News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Gaming-Maus war Razers Death Adder

Oli_P schrieb:
Ja, der DPI-Wahn... erinnert mich am Megapixel-Wahn bei Handy-Kameras. Meine G403 hat max 25.600 DPI. Hab das mal probiert aus Spaß, ist mir zu nervös. Habs auf genau die Hälfte eingestellt, also auf 12.800 DPI. Das war mir am Anfang auch zu nervös, aber ich hab mich dran gewöhnt. Aber eigentlich muss das gar nicht sein, ich hab die Maus nicht wegen den DPI gekauft. Die letzte Death Adder hatte max 10.000 DPI und ich hatte es zuletzt glaub ich auf 7.500 DPI laufen (war absolut okay).
Und selbst da bist du m. E. sogar die absolute Ausnahme. Schätze 97+ % nutzen maximal 3.200 DPI, 90 % maximal 1.600 DPI. Viele Hersteller bieten ja auch absichtlich gar nicht mehr als 3.200 DPI an, obwohl die verwendeten Sensoren 20.000+ DPI schaffen, weil es quasi kein Mensch nutzt. Habe selbst max. 1.600 DPI in Windows und 400 oder 800 DPI in Spielen genutzt, wobei 800 DPI mittlerweile bei den meisten FPS-Spielern über alle Spiele hinweg die Regel ist. Nur noch bspw. in CS sind 400 DPI vorherrschend; mehr als 800 DPI hingegen sogar die Ausnahme.

Allerdings bringen die neuen Sensoren immer höhere max. Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte, weshalb die Entwicklung neuer Sensoren weiterhin noch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supercub
rico007 schrieb:
Razer = Billigster Müll der teuer verkauft,

witzig, hast du jemand eine DA gehabt? ~12 Jahre Lebendauer für ~ 50 € erscheint mir nicht als billiger Müll.
Zumal der IR Sensor sehr gute arbeit leistet selbst auf spiegelnden Oberflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ich vermisse meine Habu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sebbi schrieb:
witzig, hast du jemand eine DA gehabt? ~12 Jahre Lebendauer für ~ 50 € erscheint mir nicht als billiger Müll.
Zumal der IR Sensor sehr gute arbeit leistet selbst auf spiegelnden Oberflächen.
Da hast du tatsächlich Glück gehabt. Die Qualitätssicherung bei Razer war über Jahre eine Zumutung. Hatte auch Fälle, wo ich eine Maus 4x tauschen musste (quietschendes oder nicht mehr funktionierendes Mausrad; Doppelklickbug oder nicht mehr funktionierende Tasten; Totalausfall. Und das sind nur einige Probleme, die ich schon mit Razermäusen hatte) Aber soll sich die letzten Jahre stetig verbessert haben.
Ergänzung ()

Slamraptor schrieb:
Ich vermisse meine Habu.
Ich nicht, da der Sensor schlechtere Beschleunigungswerte etc. hatte als wesentlich ältere Microsoftmäuse ( i1.1; ie3.0) und daher in FPS-Spielen Skipping-Probleme hatte. War eher etwas entäuscht.
 
ich hatte auch die Maus und für mich war es die schlimmste Maus die ich jemals hatte bis heute
 
AYAlf schrieb:
Kann nur jemand behaupten, der sie noch nie in der Hand hatte.
Naja, als die In war war ich noch eher leet haxxor gamer als heute und ich fand die echt übel zu halten. Hat mich nicht überzeugt. Aber ist vielleicht Geschmackssache.
 
Die Deathadder war von der Form her eine Kopie der Microsoft Intelli Explorer 3.0. Die war mir damals schon zu flach und für mich für competetive Shooter nicht zu gebrauchen.
Die Intelli Explorer 3.0 Refresh liegt heute lustigerweise in der Stofftasche der Razer im Schrank.
 
Shy Bell schrieb:
Ich muss bezweifeln, dass du mit der Maus wirklich gespielt hast.

Natürlich spiele ich damit :).

Kommt immer darauf an, wie man mit seinen Dingen umgeht und wie man sie pflegt. Ich bin 38 und habe dutzende jahrzehntealte Hardware (besonders Handheld und Konsolen samt Peripherie), die praktisch wie neu aussieht, trotz dass ich sie verwendet habe. Die MX518 wird nach jeder Spielesession (wie auch die G19 oder eine G15, letztere nicht im Bild) mit einem Brillenputztuch oder etwas Fensterputz gereinigt, zudem wasche ich mir ziemlich oft die Hände. Allerdings ist sie eine von 4 Mäusen, die ich in Benutzung habe :).

Die letzten Wochen habe ich mit der Maus Jedi Outcast durchgespielt, davor FEAR, Doom3, alle Splinter Cell Teile, Red Faction und weitere.

Ich fühle mich auf Arbeit immer, in meiner Rolle als Pedant, bestätigt. Sehe ich die Arbeitsplätze meine Kollegen und vergleiche meinen dagegen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, hinsichtlich Sauberkeit, Abnutzung etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
AYAlf schrieb:
Die beste Gaming Maus war und ist die Razer Boomslang
Das war die beschissendste Maus, die je hergestellt wurde. Alle 2000er Boomslangs hatten einen Produktionsfehler, wo bei etwas schnelleren Bewegungen der Cursor wild durch die Gegend gesprungen ist. Da gab es damals einen langen Artikel, wie man das mit viel Arbeit reparieren könne. Bei meiner 2000 war das nie erfolgreich. Ich habe die Einzelteile ca. 2008 entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und wickedgonewild
Die Razer Copperhead liegt noch auf Lager. Aber durch WoW so massiv abgerubbelt, dass es eher ein Museumsstück ist.
 
Sebbi schrieb:
witzig, hast du jemand eine DA gehabt? ~12 Jahre Lebendauer für ~ 50 € erscheint mir nicht als billiger Müll.
Zumal der IR Sensor sehr gute arbeit leistet selbst auf spiegelnden Oberflächen.
Dann hattest Glück.
Mir kommt kein Produkt von dem Hersteller mehr ins Haus.
 
Ihr hattet doch schon 2020 einen ähnlichen Artikel geschrieben.
„Im Test vor 15 Jahren: Razers Copperhead war die beste Gaming-Maus“

Welche ist jetzt die besteste getestete Gaming Maus on the Planet?

Ich hatte lange Zeit ne copperhead, allerdings hatte die Maus ne sollbruchstelle am mausrad. Die Nächste copperhead hatte das gleiche Problem.

Hab jetzt ne kone pure ultra light.
Seit einigen Jahren, ist das tatsächlich meine lieblingsmaus.
Zwischendurch mal ne logitech G Pro Hero, die fühlt sich meiner ansicht aber wie ne billige büromaus an.
 
Hatte eine Diamondback bei der Arbeit, die beste Maus die ich je hatte.
Mit der hoch angepriesenen Deathadder war ich nie glücklich.
Mittlerweile hab ich andere Ansprüche und begnüge mich mit einer Pebble und Magic Mouse 😂
 
Die erste brauchbare Maus von Razer war für mich die Naga von 2015. Dieser ganze Trend mit flachen Mäusen verursachte in meiner großen Hand nur Krämpfe und ich konnte nicht richtig aimen.
https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-naga-trinity
Die ist heute noch im Einsatz. Bei meinem Zweitrechner habe ich dann glücklicherweise herausgefunden, dass es einen tollen Nachbau mit der CSL Gauntlet gibt, der nur einen Bruchteil kostet.
Mittlerweile hat sich Qualität bei Razer schon verbessert. Ich habe von denen auch das Wolverine V2 Gamepad, was echt eine tolle Verarbeitung bietet und sich sehr präzise steuern lässt.
 
Meine erste Maus fällt hier durch das Raster. War ne Commodore Maus für den C64/C128.
Danach kamen Div Logitech am PC(c-Serie, Cordless MouseMan Pro(meine letzte Kugelmaus), iFeel MouseMan Pro) und dann die MX500 später MX518. Dann G500 und die G5 jetzt die... Öhm, namen vergessen, bin grad nicht Daheim.
Also immer Logitech.

Kann mich nicht beschweren. Die einzige der ich aber nachtrauere hat es nie wirklich in den Mainstream geschafft. Es war die iFeel MouseMan Pro. Fand das forcefeedback geil und vermisse es noch immer. Hab nie verstanden wieso das so schlecht angekommen ist.
 
Ich trauere heute noch meiner MX518 nach. Die linke Taste hatte nach 12 Jahren den Dienst quittiert.
Aktuell nutze ich eine G402. Die ist ok, aber die Taste, die bei der MX518 unter dem ersten Gelenk am Mittelfinger lag, war perfekt und die vermisse ich.
Die hatte ich in allen möglichen Spielen frei belegt, so dass ein "Strecken" des Mittlefingers mein "Not-Knopf" war, zb der Eisblock beim Magier in WoW 👍
 
Schade daß man in solchen Tests den Verschleiß nicht messen kann. Mir sind von Razer drei Mäuse (2Copperhead, Deathadder) gestorben - alle mit Doppelklick auf der linken Maustaste.
Aktuell hab ich 'ne M 705 Funkmaus, die hält schon deutlich länger als meine sämtlichen "Gaming" Mäuse zusammen...
 
Ich hatte 3 Death Adders, und keine davon hat annährend so lange gehalten wie meine Razer Copperhead davor. Die Copperhead war gefühlt die beste Maus, die ich je hatte, und lag auch super in der Hand.
Bei allen 3 Death Adders hingegen die selben Ausfälle... Mausrad tastete nicht mehr richtig ab, linke Maustaste klickte teilweise doppelt... die zweite habe ich als Garantiefall erhalten, die dritte war ein Fehlkauf und gleichzeitig auch der Grund, weshalb ich, nachdem die selben Abnutzungserscheinungen wieder aufgetreten sind, zur Roccat Kone umgestiegen bin. Das Teil funktioniert seitdem und zwar ohne Murren!
 
Zurück
Oben