HP-17-cp1757ng Lüfter!

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.199
Hallo,

heute kam mein neuer Office Laptop, der HP-17-CP1757NG.

Soweit so gut, schnell ist er etc.

Nur im Desktop Modus Idle ist die CPU bei 61-78 Grad und die Lüfter permanent auf 100% und die CPU hat eine 1% Auslastung und er wird auch nicht kühler, es ist wie ein Kreislauf.

Ich kann damit einfach nicht Arbeiten, es ist echt Laut. Kann man da was ändern? Mein alter Levono ist nicht mal Ansatz weiße so heiß oder laut.

Oder zurück schicken und einen anderen Laptop nehmen

Hier ist noch ein Video

gruss
 
Also wenn die CPU mit 1% Auslastung schon bei 61 - 78 Grad ist, stimmt mEn was nicht.
Entweder liest Du die Auslastung falsch aus, der Sensor ist defekt oder das Kühlsystem sitzt nicht richtig. Bei 78 Grad soll der Lüfter schon Vollgas laufen.
Falls das Teil eine dedizierte GPU hat, ist es auch möglich dass die voll am arbeiten ist.

Und sonst eben zurück mit dem Teil.
 
Es ist Sommer. Das Ding ist dünn.
Schon mal an einem kühleren Ort getestet? Vielleicht im Keller oder irgendwo wo es so 20 Grad hat?
An der Rückseite mal was darunterlegen das der Laptop mehr Luft bekommt.
 
Drewkev schrieb:
Womit liest du das aus?
da ist eine Software dabei "Omen Gaming Hub" heißt die, die war vorinstalliert

cyberpirate schrieb:
Ist es neu? Wenn ja natürlich zurück. oder willst Du da jetzt dran rum fummeln und evtl Garantie verlieren?
Ja kam vor 30min mit der Post

Splatter0815 schrieb:
Es ist Sommer. Das Ding ist dünn.
Schon mal an einem kühleren Ort getestet? Vielleicht im Keller oder irgendwo wo es so 20 Grad hat?
An der Rückseite mal was darunterlegen das der Laptop mehr Luft bekommt.
In meinem Zimmer sind es nur 21 Grad im moment
 
Gut wenn der so neu ist, wurstelt der sicher erstmal vor sich hin, die 1% Auslastung ist dann wohl eher auch falsch.
Einfach mal ein paar Stunden ziehen lassen, der macht Windows Updates, richtet Programme ein, indexiert das Dateisystem, macht einen Virenscan, Treiberupdates, je nachdem Cloud Sync, etc. - das dauert und ja dann lüftet es eben weil es am arbeiten ist.
Wenns dann z.B. morgen immer noch so lüftet im Idle, müsste man nochmals gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Drewkev schrieb:
Nimm mal HWiNFO.
Unbenannt.jpg
. extrem.
Kann man die CPU irgendwie Undervolten? Evtl hilft das ja.

Gruss
 
Ja ich beobachte das noch bis Morgen etc und entscheide dann. Weil wie @Lawnmower gemeint hat, er kann sich einpendeln.

Wenn nicht geht er zurück, weil mir das zu Laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei einem absolut popeligen Kühlsystem mit einem unterdimensionierten Wärmerohr und einem vermutlich ebenfalls unterdimensionierten Lüfter kann es schon unangenehm laut werden... bei 10W Verlustleistung.

Verblüffend heiß ist es trotzdem.

Wie viel hast du denn für das Gerät bezahlt? Ev. können wir dir ja ein besseres für den Preis empfehlen.
 
Habe dafür 550€ bezahlt, es gab ein 10% Rabatt Code dafür.

Wenn ihr einen Besseren habt, nur zu
 
Zuletzt bearbeitet:
EmanuelB schrieb:
Wenn ihr einen Besseren habt, nur zu
Ganz ehrlich? Mit 17" find' ich auch nichts besseres zu dem Preis. Wenn du auf einen Mini PC + externen Bildschirm setzen würdest könnte man schon noch einiges finden aber als 17" Gerät.. eher nicht^^
 
Tenferenzu schrieb:
Wie viel hast du denn für das Gerät bezahlt? Ev. können wir dir ja ein besseres für den Preis empfehlen.

Tenferenzu schrieb:
Ganz ehrlich? Mit 17" find' ich auch nichts besseres zu dem Preis. Wenn du auf einen Mini PC + externen Bildschirm setzen würdest könnte man schon noch einiges finden aber als 17" Gerät.. eher nicht^^
ok danke dir aber :)
 
Ja ich verstehe es auch nicht. Der Lüfter dreht immer auf sogar im Idle. Finde trotzdem ist er viel zu laut auch wenn man was macht. Mein Levono der neben mir steht, geht auch auf 70 grad hoch und man hört da nichts. Ka warum HP die Lüfter oben in der mitte zum Monitor hin hat.
 
Hatten im Büro auch schon ein paar der HP 17 Baureihe. Laut und/oder überhitzt war da keiner.
 
Zurück
Oben