• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Zuletzt bearbeitet:
mariozankl schrieb:
Aber warum dann nur in GTA V und nicht auch in anderen Spielen? Alles andere läuft auch mit 1500/3800 MHz und GTA V funktioniert nicht mal wenn ich die Karte untertakte.

genau kann ich dir das nicht sagen, aber gewisse spiele scheinen die grafikkarte wohl anders zu belasten. habe den fehler selber mit der gtx 780 alle 30 min gehabt, auch bei metal gearsolid und dying light. hab seit ne woche ne gtx 970 ssc, alle 3 spiele laufen problemlos, BISHER. aber mit der gtx 780 wären sie schon abgestürtzt.

aber werde es weiterhin beobachten, dann berichten. vllt ist es auch bisher nur zufall dass sie nicht abgestürzt sind. in anderen foren berichten die leute auch, dass mit ner anderen grafikkarte das problem behoben war. bei banger ja mit seiner gtx 470 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat es ja sogar mit bisschen Test-OC gepackt.

Edit: Die Karte hast du nur geholt, um diese Fehler zu fixen, denn wegen mehr Leistung kann es nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die hat es ja sogar mit bisschen Test-OC gepackt.

Edit: Die Karte hast du nur geholt, um diese Fehler zu fixen, denn wegen mehr Leistung kann es nicht gewesen sein.

was hat wen gepackt?

habe ich irgendwo was anderes behauptet °_° ? Die mehrleistung war uninteressant, wollte nur den Fehler fixen. Bisher scheint es auch zu klappen, aber werde es weiterhin beobachten und hoffen, dass der Fehler bei keinem Spiel mehr auftritt!
 
Die 470 mit bisschen OC und dennoch kein Error.

Netter Nebeneffekt mit der Karte, dass mehr Speicher vorhanden ist. Bei GTA5 ist die 780 bereits ein Speicherkrüppel. ;)
 
Banger schrieb:
Die 470 mit bisschen OC und dennoch kein Error.

Netter Nebeneffekt mit der Karte, dass mehr Speicher vorhanden ist. Bei GTA5 ist die 780 bereits ein Speicherkrüppel. ;)

die gtx 470 hat soweit ich weiß auch ne andere architektur als die 780 oder 970.

Denke man kann festhalten, dass manche grafikkarten, meist übertaktete, einfach nicht mit gta 5 (und mit anderen spielen) laufen wollen. dabei gibt es kein muster zu erkennen, welche nun läuft oder nicht. alles in allem sehr traurig :/

ich habe gta 5 wegen diesem fehler verflucht, aber muss nun anerkennen, dass es wohl nicht die schuld von gta ist, sondern die meiner ehemaligen grafikkarte. metal gear solid phantom pain und dying light freezten genau so mit der gtx 780. andere spiele wie cs:go liefen problemlos.

ich würde jede grafikkarte, die den gesamten PC freezen lässt, zur RMA schicken und auf eine neue bestehen. und das sooft, bis man eine erwischt die funktioniert. der gigabyte mitarbeiter am telefon hat mir erzählt, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gigabyte auch angeschrieben mit den aktuellen Gegebenheiten. Optimal wäre, dass ich dann noch eine erhalte, sodass ich erstmal 2 habe und die mit dem Error zurückschicke.

In einer PC-Gruppe auf Facebook hat einer eine TI, wo das Spiel nicht abschmiert.
 
wie gesagt, es gibt kein muster. man muss glück haben :/ bei dem einen funktionierts mit der ersten austauschkarte, bei dem anderen mit der fünften.
 
Ich habe meine gtx780 runtergetaktet, hoch getaktet, mehr volt gegeben. Nix hat was gebracht.

Die aktuelle gtx970 laeuft out of the box problemlos, bisher.

Wenn man das problem googlet, also dass manche spiele freezen oder den treiber abstuerzen lassen gibt es keine einzige lösung. Ausser das tauschen gegen eine neue grafikkarte. Leider!
 
Bei mir war die Ursache des Fehlers mein instabiler Overclock. Ich habe den Speicher leicht runtergetaktet, sodass er nicht mehr so stark übertaktet ist und die Spannung der GPU erhöht. Seitdem keine Abstürze mehr.
 
Banger schrieb:
Liegt ja bei mir nachweislich nicht an den Taktraten, wenn sogar es mit Speicher unterhalb von Referenz nicht geht. Einfach nur lächerlich!

bei manchen scheint das untertakten was zu bringen.

wenn ich meine untertakte, sogar unter referenztakt, stürtzt sie trotzdem ab :/ wie bei dir banger!
 
Für Far Cry 4 habe ich RAM runtergetaktet und die Gamerprofile.xml gelöscht, bisher kein Absturz. Für GTA mal wieder eine Bastellösung, aktuelle AIO-Runtimes drauf und seit irgendwo 4-6 Stunden kein Error. Ist noch nicht repräsentativ und ist zu 99,9% ein Vorführeffekt. :rolleyes:

Edit: Bastelvorschlag vom Support: Alle USB-Geräte abstöpseln, außer Maus und Tastatur.

Das ist also auch ein Auftrag an euch, mal AIO-Runtimes drauf und wenn es nicht hilft, dann USB-Geräte weg!

Edit: F*** off, AIO-Runtimes hilft nicht!

Edit: Ich mache mal zum weiteren Test Crysis 1 drauf. Meinen paar Jahre alten Spielstand müsste ich auch noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das ist also auch ein Auftrag an euch, mal AIO-Runtimes drauf und wenn es nicht hilft, dann USB-Geräte weg!

USB Geräte abstöpseln bringt bei mir nichts. Hab ich vor einer Woche schon mal getestet. Ich probier mal die AIO-Runtimes.

Heute ist auch ein Update für GTA V erschienen. Mal sehen ob das was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GTA Update und die AIO-Runtimes haben nichts gebracht. Das Spiel ist gerade eben wieder abgestürzt.
 
Ich bleibe dabei: es liegt nicht am spiel, sondern an der grafikkarte.

Probierts mit einer anderen grafikkarte und es wird laufen. Jede grafikkarte die bei gta5 (auch bei anderen spielen) abstürzt mit dem err gfx d3d init fehler kann ihren takt nicht halten und ist ein fall fuer einen umtausch (natuerlich nur bei nicht-übertaktung)!

Wenn die austauschgrafikkarte auch abstuerzt, dann weiter austauschen bis es klappt!!! Man sieht ja an diesem thread, dass wohl viele grakas ihren takt nicht halten koennen. Und gta 5 hat wohl diesen zustand aufgedeckt, weil sich viele mit dem fehler zu wort melden, weil das spiel eben sehr beliebt ist.

Aber wahrscheinlich sinds weniger als 1 % aller gta5 pc spieler, die den Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich ja dummes Pech hoch 3 haben oder was? Und ich hatte 100MHz weniger GPU und Speicher. Meine Karte war also auf Nvidia-Referenztakt und beim Speicher darunter und sie hatte trotzdem den Error. Allerdings kam der seit Montag nicht mehr, seitdem die externe Festplatte und der Drucker ab ist.

Wenn ich diese Karte verkaufen könnte, würde ich dann mal eine Evga holen. :rolleyes: Aber da muss ich sie erstmal erneut getauscht kriegen. Habe aber seit Montag keine Antwort vom MF erhalten, nur von Gigabyte, die damit ankamen, dass ich mal ein neues Bios drauf tun soll. Aber das Bios ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast pech, das stimmt! aber glaub mir, hol dir andere grafikkarte von einem anderen hersteller,
dann wirst du mehr glück haben. Vllt. war die chipgüte einer bestimmten charge nicht gut oder so. deshalb nicht direkt die neue karte vom gleichen hersteller. versuch dein glück bei evga :)

hab mir die gtx 970 ssc acx 2.0 von evga geholt, karte laeuft seit 2 wochen stabil. kein absturz mehr ín GTA 5, MGSTPP oder Dying Light.

Vorher ist es alle 20-40min abgestürzt.
 
Zurück
Oben