Hareman Kardon HS 200 Subwoofer macht Knallgeräusche

Hardysch

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Ich habe die Musikanlage HS200 von Harman Kardon. Ab und zu kommen aus dem Subwoofer laute Knallgeräusche. Manchmal ist stundenlang kein Knallgeräusch zu hören, manchmal sind mehrere Knallgeräusche im Sekundenabstand zu hören.
Harman Kardon reagiert offensichtlich nicht auf Anfragen von Kunden - so konnte ich es in der Vergangenheit gelegentlich im Internet lesen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Defekt der Hardware handelt. Kennt jemand dieses äußerst unangenehme Phänomen und weiß, ob dieses Knallgeräusch im Subwoofer oder in der Anlage selbst erzeugt wird?
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und weiß, welche Reparaturmaßnahmen erforderlich sind?
 
Mach den Subwoofer an, ohne die Anlage, ohne Signal.
Es knallt: Subwoofer
Es knallt nicht: Anlage oder Zuspieler.
 
Hast du den Support jetzt angeschrieben oder nur darüber gelesen, dass die nicht antworten? Die Leute melden sich meist nur, wenn es was zu meckern gibt. Der Rest ist zufrieden und brauch im Internet nichts schreiben.

Verläuft dein Sub-Kabel parallel zu Stromkabeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Falls der Subwoofer die Knallgeraeusche erzeugt und Du keine entsprechenden Kenntnisse hast ist es ein Fall fuer die Werkstatt. Fuer Laien ist es selbst mit Schaltplan unwahrscheinlich dass sie die Fehlerursache finden. Ausserdem ist ein Teil der Schaltung direkt am Netz angehaengt und lebensgefaehrlich.
Falls die Ursache ein angeschlossenes Geraet ist dann kannst Du wenigstens mit verschiedenen Kabeln oder einem Mantelstromfilter versuchen ob eine Besserung moeglich ist. Solange nicht reproduzierbar ist es halt ein bisschen stochern im Nebel.
 
HisN: Gute Idee, werde ich mal probieren.

Spillunke: Ich habe den Support bisher nicht selbst angeschrieben, weil ich sehr oft gelesen hatte, dass sich Harman Kardon nicht meldet und sich somit offensichtlich nichts davon annimmt. Die Anlage ist schon einige Jahre alt.
Ja, die Kabel zum Subwoofer verlaufen tatsächlich in der Nähe von Stromkabeln.
 
kannst du den Fehler irgendwie sonst provozieren? Wenn ja, ein Video oder eine Audio Aufnahme davon machen möglich? Ist es eher ein lautest Kratzen? Könnte ein verdreckter Regler sein der je nach Luftfeuchte mal besser/ schlechter leitet. Schon öfters sowas gehabt
 

schneup - Ich hatte auch schon mal im Internet gelesen, dass bei einigen die Knallgeräusche dadurch entstanden sind, dass sich Lötstellen gelockert hatten.​

Aber mich hat es einfach interessiert zu erfahren, ob andere User dieser Anlage vielleicht ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Den Fehler kann man leider nicht provozieren, so dass auch eine Audio-Aufzeichnung kaum möglich ist.
 
Hardysch schrieb:
Ja, die Kabel zum Subwoofer verlaufen tatsächlich in der Nähe von Stromkabeln.

Bitte anders verlegen.
Kann durchaus sein, dass wenn sich andere Geräte im Haushalt einschalten wie z.B. ein Kühlschrank, die Spannungsschwankungen das Knallen verursachen.
 

proud2b - das werde ich machen, sobald ich dazu komme. Vielleicht erst morgen, aber ich mache es.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ich würde sagen, dass das von einem sterbenden Kondensator in der Verstärkerelektronik kommt - wenns ein aktiver sub ist, primär im sub selber.

Alternative Verursacher sind kalte Lötstellen, dreckige Schalter und Regler und ggf. sterbende Dioden oder Transistoren (wobei die eher Rauschen oder direkt ausfallen).

Der Zufallscharakter spricht für Kondensatoren, Schalter und kalte Lötstellen.

Wenn man weiß, wo das Problem ist, lässt sich das sehr einfach reparieren. Die Schwierigkeit ist, die Fehlerquelle zu finden.

Ich gehe zu 90% davon aus, dass man das Problem behebt, wenn man in der Subwooferelektronik alle Lötpunkte nachlötet, die Elkos austauscht und ggf. vorhandene Schalter und Regler reinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup

duskstalker Das würde mit dem übereinstimmen, was ich schon einige Male im Web gelesen hatte. Früher wäre das für mich auch kein Problem gewesen, da ich früher viele komplette Platinen bestückt und gelötet habe. Aber mittlerweile machen meine Augen das nicht mehr mit.​

 
Hardysch schrieb:
Aber mittlerweile machen meine Augen das nicht mehr mit.
Willkommen im Klub. Fuer solche Zwecke habe ich mir eine Lupenbrille mit verschiedenen Aufsaetzen zugelegt. Billig, flexibel und perfekt fuer diesen Einsatzzweck. Gibt es in zig Varianten wobei ich eine Version mit normalen Batterien in diesem Fall einem Akku vorziehe.
 

schneup Das freut mich für dich, aber das würde bei mir nicht funktionieren, da es bei mir sicherlich eine andere Ursache hat, bei der solche Hilfsmittel wirkungslos sind.​

 
Zurück
Oben