• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Größtes MMORPG?

EvE ist und bleibt da wohl auch noch ne ganze weile Rekordhalter.
Schade nur das Asien nen Extra Server hat.

Bei Flottenkämpfen muss man soviel ich weiß aber dem Staff Bescheid geben damit die Serverkapazitäten auf das entsprechende System geschoben werden. Irgendwann ist dann aber auch Ende das ist klar, ist aber wohl ebenfalls das größte was man an Kämpfen zu Gesicht bekommen kann und ich denke die meisten PCs der Leute machen hier auch eher schlapp.

GW ist im übrigen kein MMORPG.
 
Final Fantasy XI ist ja eines der wenigen Spiele wo man recht einfach rausbekommt wie viele Spieler grad auf dem Server online sind (/sea all). Andere machen da ja ziemlich viel Geheimnis drum rum...

Allerdings hab ich grad keine aktuellen Zahlen (lang nimmer geschaut) aber früher waren es so um die 2500 Leute... also auch nicht übermäßig viel (wie gesagt: real online, keine Ahnung wo die Lastgrenze der Server liegen würde)


PS: aktuell sind auf Shiva 1343 Spieler online. Allerdings war Heute auch Patchday, kann sein, dass es deswegen etwas weniger sind.
 
Also Rift ist es sicher nicht.

Da findest vllt. mal einen "Medium" ausgelasteten Server ^^

Das Spiel selber ist ja gut, aber ca 50% der Spieler sind wieder zurück zu WoW.

Somit ist meine MMO Hoffnunf nun SWTOR :(

Obwohl mir so ritterliche Waffen lieber wären als Laser Pew Pew Schwerter und Pistolen^^
 
@ Amko

Nein, Rift ist es mit Sicherheit nicht, aber woran erkennst du die Auslastung der Server?

Gibt es etwas, was viel weniger aussagt, als ein "Mittel" von dem du überhaupt keine Werte hast?
Ich glaub nicht.


Zum Thema:

Natürlich EvE und dann mit einigem Abstand Darkfall.
 
Bei Lotro ist es auch nicht Instanziert, die haben nur mit Free to Play in stark bevölkerten Gebieten mehrere Ebenen eingeführt, wenn ihr in einer Gruppe seit sind alle auf einer Ebene.
 
Exakt!
 
Naja... aber ist die WoW-Version mit "wenn zu viele Leute in einer Zone sind schmiert der Server ab" wirklich besser? Da sieht man dann nicht mal mehr seine Gruppe ;-)

(Hab das zu Events selber erlebt, was da bei WoW passiert, ich denk da nur an AQ Öffnung usw. zurück)

Diese Instanzierung gabs auch schon bei EQ2 im Feen-Gebiet, da es Anfangs extrem überrannt war. Aber im "Normalbetrieb" wird die erste Instanz nicht voll, von daher hat man es später nie wieder bemerkt.

Und für mich ist das schon ein Unterschied ob jede Gruppe ihre eigene Instanz hat oder man halt alle paar hundert Leute ne neue aufmacht.
 
@ Jester

Ja, es mag ein anderes Gefühl sein ob erst bei 200 eine neue Instanz aufgeht oder ob generell jede Gruppe in ihrer eigenen Instanz verschimmelt.

Ändert aber trotzdem nix an der Tatsache, dass bei instanziert sind und somit aus der Wertung rausfallen.
 
Naja, WoW dann aber auch, das kachelt bei n paar hundert Spielern in der selben Zone einfach ab ;-)

FFXI begrenzt glaub ich irgendwann die Zonen um den Server zu schützen... ich denk mal EVE ist wirklich das einzige und auch da haben die Leute schon geschrieben, das die Admins eingreifen müssen, damit die großen Schlachten gehen.

Irgendwann ist halt immer Ende... egal wie das Spiel schlussendlich damit umgeht.
 
"die in einer Welt" - ich finde da gibt es nicht viel zu diskutieren. Wenn man Instanzen zählen lassen will dann die maximal mögliche Anzahl in einer Instanz - da wird aber trotzdem jedes MMO mit Instanzen abstinken.

Man könnte natürlich auch sagen das die Gebiete alle eins sein müssten also würde EvE auch raus fallen weil die Systeme ja aufgeteilt sind und man in manchen Missionen noch mal in ein extra Gebiet kommt aber ich denke anders wäre das System so gar nicht möglich, irgendwie muss ja die Serverlast aufgeteilt werden und da greifen dann eben die Systeme als "Grenze" um diese zu unterteilen.
 
@ Jester

Ich hab niemals behauptet, dass WoW eine grosse, nicht-instanzierte Spielwelt bietet. Nix würde mir ferner liegen. ;)
 
Das ging auch mehr an Mister "Alles instanziert außer EVE und WoW" ;-)

Ganz ohne Instanzen gehts einfach nicht, das merkt man an FFXI das sowas tatsächlich nicht kennt... aber dafür andere Probleme hat. Da ist halt die RAID-Zone blockiert solange ne Gruppe drin ist... allerdings gibts dann auch n Zeitlimit. Und bei Besieged (Stadtverteidigung gegen angreifende Mobs) solls wohl so sein, dass wenn die Zone "voll" ist man nicht mehr rein kommt... man kann einfach nicht rüberlaufen und wird beim Übergang abgewiesen.
 
LOTRO ist doch nur in Bree instanziert und das auch nur wenn zu viele Leute da sind (hatte ich erst 2 mal). Sonst wäre mir kein Gebiet aufgefallen wo das so wäre.

Am meisten Spieler aktiv in EINER Welt denke ich wird wirklich EVE sein. WOW hat zwar die meisten Abos aber halt aufgeteilt auf mehrere Server und 90% der Spieler hängen doch ohnehin in irgendwelchen Instanzen rum auf der Jagd nach den nächsten Epixen oder um in der Arena ihren E-Penis zu vergleichen.

Wenn man sich bei EVE einloggt steht da wie viele Spieler (oder besser Accounts) momentan online sind. Unter 20.000 hatte ich da noch nie was gesehen, und da es ja nur einen Server gibt müssen die ja zwangsweise alle in der selben Welt spielen.
 
Bei EVE ist es so, dass alle Spieler auf einem Server spielen, aber das Spiel, bzw. das Universum an sich ist instanziert. Jedes System ist eine Instanz und wird durch diverse Sprungtore mit seinen angerenzenden Systemen verbunden. Beim Sprung durch ein Tor wird dann die neue Instanz des anvisierten Systems geladen.

Aber es stimmt schon, dass EVE Spitzenreiter ist, denn a) gehen schon mal 2000 Schiffe/Spieler in einem System und b) können alle Spieler ohne Grenzen und über die verschiedenen Instanzen hinweg miteinander Interagieren.

Da fällt mir eigentlich nur Darkfall ein, das es (soweit ich weiß) genau so macht.
 
Da hat man doch nur die Server zusammen gefasst weil es zu wenig Spieler waren.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Bei Flottenkämpfen muss man soviel ich weiß aber dem Staff Bescheid geben damit die Serverkapazitäten auf das entsprechende System geschoben werden.
Man sollte CCP sagen, dass soetwas passiert, aber aufgrund einiger Sicherheitsleaks hin zur angegriffenen Partei von CCP ausgehend, wird das nichtmehr gemacht.
Zudem merken CCP meistens selber nach 10-15 Minuten, dass der Servernode mehr Kapazitaeten benoetigt. :)

Jedes System ist eine Instanz und wird durch diverse Sprungtore mit seinen angerenzenden Systemen verbunden. Beim Sprung durch ein Tor wird dann die neue Instanz des anvisierten Systems geladen.
Man sollte vielleicht dazuschreiben, dass nicht eine neue Instanz erzeugt wird, sondern die vorhandene Instanz mit allen darin befindlichen Spielern geladen wird.
 
Jepp man sollte zwischen Zonen und Instanzen unterscheiden. Denn ob die Welt in Zonen aufgeteilt ist merkt man als Spieler nicht unbedingt (höchtens am kurzen laden beim Übergang), aber bei Instanzen können eben 2 Spieler in der selben Zone sein ohne sich zu sehen...

Und ein Spiel bei dem alle Spieler auch in einer Zone sind wüsst ich jetzt keines... FFXI hat zwar keine Instanzen, dafür aber jede Menge Zonen (pro Gebiet eine), WoW hat pro Kontinent eine Zone.
 
hurga_gonzales schrieb:
Da fällt mir eigentlich nur Darkfall ein, das es (soweit ich weiß) genau so macht.

Nein, Darkfall macht es nicht so.

Da bei DF alles und zu jeder Zeit frei zugänglich ist - ohne irgendwas nachzuladen oder aufzufüllen.

Genauso macht es auch Mortal, Xsyon oder Earthrise - allerdings haben die weniger Spieler als DF.
 
Wobei man bei DFO nicht mal in die Häuser konnte ... Keine Ahnung wie das aktuell ist aber die waren im Grunde nur dicke angemalte Dekosteine.

Wenn die Spiele zeigen könnten das sie auch 500+ Spieler Lagfrei in einem Gebiet halten können wäre das noch mal was anderes.
 
Zurück
Oben