• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto VI: Erster Trailer zeigt Vice City als Spielwelt von GTA 6

Manegarm schrieb:
Der Reiz liegt weiter zurück. Dazu muss man weiter zurückgehen. (so ist es bestimmt bei den meisten vermute ich mal)

Generell son Hang zu Rennspielen und ein Faible für Metropolen mit Wolkenkratzern, damals gabs sowas ja nur in amerika und Japan. Alles ging mit Driver 1 los. Zum ersten mal frei in einer großen Stadt rumfahren, von Polizei verfolgt werden und das alles noch mit einer Story. Als 13 Jähriger einfach krass.

Dann kam mit Driver 2 eine Steigerung, du konntest aussteigen und rumlaufen.

gta 3 hat das ganze dann aber komplett revolutioniert und einen Drang bei Spielern ausgelöst alles was ein 14 Jähriger im Besitzt hätte, zu verkaufen damit er sich ne PS2 kaufen kann um an gta3 zu kommen. Sowar das wirklich. Ich hab in meinem Zimmer nach Dingen gesucht, die man zu Geld machen kann. Aber dann haben meine Eltern mir eine gekauft. Der Hype war real geworden, und noch viel mehr. Der Sprung von Driver 2 zu gta 3.
Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass zwischen Driver 2 und gta 3 nichts anderes gab. Man kannte bis Dato nur Driver 2 und bis dahin nur Pixelgrafik, und diese beschränkte Sichtweite die es ja in allen Spiel gab. In Driver 2 hatte man im Hintergrund nur eine Bumpmap, die die Stadt in der Ferne zeigt, aber das war nur ne Matchtextur, da gab es nichts zum erkunden. Die Wolkenkratzer sind nicht da gewesen. In gta3 war es dann echt, keine Bumpmap mehr, sondern echte Modelle in der Ferne. Du konntest zum ersten Mal von der ersten Stadt in die dritte gucken. Allein das war unglaublich zu dieser Zeit.,

Über die Jahre gab es zu viele Ableger, zu viele Open World Spiele die das ganze nicht mehr besonders machen. Der Zauber ist verpufft. Open World ist eben normal geworden, fast jedes Spiel hat es und gta6 ist demzufolge auch nichts besonderes mehr und Metropolen interessieren mich auch nicht mehr.

Die wahre Begeisterung rührt aus einer ganz anderen Tatsache, die sich zwischen driver und dem Release von gta3 ergeben hat. Was die Fans und 16 jährigen heute unter dieser Begeisterung verstehen ist was ganz anderes, die verstehe ich aber nicht. Wahrscheinlich ist es mehr der onlinemodus
Da hast du bei Vielem Recht. Nur denke ich, dass genau GTA6 diesen Sandkastendrang auf neue Level heben wird. Plus: die Geschichte wird wesentlich erwachsener UND erwachsener erzählt.
(Somit werden auch die Leute 35+ locker abgeholt werden - da habe ich kein Zweifel)
Alleine das mit den NPCs: meiner Meinung nach unterschätzen viele genau diesen Aspekt. Die NPCs werden wahrscheinlich zum ersten Mal in einer GTA Serie wie aus einem Singleplayer Game kommen:
  • sehr, sehr individuell
  • unzählige, wirklich zufallsbasierte Animationen haben
  • Muskel/Fett Simulation aufweisen
  • Charakter haben
  • wo möglich sich sozial verhalten? Quasi sich gegenseitig bei vielen Situationen helfen? Oder umgekehrt sich gegenseitig extra behindern?
Mit anderen Worten: sehr, sehr lebendig/glaubwürdig (systemisch) wirken. Und das wirklich jeder NPC in der Welt!
Quasi fast schon Cyberpunks Main Charaktere wie Judy oder Panam!

Rest wird natürlich auch enorm an der Tiefe gewinnen:
  • Waffensysteme
  • Fahrzeugsimulation
  • Wetter
So, dass wir ein Spiel bekommen werden, das extrem von anderen unterscheiden wird.
Und das für die nächsten 5-8 Jahren wird man quasi nichts vergleichbares haben.

Und dann noch müsste man die Erweiterungen in den Jahren 2027-2032 berücksichtigen.
Das Spiel wird wahrscheinlich enorm wachsen und für min. 3 Konsolengenerationen rauskommen.

PS: das Spiel wird natürlich die PS5/XBox-Series X Hardware voll ausnutzen: SSD-Streaming wird hier sehr große Rolle spielen. Auch wird es dem Code zu Gute kommen, dass es wirklich nur für die aktuelle Generation optimiert werden muss. Quasi nur für eine Plattform. Die PC-Fassung kommt ja erst später.
(Ja, ich gehöre zu denen, die es verstehen, dass der Port von Konsolen auf PC sehr aufwendig sein kann - vor Allem bei solch einem Spiel wie GTA: PC hat wie viele Konfigurationsmöglichkeiten? Mindestens 1 mehr als eine PS5 oder ;))
Bei GTA5 war das ja noch wesentlich anders: der Code war für PS3 nativ geschrieben und wir wissen wie komisch die PS3 Architektur war. Daher war auch die PS4-Version von GTA5 auch nicht so sonderlich superoptimierbar.

Bewusst wurde entschieden, das Spiel für PlayStation 3 und Xbox 360 zu veröffentlichen, obwohl die Nachfolgemodelle PlayStation 4 und Xbox One kurze Zeit später erscheinen sollten. Houser äußerte dazu, dass die Spiele, die am Schluss einer Generation veröffentlicht werden, die Besten seien.

1702449011882.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind jetzt aber zunächst nur Vermutungen. Oder gibt es dazu schon konkrete Aussagen der Entwickler, die sich auch überprüfen lassen. Weil ansonsten spiegelt es lediglich eine Erwartungshaltung.
 
Nene, das was man im Trailer auf dem Strand sieht untermauert diese Aspekte bei den NPCs.
Nicht alle aber die Mehrheit davon.
Guck mal die Brustmuskeln bei dem Bodybuilder, der am Strand läuft. Physik der Muskeln.
In der Strandszene finde ich keinen gleichen NPC - alle sind individuell.
 
Maxminator schrieb:
Nene, das was man im Trailer
Das ist ein Trailer.

Und du solltest langsam wissen dass das fertige Spiel nicht an den Trailer rankommt. Und viel gesehen hat man da eh nicht

Bei gta mag das zwar sein mit den vielen npc. Aber es gibt Dinge die sind wichtiger. Und die konnte man nicht im Trailer sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, eben bei Rockstar eben nicht:
Bei GTA5 Trailer sah die Grafik sogar schlechter aus als dann im Spiel selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Nebenbei bemerkt finde ich es erstaunlich dass sich kein GTA gleich angefühlt hat.
Jedes war immer leicht anders von der Steuerung, Grafikstil, Soundkulisse, etc. Als wäre jedes GTA von einem anderen Entwicklerstudio entwickelt worden.
So ist auch jedes Spiel einzigartig. Nicht wie bei beispielsweise Ubisoft, wo sich jedes AC oder FC gleich anfühlt.

Ich bin überzeugt GTA6 wird großartig, so wie jedes GTA bisher.
Spiele gerade wieder die Story von GTA5 durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Was ich mir noch wünschen würde ist neben der Erhöhung der normalen Sichtweite auch die Erhöhung der "System-Sichtweite" für dynamische Systeme wie z.B. NPCs und Fahrzeuge.
3x im Vergleich zu GTA5 wäre grandios!
 
Was zum Lachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Manegarm schrieb:
Das ist ein Trailer.

Und du solltest langsam wissen dass das fertige Spiel nicht an den Trailer rankommt. Und viel gesehen hat man da eh nicht

Bei gta mag das zwar sein mit den vielen npc. Aber es gibt Dinge die sind wichtiger. Und die konnte man nicht im Trailer sehen

Nö eben nicht. Die Trailer von Rockstar sind immer sehr nah am eigentlichen Spiel.

Hier:

Erster Gameplay Trailer zu GTA 5

Und hier Gameplay von der PS3 (in 720p anschauen)
 
Bei 3:20 bis 4:30 die Werbung im Video mit einem unwichtigen PVP-Spiel überspringen!

Hier gehen die Map-Spekulationen noch ein Stück weiter, inden sie schon nachgebaut wird. Auch gibt es die Idee, dass es keine Insel ist, sondern in Norden als Festland weitergeht.

 
Ich denke nicht, dass der Trailer gerendert worden ist. Rockstar hat fast immer innerhalb der Engine für Trailer recordet. Außerdem sah das Endergebnis am Ende sogar besser aus, als der Trailer. Rockstar hat es nicht nötig, falsche Erwartungen wie ein The Day Before wecken zu müssen, damit die Bestellungen laufen.

Ich finde auch den Ansatz der Tik-Tok-inspirierten Medien wundervoll. Rockstar wird erneut beweisen, dass es das Zeitgeschehen kritisch als auch humorvoll aufarbeiten kann.

Der Mutterkonzern Take2 hält lt. Quelle zu GTA6 im Februar das nächste Treffen mit Investoren ab. Offenbar glauben einige Fans auf reddit, dass dort das Releasedatum verraten werden könnte. Ich denke das ist noch ein wenig zu früh, oder?
 
Maxminator schrieb:
Plus: die Geschichte wird wesentlich erwachsener UND erwachsener erzählt.
(Somit werden auch die Leute 35+ locker abgeholt werden - da habe ich kein Zweifel)
Also ich ordne mich definitiv zu den "Leuten 35+" ein und hab da im Trailer nur totalen TicToc Kinderkram gesehen, für den ich defintiv zu alt bin. :p Mit den viel zu jungen Charakteren kann ich noch leben. Aber das drum herum war für mich ein Desater. War wirklich deutlich schlimmer als ich es nach dem Onlinemodus von GTA5 erwartet habe. Aber vielleicht hat der Trailer nur einen kleinen und blöden Aspekt des Spieles aufgezeigt. GTA1 war mein erstes und GTA5 mein letztes GTA, wenn das Spiel ist, wie der Trailer. So sehr ich die Reihe auch mochte.
 
Beitrag schrieb:
Da mal eine Frage in die Runde an die GTA-Veteranen: Was reizt euch an der Serie denn so? Und womit verbringt ihr ingame die meiste Zeit?
Um das zu verstehen, bzw jemanden begreifbar zu machen, der noch nie ein GTA gespielt hat, müsste man eine Zeitreise ins Jahr 2001 machen, als GTA III für die PS2 raus kam.

GTA war nach Driver (2) eigentlich das erste Spiel, in dem man solch unglaubliche Freiheiten hatte, wie: einfach mal aus dem Auto aussteigen und die Welt zu Fuß erkunden.
Heute normal, damals neu.

Dazu eine interaktive, sehr detaillierte Open world mit einem tag/Nacht Zyklus und einem lebendigen Stadtleben.
Überall gab es was zu entdecken.

Dazu der Soundtrack und das Radioprogramm, und das alles gut inszeniert gespickt mit einer ordentlichen Prise englischen Humors.

All das war in der damaligen Zeit ziemlich einzigartig und wurde oft versucht zu kopieren. Nie erreicht.
Und jeder weitere Teil hat dem dann noch eins draufgesetzt:

In GTA:Vice City kamen noch die 80er Jahre Atmosphären und benutzbares Fluggerät dazu, sowie die ganzen Referenzen an die 80er Jahre Filme und Bücher

In GTA:San Andreas gab's dann gleich drei bekannte Metropolen zu entdecken: Los Angeles, San Francisco und Las Vegas.
Also große, abwechslungsreiche map, erstmals ohne Ladezeiten zwischen den Städten,
Erstklassige Story mit Hollywood-Besetzung (Samuel Jackson, peter Fonda, ice T....).
Dazu noch mehr Freiheiten, wie Casino-besuche, Discos, night clubs, apartments, die man sich kaufen konnte...
Und natürlich wieder haufenweise sidekicks gegen Politik, Gesellschaft und andere Spielehersteller.
Eigentlich war es schon fast eine Lebenssimulation a la Sims.

Mit GTA IV. wurde grafisch die next gen eingeläutet, also die Vorstufe zu GTA 5.
Hier stand die Nachbildung vom Leben in New York etwas im Vordergrund.
Story immer noch gut, aber inhaltlich ging im Vergleich zu San Andreas einiges verloren, dafür anderes hinzugefügt, wie zb Internet und social media.

GTA 5 war dann bidher eigentlich der schwächste Teil der Serie.
Grafisch der anspruchsvollste, aber storytechnisch eher meh, und viele Features aus den Vorgängern wurden hier rausgekürzt.
Dafür kam der unsägliche online-Modus, der das Spiel eigentlich kaputt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, LeifErik, Nihil Baxxter und 2 andere
X79 schrieb:
Also ich ordne mich definitiv zu den "Leuten 35+" ein und hab da im Trailer nur totalen TicToc Kinderkram gesehen, für den ich defintiv zu alt bin. :p Mit den viel zu jungen Charakteren kann ich noch leben. Aber das drum herum war für mich ein Desater.
Ist schwierig. Einerseits ist diese Tiktok Spinnerei ja real.
Wer weiß, vielleicht hätten wir das schon in gta3 gehabt wenn es zu der Zeit schon so gewesen wäre.
Ich könnte mich damit abfinden, wenn folgendes nicht wäre:

Was die definitiv wieder falsch machen werden ist dass sie es mit allem maßlos übertreiben.

  • alle 2min wirst du angerufen
  • Charaktere die dich die ganze Zeit vollllabern
  • laufend sich überschneidende Ereignisse wo du selber erstmal Pause drücken musst um nicht epileptisch zu werden weil du mit Infos bombardiert wirst
  • Drogenmissionen wo man high Aliens abknallt (sowas will ich in GTA nicht sehen, das ist kein Saints row )
  • stunts die in der Realität nie funktionieren würden
Usw
Wenn GTA 6 wieder bodenständiger wird kann auch mal ne tiktok Anleihe drin sein. Aber die werden das Spiel wieder vollstopfen. Und dann überlege ich ob ich diesmal es sein lasse mit gta
Ich hab kein Bock mehr auf diesen überdrehten Mist. Gta5 ist der erste Teil der so dermaßen drüber ist dass ich das nie wieder durchspielen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Fatal3ty
@Manegarm
Wirf nicht GTA und GTAO durcheinander.
Ich habe das Gefühl, das wenn mancher über GTA V / GTA VI redet, eigentlich GTA Online meint.
Das Spiel is aber in erster Linie ein Single-Player game.
Und da gadt du die ewigen Anrufe ja nicht, es sei denn, es ist irgendwas passiert.
Oder man macht da einfach das Handy aus, wenn man seine Ruhe will.
 
Der Realismus aus GTA4 in der Welt von GTA5 wäre für mich perfekt gewesen (so extrem drüber fand ich GTA5 nicht). Aber obwohl der Realismus in GTA4 bei den Kids garnicht gut ankam und sie ihn deswegen in GTA5 zurückgeschraubt haben, kam aber dennoch ein sehr realistisches RedDead2 anschließend raus. Was GTA6 wird, kann man also nur rätseln. Entweder Kiddie-Arcade Kacke wo man mit 300 in eine Mauer fahren kann und das Auto nur ein par Kratzer bekommt, oder wieder ein GTA4 (wo mit 30 kmh in eine Mauer fahren schon dramatische Konsequenzen hat) nur mit diesmal nicht so düsterem Setting.

Maviba schrieb:
GTA war nach Driver (2) eigentlich das erste Spiel, in dem man solch unglaubliche Freiheiten hatte, wie: einfach mal aus dem Auto aussteigen und die Welt zu Fuß erkunden.
Heute normal, damals neu.
Naja, ganz so ist es nicht. Von Driver war ich auch ein riesen Fan. Die beiden waren aber keine Konkurrenten. Beide Spiele gab es noch für die PS1, die nur sehr begrenzte Ressourcen hatte (wie auch die PCs zu der Zeit). Driver hatte die tolle 3D-Grafik (mit aber einer Weitsicht von gefühlt nur 10 Metern). GTA war eher 2D-Draufsicht (die Gebäude waren annähernd 3D). Weil in Driver viel für die Grafik drauf Ging, konnte man fast nichts machen. Im ersten Teil nicht mal aussteigen. Im zweiten nur, wenn die Polizei einen nicht verfolgt hat, und dann auch nur, um ganz selten mal einen Schalter zu betätigen. Da war GTA1 viel viel komplexer. Da konnte man nahezu alles machen, was auch heute geht (ausser Flugzeuge fliegen). Hatte dafür aber nur die olle 2D (bzw. "2,5D") Grafik. Damals ging noch nicht beides gleichzeitig (was erst mit GTA3 möglich war und Driver ins Abseits gestoßen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und lash20
Zum Release kaufe ich mir wieder eine Xbox Series S. GTA 6 habe ich schon Bock drauf.
 
@Steve_
Falsche Konsole. Für GTA6 kommt erst exklusiv für Playstation 5 raus. 😅

Und ich werde GTA6 nie spielen, war schon nie meins gewesen mit GTA Reihe. Obwohl ich nen PS5 habe, habe ich trotz PS+ den GTA5 nie angerührt. Da spiele ich lieber Borderlands 🤫
 
Zurück
Oben