News Im Test vor 15 Jahren: Dual-GeForce-7800-GT mit externem Netzteil

Und viel länger als ein halbes Jahr hatte man mit so einem Monstrum nicht die schnellste Karte.
Da sieht es skurril aus, wenn sie manche Leute 5 Jahre und länger im PC hatten und die Einsteiger Gamer Karten schon schneller waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Swiffer25
Wadenbeisser schrieb:
@ATIst

Abgesehen davon das der Core 2 erst 2006 raus kam und es um eine Karte von 2005 geht? :D

Der 6000+ war quasi die Antwort auf den Core2 Duo weil alle bisherigen AMD CPUs keine Chance gegen den hatten.

Ist ja auch genug OT, das alles hat nur für mich nicht zusammen gepasst.
 
N0pe.
Die X1800XT war die Spitze.
Battlefield 2 & auch Oblivion im Vergleich zur GeForce,das fehlt.
 
Ich sehe schon Dual Netzteile für Nvidia kommen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, kryzs und konkretor
Marcel55 schrieb:
Andererseits sind 150W auch nicht so viel und sollten für einen Lüfter machbar sein, daher wundern mich Temperatur und Lautstärke etwas.
Ich meine, heute braucht jede Mittelklasse-GPU so viel, und gilt damit jetzt nicht gleich als verschwenderisch.
Das war aber ne ganz andere Zeit. Die Industrie hatte 1,5-2 Jahrzehnte Zeit, Konzepte für die Kühlung zu verfeinern. Auch die Gehäuse sind heute ganz anders. Das Konzept von Airflow war den meisten damals unbekannt. Damals galten Pentium 4 mit 70W TDP als Stromverschwender. Heute wird das als Low Power CPU verkauft und CPUs mit doppelter Leistungsaufnahme leiser gekühlt als damals ein Pentium 4. Pentium 4 und ne X800 oder X850 mit vielleicht 75W Leistungsaufnahme hab ich damals mit teurem Kupfer-Wasserkühler (inkl. Speicherchips) und Mora Radiator gekühlt. Das kühlst du heutzutage passiv weg mit dem Airflow des unhörbaren Riesen-CPU-Kühlers. Damals ging die Industrie innerhalb weniger Jahre von passiv oder mit Kühlblech und Mini-Lüfter gekühlten Highend-Karten

Herbst 2001: 741-front.jpg
über zu
Frühjahr 2004:
7c7b96f53ac4e184df929c559e57af26_XL.jpg
ohne dass die ganze Infrastruktur im Gehäuse sich verändert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und konkretor
Wer auf derlei Spaß seht, der darf sich gerne einen Youtube Channel namens "Retro Hardware" anschauen. Neben dem Link zu Nvidia und deren "SLI" gibt es dort Unmengen Videos zu Dual (und Mehr) Sockel Systemen, vieles davon Sockel 8 Pentium Pro und auch sonst ziemlich seltenes Zeug!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, NMA, PietVanOwl und 3 andere
0x8100 schrieb:
das externe netzteil lieferte 80W - das wurde dem internen nt nicht mehr zugetraut?
Die "anderen" 75 wurden wohl direkt über den Port gezogen, sehe jedenfalls keine weitere Buchse an der Platine. Für heutige Verhältnisse ist die Leistungsaufnahme eher mehr als normal. ;)
 
Roman hat dazu letztes Jahr ein Video gemacht:

Auch mit Teardown und am Ende Far Cry gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
24.10.20 : CB Retro zeigt ein Dual GPU Grafikkarte mit 150 W von vor 15 Jahren.und externen Netzteil.

Okt 2020 : Nvidia Jensen : Hold my Beer !😁

Netter Artikel...zu der Zeit ( und meinem allerersten PC krebste ich noch mit einer FX 5200 rum. Die war da doch in ganz anderen Sphären unterwegs 🙄
 
Don Sanchez schrieb:
Trotz der eingebauten Flugzeugturbine?

Das hat doch damals keinen gestört bis dann die 5800 kam. 😏
 
Pocketderp schrieb:
Das hat doch damals keinen gestört bis dann die 5800 kam. 😏

Läuft bei dir die Zeit rückwärts? Die 7800er Serie kam bei mir deutlich nach der 5800! Man war also zur Erscheinung der 7800er schon längst von der 5800er und ihren Geschwistern ein wenig geheilt!
 
Love Guru schrieb:
Läuft bei dir die Zeit rückwärts? Die 7800er Serie kam bei mir deutlich nach der 5800! Man war also zur Erscheinung der 7800er schon längst von der 5800er und ihren Geschwistern ein wenig geheilt!
Ach, nevermind. Hast Recht. 🤣
 
grind507 schrieb:
Ganz wichtig bei diesen Karten wird ein Board mit nforce 5 Chipsatz und der kleinen SLI Steckbrücke benötigt!

Sicher?
Auf der SLI-Card, die im Original von ASUS dabei war, stand noch nForce 4 SLI.
Das wäre ja sehr verwirrend für den Kunden gewesen.
Die Karte müsste doch auch auf nForce 4 SLI Boards laufen.
Der Chipsatz war, meiner Erinnerung nach, auch ziemlich ähnlich zu den nforce 5.
Ist aber eben auch schon ne Weile her. 😁

asus_dual1.jpg

Zeigt den original Kartoninhalt.

asus_dual.jpg

Dual Chip Karten sind einfach schön. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cr@zed^, konkretor und 2 andere
Agent500 schrieb:
Sicher?
Auf der SLI Steckbrücke, die im Original von ASUS dabei war, stand noch nForce 4 SLI.
Das wäre ja sehr verwirrend für den Kunden gewesen. 😁
Müsste doch auch auf nforce 4 SLI Boards laufen.
Der Chipsatz war, meiner Erinnerung nach, auch ziemlich ähnlich zu den nforce 5 Chips.
Ist aber eben auch schon ne Weile her. 😁
...
Zeigt den original Kartoninhalt.
...
Dual Chip Karten sind einfach schön. 🤩

???

Die einzigen Dual Grakas, die eben kein SLI-MIO-Connector besaßen waren die Dual 6600er und die Dual 7800er. Hier Original von CB selber: https://www.computerbase.de/2005-09/asus-zeigt-dual-7800-gt-karte/#bilder

1603560951495.png

Und da hilft auch keine Steckbrücke! Für manche Dual Grakas, wie bspw. der von Gigabyte brauchte man sogar ein spezielles Board, dass die Lanes mittels "SLI-Selector-Card" für die Dual 6600er aufteilen konnte. Und um genau sowas handelt es sich bei dieser Karte, aber eben nur für "nForce4 SLI für Intel", steht ja gut lesbar drauf in deinem Foto. Die beiden hellen Anschlüsse oben mittig sind für die beiden VGA-Buchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Agent500 und 2 andere
@Love Guru
Du hast vollkommen Recht, sehe ich alles genauso.
Stelle gerade fest, dass ich aus versehen "Steckbrücke" geschrieben habe statt "Card".
Das sorgte natürlich für Verwirrung, sorry dafür. (Habs angepasst)🙂

Mein Post Bezog sich nur auf die Aussage von @grind507 der sich so laß, als ob die Karte nur auf nforce 5 Boards lauffähig gewesen wäre.
Das Asus A8N SLI aus seinem Post war aber ein nforce4 SLI Board.
Er meinte das aber vermutlich, wie du schon richtig erkannt hast, nur in Bezug auf Intel Boards.
Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es den nForce 4 SLI auch für Intel CPUs gab.

Update: Alles klar, grind507 hat es auch angepasst. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und kryzs
wenn das mit dem verbrauch bei grakas so weitergeht geht das vllt bald wieder los mit zusätzlichen NTs nur für die karten. man stelle sich mal ne 3095 mit zwei 3090-GPUs vor... von EVGA dann mit 1000W:freak:

ich wundere mich immer wieder über die minikühler der damaligen karten.

Marcel55 schrieb:
Ein kleiner Lüfter, für 2 GPUs.
gabs auch später noch bei der 590, 690 und 6990. ach ja, und der Titan Z. sonderlich leise waren die auch alle nicht:D nur die 7990 hatte mehrere lüfter, leise war die trotzdem nicht. im gegenteil, sogar lauter als die 590 und 690.

Andererseits sind 150W auch nicht so viel und sollten für einen Lüfter machbar sein
der eigentliche kühler ist den bildern nach halt ein ziemlicher witz. wenn ich an den kühler meiner 1070 GameRock (170W, maximal 195W) denke... gut, war halt ne andere zeit:D
 
Hatte hier eine ATI 850 pro. In Kombi mit dem Pentium 4 konnte ich in WoW und CS beta 1.x per Strom mein Zimmer ohne Probleme heizen :)
Für die Nvidia war kein Geld da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
brabe schrieb:
Ich fand SLI nie wirklich interessant. Von Anfang an gab es Gerüchte über Mikroruckler. Diese konnten dann auch nachgewiesen werden.

Ne, das ursprüngliche SLI lief da besser
 
Den Anfang machten zwei 3dfx Voodoo 2 mit 12 MB im SLI, ... da gab es auch keine Mikroruckler, nur hohe Auflösung. ^^

Ich hatte damals zwei 7800 GTX im SLI, gefolgt von zwei 7900 GTX im SLI, gefolgt von zwei 8800 GTX im SLI, die wenig später bereits zwei 8800 Ultra im SLI weichen mussten. :D

Ganz wilde Zeit. ;)

Die 7800 GT Dual war schon ein feines Stück Hardware und hatte ja auch schon in einer Ausgabe von C:\B_retro\ gemeinsam mit anderen Dual-GPUs ihren Auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, kryzs, PietVanOwl und eine weitere Person
Zurück
Oben