IDC: Apple und HP trotzen dem schwachen PC-Markt

Nicolas La Rocco
18 Kommentare
IDC: Apple und HP trotzen dem schwachen PC-Markt

Auf den Home-Office-Boom aufgrund der COVID-19-Pandemie folgte für viele PC-Hersteller die Talfahrt zurück auf das vorherige oder ein noch niedrigeres Niveau. Das sechste Quartal in Folge haben die Marktforscher von IDC einen Abwärtstrend ermittelt, lediglich Apple mit zweistelligem Plus und HP mit Gleichstand trotzen dem Markt.

Unter den großen Anbietern ist Apple im zweiten Quartal dieses Jahres der einzige gewesen, der den Marktforschern von IDC zufolge ein Plus zu verzeichnen hatte. Apple kam auf 5,3 Millionen Auslieferungen und damit 10,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil des Unternehmens hat sich damit von 6,8 auf 8,6 Prozent verbessert. Apple ist im Erhebungszeitraum der einzige Gewinner gewesen.

Stagnation ist als Gewinn zu werten

HP trotze dem Markt mit Auslieferungen auf Vorjahresniveau ebenso und angesichts der aktuellen Marktsituation müsse selbst Stagnation positiv gewertet werden, so IDC. Das Geschäft von HP mit PC-Systemen blieb mit 13,4 zu 13,5 Millionen Auslieferungen annähernd stabil, angesichts der Verschiebungen bei Mitbewerbern stieg der Marktanteil von 19,1 auf 21,8 Prozent.

Neue Ungewissheiten drohen

Der Markt insgesamt bleibt weiterhin angespannt und ging um 13,4 Prozent auf 61,6 Millionen Einheiten zurück. Im zweiten Quartal 2022 waren es noch 71,1 Millionen PC-Systeme gewesen. Die Achterbahnfahrt definiert durch die Zeit vor und nach der Pandemie setzt sich damit beinahe ungebremst fort, wenngleich die aktuellen Zahlen nicht ganz so schlecht ausfallen wie zunächst prognostiziert. Aufseiten der Consumer sieht IDC wieder annähernd das Niveau vor der Pandemie erreicht, im kommerziellen Umfeld drohen mit vielerorts reduzierten Belegschaften, kleineren Budgets und dem Einzug von „Generative AI“ aber schon neue Ungewissheiten, die Prognosen schwer machen und keinen rosigen Ausblick zulassen.

Dell ist der größte Verlierer

Lenovo ist gemessen an den Auslieferungen weiterhin der weltweit größte PC-Hersteller und kam im letzten Quartal auf 14,2 Millionen Einheiten – ein Minus von 18,4 Prozent. Der Marktanteil hat sich mit jetzt 23,1 zu vorher 24,5 Prozent aber nicht signifikant verschlechtert. Auf dem zweiten Platz landete HP, dahinter folgt Dell mit 10,3 Millionen Auslieferungen – ein Rückgang von 22 Prozent. Hinter Apple auf Platz vier landete Acer auf dem fünften Platz mit 4 Millionen ausgelieferten PC-Systemen. Das sind 19,2 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2022. Außerhalb der Top-5-Rangliste verzeichneten andere Hersteller kombiniert einen Rückgang um 16,5 Prozent auf 14,4 Millionen PC-Systeme.