• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ganz Offiziell: Nächstes GTA angekündigt, Trailer zu „GTA 6“ im Dezember

Perdakles schrieb:
Keine Frage, der Aufwand steigt natürlich mit jedem neuen GTA immens und ich werfe Rockstar keine Schlamperei oder so vor. Ich wollte eher auf folgendes hinaus: Ob ich GTA 7 wohl noch erleben werde wenn das weiter so läuft 🙃?
Ich könnte mir vorstellen, dass diverse Machine-Learning-Tools und Raytracing/Pathtracing die Entwicklung tatsächlich wieder stark beschleunigen könnten. Wenn man sich anschaut wie mächtig z. B. die Werkzeuge zur Umgebungsgenerierung der Unreal Engine 5 bereits sind, kann ein einzelner Entwickler in Zukunft voraussichtlich wesentlicher effizienter arbeiten. Auch gibt es bereits Machine-Learning-Modelle die komplexe Charaktermodelle und Assets rein anhand einer kurzen textuellen Beschreibung erstellen können. Durch Pathtracing muss man dann auch nicht mehr aufwändig an der Beleuchtung der Szenen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
auf X bekomme ich viele Tweets (oder Xeets? :D)
von Rockstar angestellten die laut ihren kurz Mitteilungen sehr stolz auf ihre Arbeit sind.

Da bin ich mal gespannt ob GTA 6 neue Maßstäbe setzen wird.
Würde gerne RDR2 zocken mit 60FPS auf der Konsole. Vielleicht kommt da ja zeitnah ein Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
GTA 6? Jetzt schon? GTA 5 ist doch erst 10 Jahre alt. oO

Spaß beiseite, das ist wirklich eine grandiose Nachricht! :love: Bin gespannt, ob wir noch vor dem Trailer-Release das Logo zu Gesicht bekommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und DeadMan666
habla2k schrieb:
Ich finde diesen Trend der Ankündigung einer Ankündigung als komplett bescheuert. Wenn es jetzt keinen Trailer gibt, dann zeigt ihn halt im Dezember. Aber warum jetzt ne Ankündigung für einen Trailer im Dezember kommt? Nur schön Hype erzeugen für weitere 150Mio Verkäufe...

Das ist ziemlich simpel.
Früher musste man extrem viel Geld für Werbung ausgeben und die Aktionäre über jede größere Entscheidung informieren.

Heute schreibt man ein paar Zeilen auf einer Social Media Plattform und sämtliche Seiten (wie auch ComputerBase) fangen an die Werbetrommel zu schlagen.
Dadurch erfährt jeder, dass das Produkt Fahrt aufnimmt. Die Shareholder und Stakeholder erhöhen die Unterstützung, usw.

Das ist buchstäblich die moderne Art kostenlos Werbung zu machen.

Und wenn du auch Seiten wie ComputerBase ganz objektiv betrachtest, wirst du erkennen, dass ComputerBase auch eine Werbeplattform mit gelegentlichen "echten" News ist.
ComputerBase ist quasi Teil eines Werbe-Schneeballsystems.
Rockstar ist in diesem Beispiel an der Spitze und ComputerBase irgendwo dazwischen und verdient entsprechend nur einen Bruchteil durch diese News. Und du als Nutzer, ganz unten im System, sprichst vielleicht mit Freunden, Verwandten darüber und verdienst nichts daran... ganz im Gegenteil, du zahlst.
 
@MoinWoll
Und bitte nicht vergessen: man muss andere Bevölkerungsgruppen diskrimmieren damit das Spiel gut wird. Wenn es das nicht mehr gibt dann wird es ganz bestimmt richtig schlecht weil böse politische Agenda.

Juckt doch niemanden ob der Hauptcharakter männlich oder weiblich ist solang die Story gut ist.
Das Problem ist schlechtes writing und nicht das Geschlecht.
Man kann auch sehr gute Storys mit weiblichen Lead schreiben und das traue ich Rockstar definitiv zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, SSGFrost, Bloodwalker und eine weitere Person
Mal sehen wie sich das entwickelt und ob die PC-Version wieder verspätet und unoptimiert raus kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Simon2023
Aladin86 schrieb:
Mal sehen wie sich das entwickelt und ob die PC-Version wieder verspätet und unoptimiert raus kommt!
Da RDR2 schon zu Release auf dem PC sehr gut optimiert war, denke ich, dass man sich bei GTA6 ebenfalls keine Sorgen um die Optimierung machen muss. RDR2 lief damals mit der 2080 Ti (12 TFlops) und Konsolen-Settings (niedrig bis mittel, vereinzelt auch hoch und ultra) mit etwa doppelt so vielen FPS wie auf der XBox One X (6 TFlops). Besser gehts eigentlich nicht.

Mit einer Verzögerung von 1-1,5 Jahren ggü. den Konsolen muss man aber leider rechnen. Das war bisher, meiner Erinnerung nach, bei jedem Spiel der GTA und RDR Reihen so. Mit Ausnahme von RDR1, das gar nicht für den PC erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vice City als Setting gefällt mir extrem gut, das weckt Erinnerungen an damals :love: Tatsächlich waren GTA 3 und VC meine Lieblings-Teile. Mit San Andreas und auch GTA V konnte ich tatsächlich wenig anfangen. Dieser Country-Stil gefällt mir eher weniger, und auch die Charaktere hat mir in beiden Fällen nicht zugesagt.

Wie das nun bei GTA 6 sein wird steht natürlich in den Sternen. Ich glaube nicht, dass es für mich an die Vorgänger mit Tommy Vercetti als Protagonisten herankommen wird, aber es wird absolut spannend, was diesmal aus dem Spiel wird.

Was die Gerüchte bezüglich diesen ganzen "woken" Entwicklungen angeht, kann ich nur hoffen, dass man hier mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht. Ein freundlicher Mafia-Boss, der gendert und sich schminkt, die Abwesenheit von Prostitution oder Vulgärsprache, fehlende Inhalte wegen "kultureller Aneignung" - das ist einfach realitätsfern und macht solch ein Spiel unglaubwürdig.

Bitte baut hingegen aber Klimakleber der letzten Degeneration mit ein, damit man sich als Autofahrer wenigstens virtuell mal revanchieren kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, DEADBEEF, Ben_computer_Ba und 3 andere
Bei dieser ,,Woke-Diskussion" muss ich an die Posts bei Facebook denken, wo es darum geht, dass bei den neuen Simpsons-Folgen Homer Bart nicht mehr würgt.

Naja, damit GTA ,,neutral" bleibt, müssen die dann alle Seiten parodieren. Haben die in 5 ja m.E. auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und SaschaHa
Hype-Level activated! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und DEADBEEF
SaschaHa schrieb:
Bitte baut hingegen aber Klimakleber der letzten Degeneration mit ein, damit man sich als Autofahrer wenigstens virtuell mal revanchieren kann :D

So wie die Feministin in RDR? :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und bluna
Waren den die bisherigen GTAs irgendiwe unwoke? Ich hab da mal drüber nachgedacht, weil hier einige Kommentare eine gewisse Wokeness-Angst vermuten lassen. Ich habe alle Teile gespielt und für mein Empfinden wurden sämtliche Charaktere und NPCs stets mit innewohnender Selbstverständlichkeit dargestellt. Da gab es immer schon die verschiedensten Typen, verschiedenster Kulturen und Subkulturen, Geschlechter, Körperfülle, you name it. Ob diese nun "diskriminiert" wurden in dem man z.B. deren Auto stahl, sie überfuhr oder ihnen mit einem Raketenwerfer ins Gesicht schoss, konnte man doch i.d.R. selbst entscheiden?

Zudem waren die GTAs immer als Persiflage der Zeit in der sie spielten angelegt. Wenn also ein neues GTA im Jahre 2023 spielen sollte, dann werden NATÜRLICH auch hier alle möglichen Aspekte, die die moderne Zeit eben ausmachen integriert. Und dazu gehört neben der Klimadebatte z.B. eben auch jene um das Recht auf geschlechtliche Selbstbestimmung. Eine überzogene Darstellung dieser Themen würde ich freilich erwarten.

Was ich nicht erwarten würde, wären aufgezwungene Moralvorstellungen. Ich bin ziemlich sicher, dass wenn in dem Spiel Transgender NPCs auftauchen sollten, sich auch diese ganz normal erschießen lassen, wie jeder andere NPC auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Blackland und gartenriese
snickii schrieb:
Wieso steht überall Frau? Es gibt heutzutage doch keine Geschlechter. ^^
Die Geschlechter gleichen sich ja nicht nur in den tätigkeiten an, sondern auch immer mehr optisch, durch Kleidungstil, frisuren, Hormonvermischung. Der größte Unterschied sind ja im Prinzip nur noch die Geschlechtsmerkmale
Ich glaub in 100 Jahren gibt es wirklich keine groben Unterschiede mehr mehr. Dann hat auch die natürliche Evolution ihren Teil beigetragen
 
Nihil Baxxter schrieb:
Eine überzogene Darstellung dieser Themen würde ich freilich erwarten.
Wie willsz du die aktuelle "Debatte" in den USA, die hier jetzt auf ähnlich unterirdischem Niveau,wie wir hier im Thread häufig sehen, noch mehr Überspitzen?
2013 war eine ganz andere Zeit und ein ganz anderes Gesellschaftsgefühl.
Ich bin echt interessiert und gespannt, wie Rockstar das schaffen möchte.

Aber eines ist sicher Vater gonna hate. Egal ob gegen Videospiele, Menschenrechte oder Menschlichkeit und Empathie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Für mich persönlich ist GTA5 seit gut 2-3Jahren tod.
Hab es seit dem nicht mehr gespielt, vor 2 Jahren dafür nochmal GTA 4. Die Story, Physik usw gefiel mir unterm strich bisher am besten.

Habe mir nun vorgenommen sehr offen und nicht voreingenommen auf den Trailer von GTA6 zu warten und wenn es mir gefällt auf den Hype aufzuspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Achim_Anders schrieb:
Wie willsz du die aktuelle "Debatte" in den USA, die hier jetzt auf ähnlich unterirdischem Niveau,wie wir hier im Thread häufig sehen, noch mehr Überspitzen?
Mit überzogene Darstellung meine ich weder, dass gleich empört "WOKENESS-WAHN!!" gerufen wird, wenn eine Apotheke eine Rampe für Rollstuhlfahrer erhält, noch meine ich die zwanghafte Implementierung möglichst vieler aktueller gesellschaflticher Minderheiten in in eine TV-Serie, die im Mittelalter spielt.

ich meine damit gesellschaftskritische Überspitzungen so wie bei Chatterbox FM oder Republican Space Rangers. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen. In diesem Sinne war GTA für mich immer schon "woke", weil alles zugelassen und eben nichts ausgegrenzt wurde. Aber das ist nur mein persönliches Verständnis, welches ganz bestimmt nicht den Anspruch hat, die allumfassende Wahrheit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
GTA V wurde für die "Next Gen" Version zensiert. Also ja 2013 war eine andere Zeit als heute.
 
Warum muss Jason Schreier (und ein Leaker ganz allgemein) so etwas unbedingt hinaus posaunen? Das geht mir so etwas von auf die Nerven. Lass es doch einfach ein Überraschungsvideo sein und gut. Das ist doch zum Schluss viel schöner für jeden Beteiligten als alles im Vorfeld zu verraten.

Das Verhalten dieser Leute ist für mich mehr als fragwürdig. Außerdem: wie genau sieht denn ihr Job aus? Ich stelle mir Jason Schreier immer vor, wie er versteckt hinter einer großen Zimmerpflanze kauert und heimlich firmeninterne Besprechungen belauscht, um sie kurze Zeit später in der Öffentlichkeit auszuplaudern. Einfach nur lächerlich.

Diese Leak-Mentalität von heute ist nur ein weiteres Beispiel für den moralischen Verfall der Gesellschaft. Früher ist es auch ganz ohne Geheimnisverrat gegangen. Das nennt man ganz klassisch "Geduld". Manchmal wartet man sehnsüchtig auf Informationen zu einem bestimmten Thema, welches einen interessiert. Das kennt sicherlich jeder. Dennoch gehört es sich darauf zu warten, bis etwas von offizieller Seite bekannt gegeben wird. Und nicht, dass man in bester Spionagemanier sich heimlich Informationen beschafft, um sie dann öffentlich zu machen. Wir reden hier im Falle von GTA 6 schließlich von einem Spieletrailer, und nicht etwa um dunkle Machenschaften von Regierungsbehörden (Stichwort: Edward Snowdon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben