News In eigener Sache: Das neue Server-Setup von ComputerBase (2021)

Tolle Sache.

Aber generell muss man euch Lob aussprechen.
Ihr hattet auch schon vor dem Umzug eine der schnellsten und zuverlässigsten Seiten, die ich gerne besuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Pregathor und 8 andere
In unseren Benchmarks mit fio hat sich verglichen mit den alten Servern ein eklatanter Unterschied gezeigt: IOPS Write Test +677%, IOPS Read Test +489%, Throughput Write Test +639%, Throughput Read Test +851%, Latency Write Test +230%, Latency Read Test +71%.

Tests mit fio würde ich mir auch in Artikeln wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
interessant zu sehen wo bzw. auf was wir uns täglich rumtreiben ;)
Alles Gute zum Umzug!
Wie sagt man es so schön: "wer nicht umzieht, der zieht mit der Zeit um"... Da war doch was, oder? :)
 
Ich muss ehrlich sagen ich hätte nicht gedacht das ein 32Kerner für Computerbase ausreicht, das heisst dann wohl das eure Software sehr gut optimiert ist oder nicht genug resourcenfressende neue Funktionalitäten bietet , hehe lol
 
Sehr, sehr sexy :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Glückwunsch zum geglückten Umzug und viel Erfolg beim Schlaf nachholen!
mrhanky01 schrieb:
das zwei Netzteile vorhanden sind. Ist das echt so üblich das eins ausfällt?
Naja, "üblich" ... Das Netzteil erklärt ja zwei Komponenten: das physische Netzteil und die elektrische Zuleitung. Fällt eine von beiden aus, ist der Server aus. Und da Ausfallzeiten Geld und Nutzerzahlen Kosten, möchte man das bei Diensten, die 24/7 genutzt werden, vermeiden. USVs (Batterien zur Überbrückung bei einem Stromausfall) gehen hingegen schon häufiger kaputt und können daher bei über das Netzteil schnell zu einem Ausfall führen.
Du kannst grob sagen: je mehr Geld ein Serverausfall kostet, umso mehr Geld wird in Redundanz gesteckt.
Dr. MaRV schrieb:
Alles was nur 1 Netzteil hat, hat im Geschäftsumfeld nichts verloren
Ist so leider falsch. Wenn ein System nicht kritisch ist, also sein Ausfall keinen nennenswerten Effekt auf den Umsatz hat, braucht es nicht zwingend zwei Netzteile. Zwei Netzteile sind erst dann ratsam, wenn ein Ausfall Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, RedRain, Autokiller677 und 3 andere
Danke für die sehr interessanten Eindrücke.

Bestimmt habt ihr schon mal evaluiert ComputerBase auf Clouddiensten wie Azure, AWS, Google AE, ... bereitzustellen. Ich meine nicht einfach plump einen Server dort zu mieten und zu betreiben, sondern die einzelnen Applikationen in Apps oder als Platform as a Service zu betreiben.
Würde mich, rein aus Interesse, interessieren warum ihr euch dagegen entschieden habt. Performance, Preis-/Leistung, Know-How, ...? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Übrigens ist und war CB schon immer verdammt schnell und ich weiß von mehreren IT-Beraterkollegen, dass die ein CB Konto nur wegen der rasanten Downloads haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, andi_sco und 6 andere
Und ich muss noch dazu anmerken: CB hat den besten Forum. Z.B. Bilder einfügen geht so unheimlich bequem!
Solch ein Forum hätte 3DCenter.de auch nötig meiner Meinung nach.
Oder PCGH oder oder...
Nur HardwareLuxx hat sehr ähnlichen Forum wie dieser hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Knecht_Ruprecht, aid0nex und 6 andere
@Steffen Danke für den Einblick.
Darf man fragen wie die Server zu Stoßzeiten so ausgelastet sind/waren? Das war ja jetzt doch schon ein gutes Upgrade, mir kam CB aber nie langsam vor.

Was mich außerdem noch interessiert: Warum nginx und nicht apache?
Ich installiere ebenfalls seit Jahren nur noch nginx weil ich meine gelesen zu haben dass das von der Perfomance/Ressourcen besser läuft, hatte bis jetzt aber "keine Zeit" das mal zu testen.
 
Ist vermutlich nur Placebo, aber gefühlt wirkt dir Seite nun echt bisschen snappier 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Chuck-Boris
Ich schließe mich den anderen an, gefühlt hat die Seite schon geladen, bevor ich geklickt habe :D.

Aber ich muss sagen, ich hätte gedacht da steckt mehr Hardware dahinter, da sieht man wie schlecht man sowas als Laie einschätzen kann.^^

Vielen Dank für den Überblick! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Steffen

Danke für die Einblicke! Bei mir selber gilt ja immer: Drei mal umziehen ist wie einmal gebrannt.

Irgendwie habt Ihr das besser drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Hermit the Frog, acty und eine weitere Person
Vielen Dank für den Einblick. Ich habe allerdings nie Performance Probleme und noch nicht mal Problemchen feststellen können. Also das neue Setup kann doch mal locker 5 Jahre laufen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich schätze es wirklich sehr, dass Computerbase da so einen Einblick liefert, für mich als interessierter Außenstehender äußertst informativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Jan
Vielleicht liegt es daran das die Last morgens eher gering ist, aber aktuell schließe ich mich an: die Seite ist flotter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Tzk
Maxminator schrieb:
Und ich muss noch dazu anmerken: CB hat den besten Forum. Z.B. Bilder einfügen geht so unheimlich bequem!
Solch ein Forum hätte 3DCenter.de auch nötig meiner Meinung nach.
Oder PCGH oder oder...
Nur HardwareLuxx hat sehr ähnlichen Forum wie dieser hier!

CB, HardwareLuxx und Planet3DNow laufen alle 3 auf XenForo und CB und P3D laufen beide auf EPYC, was die im Luxx nutzen weiß ich nicht auswendig, daher sollten die 3 Foren schon sehr ähnlich sein, der eine hat halt vllt andere Funktionen aktiviert als der andere aber ansonsten basieren die auf der gleichen "Software"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Makso und Maxminator
Zurück
Oben