News Im Test vor 15 Jahren: Das größte Problem der Radeon X850 XT hieß XL

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NMA, aid0nex und 13 andere
Danke für die Frühstückslektüre. Jedes Mal auf's Neue interessante Themen. Ich selbst war damals noch mit der 6800LE unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Öcher Tivoli und 2 andere
Mir war die 850 damals auch zu teuer und hatte "nur" die 800, was aber schon deutlich schneller war als die 9600, die sie ersetzte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Jan
Ich weiß nur, ich hatte damals den Test zur 850 XT PE gelesen und da stand, "kaum verfügbar". Eine Woche später hab ich eine im Geschäft um die Ecke gesehen und hab sie gekauft. Weiß gar nicht mehr, welches System die weitere Basis stellte aber ich fand das Ding geil.
Später kam ein neuer Kühler drauf. Im Sommer in einer Dachgeschoss Wohnung war es von der Lautstärke her nicht mehr schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Pry_T800 und Jan
Hatte auch die 850 XT PE, allerdings in AGP...hab dann irgendwann einen Arctic Cooling Silencer draufgeschnallt...war super leise das Ding, und die warme Luft wurde raus befördert

Schönen Samstag euch allen!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, thornhill und sebbolein
Ich hatte glaub zu der Zeit nur ne OnBoard:freak::daumen: Die alte war abgetaucht und das Geld für ne neue noch nicht da...an jedem Spiel hatte ich dadurch länger was von...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Öcher Tivoli, Kenshin_01 und 2 andere
Ich hatte eine Radeon X850 XT mit AGP, weil mein damaliger P4-PC noch kein PCIe hatte.
Die Karte hat ihren Job in dem zur Überhitzung neigenden PC gut gemacht und für viele schöne Stunden vor allem in World of Warcraft gesorgt. 😁

Ein bisschen erschreckend, dass es jetzt schon fast 15 Jahre her ist, dass ich damit meine letzte ATI/AMD-Grafikkarte gekauft habe. Die 8800GTX in Kombination mit einem Core2Duo war für mich danach der große Sprung ins Nvidia-Lager.

Nicht dass es zwischendurch nicht bessere Karten von ATI/AMD gab, als von Nvidia, oder dass ich ein beinharter Fanboy geworden bin. Es hat sich einfach nicht ergeben. Ich habe eigentlich immer High End gekauft und das dann lange benutzt. Ich kaufe also relativ selten neue Grafikkarten (und insgesamt PCs). Zufällig hatte Nvidia zum Zeitpunkt der Neuanschaffung gerade immer die Nase vorn oder war zumindest gleichauf, so dass meine Trägheit, beim selben Hersteller zu bleiben, überwogen hat.
Und jetzt habe ich einen G-Sync-Monitor und stecke bis auf weiteres bei Nvidia fest...
 
Ich hatte zu der Zeit eine GeForce 6800GT von XFX im Rechner. Eine Klasse Karte damals. Soweit ich mich auch zurück erinnern kann war das meine letzte AGP Karte. Die Radeons waren damals sau stark, bis NV mit der 8800 Ultra um die Ecke bog wo AMD/ATI lange nicht ran kam. Nach dem Ärger mit dem NV Treiber welcher die GTX 580 vom Buben zerschossen hatte hab ich dann nur noch Radeons verbaut angefangen mit der HD7970 Vapor-X von Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Moin, wie immer Danke für den Artikel! Damals noch mit meiner AGP Gainward 6800GT GS GLH mehr als zufrieden, die erste PCIe kam dann im Sommer in Form der 7800GTX. Der Schub bei Half Life 2 war brutal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Weis garnicht mehr, was ich damals im Rechner hatte.
Ich kann mich noch an einer 1950pro erinnern. Aber war das nicht die Nachfolge-Generation?
Das muss nach meinem Aldi-Rechner gewesen sein. Den damaligen Pentium 4 3Ghz hatte ich durch einen Core 2 Duo E6300 abgelöst. Weis nur nicht mehr, mit welcher Grafikkarte.
Mann Kinders, wie die Zeit vergeht.
Mann, ich bin inzwischen über 50.... Irre.... :freak:


EDIT:
Noch mal geschaut.
Hatte zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch den damaligen Aldirechner (Medion 8083) mit eine Medion Radeon
9800 XXL. Irgendeine Mischung aus Radeon 9800XT und pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, cele, R O G E R und eine weitere Person
Damals .... Als noch nen Tribal-aufdruck cool war.
Ich erinnere mich noch an die miesen Verfügbarkeiten der Karte... generell im Highendsegment.
Habe mir damals die 850pro gegönnt. P/L und so :freak:
@Martinfrost2003
die 1950pro kam 1-2 Jahre später. Die hatte ich nämlich auch. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Auf der LAN warst du damals der King damit^^. War eine geile Zeit. Wie immer, danke für diese Blicke in die Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und TecTurtle
Die erste X-Reihe hab ich übersprungen. Hab direkt von einer 9200 SE (AGP) auf die X1600-XT (PCIe) gewechselt.

MfG
Christian
 
Ich hatte eine aber erst nachdem sie günstiger geworden war. Sie war toll.
 
Hab ich das noch richtig in Erinnerung, dass diese Serie kein Shadermodell 3.0 hatte? Erinnert mich ein bisschen an RTX heute, meine 6800 Ultra hatte es zwar, aber die Leistung hat nicht wirklich gereicht. Mein Kumpel mit der x850 hatte eigentlich mehr Leistung, konnte aber Oblivion und Gothic 3 dann nicht mehr in max details spielen.
Eine Generation später war es dann Standard.
 
War schon ne geile Karte! Hatte mir vorher schon die X800XT PE geholt, also lohnte es sich nicht zu wechseln, da der Abstand zu gering war und ich die 800er noch übertakten konnte.

Hatte mir später dann auch einen neuen Kühler von Arctic geholt.

Ach, immer wieder schön... Damals hatte ATI noch mitspielen können. Mal sehen ob es mit Big Navi besser wird.

Schönes Wochenende!


Cu der Pry
 
Martinfrost2003 schrieb:
Ich kann mich noch an einer 1950pro erinnern. Aber war das nicht die Nachfolge-Generation?
Jepp, das war die Nachfolgegeneration. Ich bin damals von einer 9800pro AGP auch erst auf eine 1950XT gewechselt. hatte mir zwar davor immer wieder so angeschaut was es evtl. für mein Board mit AGP (NF7S) so gibt, hab aber schlussendlich erst bei einem gebrauchten Board + CPU (müsst n 3800er Athlon gewesen sein, war noch Single Core) + der 1950XT zugeschlagen. Die 800er ATIs hatte ich ausgelassen (von der Riva 128 bis hin zur ATI 5870 hab ich eigentlich immer exakt (ok, bei GF4 zu 9800Pro mags nicht ganz exakt sein) eine Generation ausgelassen ;-)
 
Die ist offenbar recht schnell im Preis gefallen <https://geizhals.at/?phist=136180&age=9999>, jedenfalls habe ich mir so eine im Dezember 2006 um EUR 150,- gekauft, nachdem meine Radeon 9600 ausgefallen war. Die Lautstaerke war fuer mich (eher empfindlich) akzeptabel. Leider konnte sie nicht mehr als 2048x1536, und als ich mir 2008 dann einen Monitor mit 2560x1600 gekauft habe, habe ich sie durch eine X1650 ersetzt.
 
Ich finde viele von den alten Grakas - diese auch - sind einfach optische Leckerbissen. Rotes PCB, roter Lüfter in nem Plexigehäuse, der durchscheinende Kupferblock......

Die heutigen Dinger sind ja nicht nur leistungstechnischer Einheitsbrei, sondern auch optischer. Wahrscheinlich wurde deswegen das ganze RGB-Gebimmel erfunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, TecTurtle, biohaufen und 5 andere
Mit 440 Euro war allerdings auch die Radeon X850 XT alles andere als ein Schnäppchen.

Geht es nur mir so? 440 EUR spotten jeglichen Preisen, die heutzutage aufgerufen wurden. Selbst bei hoch angesetzten 2% Inflation sind das nach aktueller Kaufkraft nur EUR 592,18. Dafür bekommt man aktuell lediglich ne RTX 2070 SUPER und damit ne Oberklasse GPU. Eine GPU die heute der X850 XT entsprechen würde gibt es aktuell nicht, denn selbst die 2080 SUPER kommt nicht im Ansatz nah genug an die 2080 TI heran.

Im Verhältnis würde für diese Leistung am heutigen Markt über 1000 EUR aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, TecTurtle und Munkman
Zurück
Oben