News Hitachi erhöht Widerstandsfähigkeit von HDDs

antisimexxx schrieb:
aber leider ist die idee nicht wirklich neues, sony hatt schon "lang" die "G-Protection" technologie in ihren notebooks und hdd mp3 playern verbaut. :D

lg anti
Das ist ja auch was völlig anderes. Diese G-Protection fährt die Schreib-Leseköpfe zur Parkposition, wenn das Notebook einer starken Beschleunigung ausgesetzt wird, z.B. wenn es runterfällt. So wird verhindert, dass die Schreib-Leseköpfe die Platter berühren und so die Oberfläche und damit die Daten zerstört werden, you know.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
hitachi sollte lieber was gegen die lautstärke ihrer platten unternehmen
Meine beiden T7K250 sind extrem leise. Die hört man nur dann, wenn die arbeiten und man mit seinem Ohr ganz nah ans Gehäuse geht.
Welche Platte(n) von Hitachi haste denn?
 
InsideDaft schrieb:
@ gelbsucht

@ Rammstein
Hitachi und laute Platten? wäre mir neu... 3 Hitachis (2x 7k250, 1x T7k250) im System alle schön ruhig. Selbst zu den ach so leisen Samsung ;) Sonst gibts noch sowas wie ein Hitachi Feature Tool ;)

Samsung Platten sind trotzdem leiser als die von HITACHI, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.
 
Iridium zu verwenden ist auf jeden fall sinnvoll :)
finde ich gut von hitatchi, diese neue technologie, gerade da diese firma immer noch einen schlechten ruf bezüglich der haltbarkeit deren festplatten hat.
mfg
IRID1UM
 
@IRID1UM: Macht dir das nichts aus, jetzt auf zehntausende Festplatten verteilt zu werden ?:D

btw: Geändert von IRID1UM (Heute um 00:65 Uhr). In welcher Zeitzone lebst du denn ?

@Topic: Nette Technik, wird ja auch langsam mal Zeit, die Kapazitäten sind ja in letzter Zeit nicht groß gewachsen. Wohl auch wegen den Problemen mit den kleinen Leseköpfen.

Bin mal gespannt wo mit dem neuen Kopf und Perpendicular Recording dann wieder eine Grenze erreicht wird, 1 TB-Platten sind ja schon angekündigt! Vielleicht so bei 3-4 Terabyte ?
Hat jemand Infos dazu ?

PCB
 
Doch sie sind Steinzeit: ein paar Platten die sich drehen und von einem "Lesearm" abgetastet werden, erinnert mich an LP's :D Ist rein mechanisch nix digital....(inkl. mech. Defekte die es so oft gibt, z.B. wenn der Lesearm nicht mehr in Position gebracht werden kann)

Da find ich Flash-Speicher viel moderner; gibts leider erst mit wenigen GB's.
 
@Leon

Schonmal Vergleiche von Zugriffszeiten von Festplatten gesehen? Sind für Gamer wichtig, du beim Zocken ist es egal ob die Festplatte Geräusche macht, da PC und das Audio des Spiels sowieso viel lauter sind.
 
@ macrowelle,
viel interessanter finde ich die Tatsache das die meisten popellüfter auf den Grafikkarten die HD's ohnehin übertönen. Wer es jedoch versteht n silent system aufzusetzen dem spielt der kleine Unterschied zwischen samsung/hitachi wirklich nicht eine Rolle, da kommt n HD Case zum Einsatz und ferdisch ists.

@ Madmax
reine Flash HDs werden erst mit RRam (link: http://www.winfuture.de/news,24855.html) interessant. Schnelle Zugriffszeiten und endlich akzeptable Übertragungsraten *g*. Bleibt nur noch die Frage, wie viele Schreibvorgänge die Chips überleben - Für Systemplatten doch ein wichtiger Faktor ;)
 
@18:

natürlich macht sony eigene hdd´s ;)

aber ich sagte ja auch "nicht wirklich" ,villeicht etwas blöd geschrieben, es sollte wohl eher heissen : die idee ist nicht von grund auf etwas ganz neues :p

die hdd´s von sony sind nur leicht verändert in der art wie sie verbaut werden, nicht wie sie im inneren aussehen.

@21:

stimmt, sorry nochmal für die falsche formulierung.

lg anti
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Doch sie sind Steinzeit: ein paar Platten die sich drehen und von einem "Lesearm" abgetastet werden, erinnert mich an LP's :D
Soweit kann man das so sehen. Wobei aber zwischen LP und Lesekopf ein mechanischer Kontakt besteht. Dem ist bei einer Festplatte nicht so;) Insofern hoert da die analogie schon wieder auf.
Madmax schrieb:
Ist rein mechanisch nix digital....(inkl. mech. Defekte die es so oft gibt, z.B. wenn der Lesearm nicht mehr in Position gebracht werden kann)
Mechanik hat nichts mit digitaler Speicherung zu tun. Jedenfalls ist das bisher mein Verstaendnis davon. Wobei es auch immer von der "Ebene der Uebertragung" abhaengt.
Natuerlich hat die Festplatte eine Mechanik, aber auch mit obiger Einschraenkung. Trotzallem werden auf einer Festplatte die Daten in diskreter Form gespeichert (die Bits haben nur die Zustaende 0 oder 1, je nach magnetisierung). Brennst du eine CD oder DVD wird diese auch mechanich gedreht und der Schreib-Lese Kopf des Brenners wird mechanisch positioniert. Da wird auch alles digital (wieder die 0 und die 1) gespeichert.
Madmax schrieb:
Da find ich Flash-Speicher viel moderner; gibts leider erst mit wenigen GB's.
Natuerlich sind Flashspeicher moderner, sie haben auch viele Vorteile. Fehlerlos sind sie aber auch nicht. Mal ganz abgesehen von der momentanen Kapazitaet der Flashspeicher ueberleben diese wesendlich weniger Schreibprozesse wie Festplatten.
 
Oh mein Gott ... zur Flash Animation. einfach nur *Schähm*
 
Hmm, inwiefern das wirklich notwendig ist zuhause? Ich meine wo rosten denn schon die festplatten??
Und wer bewegt ständig im laufenden betrieb seinen rechner hin und her? Aber selbst das kann so ziemlich jede aktuelle HDD verkraften, und wenn man sieht wieviel bewegung aktuelle 2,5" HDDs abkönnen...
Ich halte das ganze für nen marketing gag...

@15K Platten: Die haben sich wie SCSI nie durchgesetzt weil zu teuer und zu komplex. Mute mal nem normaluser zu seinen SCSI controller zu konfigurieren und die drives zu terminieren ;)
PCs müssen ja immer einfacher und billiger werden, und da hat scsi keine schnitte. Und im vergleich zu UDMA133 ist das normale U2W SCSI was seinerzeit aktuell war keine konkurrenz gewesen. Die vorteile hat eh kaum einer genutzt. Von daher ist es logisch das scsi immer ein nischendasein gefristet hat. SCSI war anno 98 ganz brauchbar für brenner und platten, aber seit UDMA66/100 sehe ich da für den homeuser keinen vorteil. Für schnelle HDDs besteht offenbar keine nachfrage. Bestünde sie, gäbe es mehr als nur 2 Festplatten mit 10000U/min für IDE ;) Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Ist aber auch verständlich, auf so nen radaumacher hätte ich auch keine lust. Und wer schonmal in nem serverraum mit 15K platten war weiss warum man sowas nicht zuhause braucht...
Da nützt keine dämmung der welt was gegen, das ist ja das problem. Ausserdem werden die platten "minimal" wärmer als 7200er ;) Und anfällig bei nciht ordnungsgemäßer abschaltung sind sie auch noch.
 
wieso bastelt nicht einfach jemand mal wieder 5 1/4 zoll platten? wer braucht immer kleinere?
 
Weil die Teile viel zu langsam wären, auch mit aktueller Technik. ;)

Leute, unterschätzt nicht die nötige mechanische Präzision die für die fehlerfreie Funktion heutiger Festplatten nötig ist. Mit immer weiter steigenden Datendichten alleine ist es nicht getan, auch das Drumherum muß weiterentwickelt bzw. angepaßt werden - schließlich darf die Zuverlässigkeit und mechanische Robustheit nicht aufgrund immer höherer Kapazitäten vermindert werden. Die Köpfe haben daher schon immer eine stetige Weiterentwicklung erfahren. Die FemtoSlider bei den Travelstars sind äußerst winzig (0,85 mm lang, 0,70 mm breit und nur 0,23 mm hoch) und fliegen im Abstand von ca. 6 nm über die Scheibenoberfläche. Wenn jetzt mit Hilfe einer neuen Legierung die Stabilität der Köpfe und außerdem die mechanische Robustheit verbessert werden kann so ist das eine erfreuliche Nachricht wie ich finde.

Hier mal eine kleine Grafik wie im Laufe der Festplattenentwicklung die Köpfe immer weiter verkleinert wurden: klick.
Die Ausmaße der FemtoSlider habe ich oben schon geschrieben, zum Vergleich dazu ist der MiniSlider geradzu rießig (4,06 mm x 3,20 mm x 0,86 mm).



Bye,
 
Zurück
Oben