News HDCP-Master-Key entschlüsselt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der für die Herstellung von HDCP-Entschlüsselungschips benötigte Master-Key ist geknackt. Dies bestätigte Intels Pressesprecher Tom Waldrop in einem Interview. Somit ließe sich die entsprechende Hardware ohne die normalerweise fälligen Lizenz-Gebühren bauen und verkaufen.

Zur News: HDCP-Master-Key entschlüsselt
 
der wurde geleaked und nicht geknackt. ob die content industrie wohl demnächst einen neuen standard etablieren möchte (der dann natürlich wieder lizenzgebühren kostet), wo es doch bald überall 3d gibt? reine spekulation meinerseits.
 
Sehr gut...
Rechtliche Schritte? :lol: Na klar... genauso wie gegen Modchips für Konsolen oder wie? Lizenzgebühren für eine Technikschrott zahlen, der einen auch noch einschränkt! Ich bitte darum dass die Chinesen den Markt mit nicht-lizenzierten Chips überfluten! (Keine Macht der Kopierschutz-Kundenverar***ungs-Industrie!)

Danke schonmal im Voraus!

MFG, Thomas

PS: @intel: Raubmordkopierer können ihre MKVs auch über DVI abspielen! Die brauchen kein HDCP oder HDMI! Willkommen in der Realität...
 
Was für einen neuen Standard?? Dafür dürfte die Anzahl der Geräte mit HDCP schon zu groß sein um mal einfach was neues einzuführen.
Außerdem hat das für die Praxis wohl kaum Auswirkung, da sich die wenigsten wohl die Mühe machen eine unkompromierten Datenstrom abzugreifen, wenns das ganze auch schon komprimiert auf Blu Ray gibt.
 
georgios schrieb:
der wurde geleaked und nicht geknackt. ob die content industrie wohl demnächst einen neuen standard etablieren möchte (der dann natürlich wieder lizenzgebühren kostet), wo es doch bald überall 3d gibt? reine spekulation meinerseits.

jop, wie fefe auch vermutet hat...
Kling für mich sogar irgendwie schlüssig...

Grüße
ami
 
Was bringt das ganze eigentlich?

Im Nachhinein sind alle Filme im Netz illegal erhältlich und alles in 1080p.
Also wozu eigentlich dieser HDCP-Schutz? Blu-Rays werden so oder so gerippt.
 
Damit sie den Leuten einen aufschwatzen können mit ihrem "tollen" (dämlichen und unnötigen) Kopierschutz, Geld verdienen, warum gibts sonst unnötige Sachen auf der Welt? Durch Krieg verdienen auch die großen, aber keiner braucht ihn. mfg soweit
 
Augen1337 schrieb:
Was bringt das ganze eigentlich?

Im Nachhinein sind alle Filme im Netz illegal erhältlich und alles in 1080p.
Also wozu eigentlich dieser HDCP-Schutz? Blu-Rays werden so oder so gerippt.

:rolleyes:

btt:
Finde es schade, dass diese Kopierschutzmaßnahmen so stark von den Konsumenten akzeptiert wurden. Audioformate mit DRM haben sich schließlich auch nicht durchgesetzt, da die Verbraucher reagiert haben. Nur bei Videomaterial leider nicht...
 
HDCP ist ein Riesen Miss, Meine Monitore haben es jedoch lassen sich gewisse HD-DVD Filme nur auf dem einen aber nicht auf dem Guten abspiele -.- Wer so was erfindent der sollte sich die Ku... geben
 
Augen1337 schrieb:
Was bringt das ganze eigentlich?

Im Nachhinein sind alle Filme im Netz illegal erhältlich und alles in 1080p.
Also wozu eigentlich dieser HDCP-Schutz? Blu-Rays werden so oder so gerippt.
Das ist der Punkt. Die Akzeptanz von Originalen ist zu gering, deshalb spielt auch HDCP kaum eine Rolle im (HT)PC-Bereich. Bei Standalones sieht es wieder anders aus, aber da stimmt ja auch meist die Kette.
 
was mich dieses dumme HDCP schon gekostet hat... deswegen durfte ich ne neu graka kaufen, aber gut die neue is ja auch besser, trotzdem schön dass der Kopierschutzwahnsinn mal wieder eine verpasst gekriegt hat. ich selber kaufe eig fast nur originale DVDs oder Blurays, aber es regt einfach auf wenn man sie dann dank kopierschutz nicht abspielen kann oder sie nicht einfach auf den PC ziehen kann um nicht jedes mal die disk einzulegen
 
hack the planet^^ mal sehen wie intel darauf reagieren wird :)
 
Frage mich auch wozu das ganze gut sein soll.
Klar BluRays usw. nutzen es, aber ich meine die werden ja schon seit Ewigkeiten irgendwie kopiert.

Muss sich zeigen was draus wird.

Ich denke es gibt zwei Gruppen von Konsumenten.
Die einen kaufen es sich, weil es gut ist und die anderen laden es sich runter, aus welchen Gründen auch immer. Wenn die aber meinen es ist wegen des Kopierschutzes ist es nur eine faule Ausrede.

Wenn ich gegen etwas bin, dann hol ich es mir nicht, egal ob legal oder ilegall. (bezahlt oder kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eraz schrieb:
Was für einen neuen Standard?? Dafür dürfte die Anzahl der Geräte mit HDCP schon zu groß sein um mal einfach was neues einzuführen.
Außerdem hat das für die Praxis wohl kaum Auswirkung, da sich die wenigsten wohl die Mühe machen eine unkompromierten Datenstrom abzugreifen, wenns das ganze auch schon komprimiert auf Blu Ray gibt.

genau darum läßt mal seinen alten standart sterben, den es ist zu weit verbreitet, der gewinn steigt nur noch wenig, also änderst du dei matrix von 50X50 auf 100x100 und nennst es hdcp2, was wiederrum nur von neuer hardware entschlüßelt werden kann und dadurch neue lizenzgebüheren reinkommen.
 
wenn du sonst keine weiteren neuerungen einführst, hat der kunde wohl kaum interesse daran, neue hardware zu kaufen, nur weil der "kopierschutz" besser ist. welchen endkunden interessiert denn das? ^^

edit:
die menschen mussten ja praktisch den hdcp standard annehmen, da sonst das schauen von blurays nicht möglich gewesen wäre.
aber ich glaube kaum, dass die filmindustrie jetzt einen neuen standard einführt und dann erstmal keine filme mehr absetzen kann. mit welchem feature will man denn da werben? ^^
"mit ihrer alten hardware garantiert kein bild mehr sehen! greifen sie zu!"
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kann man in software damit nichts anfangen?
 
Zurück
Oben