Test Halo 3 im Test: Spaßige PC-Premiere mit winzigem Technik-Upgrade

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Auch Halo 3 gibt es in der The Master Chief Collection jetzt für PC. ComputerBase hat sich das Spiel und dessen Technik in Benchmarks genauer angesehen. Der Test zeigt, dass die Grafik gegenüber der neuen Konsolenfassung noch einmal minimal hübscher ist. Die Systemanforderungen bleiben aber moderat.

Zum Test: Halo 3 im Test: Spaßige PC-Premiere mit winzigem Technik-Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, Kazuja und 4 andere
@Wolfgang
Ich vermute, hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Die GeForce GTX 1080 ist in Ultra HD nur 12 Prozent langsamer als die GeForce GTX 1080, sodass die zwei 3D-Beschleuniger deutlich enger beieinander liegen als gewohnt.
Müsste wohl heißen: ...langsamer als die GTX 2070 Super...

Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Älteres Spiel, läuft dann auch auf der unteren Mittelklasse der Grafikkarten mit 60 FPS bei 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign, Jan und 2 andere
"Der von „Verbessert“ auf „Original“ umschaltet, erhält auf der GeForce RTX 2070 Super gerade einmal einen Leistungsgewinn von 6 Prozent "

"Wer"

Halo 3 war schon immer relativ hässlich, die eigentliche Grafikbombe ist Halo 4 und das erste richtige Halo für die Xbox 360 war eben Reach. Das lag daran, weil das Spiel für die originale Xbox gedacht war, das merkt man in Innenräumen oder gegen Ende des Spiels, das eine Kopie des ersten Halo ist (chronologisch veröffentlicht)

Bildchen "Halo 2: Anniversary – Frametimes, 3.840 × 2.160" - gemeint ist wohl Halo 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jan, eigsi124 und 2 andere
Ja es sieht heute einfach alt aus. Aber verdammt nochmal, es macht einfach nur Spaß. Egal wie alt die Titel sind, selbst der erste Teil macht genauso viel Spaß wie damals.

Freue mich schon mit Freunden die Kampagne wieder im Coop zu spielen. Herrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Linuxlink und 15 andere
Lustig nach F1 2020, Death Stranding nun der dritte Titel in Folge wo die 5700XT schneller als die 2070 Super ist.
Ach ja es kommt ja bald Ampere. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, lalalol, Brian.Griffin und 2 andere
Autsch


In full HD ist die gtx 1650 super schneller als die vega 64...

Meine Arme vega 56 fühlt sich etwas getriggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Zitterrochen, MeisterOek und 4 andere
Halo 3 war super inklusive epischen Ende dank klasse Musik.

Technik damals übrigens:
CPU mit 3 Kerne 6 Threads + ATI Grafikchip 500 MHz und 240 GFLOPS und 512 MB RAM für alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und v3locite
Ist es sinnvoll, das in chronologischer Reihenfolge durchzuspielen? Wie stark bauen die Handlungen aufeinander auf? Ich habe mit Reach angefangen, aber es lässt mich eher kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mcr-King
Kleinigkeit:

"Die GeForce GTX 1080 ist in Ultra HD nur 12 Prozent langsamer als die GeForce GTX 1080.."
 
@v3locite: Es ist sicher sinnvoll die Spiele der Reihe nach zu spielen. Das Halo-Universum ist aber riesig, so dass selbst die Storys der ersten drei Spiele kaum reichen um die Zusammenhänge zu verstehen. Im Internet gibt es aber gute Zusammenfassungen.

Erst mit Teil 4 fängt man quasi wieder eine neue Story an, die ich spannender fand. Man trifft zwar auf alte Gesichter, aber die Vorgeschichte im Halo-Universum ist weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mcr-King und v3locite
Dass etwas langsamer gespielt wird, hat bei Halo einen Grund: Nicht die Zielgruppe, vermeintlich ungeschickte Konsolen-Spieler mit Gamepad, die unbedingt Shooter spielen müssen,
Wie seid ihr denn drauf?!
Höre ich zum ersten Mal, dass Konsolenspieler "langsam" oder "ungeschickt" sind...

Kommt ziemlich anmaßend und unsympathisch rüber.

Im Übrigen finde ich das grafische Update, naja, nicht existent. Aber schön, dass man es auf PC spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, Linuxlink, Major_Fogger und 3 andere
wie gerne würde ich Halo 2 spielen, aber habe immer einen Black Screen, hab vieles probiert, nichts geht. Alle anderen Halo Teile funktionieren tadellos
 
Dann warte ich wohl auf Halo4, werde mit der Reihe irgendwie nicht warm.... Und hab mich so auf den PC Release gefreut....
 
Ob das Spiel auch auf älteren Notebook IGPs läuft?^^
Wäre mal interessant zu testen, auf meinem Notebook ist aktuell aber Linux Mint installiert, weswegen das schwer werden dürfte.
 
Dandelion schrieb:
Wie seid ihr denn drauf?!
Höre ich zum ersten Mal, dass Konsolenspieler "langsam" oder "ungeschickt" sind...

Kommt ziemlich anmaßend und unsympathisch rüber.

Geschrieben wie ein echter Konsolen-Peon :D

Spaß beiseite: Das "vermeintlich" hast du vermutlich überlesen, oder? Der Artikel macht sich die Vorbehalte doch gar nicht zu eigen, er erwähnt sie nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, McTheRipper, Schmarall und 4 andere
AbstaubBaer schrieb:
Geschrieben wie ein echter Konsolen-Peon :D
Sagen wir so, die komplette Unterhaltungselektronik-Entourage ist vorhanden; aber natürlich auch ein PC ;)
AbstaubBaer schrieb:
Spaß beiseite: Das "vermeintlich" hast du vermutlich überlesen, oder? Der Artikel macht sich die Vorbehalte doch gar nicht zu eigen, er erwähnt sie nur.
Naja, vermeintlich machts nicht besser, da das Wort eine anfängliche, tatsächliche Abwertung impliziert.
"Ich dachte, du seist total blöde, aber bist du ja gar nicht."
"Du bist ja vermeintlich eine faule Sau, aber du kannst ja arbeiten!"
Äh, ja danke.
Vielleicht bin ich ja heute auch einfach easily offended. :)
 
Offensichtlich geht es jetzt die ganze Zeit so, dass alte Spiele mit einem minimalistischen Grafikupdate "neu" auf den Markt geworfen werden. So kann man es sich natürlich auch einfach machen.
 
Also ich verstehe nicht warum das Spiel auf GCN so schlecht läuft, das Spiel wurde doch erst für die GCN Konsole Xbox One optimiert?

Ansonsten schade, dass sich grafisch quasi nichts getan hat, Halo 2 fand ich überraschend schön. Schade auch, dass die vielen Wochen Beta Test nicht ausgereicht haben, um Bugs zu beheben. Beim Beendet des Spiels bleibt es immer etwa 10 Sekunden hängen. Einen Absturz gab es auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Endlich ist einer der besten Multiplayer auf dem PC spielbar, ich freu mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mcr-King
Zurück
Oben