installation von USB-Stick nicht möglich

mbw-media

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
hallo, ich möchte windows 10 Pro 21H1 mit hilfe eines USB-Sticks installieren. kurz nachdem ich von USB-Stick boote, erscheint das Hersteller Logo und kurz darauf startet der Laptop einfach neu. dann wähle ich im Bootmenü wieder den USB-Stick (UEFI) dann kommt ebenfalls wieder das Bootlogo und plötzlich habe ich einen Grafikfehler auf dem gesamten Bildschirm und das wars dann. weiter komme ich nicht.


Hier ist das Fehlerbild was immer beim booten von USB-Stick erscheint.

20210812_093203.jpg



momentan installiertes Betriebssystem ist: Windows 10 Pro 1909 (startet ohne Probleme und läuft alles normal.)

daten zum Laptop:

HP 255G6

Prozessor: AMD E2 9000E APU
Grafik: AMD Radeon R2
Festplatte: 1 TB HDD
Arbeitsspeicher: 4 GB Single Channel DDR4 1866
WLAN: Intel Dual Band Wireless-AC 3168 802.11ac (1 x 1) Wi-Fi- und Bluetooth 4.2 kombiniert (ohne vPro)

Danke im voraus.



 
Da schon ein OS darauf läuft ist es wohl kein Hardware Fehler. Also erstmal den Stick neu machen* oder das Update per MCT unter Windows anstoßen.

Ist aber auch keine tolle Hardware....wird eh zäh laufen.

*oder einen anderen Stick nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe als 1. den USB-Stick mit dem Programm "Rufus" und dem Windows 10 Pro 21H1 image erstellt. zum einen mit MBR und beim 2. mal mit GPT beides hat nicht funktioniert. danach habe ich mir das aktuelle Media Creation Tool von Microsoft heruntergeladen und das aktuelle image gleich auf den USB-Stick machen lassen. hat auch nicht funktioniert. dann habe ich es mit dem Windows 10 Upgrade Assistent versucht. hat fast nen ganzen Tag gedauert aber hat auch nicht funktioniert. bei allen Versuchen endete es mit dem gleichen Fehler(sieh bild oben).
 
Hast du dem MCT Tool mal gesagt "Update für diesen Computer jetzt durchführen"? Unter Windows...

Und wie erwähnt: ein anderer Stick hilft auch manchmal. Aber bitte Rufus direkt als mögl. Fehlerquelle weglassen.
 
mbw-media schrieb:
Windows 10 Pro 1909 (startet ohne Probleme und läuft alles normal.)
Warum nicht über die Windows-Updates auf aktuellen Stand bringen lassen und dann weiter nutzen?
Wenn du keine Probleme mit dem System hast, dann ist eine Neuinstallation doch gar nicht notwendig.

Wahrscheinlich ist es dafür aber schon zu spät und du hast dir mit deinen Aktionen das System zerschossen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle clean installieren, inklusive dem Löschen der Partitionen.
 
Hallo,

welcher USB-Stick ist das, was ist da genau drauf, und wie und womit wurde er erstellt?
Lässt sich das Setup im Legacy-Modus (statt UEFI) starten, oder funktioniert er an einem anderen PC?
 
Ich würde erst mal den Stick genau prüfen, daß es auch keine Fälschung ist. Dann testen mit einem simplen Freedos und Rufus, ob man überhaupt per Stick booten kann.
 
evtl. ist der Stick defekt
 
wie eben bereits erwähnt habe ich es

1. mit dem Microsoft Media Creation Tool das aktuelle windows 10 Image geladen und auch über dieses programm auf den USB-Stick gebracht.

2. habe ich es aber auch mit dem Upgrade assistent von Microsoft versucht. (funktioniert auch nicht)

3. über Windows Update habe ich versucht die version 20H2 zu installieren lief ewig durch (funktioniert auch nicht) habe immernoch die version 1909

bevor ich windows 10 neuinstallieren wollte, habe ich windows zurückgesetzt inkl. entfernen aller programme und persönlichen daten.

im moment habe ich im bios folgende einstellungen:

Legacy Support Disabled
Secure Boot Enabled

nun ist zwar kein grafikfehler aber ich hänge beim Bootlogo fest und es geht nicht weiter.
habe auch schon andere einstellungen im bios versucht. vergeblich.

ich probiere mal nen anderen stick aus
 
probier mal nen anderen Stick und deaktiviere Secure Boot
 
mbw-media schrieb:
bevor ich windows 10 neuinstallieren wollte, habe ich windows zurückgesetzt inkl. entfernen aller programme und persönlichen daten.
Das braucht man ja eigentlich nicht. Bei einer Clean Installation löscht man sowieso die ganze Festplatte, so dass nur ein nicht zugeordneter Platz bleibt.
nicht zugewiesen.png
 
Versuch mal die 20H2 mit rufus, die 21H1 ging bei meinem TP 540P auch nicht wegen Grafikfehler.
 
so habe noch eine festplatte hier liegen gehabt. habe dort das image draufgezogen mit rufus. secure boot disable habe von der festplatte gebootet. aber ebenfalls wieder der Garfikfehler.

habe leider nur die version 21H1
20H2 version habe ich nicht als image
 
Bevor Grafiktreiber des Betriebssystems geladen werden, werden zunächst die im BIOS/UEFI integrierten Treiber genutzt.
Einige ältere Laptops, haben zwar gute GOPs (für den CSM-Modus), jedoch schlechte EFI-Treiber integriert.

Schau mal im BIOS nach, ob Du dort ein CSM Eintrag findest, und ob Du die Treibernutzung der Grafik dort einstellen kannst (Legacy/UEFI/both) -> einfach auf Legacy stellen.
Alternativ beim Booten schauen, NICHT vom UEFI:Stickname zu booten, sondern nur von Stickname.

Das klappt aber meist nur, wenn nicht zwingend UEFI durch z.B. M.2 NVMe-SSDs vorausgesetzt wird.

Alternativ mal schauen, ob es ein BIOS-Update für den Laptop gibt.
 
habe noch eine windows 10 dvd gefunden weiss jetzt aber nicht welche version. aber ich muss sagen das setup startet ohne probleme.
 
mbw-media schrieb:
im moment habe ich im bios folgende einstellungen:

Legacy Support Disabled
Secure Boot Enabled

nun ist zwar kein grafikfehler aber ich hänge beim Bootlogo fest und es geht nicht weiter.
Anscheinend ist es bei Dir andersrum zu meinen Vorpost (die GOPs sind mist, die EFI-Treiber ok.)
 
Kann es sein, das der lappi mit usb3 Probleme hat?
 
Zurück
Oben