News Im Test vor 15 Jahren: Das größte Problem der Radeon X850 XT hieß XL

[wege]mini schrieb:
FALLS AMD die "XL" Version des "Big-Navi" zeitig bringt, werden sich wieder alle auf diese Karte stürzen.

Definiere mal "alle".

[wege]mini schrieb:
2025 werden wir alle über die Karten lächeln, die aktuell noch von allen heiß ersehnt werden.

alle, alle, alle
Ich und Freunde nutzen noch Grafikkarten aus dem Zeitraum 2008-2015 und sind nicht gestorben.
Je nach Karte kannst du in FullHD fast noch alles auf hoch oder gar ultra spielen. Letzteres ist meist eh unnötig.
Lediglich für 4k brauchst du überhaupt viel Leistung und da sind wir beim Unterschied zu früher als eine Karte nach 1 Jahr quasi nutzlos war.

[wege]mini schrieb:
1k Geld....Das ist immer noch das "Limit".

Für wen? Dir ist schon klar das es von Nvidia auch Karten im Bereich 1.300, 1.400, etc... gibt? ....

[wege]mini schrieb:
Jetzt kommen 2021 die ersten PC Fuzzis und beschweren sich, dass sie mit ihren 20 TFlops Monstern (das war 2018 noch eine hohe Zahl) nicht wirklich zu frieden sind.

Da bin ich mal gespannt welche Karten 2021 20 TFlops bieten und zu welchem Preis.
Aber du sagst es schon selbst, da die 10 Tflop Konsolen den Markt bestimmen, ist das eh egal...

[wege]mini schrieb:
Also baust du Software für 10 Tflops, 1080p und diesem ganzen Gedöns, wo mit die Konsolen die hohe Auflösung faken.

Würde mich mal interessieren wie du Software baust und wie du dir das vorstellst...

Bei 10 TFlop musst du keine hohe Auflösung faken, selbst die aktuelle X packt 4k nativ.... lediglich die PS4 Pro skaliert hoch, ist aber auch nur ein Upgrade.
Durch die Optimierung wird da mehr gehen als bei der 2080Ti.
 
emulbetsup schrieb:
Geht es nur mir so? 440 EUR spotten jeglichen Preisen, die heutzutage aufgerufen wurden. Selbst bei hoch angesetzten 2% Inflation sind das nach aktueller Kaufkraft nur EUR 592,18. Dafür bekommt man aktuell lediglich ne RTX 2070 SUPER und damit ne Oberklasse GPU. Eine GPU die heute der X850 XT entsprechen würde gibt es aktuell nicht, denn selbst die 2080 SUPER kommt nicht im Ansatz nah genug an die 2080 TI heran.

Im Verhältnis würde für diese Leistung am heutigen Markt über 1000 EUR aufgerufen werden.
Naja die Chiphersteller haben höhere Fertigungskosten als damals, obendrauf wollen sie mehr Gewinn als damals. Dann kommt Nvidia mit folglich höheren Herstellungskosten, höheren Entwicklungskosten und der Gier nach mehr Gewinn.
Die 600€ würden es wahrscheinlich nicht sein, selbst wenn die Chiphersteller und Entwickler den selben Gewinn wie damals machen würden, aber wahrscheinlich so Preisregionen von um die 800€ für nen vollständigen Die, anstatt 1200€ für nen Beschnittenen.
 
Grad letzten Sonntag hab ich meine frisch ausgepackt und eingebaut. :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-aktuellen-retro-projekte.1823274/post-23768442

Musste ich allerdings direkt wieder ausbauen und einen anderen Kühler draufsetzen. Lautstärke einfach unerträglich heutzutage. Hat meine 1080 Ti von Zotac (unter Vollast! Mit Stock-Kühler) WEIT übertroffen. Temperatur unter Last dadurch auch von knapp 80° auf 55° runter.

Bin sehr zu frieden, UT99 rennt. :D Bei Left4Dead wirds dann allerdings schon grenzwertig, ungemessen dürfte das so im 30-40 FPS bewegt haben (1024x786) auf einem Athlon 64 3500+ / 2GB RAM. Afterburner leider nicht kompatibel mit der Karte, muss mal nach Alternativen Ausschau halten.
 

Anhänge

  • IMG_20200229_225138.jpg
    IMG_20200229_225138.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Cr@zed^, psychotoxic und eine weitere Person
Ach das waren noch Zeiten... Ich selbst hab leider keine gehabt, damals defenitiv zu teuer für mich gewesen!
Zur Preisdis ist mMn eigentlich nur zu sagen das der entscheidende Faktor die Margen sind! Da steht Nvidia heute extrem viel besser da als früher, insofern kann keiner erzählen das ohne Probleme halbwegs normale Preise möglich wären. Turing ist und war ein Versuch zu ermitteln was am Limit geht, ob es funktioniert hat weiß ich nicht, ich hoffe aber nicht. Zumindest sind die Kunden glaube ich so "sauer", dass sie jede Gelegenheit zu Alternativen ergreifen werden. Preise wie 2009-2010 waren natürlich auch nicht gesund für die Unternehmen, die aktuelle Situation glaube ich allerdings auch nicht. MMn ist der Weg der Wahl auf Dauer wieder alles eine Stufe runter zu fahren, soll heißen die Top-Karten bei 600-800€. Persönlich glaube/hoffe ich das wir das mit Ampere auch sehen werden, schlicht weil die Konsolen genug Druck aufbauen werden und der Wechselwille für neue Karten relativ niedrig ist bei so hohen Preisen. Natürlich sind im Moment die Kosten der Fertigung, insbesondere durch die Konkurrenz der mobilechips, ein echtes Problem. Daran wird sich allerdings auch nur durch mehr Kapazität etwas ändern....
Ohne Preisanpassung stehen die neuen Konsolen halt nochmals deutlich besser da, AMD verdient natürlich "gut" an den Konsolen im Gegensatz Nvidia, insofern glaube ich auch das der Druck eher im grünen Lager liegt. Zu hohe Preise werden auf Dauer Nvidias Kundschaft schmälern, das können steigende Preise nicht auffangen, insbesondere da noch höher eh nicht geht....
Mfg
Pawel
 
ChrFr schrieb:
Die erste X-Reihe hab ich übersprungen. Hab direkt von einer 9200 SE (AGP) auf die X1600-XT (PCIe) gewechselt.

MfG
Christian
Wahnsinnig gute Karte die X1600XT.

Hatte ich beim Kumpel immer genutzt um Heroes V zu spielen im Koop LAN.
 
Mit der Karte konnte man Oblivion mit HDR+AA anständig zocken.. das war geil :)
Die Nvidia Karten konnten beides nicht gleichzeitig, trotz Pixelshader 3..
 
DJKno schrieb:
Wenn ich dieses Kühlsystem sehe stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Das haben sie auf der X1800XT auch noch verwendet und es war alles andere als leise.

die selbe Liga...

 
Die gute alter Radeon X850XT PE.
Nachdem meine Radeon 9800 Pro bei Doom an seine Grenzen gestoßen ist, habe ich im Internet die X800XT bestellt.
Nach ca. einer Woche kam dann per Post die X850XT PE.
Darin stand, dass die X800XT nicht mehr lieferbar war und mir deshalb die X850XT PE zugeschickt wurde.
Ohne Mehrpreis!

Die X850XT PE war damals die Karte.
Hab sie sehr lange noch in meinem System gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben