• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA IV: Guter Start und die Folgen im Konsolenkrieg

creepee;4170262 Kaum wird die 360 profitabel schrieb:
Ich hab ne 360 und eine Ps3. Auf der Ps3 werden Blu Rays abgespielt und auf der
360 wird gezockt. Für mich hat die Ps3 keine Zukunft. Sogar GTA 4 sieht auf der Ps3 schlechter aus als auf der 360. Hab beide Versionen verglichen und die Ps3 Version ist Grafisch etwas schlechter.
 
hmn kein wunder das es sich im bundle mit hd laufwerk , xbox und gta4 für unter 200€ so gut verkauft , schade nur das es sonst wenig gibt das mich auf der 360 reizt dafür um so mehr ps3 exklusivtitel deshalb werd ich wohl oder übel auf gta4 bis zur nächsten ps3 preissenkung oder dem pc release ( in ca 1,5 jahren ? ) warten denn so günstig das pack für 200€ ist , nur für gta und n paar multi platform titel isses mir zu teuer

@Riplex

mit deiner meinung stehst du dann aber ziemlich allein da, laut vergleichtests hat die ps3 deutlich weniger framedrops , kürzere ladezeiten und n besseres AA o.O
ansonsten is bei beiden konsolen die farbwerte,kontrast etc unterschiedlich was auf beinen nen bissl unterschiedlichen look erzeugt aber sonst isses wohl optisch quasi gleichwertig

... dann wäre da noch die sache mit ca 30% mehr npcs auf den straßen @ ps3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
@aman: das hdtv kannste dir schenken für gta4. so stimmungsvoll und grandios das licht und so großartig das spiel als solches ist: die bildschärfe ist dermaßen furchtbar, dass ich eigentlich ne 32cm röhre (PAL-auflösung) als optimales wiedergabegerät empfehlen würde. was bilddetails und kantenschärfe betrifft sieht gta4 im vergleich zu beispielsweise gt5 prologue wie ein PS2-spiel aus. bestenfalls. mit beide augen zudrücken.

aber naja, nach ein paar stunden kann man mit der bildqualität leben - das spiel selbst ist einfach zu gut. nur blueray-filme sollte man sich nicht mehr angucken, bis man gta durchhat, sonst kommen einem die tränen.

wenn man die geduld zum warten hat, ist die pcversion eventuell die bessere option.

Hmm komisch, Vice City auf der Xbox/ps2 hat ja auch so komisch ausgesehen mit Nachzieheffekt sowas wie ghosting... GTA3 zwar auch so aber mit weniger Nachzieheffekt. Ich frage mich warum man das so gemacht hat..

Naja und ich habe mir ein paar videos angesehen und mir ist so ein effekt in GTA4 nicht aufgefallen.. Aber mal abwarten und selber tetsten. Bestellt ist das game schon. Im übrigen habe ich von einigen wenigen fps drops und slowdowns auf der X360 gelesen, die auf der Playsi kaum bis gar nicht vorhanden sein sollen. Wurde auch in so nem Videoreview erwähnt.

Hier mal ein kraßer coke spot:

http://de.youtube.com/watch?v=TecLbWk8A3w
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Konsole ist es mir extrem zu ruckelig. Die 30 fps mit Ruckler kann ich nicht mehr aushalten, außerdem kommt das Spiel sicher für PC, dann kostet es nur die Hälfte, sieht 5mal besser aus und läuft flüssig.

Bravo trotzdem an Rockstar!!! Ein Dritthersteller der es schafft eine Serie so stabil zu halten. Wobei mich GTA nicht interessiert. Wieder "nur" ein Gewaltspielt mit sinnloser Brutalität ( Leute überfahren??). Ich brauch das nicht mehr. Die gekaufte Fachpresse ist auch lustig. Geben GTA4 Ultrawertungen, als ob die das Spiel ernsthaft gespielt haben. Das Game kam vor 5 Tagen auf den Markt, um so ein großes Spiel mit mindestens 40-50 Stunden Spielzeit wirklich bewerten zu können, müssten mindestens 2-3 Monate vergehen. Da die PS360 aber ziemlich am Boden liegt, musste der Hype natürlich gewaltig ausfallen. Bei allem Respekt, aber IGN hat GTA4 z.B. selbst auf die Grafik 10/10 gegeben. Wie soll das denn gehn? Für 10/10 brauchts zum einen 60 fps und keine 30 fps, und insgesamt muss es auch aufwendiger oder stilechter aussehen. Mangels Innovation ist sowieso keine 10/10 drin, aber dank genügend Schmiere, wird aus ner 8-9 halt ne 9-10 :-D So einfach ist das. AC war ja auch so ein Hype und nur ein Prince of Persia, aber erst war es das geilste Spiel auf der Welt und Halo3 war ja sowieso das aller Beste vom Feinsten, so eine geiles Game, da ging auch nie was drüber! Hype Hype Hype :-P

Andererseits muss man auch sagen, dass schon viele schrottige Durchschnittstitel generell auf der PS360 8-9 abräumen, wenn dann natürlich mal wirklich ein gutes Spiel kommt und schon der ganze Ramsch 8-9 gekriegt hat, was macht man dann? Da bleibt ja bloß mehr die 10 ;-)

McDaniel-77
 
Da du es ja sowieso nie spielen wirst, musst du dich ja auch nicht drüber aufregen...

10 Punkte von mir für unnötiges gelalle! ;)
 
ich habe es ja auch für die ps3 :D aber ich muss ja sagen was so richtig rockt ist ja wohl der online modus das ist doch mal der hammer oder.
 
Schade das GTA IV zu so einer PS3 XBox360 Herstellr Diskussion wird. PS3 hat dafür Grand Tourismo only.
 
Ich finde die Grafik im Vergleich zu GTA San Andreas viel besser, aber irgendweie fehlt mir ein bisschen die Tiefenschärfe sowie die Texturen sind teils nicht so schön.
Mir gefällt jetzt die Grafik von Halo3 besser, auch wenn es ein komplett anderes Game ist! Darum kann ich nicht länger als 1 Stunde am Stück GTA4 zocken. Dann muss Halo3 oder Forza Motorsport 2 eingelegt werden! ( einfach die beste Grafik für ein Xbox360 Game!)
Ich möchte das Game nicht schlechtreden, weil es viele Dinge gibt die wirklich cool sind inklusive Online Modus! :-)
 
Oh mann die entwickler sind so Dumm, ich kann es net hören vorallem die von Microsoft. Die PS3 leute sind ja wenigstens klug und verhalten sich net wie kleine Kinder im gegensatz zu MS (Oh je ich hab den größeren Sch***z)! Aber ehrlich, wer meint sich jetzt ne Xbox 360 zu holen weil sie billiger, dem kann man nicht mehr helfen! Ja klar man kann halt GTA 4 zocken, aber nur wegen GTA 4 ???? Das ist doch doof! Also 1. Xbox 360 ist schlechter 2. XBOX 360 had nur in HDDVD Laufwerk, welches für tot erklärt wurde, kein wunder das die konsole so billig ist(laufwerk kostet 20 euro bei alternate) den die wollen die dummen käufer locken die keine ahnung haben, damit sie ihre alten konsolen noch leer bekommen bevor sie sie zurück nehmen müsse! So der 3. Punkt ist, XBOX Live muss man bezahlen = im Jahr 60 € mindestens (da is noch net alles dabei) damit man online gehen kann und Multplayer zocken kann ???? Hallo wo sind wir hier.....Halt bei MS, überall geld machen mit den armen Käufern.

Also fassen wir zusammen. PS3 mit GTA 4 und BlueRay Laufwerk + Kostenlosem Playstation Network und besserer Hardware für 440 €

gegen

Xbox 360 mit 20 GB HDD unD GTA 4 ohne BlueRayLaufwerk (mit 20 Euro laufwerk) + min. 60 € XBOX LIve sind wir bei 260 € + jährlich 60 euro dazu....also viel spaß das sind in drei jahren schon 180 €.

Also ich hab mir auch das Bundle mit PS 3 geholt, da MS zur zeit echt arm ist.....SChönes WE
 
ich meine iwo gelesen zu haben das es im november für pc erscheinen soll... kann es jedenfalls kaum noch erwartn... muss wohl mal demnächst n kumpel einen besuch abstatten, der hat ne 360er elite, und sicherlich auch schon gta iv..... da wird einem ganz warm und feucht wenn man nur daran denkt..... gta iv soll ja z.z. das weltweit beste spiel sein... kassiert überall top bewertungen ab :)
 
@creepee interessant, die teuerste ps3 version mit der billigsten xbox360 version zu vergleichen.
 
Auf vielen Seiten steht das es entweder am 19 Januar 2009 oder am 30 November 08 kommen soll, aber soweit ich weiß hat Rockstar noch kein offizielles Statement abgegeben

Um die Wartezeit zu verkürzen lege ich euch die Multiplayer Mod SA-MP (San Andreas MultiPlayer) nahe :D

Edit zu meinem vorredner: Dann vergleichen wir doch mal mit der Elite

Die Elite kostet minimum 360€, mit GTA 4, 3 Monaten XBOX Live Gold kostenlos etc um die 410€.

Gegen ein PS3 Bundle mit GTA IV etc für 420€

Wenn da der Preis spricht ist die PS3 ganz klar vorne, da Blu-Ray Laufwerk und keine roten Ringe lol

PS: Sogar die "Elite" bekommt den Red Ring of Death.. viel Spaß alle 2 Wochen die Konsole zurückzugeben :)
 
Ich glaub GTA 4 wurde auf der XBox nur öfter verkauft, weil mehr leute ne XBox haben und das, weil es die XBox 360 länger gibt und sie billiger ist...viele wissen ned von den zusätzlichen spieleinhalten auf der xbox 360....sind ja ned alle so wie wir hier, die immer auf dem laufenden sind....
das ist der einzige grund... und diese zukünftigen spieleinhalte...hätte sony soviel geld wie MS, dann könnte sony sich sowas auch leisten, aber die habens wohl nicht riskiert... schön, dass MS was gefunden hat, wo die erstmal die PS3 indirekt schlecht machen können... hab selbst ne PS3 und bin froh, dass ich kein kostenpflichtiges xbox live hab...egal wie toll das sein soll...ich zahl mich doch ned dämlich für son abzocker-service...grad son reiches unternehmen wie MS hat sowas natürlich nötig...reicht schon, dass ich fürn MMORPG zahl...

fragt sich nur, wie die verkaufszahlen hier in deutschland aussehen...



also ich denke, dass die PS3 sich öfter verkaufen wird, sobald die entwickler spiele auf dem CELL richtig programmiert bekommen... dann wird man endlich sehen, zu was die PS3 wirklich im stande ist.... dann wird es vielleicht sogar ab einem zeitpunkt heißen, dass die PS3 immer die bessere grafik hat... wer weiß... MS sollte nicht so übertreiben... die PS3 sollte man nicht unterschätzen, nur weil sie grad eher wenig spiele hat und die spiele MOMENTAN etwas schlechter aussehen als auf der xbox 360... also bei Turok hab ich z.B. gemerkt, dass es auf dem PC total beschissen aussieht im gegensatz zur PS3... ich verstehs selbst ned genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs am Dienstag noch ohne Vorbestellung im MM erwischt, das letze Spiel im Regal xD
 
Die Grafik bei GTA4 ist an sich schon gut, teils verdammt gut, nur leider ruckelts teilweise wirklich übel, und ne konstante Framerate ist definitiv nicht gegeben. Wenn man nur ne Kurve nimmt geht die Framerate schon spürbar runter, aber naja man gewöhnt sich dran, toll ist das aber nicht. Bei Missionen, die ne High-Speed Verfolgungsjagd beinhalten, kann das Geruckle ganz schön aufn Sack gehen.

Es ist dennoch definitiv eins der besten Spiele aller Zeiten, und ist imo eins der wenigen Spiele, die den Hype auch verdient haben. GTA ist halt einfach das Größte, da kommt imo nix anderes ran. Halo3 z.B. war imo ne Wurst, das Spiel konnte imo nicht Mal im Ansatz halten was es versprochen hatte. Habs gespielt, und mich bis zum 3. Level oder so ständig gefragt, wann das Spiel endlich anfängt gut zu werden. Hab dann irgendwann realisiert daß das Spiel nicht so der Bringer ist, und v.A. das Finale war mies und eintönig. Klar hatte das ein paar Highlights, aber ansonsten fand ichs total monoton.

Gibts irgendwo ne Info, ob GTA IV fürn PC am 10.10 kommt ? Bei GTA SA war die Wartezeit für PCler bei 1 Jahr, wenn mich nicht alles täuscht. Und da der PC-Markt nicht gerade wichtiger geworden ist in letzter Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Story und der Aufbau sind einfach der Hammer.
Wirklich eins der besten Spiele die ich jemals gezockt habe.

Was mich nur stört, was auch schon einige geschrieben haben, ist die Framerate und diese grauenhafte Tiefenunschärfe. Außerdem steht auf der Hülle hinten drauf "1080p", läuft aber nur auf 720p und wird gestreckt. Sehr toll, das brauch man nicht drauf zu schreiben, dann kann man das Spiel auch als 720er raus bringen, die PS3 bzw. X360 skaliert das dann eh hoch!

Naja, also die Grafik ist echt Hammer, die Autos und alle Details etc.
Aber diese Unschärfe allgemein, die bei der PS3 wesentlich höher ist als bei der XBOX360.
Also ich mache immer alle 1 1/2 Stunden eine Pause, weil mir echt die Augen weh tun.

Ich selber hatte eine XBOX360, bin aber nun auf die PS3 umgestiegen.
Was mir aber erheblich auffällt, ist das die PS3 ein wesentlich unschärferes Bild liefert, und alles hat ein wenig Gelbstich, kann das sein?

An meinem Bildschirm liegts keines Falls, weil die XBOX360 dort ja ein besseres Bild hatte.

MfG
 
N1ghtmare schrieb:
Oh mann die entwickler sind so Dumm, ich kann es net hören vorallem die von Microsoft. Die PS3 leute sind ja wenigstens klug und verhalten sich net wie kleine Kinder im gegensatz zu MS (Oh je ich hab den größeren Sch***z)! Aber ehrlich, wer meint sich jetzt ne Xbox 360 zu holen weil sie billiger, dem kann man nicht mehr helfen! Ja klar man kann halt GTA 4 ....

Jaja, Ahnung muss man haben. Sony-Fans verhalten sich genauso wie die Xbox-Fans. Sonst würde es nicht andauernd sinnlose Kommentare und Flames geben, wie von dir gerade demonstriert. Jemand der andere Kinder nennt, ist selbst ein Kind..
Ich hatte beide Konsolen und wer sagt, dass die Xbox 360 schlechter ist? Komisch nur, dass viele Spiele auf der 360 besser aussehen. Auf der PS3 sind viele Texturen verwaschen und eine menge Details fehlen. Die Spiele sehen auf der PS3 teilweise sehr unscharf aus. Beispiele gibt es im Netz genug und woran liegt's? An dem kleinen Grafikspeicher. Des Weiteren ruckeln die Spiele auf der PS3 stärker als auf der 360. Ein weiterer Punkt ist, dass das Entwickeln der Spiele aufgrund der Architektur auf der PS3 komplizierter und somit teurer. Die CPU kann noch so gut sein, aber ohne eine dementsprechend gute Grafikkarte, entsteht leider der berühmte Flaschenhals. Somit wird die CPU von der GPU gebremst.
Beide Konsolen bieten Vor- und Nachteile. Die 360 hat bisher ein besseres Spielangebot und die Onlinefunktion ist unübertroffen, aber die PS3 bietet dafür ein Blu-Ray-Laufwerk. Jedoch will ich auf einer Konsole spielen und keine Filme schauen... Für ein Filmvergnügen hole ich mir wenn dann ein richtiges Blu-Ray-Laufwerk und nicht was billiges verbautes. Qualitätsvergleiche gibt’s genug. Die 360 mag kein Blu-Ray-Laufwerk haben. Das HD-Laufwerk mag verloren haben. Und weiter? Was hat denn das eine mit dem Anderen zu tun? Rein gar nichts. MS wird ein Blu-Ray-Laufwerk schon hinterher schmeißen. Des Weiteren ist die 360 länger auf dem Markt. Man setzt immer günstigere Produktionsmethoden und Komponenten ein und kann somit auch den Preis der 360 drücken. Eine Laufwerk hat mit der Preissenkung nichts zu tun. Wenn du Google benutzt hättest, dann wüsstest du es. Komisch, dass ich mit XboxLive alles machen konnte, ohne noch zusätzlich was für den Multiplayermodus bezahlen müssen. Sorry, du hörst dich wie ein typischer Sony-Fanboy an und beleidigst ohne Grund die Leute...
Außerdem würde ich dich noch bitten an deiner Rechtschreibung zu arbeiten. Noch ein Tipp für deine Zukunft. Bleib Objektiv. Ich gehe nach dem Spielvergnügen und nicht nach der Grafik. Die Grafik kann noch so gut sein, aber ohne entsprechendem Spielspaß landet das Game sehr schnell in der Ecke. Beispiele gibt es genug. Die Wii zieht mit ihrer Grafik die PS3 und 360 schön ab... *ironie aus* - Grafik ist nicht alles. Werd erwachsen. Ein schönes Wochenende noch. ;)

FreeZer_ schrieb:
PS: Sogar die "Elite" bekommt den Red Ring of Death.. viel Spaß alle 2 Wochen die Konsole zurückzugeben :)

Der Ring of Death ist keine schöne Sache, aber du willst also sagen, dass alle XBox 360-User jede zwei Wochen ihre Konsole einschicken müssen? Da sagt die Statistik aber was ganz anderes. Das Verhältnis ist recht klein im Gegensatz zum Gesamtverkauf. Viele unerfahrene User puschen es wie immer hoch. Ich hatte über einen Jahr keinerlei Probleme. Genauso wie meine Freunde. Wenn es passiert, dann passiert halt. Ist halt negativ, aber da kann man nichts machen und soweit ist weiss, wurde das Problem bei den aktuelleren Versionen beseitigt. Sicher bin ich mir aber hier nicht.

Freestyle1304 schrieb:
Ich selber hatte eine XBOX360, bin aber nun auf die PS3 umgestiegen.
Was mir aber erheblich auffällt, ist das die PS3 ein wesentlich unschärferes Bild liefert, und alles hat ein wenig Gelbstich, kann das sein?

An meinem Bildschirm liegts keines Falls, weil die XBOX360 dort ja ein besseres Bild hatte.
MfG

So ist es. Viele Spiele wirken auf der PS3 zu unscharf und es fehlen Details. Das liegt an dem kleinen Grafikspeicher und hat nichts mit dem Fernsehder zu tun.

Der Kauf einer Konsole bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt immer Vor- und Nachteile. Anstatt hier rumzuflammen, sollte es einem egal sein. Entweder man bleibt objektiv und sachlich oder lässt es bleiben, wenn man nicht weiss, wies geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtremo schrieb:
Die 360 hat bisher ein besseres Spielangebot und die Onlinefunktion ist unübertroffen, aber die PS3 bietet dafür ein Blu-Ray-Laufwerk. Jedoch will ich auf einer Konsole spielen und keine Filme schauen... Für ein Filmvergnügen hole ich mir wenn dann ein richtiges Blu-Ray-Laufwerk und nicht was billiges verbautes.
Das Spieleangebot der PS3 ist schon nicht schlecht und wird immer besser.
Die Onlinefunktion der PS3 ist auch genial, und kostenlos dazu. Das einzige was man bezahlen muss sind PS Store Artikel, aber sogar da gibt es kostenloses. Wenn erstmal "Home" für die PS3 kommt, wird das noch besser.
Die PS3 ist wohl eines der besten BluRay Player die man bekommt. Nur die PS3 unterstützt im moment BluRay Live und BluRay 2.0.

Ich möchte hinzufügen, dass die PS3 wesentlich leiser ist. Das Design gefällt mir auch viel besser (natürlich Geschmackssache), aber die PS3 ist ja schon fast ein Staubanzieher.
Was ich bei der Xbox360 noch nicht gesehen habe, ist ein Bewegungssensor für die Controller.
Vorallem in Rennspielen kann man den Bewegungssensor sehr gut benutzen.

Die Funktionsvielfalt meiner PS3 begeistert mich immerwieder.

Ich würde meine PS3 nie für eine Xbox360 hergeben.

Freundliche grüße,
Marcel55


Edit:
Kann man den Grafikspeicher nicht vergrößern?
Der ist doch 256 MB groß, das sollte reichen finde ich.
 
Nun ja ich denke jeder der beiden Konsolen hat Vor- und Nachteile. Ich selbst habe meine 360 letztes Jahr wieder verkauft weil mir persönlich eher das PC-zocken liegt.

Momentan scheint einer der ehemals größten Aufhänger der PS3 (der Cell Prozessor) den Weg eher zu beschweren da viele Spielehersteller die Konvertierungen scheuen (die Box und der PC liegen Programmiertechnisch viel näher beieinander) und somit mehr Titel für die 360 erscheinen.

Die Zeit wird zeigen wie sich das ganze entwickelt. Wenn MS tatsächlich in absehbarer Zeit BR für die Box bringt sehe ich für die PS3 eher schwarz (wenn man so die Foren querliest ist das größtenteils der letzte Kaufgrund der PS3 für viele).
 
Zurück
Oben