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News GTA IV: Guter Start und die Folgen im Konsolenkrieg

Sag ich auch alle beide Konsolen haben Daseinsberechtigung und es kommt nur auf den Geschmack an

makavelitha: Genau das ist ein neues Game und es mach extrem süchtig, es ist einfach geil
 
Zu den Verkaufszahlen: Klar, logisch. XB360 is ein jahr früher rausgekommen und sie haben auch etwa 2/3 mehr Menschen. Und sie ist günstiger. Also daher wenig erstaunlich.
Ich weiß, das haben schon zig vor mir gesagt, ich möchts nur nochmal unterstreichen ;-)


MfG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gohst

Red doch keinen Unsinn, der Grafikchip der PS3 ist nicht schlechter. Wie willst du sie überhaupt miteinander vergleichen? Immer diese dumme Gequatsche.

Warum gibt es so genial aussehende Exklusiv Spiele für die PS3, weil der Grafikchip soviel schlechter ist? Du hast keine Ahnung was du sagst. Ein Depp setzt so ein Gerücht in die Welt und jeder Depp quatsch es nach ohne es zu hinterfragen.

Die PS3 hat kein AF-Problem wie die 360, warum nutzt fast kein Spiel AF auf der Box? Warum haben die meisten Sony Spiele schöne Kantenglättung und AF?
 
Mario, kannste mal aufhören zu flamen?
Kein Beitrag von dir, ohne persönliche Angriffe etc.
:freak:...is ja nicht mehr nomral.

Mein Gott, es gibt halt die Xbox360 und es gibt die PS3,
wenn du die die PS3 kaufen willst kaufste die PS3 aus welchem Grund auch immer,
oder eben du kaufst die XBox360 aus welchem Grund auch immer.
Verstehst? Jedem selbst überlassen, was ihm wichtig ist, etc.

Diese ständige Gezanke geht mir auf die Eier.
 
@Mario64ds
Na Na Na, Ghost hat schon recht, der Grafikchip der Xbox360 ist nen bisschen Leistungsfähiger als der von der PS3, das ist schon lange bekannt ;)

Und das die PS3 mehr Kantenbildung hat als die Xbox360 stimmt auch, da gab es auch schon genug Vergleichsscreenshots und diverse Tests die das bestätigen ;)

Trotz allem heißt das nicht das die Xbox360 besser ist, wie gesagt, beide Konsolen sind gleich gut, die PS3 hat zwar nen schlechteren Grafikchip als die Xbox360 aber dafür ist die CPU der PS3 Leistungfähiger als die Xbox360 CPU :)
 
Bekannt ist das?

Ihr scheint es nicht zu checken, wer bitte kann das genau sagen welcher Grafikchip besser ist? Keiner!

Und gerade bei Konsolen wo das portieren auf eine andere Plattform oft genug zeitintensiv ist, so sparen sich die Entwickler diese Arbeit. Warum die PS3 bei vielen Spielen abkackt hat nix mit ihrer GPU zu tun, es ist die schwierige Portierung!

Warum kackt die PS3 nicht bei Spielen wie Oblivion, CoD4, DMC4, Burnout ab? Widerspruch oder nicht, diese Spiele sind die eindruckvollsten Multispiele und da kackt die GPU in der PS3 offenbar nicht ab, wie erklärst du dir das? ;)
 
Mario64ds: Kann ich dir schon sagen wieso der Xbox chip besser ist da er 48 Unified-Shader hat
Der von der PS3 ist noch einer mit Pixelshader (24) und Vertexshader (8)

Somit kann man den von der Xbox besser programmieren und Auslasten


Klar hat das was mit der Programmierung zu tun aber ich würd nicht sagen das die PS3 abkackt
 
Hey gute Seite les mir die gerade durch
Hab ich vieles nicht gewusst :)
 
@Mario64ds
Schau dir einfach mal das an ;)

Triangle Setup
Xbox 360 - 500 Million Triangles/sec
PS3 - 250 Million Triangles/sec

Vertex Shader Processing
Xbox 360 - 6.0 Billion Vertices/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 2.0 Billion Vertices/sec (using only 16 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.5 Billion Vertices/sec (using only 12 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.0 Billion Vertices/sec (using only 8 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 1.0 Billion Vertices/sec

Filtered Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 12.0 Billion Texels/sec

Vertex Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 4.0 Billion Texels/sec

Pixel Shader Processing with 16 Filtered Texels Per Cycle (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 16.0 Billion Pixels/sec

Pixel Shader Processing without Textures (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 24.0 Billion Pixels/sec

Multisampled Fill Rate
Xbox 360 - 16.0 Billion Samples/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz)
PS3 - 8.0 Billion Samples/sec (8 ROPS x 2 Samples x 500MHz)

Pixel Fill Rate with 4x Multisampled Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz / 4)
PS3 - 2.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 2 Samples x 500MHz / 4)

Pixel Fill Rate without Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)
PS3 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)

Frame Buffer Bandwidth
Xbox 360 - 256.0 GB/sec (dedicated for frame buffer rendering)
PS3 - 20.8 GB/sec (shared with other graphics data: textures and vertices)
PS3 - 10.8 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for textures and vertices)
PS3 - 8.4 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for textures and vertices)

Texture/Vertex Memory Bandwidth
Xbox 360 - 22.4 GB/sec (shared with CPU)
Xbox 360 - 14.4 GB/sec (with 8.0 GB/sec subtracted for CPU)
Xbox 360 - 12.4 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for CPU)
PS3 - 20.8 GB/sec (shared with frame buffer)
PS3 - 10.8 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for frame buffer)
PS3 - 8.4 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for frame buffer)

Shader Model
Xbox 360 - Shader Model 3.0+ / Unified Shader Architecture
PS3 - Shader Model 3.0 / Discrete Shader Architecture

Xbox 360 has the advantage in most cases.


Da sieht man ziemlich gut wie überlegen die Xbox360 GPU der PS3 GPU ist.

Dann hier noch nen kleiner Benchmark (über google findet man noch mehr Benchmarks)

http://magicboxlive.blogspot.com/2008/03/ps3-vs-xbox360-gpu-performance.html


Und nen kleiner Vergleich (leider in Japanisch)...
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20060426/3dhd.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@makavelitha

Bei allem Respekt, aber das ist Blödsinn was du da zitierst. Das sind theoretische Werte, völlig praxisfremd und zudem nicht korrekt. RSX wurde nie gedowngraded auf 500Mhz.

Deine "Benchmarks" sind übrigens Pressetexte von Microsoft und auch ziemlich sinnbefreit was das Thema angeht. Fakt ist, dass sich die GPUs nicht viel nehmen, sie haben Vor-und Nachteile, eine bessere GPU gibt es in diesem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb zu das was ich zitiert habe ist schon nen bisschen älter, und ich weiß auch das es sich nur um theoretische Werte handelt, und das die PS3 550mhz anstadt 500mhz hat weiß ich auch, trotzdem wollte ich es mal posten. Wie gesagt, nehmen tun sich die beiden GPUs in der Praxis nicht viel, trotzdem ist in der Praxis die Xbox360 GPU nen bisschen Leistungsfähiger :)
 
Je nach Einsatzgebiet kann sie leistungsfähiger sein. Es spricht in der Theorie vieles für Xenos, aber RSX ist nicht so unterlegen (wenn überhaupt) wie es manche gerne hätten.

Die PS3 hat zudem das "Glück", dass Cell RSX ein paar Dinge abnehmen kann. Unterm Strich sind die Konsolen nahezu gleichstark einzuschätzen, beide haben sie ihre Vor-und Nachteile!

Es kommt hauptsächlich auf die Entwickler an, was sie aus der Hardware machen, die Hardware war bei Konsole noch nie so wichtig.
 
Ich denke der Hauptgrund warum die Xbox so beliebt ist ist
1. der Preis und
2. dass man gebrannte Spiele drauf zocken kann und die sogar im Multiplayer www, da es keine Schlüssel wie beim PC gibt.

Hab am WE GTA IV gespielt, is schon klasse. War auch kurzzeitig am überlegen ob ich mir doch noch ne Xbox für 199€ ink. GTA IV zulege.
Aber ne, brauch ich wieder nen DVI kabel + Festplatte und bin dann schnell wieder bei 300€.
Also warte ich wohl auf die PC version, spiele auch liber mit Maus und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist verständlich, dass das Spiel auf der XBox360 einen höheren Absatz hat, da sie weiter verbreitet und billiger ist.
Werde trotzallem weiter auf einen Release für den PC hoffen.
 
I-wie glaub ich an kein PC Release mehr da Rockstar schon viel früher was erwähnt hätte oder jetzt nach dem Launch auf den Konsolen was gesagt hätte
 
Also ich habe das Game bei nem Kollegen gezockt auf der xBox360 und muss sagen, es würde mich extrem anscheissen das auf dieser Konsole zu spielen --> es ruckelt permanent! Bin ich der einzige mit ein paar Ausnahmen oder fällt das wirklich niemandem auf?!?!? Man kann die Geschwindigkeit beim fahren total nicht einschätzen weil es permanent leicht ruckelt und manchmal kommt es sogar arg ins stottern! Das kann doch nicht nur mir auffallen! Und das auf ner "Next-Gen Konsole"? Ist die xBox da schon am Ende der Leistung oder wa? es hiess doch immer, man kann das ganze Potential der Konsole noch gar nicht ausnützen...wo denn bitte?

Also ich werde es auf jedenfall auf der PS3 auch noch antesten, hoffe mal das es da nicht so ruckelt. Erwarte ich irgendwie auch, die PS3 ist einfach qualitativ viel besser als xbox360. Das sieht man schon an der ganzen Verarbeitung der Konsole und dem Auftreten. Besonders die Lautstärke der xbox360 würde mir extrem auf den Sender gehen, die ist ja extrem laut.... ein hauffen Plastik Sch****e für mich...

würde mich auf ein paar Antworten bez. des ruckelns freuen! Auf der PS3 wird das spiel beim ersten mal Einllegen ja auch 20min "installiert", macht sicher auch was aus performance mässig oder?
 
cybertech: Naja 20 Min stimmt nicht so ungefähr 5-8 Minuten
 
cybertech also beim Kolegen ruckelt's nicht. Außerdem, wenn es ruckelt, dann liegts nicht an der Konsole, sondern an der Disc. So ist es auch bei der PS3-Fassung. Die PS3-Version hat das Problem, dass das Spiel sehr oft einfriert für 5 bis 20 Sec oder eingefroren bleibt. Kann man auch überall nachlesen und Videos gibt es zu genüge. Mal schauen, vielleicht kommt ja für beide Konsolen ein Patch. Umtausch wäre zu kostspielig.
 
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