• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Immortals of Aveum: Ascendant Studios kündigt nach Flop der halben Belegschaft

Das Spiel gleichzeitig mit Baldur's Gate, Armored Core und Starfield zu veröffentlichen ist das eine, aber für Immortals wird auch niemand, der noch mit etwas älterer Hardware unterwegs ist, seinen PC upgraden - es skaliert halt wirklich nicht gut nach unten, auch wenn es auf starker Hardware deutlich runder läuft als jeder UE4-Titel.

Kein schlechtes Spiel, aber eben auch kein Kracher, EA und das Studio haben sich da mehr als nur ein Bein gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kano, BorstiNumberOne, Chismon und eine weitere Person
Ich denke sogar, dass die entlassenen Mitarbeiter (zum Großteil) mit ihrer Unreal Engine 5-Erfahrung sogar gute Chance haben anderweitig unterzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ComputerJunge und Apocalypse
Passt ja auch das EA wohl Wild Hearts links liegen lassen will.

Konnte es nur kurz Spielen, war ok, aber glaube die heavy Specs und der BG3/SF & Co. release Zeitraum haben ihr übriges getan.

Errinert mich auch ein wenig an Titanfall, das man zwischen Battlefield und CoD releasen wollte und es kam wie es kommen musste.
 
Uhm also wer Spieleentwickler wird, der ist sich hoffentlich bewusst das es am Ende der meisten seiner Projekte so aussehen wird, sofern er sich nicht schon ein neues Projekt besorgt hat BEVOR das alte Projekt fertig ist. Das ist im Grunde Industrie-Standard die meisten Leute rauszuwerfen, sobald man gerade keine Arbeit für sie hat. Oder dachtest du es liegt an Talent das die USA eine solche Markdominanz in dem Bereich haben? Das Arbeitsrecht dort macht sowas möglich, dazu eine Prise Osteuropa / Südostasien für ein paar Hilfs-Studios und fertig ist der moderne AAA-Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Restart001 schrieb:
Talente ausgenutzt -> dann der Rausschmiss. Fabelhafte Zukunktsaussichten für neue Entwickler.

Das ist so tatsächlich Branchenüblich. Selbst wenn das Spiel gut lief.
Über weite Teile der Entwicklung braucht man schlicht deutlich weniger Personal.
Das ist auch einer der Gründe warum (West)Europa Probleme in der Branche hat und auch Ubisoft immer mehr in ihren Nordamerikanischen Studios macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ComputerJunge
Ein Spiel was jetzt schon keiner kennt, in 2 Jahren haben alle den Namen vergessen.
Schuld ist EA selbst, was macht die PR Abteilungen bei denen eigentlich?
Die müssten den Hut nehmen, nicht die Programmierer ^^
 
Und beinahe täglich grüsst das Lobhudeln oder Bashing von neuen (AAA) Spielen, denn dazwischen scheint es ja nichts mehr zu geben und schliesslich generiert "grottenschlecht" oder "brillant" eben mehr Clicks als solide, mittelprächtig, passabel oder noch akzeptabel, wo Immortals of Aveum eigentlich auch hingehört, wenn man nach den Bewertungen in der Spielefachpresse und Steam geht (Metacritic ist sowieso ein Witz).

Immortals of Aveum im Lebenslauf dürfte dabei wiederum nicht unbedingt hilfreich sein, denn der Magie-Shooter ist auch nach einer kurzfristigen Verschiebung ein Flop. Einerseits, weil es sich schlicht und ergreifend um kein sonderlich gutes Spiel handelt, das in einem eigentlich sehr starken Spielejahr am 22. August zwischen Baldurs Gate 3 und Starfield erschienen ist.

Nee, es generell als Flop zu bezeichnen (das mag es vielleicht auf finanzieller Basis/Verkaufserlösen bisher sein, zumal das Spiel m.E. preislich leider auch zu hoch angesetzt ist), finde ich übertrieben, aber es fällt wohl schwer sich bei den Urteilen zu mässigen und nicht Superlative heran zu ziehen aus o.g. Gründen.

Von dem was ich bisher in (Twitch) Streams gesehen habe bzw. dem Feedback der (Twitch) Streamer entnommen habe, ist das Spiel durchaus solide und grafisch z.T. sehr beeindruckend wenn auch spieltechnisch leider nicht überragend.

Immortals of Aveum sieht für mich wie ein Titel, der wohl irgendwo eine Bewertung zwischen 70 und 80% verdient aus und dafür ist der Vollpreis vielleicht nicht angemessen, aber das disqualifiziert es nicht per se (bis der Preis in passende Gefilde gerutscht ist) und für mich persönlich sind Ego-Shooter zum Marktstart sowieso immer überteuert (basierend auf dem begrenzten Spielumfang und mangels Langzeitmotivation).

Das Timing zwischen Baldur's Gate 3 und Starfield Marktstarts ist natürlich denkbar ungünstig gewählt und zumindest dahingehend hat der Publisher EA es wohl immer noch nicht gelernt, dass man dafür massiv mit schlechten Verkaufszahlen bestraft werden kann - auch wenn ein Spiel durchaus gelungen ist - denn das beste Beispiel aus eigenem Hause ist immer noch Titanfall 2 (veröffentlicht am 28. Oktober 2016), welches durch den zeitnahen Battlefield 1 Marktstart (am 21. Oktober 2016) unverdient leider komplett untergegangen ist im Hinblick auf Spieler- und Verkaufszahlen (zumal Call of Duty auch noch nahe dem Zeitfenster den Marktstart hatte).


Es bleibt zu hoffen, dass Obsidians Avowed (welches irgendwie bisher ähnlich anmuten liess, als Magie-Shooter) sich besser vermarkten und verkaufen laesst als Immortals of Aveum bisher.

Dass man viel zu optimistisch bzgl. der Erfolgs/Verkaufszahlen von Immortals of Aveum war, ist nicht etwas für das Entwicklerstudio (Ascendant Studios) oder EA typisches, denn das findet sich auch bei anderen (AAA) Marktstarts dieses Jahr, Forspoken und Redfall sind da nur zwei Beispiele.

Ob ein DLC für Immortals of Aveum schon angekündigt worden ist (wie damals bei Forspoken), weiss ich nicht, aber natürlich rechnet es sich nach der Veröffentlichung nicht mehr so viele Leute im Studio anzustellen, es sei denn es wird ein unerwarteter Verkaufsschlager, etwa wie im Fall von Baldurs Gate 3 oder das Geld für das nächste große Projekt sichert die gesamte Belegschaft ab.

So gesehen finde ich die (große) Entlassungswelle schon eher erwartbar und relativ normal und ich denke Leute, die im Bereich Spieleentwicklung arbeiten wissen auch darum bzw. dürften damit rechnen und sich schon entsprechend umgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon
Chismon schrieb:
denn das beste Beispiel aus eigenem Hause ist immer noch Titanfall 2 (veröffentlicht am 28. Oktober 2016), welches durch den zeitnahen Battlefield 1 Marktstart (am 21. Oktober 2016) unverdient leider komplett untergegangen ist
Jup, titanfall 2 ist ein super Spiel , Kampagne wie auch Multiplayer. Und dieses Spiel hatte zum Glück ein paar Jahre später nochmal eine 2ten Frühling. Und es spielen immer noch 25000 Spieler täglich.

Ich habe sehr auf ein titanfall 3 gehofft. Oder zumindest einem Story dlc. Könnte man jetzt immernoch machen. Das Spiel sieht immer noch richtig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Northstar2710 schrieb:
An sich soll das Spiel nicht schlecht. Aber was währen das für Verschwörungstheorien geworden wenn es ein AMD Promo Titel geworden währe. Nvidia Karten laufen hier den AMD Karten weit hinterher.

Wqhd
Anhang anzeigen 1398515
Es gehört auch zum neuen RT Spiel im Pcgh Benchmark 2023-2024

Das Spiel hat auf jedenfall zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Hatte mich schon gewundert das so wenig gemeckert wird.

NV muss sich nicht mal mehr selber Mühe geben, das auf die Konkurrenz bashen übernehmen Ihre Jünger selbst.
Da hilft es, auch wenn die "Ready" Treiber nur das Wort drin haben, es aber nicht sind. Siehe Starfield.
Ergänzung ()

Ich bin zwar nicht sonderlich interessiert, aber ich weiss bis heute nicht was das für ein Spiel sein soll?
Ich wurde zuerst mit einem Online-Shooter Szenario abgeturned, mit U5 Systemanforderungen so wie "The Finals" und letztens habe ich super langweiliges, eher Singleplayer anmutendes Gameplay gesehen.
Letzteres war womöglich, weil nur 70Leute online sind.

Riesen Fail von der Marketingabteilung, das Spiel nicht an den Gamer gebracht zu haben!
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Jup, titanfall 2 ist ein super Spiel , Kampagne wie auch Multiplayer. Und dieses Spiel hatte zum Glück ein paar Jahre später nochmal eine 2ten Frühling. Und es spielen immer noch 25000 Spieler täglich.

Ich habe sehr auf ein titanfall 3 gehofft. Oder zumindest einem Story dlc. Könnte man jetzt immernoch machen. Das Spiel sieht immer noch richtig gut aus.
Fand ich eigentlich auch noch gut.
Aber EA hat einige Kracher im Kämmerlein. Da bleibt es aber dann auch lieber, als ein neues BadCompany herauszubringen.
Ein Crysis Remake nicht Remastered, das schlechter läuft als der Vorgänger inklusive deren Schwächen wie die fehlende Multi-Core CPU Ausnutzung. Eine Schande!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
aber für Rechnungen ist die nicht zu gebrauchen.
Naja.
Es gibt keine offiziellen Zahlen.
Würden sich vermutlich auch ganz schön blamieren wenn sie die öffentlich stellen würden.
Tatsache ist aber das 750 gleichzeitig aktive Spieler für ein AAA titel VIEL zu wenige sind.
Selbst wenn es das 10 Fache wäre, wären die Kosten vermutlich noch längst nicht gedeckt....
100 Mitarbeiter, 5 Jahre Entwicklung. 100'000 (untertrieben) Kosten pro Arbeitsplatz. Wären 50 Mio.
Dazu müssten sie also mindestens 700'000 Exemplare verkaufen.
Was völlig unmöglich ist wenn nur ca 700 gleichzeitig auf steam aktiv sind. Selbst wenn 2/3 auf Konsole zocken.

Tatsache ist das Projekt ging komplett den Bach runter, wie auch Redfall und Forspoken.... was NIEMAND jemals hätte erahnen können vor release....

Inzwischen verstehe ich sehr gut wieso die Entwicklung von Vampires The Masquerade abgebrochen wurde! Die hatten wohl ähnliche Probleme aber eine Qualifizierte QC die Meldung gemacht hat.
 
Haldi schrieb:
Tatsache ist das Projekt ging komplett den Bach runter, wie auch Redfall und Forspoken.... was NIEMAND jemals hätte erahnen können vor release....
Also der Redfall vergleich passt glaube ich so gar nicht. Aber praktisch kein Marketing, Suizid Release Date, mehr Hardware Hunger als selbst Starfield, und dann ist DLSS und FSR Support nicht mal fertig zum Release und es muss wahrscheinlich noch eine ganze Weile an der Technik nachgebessert werden, bis man das ganze so flüssig Spielen kann, wie man das gerne möchte und gleichzeitig auch die ganzen hübschen UE5 Spielereien zu genießen.

Das hatte EA anscheinend ja schon wieder ganz schön vermasselt, hätten ja mit dem Release durchaus noch warten können bis FSR 3 fertig implementiert ist, dann hätten sie die ganzen Entlassungen auch jetzt schon still und heimlich machen können und die Reviews wären wahrscheinlich auch 5% besser ausgefallen. Für 8/10 hätte es wahrscheinlich trotzdem nicht gereicht, aber man hätte nicht nur deutlich besser Ausgesehen, man hätte sich wahrscheinlich auch besser verkauft. EA scheint das Spiel aber wohl abgeschrieben zu haben.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich habe sehr auf ein titanfall 3 gehofft.
Deine Hoffnung könnte sich erfüllen laut folgenden Videos ;).


 
Zuletzt bearbeitet:
Vexz schrieb:
finde ich es aber gut, dass für einen Flop auch mal Köpfe rollen müssen
Nur dass in den seltensten fallen bei sowas die Köpfe derer Rollen, die für das Schlamassel verantwortlich sind. So explizit wie hier auf Devs verwiesen wird... definitiv nicht jene die entschieden haben wir auch das Game gestaltet.
 
Schade für die Mitarbeiter, hoffe die finden schnell einen neuen Job in der Nähe bei einem Team mit Visionen.
Ich war zuerst auch sehr begeistert von dem Spiel, dachte endlich mal was Frisches mit viel Magie und so. Leider ist es aber wieder nur ein Shooter wie jeder Andere mit vielen Partikeleffekten und wenig Substanz.
Manchmal habe ich das Gefühl, die Kopie einer Kopie einer Kopie zu spielen, bei der mit jedem Kopiervorgang wichtige Dinge verloren gingen. Man merkt die Wurzeln, aber leider wurde alles herausgeschnitten, was die ursprünglichen Spiele ausmachte.
Ein bisschen als würde ein PUBG-Fan versuchen, einen PUBG Konkurrenten zu erstellen, aber irgendwie nicht versteht, was das Spielgefühl eigentlich ausmacht.
Kommt mir aber nicht nur bei diesem Spiel so vor, glaube es gibt selten ein Game, welches mich länger fesselt und ohne mir das Gefühl zu geben, das selbe Spiel wo anders schon mal gespielt zu haben.
 
Alan Wake 2 wurde (glaube ich) auch um einem Monat verschoben, um der dicken Konkurrenz etwas aus dem Weg zu gehen. Kluge Entscheidung.

Schade für die Mitarbeiter, der erste Trailer hatte mich damals irgendwie an Forspoken erinnert (Armreif). Wobei ich, im Gegensatz zu vielen anderen, mit Forspoken meinen Spaß hatte.
 
Skarrsensson schrieb:
Das Spiel ist doch an Fülle der Gleichzeitigen Releases einfach untergegangen.

Wer soll das den bitte Spielen wenn ein Baldurs Gate 3 durch die Decke geht und von einem Starfield Release gefolgt wird. Dann noch als Vollpreis Spiel keine Change gegen die Konkurrenz.
Und dann noch die ganzen alten Spiele die man nebenbei zockt.
GT3
Morrowind, oblivion
Deus Ex
Soul Reaver

Keine Zeit für 0815 zauberkram. So ein Spiel kann sich unmöglich ein passionierter Spieleentwickler ausgedacht haben. Das kommt bestimmt vom Management höchstpersöchlich über eine Idee über nacht, weil die gesehen haben dass man in Marvelfilmen zur Zeit auch viel Magie schießt. Genau wie Forspoken. Sehe da parallelen. Da ist bestimmt Kohle zu holen. Mir tun die Entwickler leid die ihre Zeit für so einen müll verschwenden mussten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Inzwischen verstehe ich sehr gut wieso die Entwicklung von Vampires The Masquerade abgebrochen wurde! Die hatten wohl ähnliche Probleme aber eine Qualifizierte QC die Meldung gemacht hat.

Meinst Du Vampire The Masquerade Bloodlines 2?

Das hat in der Tat natürlich eine sehr bewegte Entwicklungshistorie, aber komplett abgebrochen wurde da noch nichts :) . Es hat (mal wieder) einen neuen Entwickler und soll nun wirklich Herbst 2024 erscheinen.
 
Chismon schrieb:
Nee, es generell als Flop zu bezeichnen (das mag es vielleicht auf finanzieller Basis/Verkaufserlösen bisher sein,
Normalerweise bezieht sich der Ausdruck "Flop" im Kontext von Spielen und Filmen genau darauf: Ausbleibender (finanzieller) Erfolg. Ich vermute du verstehst unter dem Begriff mehr als was der Autor beabsichtigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und VikingGe
Zurück
Oben