hab ich auch nichts gesehen, was mich irgendwie gereizt hätte - ist aber auch einfach nicht mein Setting.

Da mal eine Frage in die Runde an die GTA-Veteranen: Was reizt euch an der Serie denn so? Und womit verbringt ihr ingame die meiste Zeit?
 
Ich hab da immer viel Blödsinn gemacht :D Aber so richtig.
 
Real Life vs GTA 6 :hammer_alt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Banger
die alten Natriumdampflampen streuen schon etwas mehr diffuses licht als die LEDs heutzutage. in GTA verhalten die sich wie LEDs :D

zeigt aber auch warum RT alleine nicht reicht. materialtyp und eigentlichaften der overfläche ebenfalls.

denn was zusätzlich auch nicht mit RT abgebildet werden kann sind abweichende brechungsindexe von transparenten materialien. (jedenfalls hab ich noch keinen solchen effekt je gesehen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Beitrag schrieb:
Da mal eine Frage in die Runde an die GTA-Veteranen: Was reizt euch an der Serie denn so? Und womit verbringt ihr ingame die meiste Zeit?
Der Reiz liegt weiter zurück. Dazu muss man weiter zurückgehen. (so ist es bestimmt bei den meisten vermute ich mal)

Generell son Hang zu Rennspielen und ein Faible für Metropolen mit Wolkenkratzern, damals gabs sowas ja nur in amerika und Japan. Alles ging mit Driver 1 los. Zum ersten mal frei in einer großen Stadt rumfahren, von Polizei verfolgt werden und das alles noch mit einer Story. Als 13 Jähriger einfach krass.

Dann kam mit Driver 2 eine Steigerung, du konntest aussteigen und rumlaufen.

gta 3 hat das ganze dann aber komplett revolutioniert und einen Drang bei Spielern ausgelöst alles was ein 14 Jähriger im Besitzt hätte, zu verkaufen damit er sich ne PS2 kaufen kann um an gta3 zu kommen. Sowar das wirklich. Ich hab in meinem Zimmer nach Dingen gesucht, die man zu Geld machen kann. Aber dann haben meine Eltern mir eine gekauft. Der Hype war real geworden, und noch viel mehr. Der Sprung von Driver 2 zu gta 3.
Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass zwischen Driver 2 und gta 3 nichts anderes gab. Man kannte bis Dato nur Driver 2 und bis dahin nur Pixelgrafik, und diese beschränkte Sichtweite die es ja in allen Spiel gab. In Driver 2 hatte man im Hintergrund nur eine Bumpmap, die die Stadt in der Ferne zeigt, aber das war nur ne Matchtextur, da gab es nichts zum erkunden. Die Wolkenkratzer sind nicht da gewesen. In gta3 war es dann echt, keine Bumpmap mehr, sondern echte Modelle in der Ferne. Du konntest zum ersten Mal von der ersten Stadt in die dritte gucken. Allein das war unglaublich zu dieser Zeit.,

Über die Jahre gab es zu viele Ableger, zu viele Open World Spiele die das ganze nicht mehr besonders machen. Der Zauber ist verpufft. Open World ist eben normal geworden, fast jedes Spiel hat es und gta6 ist demzufolge auch nichts besonderes mehr und Metropolen interessieren mich auch nicht mehr.

Die wahre Begeisterung rührt aus einer ganz anderen Tatsache, die sich zwischen driver und dem Release von gta3 ergeben hat. Was die Fans und 16 jährigen heute unter dieser Begeisterung verstehen ist was ganz anderes, die verstehe ich aber nicht. Wahrscheinlich ist es mehr der onlinemodus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Playraider und Beitrag
Manegarm schrieb:
Hab vorhin mal wieder gta5 angemacht.

Heilige Scheiße, die Fahrphysik ist schlechter als ich in Erinnerung hatte. Ich würde mich sehr weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass selbst gta3 und Driver eine glaubhaftere Fahrphysik hatte.
Soweit ich mich daran erinnere, sollte GTA4 besonders realistisch werden (ist es auch generell im Vergleich zu GTA5). Über die Fahrphysik haben sich aber angeblich vor allem die jüngeren beschwert (ähnlich wie die Trägheit bei RDR2) und deswegen haben sie in GTA5 dann versucht einen Kompromiss aus GTA-SanAndreas und GTA4 zu finden.

GTA6 ist ja auch nur eine Konsequenz aus dem durchgeknallten Online-Modus von GTA5.
 
Zurück
Oben