News Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz

HansOConner schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt, welche Intel da nimmt oder machen die wieder eine eigene?

Die werden sicher wieder eine eigene, spezielle WLP benutzen. Es muss ja was sein, was sie mit ihren Fertigungsstraßen automatisiert verarbeiten können.

Neben der WLP wurde übrigens angeblich auch der Heatspreader verändert. Wahrscheinlich wurde der Spalt zwischen HS und CPU-Die reduziert, denn der war problematischer als die WLP selbst.
 
Yuuri schrieb:
Einen garantierten Takt?! Ò_ó Und wenn Intel morgen ne CPU mit 6 GHz launched, ist der Basistakt dann auch egal bei nem "Übertakterprozessor"? Das Ding taktet dann definitiv mit x GHz ohne jegliche Instabilität.

Das macht ein jetziger i7 auch, oder hast du schon einen gesehen der keine 4Ghz macht? Bei Übertaktern ist der wirkliche Headroom wichtig, nicht was Intel verspricht: das ist ja der Punkt des Übertaktens! Entweder das Ding schafft >=4.5GHz für die typische CPU ohne Golden Samples mit Luft oder nicht.
 
Ist ja schön und gut aber viel mehr Leistung holt man damit auch nicht mehr raus...

bin ja echt mal gespannt, wenn der nächste grössere Leistungszuwachs folgt... habe immer noch einen 2500K aus 2011 der mit diesen CPUs noch locker mithält. vor allem wenn man bedenkt, dass er schon bald 3 Jahre alt ist O.o

So Long
 
Mache ich aber auch so wie wolbe182.
Beim 4770K z.B. der Standardtakt bleibt bei 3,5GHz und der Turbo wird bei allen 4 Kernen auf beispielsweise 4,00GHz festgelegt.
Spannung natürlich runter und gefixt.
Somit läuft die CPU ab 800 - 4000MHz.
Warum sollte man die CPU dauerhaft auf Vollgas rennen lassen?
 
wolbe182 schrieb:
was ist den ein Desktop i7? ein non K?

bei meinem 3770K stelle ich den multi bei allen vier kernen auf 44, dann rennen alle unter lasst mit 4,4GHz.
ich denke nicht das dass bei Haswell anderst ist

Entweder du übertaktest dank freiem Multiplikator, dann kein Turboboost weil der dann eben "aus" ist. Oder du übertaktest nicht, und dann wird dein i7 eben nur mit maximal 2 Kernen den maximalen Turboboost von 3.8 erreichen. Deswegen: Übertakter machen den Turboboost aus weil er Instabilitäten erzeugt. Die wollen genau wissen wie hoch die Kiste läuft und sich da nicht auf Intel verlassen, aber da das Maximale der CPU erreichen. Eben wie du bei dir 4.4GHz. Oder lässt du den Turboboost an und du hast 4.8GHz bei FSX?
 
Bei 4,4 Ghz könnte der MT Turbo bei 4,2 Ghz liegen. Wären auch +500 Mhz egal wie man es dreht und wendet. Bei so einem Takt im Auslieferungszustand, deutet es auf ein besseres OC Verhalten hin.
 
HominiLupus schrieb:
Entweder du übertaktest dank freiem Multiplikator, dann kein Turboboost weil der dann eben "aus" ist. Oder du übertaktest nicht, und dann wird dein i7 eben nur mit maximal 2 Kernen den maximalen Turboboost von 3.8 erreichen. Deswegen: Übertakter machen den Turboboost aus weil er Instabilitäten erzeugt. Die wollen genau wissen wie hoch die Kiste läuft und sich da nicht auf Intel verlassen, aber da das Maximale der CPU erreichen. Eben wie du bei dir 4.4GHz. Oder lässt du den Turboboost an und du hast 4.8GHz bei FSX?

so wie du es beschreibst hat man zu zeiten von Core2Quad übertaktet. JA um das maximale unter LN2 raus zu holen schaltet man den turbo ab, dann reden wir aber über 5,7 - 6 GHz, das ist nicht 24/7 tauglich. Einen X770K bei 4,4 GHz und 24/7 laufen zu lassen ist durchaus möglich, mache ich selbst. Ich benutze den turboboost den wie schon jemand vor mir schrieb lasse ich die CPU nicht im IDLE bei 4,4GHz und 1,224V rennen wenn ich nur am surfen bin.

edit: ich habe meinen bis 4,7GHz mit turboboost laufen gehabt (,,testweiße") da ich nicht über 85°C wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
was ist den ein Desktop i7? ein non K?

Ich denke mit Desktop i7 ist hier der i7 im normalen PC gemeint - und nicht im Notebook.
Wobei das beim i7 m.W. keinen Unterschied macht - beide haben 4 Kerne und 8 Threads.
Beim i5 z.B. ist das anders. Der im Desktop läuft 4 Kernen und 4 Threads - der im Notebook mit 2 Kernen und 4 Threads.

HominiLupus schrieb:
Übertakter machen den Turboboost aus weil er Instabilitäten erzeugt. Die wollen genau wissen wie hoch die Kiste läuft und sich da nicht auf Intel verlassen, aber da das Maximale der CPU erreichen. Eben wie du bei dir 4.4GHz. Oder lässt du den Turboboost an und du hast 4.8GHz bei FSX?

Kenne auch keinen, der seinen Turbo anlässt - stimme Dir zu.
 
wolbe182 schrieb:
bei meinem 3770K stelle ich den multi bei allen vier kernen auf 44, dann rennen alle unter lasst mit 4,4GHz.
ich denke nicht das dass bei Haswell anderst ist

Das liegt wahrscheinlich an einem Feature, das bei vielen neueren Mainboards standardmäßig aktiviert ist. Bei ASUS z.B. "Multicore Enhancement" genannt. Das sorgt dafür, dass der maximale Turbo auch dann greift, wenn alle Cores unter Last stehen.
Das ist aber genau genommen schon ein Overclocking jenseits der Spezifikationen und führt (wenn man nicht selbst Hand anlegt) auch wegen erhöhter Spannung zu mehr Verbrauch.

Intel sieht eigentlich vor, dass die höchste Turbostufe nur anliegt, wenn nur ein Core/Thread belastet wird und auch dann nur, solange bestimmte thermische und elektrische Grenzwerte nicht überschritten werden.
 
Wie Turbo aus? Ich hab den Turbo übertaktet und per Offset das ganze reduziert. Weiß auch nichts davon er nur 2 Cores nimmt, zumindest wenn meine Anzeigen hier stimmen :p
Und OC ist wirklich die Temperatur das Limit für mich. Scheiss WLP bei meinem 3770K, köpfen war noch kein Thema aber falls ich doch mehr mit Luft rausholen will muss wohl irgendwann.

Auch schöne Marketing Taktik. Zuerst schlechte WLP verbauen um dann mit der neuen Generation auser Mhz nach oben die WLP als Kaufargument anzupreisen. Naja sonst kann die neuen Gen ja nichts. Wird echt Zeit das AMD mal was rausbringt was Leistungsmäßig ebenbürtig ist.
 
Das muss ja eine richtige WunderWLP sein bei 4,4 Ghz Standardturbo. Da bin ich mal auf die Temperaturen und das weitere Übertakten gespannt.
 
wolbe182 schrieb:
so wie du es beschreibst hat man zu zeiten von Core2Quad übertaktet. JA um das maximale unter LN2 raus zu holen schaltet man den turbo ab, dann reden wir aber über 5,7 - 6 GHz, das ist nicht 24/7 tauglich. Einen X770K bei 4,4 GHz und 24/7 laufen zu lassen ist durchaus möglich, mache ich selbst. Ich benutze den turboboost den wie schon jemand vor mir schrieb lasse ich die CPU nicht im IDLE bei 4,4GHz und 1,224V rennen wenn ich nur am surfen bin.

edit: ich habe meinen bis 4,7GHz mit turboboost laufen gehabt (,,testweiße") da ich nicht über 85°C wollte

Du hast nicht viel Ahnung was Turboboost und was Speedstep ist oder was ein Core2Quad ist. Im Idle läuft eine Intel CPU bei 800 bis 1600MHz je nach Modell, deine auch. Und wenn der Kern/CPU gefordert wird dann auf dem vollen Takt. Das nennt man Intel Speedstep. Turboboost ist das höhertakten EINZELNER Kerne falls die TDP das erlaubt. Das ist wieder was ganz anderes. Und auch ein übertakteter Core2Quad nutzt noch Speedstep, nur eben auf höherem Niveau weil via FSB statt Multi übertaktet wird. D.h. ein 50% übertakteter Q600 mit 3600 statt 2400 rennt im Idle dann eben mit 1200MHz statt 800Mhz und taktet auf die vollen 3.6GHz hoch wenn nötig aka "Last".
Seit Sandy Bridge ist das aber egal weil da nur via Multi übertaktet wird, d.h. im Idle ists Multi 16x wie bei unübertakteter CPU und unter Last bei dir 4.4GHz. Das hat aber überhaupt gar nichts mit dem Turboboost zu tun.
 
Gerade noch gesehen das die TDP von 84W auf 88W bei beiden Modellen gestiegen ist.

Hoffentlich macht sich das nicht negativ bemerkbar...

Nicht das durch die höhere TDP der Vorteil der neuen WLP wieder wettgemacht wird und wir am Ende wieder so einen Hitzkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dhsalamipizza

erstens das oder sie verlöten den HS wieder anständig.
 
HansOConner schrieb:
Gerade noch gesehen das die TDP von 84W auf 88W bei beiden Modellen gestiegen ist.

Hoffentlich macht sich das nicht negativ bemerkbar...

Nicht das durch die höhere TDP der Vorteil der neuen WLP wieder wettgemacht wird und wir am Ende wieder so einen Hitzkopf haben.

Es ist die gleiche CPU, die ist genauso wenig or stark hitzköpfig wie jede andere Haswell CPU auch, nur mit hoffentlich besserem Abwärmemanagement.
Die 400MHz mehr Standardtakt gibts eben nicht ohne mehr Energie. Die Physik kann man nicht ignorieren.
 
Scythe1988 schrieb:
jopp 4,4ghz für rund 300€ fände ich persönlich sehr interessant: einbauen, ne gut übertaktete CPU und kein Streß haben.

Dachte ich auch gleich. Das Thema OCing interessiert mich nicht mehr so recht und bei dem Preis kann man getrost zugreifen ohne große rumfummeln oder über den Presi jammern zu müßen. Freut mich das Intel nun endlich auch mal bezahlbare CPUs rausbringt. Sowas gabs früher nur für 700-1000€ im "Enthusiasten" Segment. D könnte ich glatt überlegen mein übertakteten Q9650 in Rente zu schicken
 
Zurück
Oben