News Huawei Mate 8: Nachfolger des Mate 7 mit Kirin 950 und 4.000-mAh-Akku

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
Cortex A72...endlich :)
Hübsches Teil, die Ausstattung passt auch, kann sich doch sehen lassen.
Wenn mein Zenfone 2 den Geist aufgeben sollte hab ich wenigstens einen würdigen Nachfolger.

Und wenn nicht, mal schauen was noch so kommt, die nächste Nexus-Generation wird dann hoffentlich auch wieder ordentlich.
 
Wenn der Preis auf 350€ fällt, auch wenn das natürlich noch dauern wird, wird das mein nächstes Handy werden. Noch die ersten Laufzeittests abwarten und wenns dann gegen mein G2 ankommt, wirds das wohl auf jeden Fall. Es sei denn, es kommt noch ein Open Source Handy raus, dass benutzbar ist :)
 
Ja, maximal 5 Zoll. Sonst wirds hier nix.
 
Stört sich keiner daran das es nur ein USB 2 Mini Slot hat anstatt USB 3.1 Typ C? :rolleyes:
Gleichzeitig würde ich behaupten, dass die 1080p bei 6" schon sehr Grenzwertig ist, da ist mir ein 1440p Display bei 6" viel lieber!
 
Paladin301 schrieb:
Eindrucksvoll :)

Aber ich höre schon wieder Mimimi, ist mir zu groß.

Ist mir zu groß.
Ich frage mich wie die Asiaten die Dinger bedienen.
Ein Handy muss mit meiner Handy 96%ig bedienbar sein.
 
Ich hab absolut keine Probleme mit den 6 Zoll meines Nexus 6. Das Huawei gefällt mir sehr, nur Stock Android fehlt leider. Ich kann mit den ganzen Herstelleraufsätzen leider gar nichts anfangen.
 
mic_ schrieb:
Ist mir zu groß.
Ich frage mich wie die Asiaten die Dinger bedienen.
Ein Handy muss mit meiner Handy 96%ig bedienbar sein.

Kommt auf die Hand an, ich schaff es auch beim Zuc Z1 bequem von rechts unten nach links oben zu kommen mit meinem Daumen.
 
Klar 6" sind schon viel aber, man darf nicht vergessen dass der Rahmen extrem schlank ist bei den Mate-Geräten, das sorgt dafür, dass so ein 6"-Gerät schon mal nicht größer ist als als ein 5,5"-Gerät mit dickem Rahmen, Beispiel:
in mmiPhone 6S Plus (5,5")Huawei Mate 7 (6")Asus Zenfone 2 (ZE551ML) (5,5")
Höhe158,1157152,5
Breite77,88177,2
Also, man spart 1,1mm in der Höhe (der Punkt, welcher bei einem großen Smartphone noch am wichtigsten ist) und hat dafür 3,2mm mehr Breite, die dafür direkt mehr Platz auf dem Bildschirm bedeuten.

Für mich war 5,5" auch das Maximum, aber, jetzt wo ich 5,5" habe, kann ich mir durchaus noch einen Tick mehr vorstellen, wobei dann 4,8mm mehr in der Höhe schon ein ganzes Stück sind, kann man nur ausprobieren wie man damit klar kommt.

Die Vorteile sind unabdingbar, während die meisten 5,5"-Phones - ohne selber Hand anzulegen - alles nur größer Darstellen als 5"-Geräte, ohne dabei mehr Platz zu bieten, stellen 6" Geräte alles größer dar und bieten mehr Platz.

Und naja, der "5 Zoll sind schon zu groß"-Fraktion kann man eh nicht helfen, die müssen dann schauen dass sie sich mit nem Z3 Compact oder sowas zufrieden geben :D
Ist ja nicht, als dass es da nichts gäbe, aber, die Auswahl an gut ausgestatteten 4,x"-Phones ist natürlich deutlich geringer als bei 5,x", besonders wenn man Sachen wie Dual Sim möchte ohne dabei mit Einsteigerhardware leben zu müssen.
Aber bitte lasst das Einhand-Argument mal in der Schublade, wenn ich es will, kann ich auch 5,5" mit einer Hand bedienen, mach ich auch manchmal, aber, wofür hat der Mensch 2 Hände?
 
mic_ schrieb:
Ist mir zu groß.
Ich frage mich wie die Asiaten die Dinger bedienen.
Ein Handy muss mit meiner Handy 96%ig bedienbar sein.

Ich habe das Mate 7 und brauche nur eine Hand, obwohl ich kleine Hände habe für einen Mann.

Auch könnte ich kein Smartphone unter 5" mehr haben. Da bekomme ich Augenkrebs, vor allem diese 4" Zwerge auf die viele immer noch schwören sind mir viel zu klein.
 
Ist mir zu groß.
Ich frage mich wie die Asiaten die Dinger bedienen.
Ein Handy muss mit meiner Handy 96%ig bedienbar sein.

Also ich habe mit meinen Pranken keine Probleme, es mit einer Hand zu bedienen. Das ist aber wahrscheinlich auch dem echt dünnen Rahmen zu verdanken. Dazu kommt noch, dass man die Möglichkeit hat, die Ein-Hand-Funktion zu aktivieren. Damit erhält man unten rechts noch einmal den Bildschirm angezeigt, nur in etwas kleinerer Darstellung.

Aber schön, dass wieder so ein großer Akku verbaut ist. Ich möchte den im Mate 7 jedenfalls nicht mehr missen. 4 Tage ohne Laden ist kein Problem. Einfach perfekt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir auffällt ist, dass asiatische Hersteller immer grössere Akkus verbauen, aber auch nur die, die nicht ganz oben mitmachen (vom Preis). Wieso kriegen es die andere nicht gebacken?
 
Bin ebenfalls Besitzer des Mate 7 und bin sehr zufrieden mit dem Telefon.
Wenn der Preis im nächsten Jahr stimmen sollte, ist meine Entscheidung bereits
einmal schnell getroffen.


k0ntr schrieb:
Was mir auffällt ist, dass asiatische Hersteller immer grössere Akkus verbauen, aber auch nur die, die nicht ganz oben mitmachen (vom Preis). Wieso kriegen es die andere nicht gebacken?

Ich kann Dir leider auch nicht sagen woran es liegt. Ich kann Dir aber sagen,
dass es ein absoluter Mehrwert ist und ich darauf wirklich nicht mehr verzichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Was mir auffällt ist, dass asiatische Hersteller immer grössere Akkus verbauen, aber auch nur die, die nicht ganz oben mitmachen (vom Preis). Wieso kriegen es die andere nicht gebacken?

Wegen der Marge. Außerdem sollst du brav das Nachfolgegerät kaufen was 100 mAh mehr bietet. Oder andersrum, die Hersteller entscheiden für dich, das du gefälligst mit 18h Laufzeit zufrieden sein sollst. Such dir was aus.
 
Project-X schrieb:
Gleichzeitig würde ich behaupten, dass die 1080p bei 6" schon sehr Grenzwertig ist, da ist mir ein 1440p Display bei 6" viel lieber!

Die Pixeldichte beim iPhone 4-6 ist also auch grenzwertig? Hauptsache irgendwas behaupten ... :rolleyes:
 
Project-X schrieb:
Gleichzeitig würde ich behaupten, dass die 1080p bei 6" schon sehr Grenzwertig ist, da ist mir ein 1440p Display bei 6" viel lieber!

Für mich sind 1080p nichtmal auf dem 24" Monitor zu Hause grenzwertig. 1440p auf dem Handy ist sowieso total übertrieben! 1080p für über 5", darunter reicht 720p locker.
 
benzley schrieb:
Für mich sind 1080p nichtmal auf dem 24" Monitor zu Hause grenzwertig. 1440p auf dem Handy ist sowieso total übertrieben! 1080p für über 5", darunter reicht 720p locker.

Klar reicht das vollkommen aus aber erzähle das mal den Smombies die die Marketingabteilungen der Hersteller für den Heiland halten :).
 
mic_ schrieb:
Ich frage mich wie die Asiaten die Dinger bedienen.
Ein Handy muss mit meiner Handy 96%ig bedienbar sein.
Für manche Leute ist das kein wichtiges Kriterium. Mir war das nie wichtig. Mein erstes "Smartphone" war das Galaxy Tab. Nachfolger mit deutlich höherer Auflösung und Telefoniefunktion kamen aber erst einmal nicht mehr, auch nicht von anderen Herstellern. Zum Glück wurden die Smartphones dann immer größer, ohne die übertriebenen Rahmen der Tablets zu übernehmen.
Ich könnte mir vorstellen, vom Xperia Z Ultra auf das Lumia 950XL umzusteigen, obwohl 5,7" schon sehr klein sind. Amoled und Wechselakku (und nicht von Samsung) sind für mein Nutzungsverhalten eine interessante Kombination.
Hätte das Mate 8 ein gutes Amoled, wäre es für mich trotz des festen Akkus auch eine Überlegung Wert.
 
Ich warte ja immer noch auf dem CB Test für das Honor 7 , kommt da noch was?
Hier werden in letzter Zeit so viele Chinaphones vorgestellt. Aber das für mich derzeit beste Gerät in der Preisklasse fehlt immer noch.
 
Zurück
Oben