News Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz

Bleibt zu hoffen, dass es einen haswell-e mit 8 Kernen für 500€ gibt ^^
 
Mit einer gescheiten WLP zwischen Die und IHS wundert mich das nicht
 
naja die TDP ist ja kaum gestiegen und das bei der MHz Erhöhung, da bin ich mal gespannt auf den Test...
 
500Mhz mehr sind für Intelverhältnisse unglaubliche Welten, sie haben wohl eingesehen, dass Müll WLP nicht der richtige Weg zur Kosteneinsparung ist und man doch lieber zum Wohle der Käuferschaft eine vertretbare WLP verwendet, oder es ist die schon vor Veröffentlichung Haswells ausgedachte Marktstragetie um die Schrottwells wieder mit guter WLP auf Normalniveau zu bringen und das dann als "Fortschritt" anzupreisen.
 
zombie schrieb:
Dachte ich auch gleich. Das Thema OCing interessiert mich nicht mehr so recht und bei dem Preis kann man getrost zugreifen ohne große rumfummeln oder über den Presi jammern zu müßen. Freut mich das Intel nun endlich auch mal bezahlbare CPUs rausbringt. Sowas gabs früher nur für 700-1000€ im "Enthusiasten" Segment. D könnte ich glatt überlegen mein übertakteten Q9650 in Rente zu schicken
Diese Überlegung hatte ich auch "mal" bis ich sie in die Tat umgesetzt habe und jetzt nur noch auf eine passende CPU warte. Aber wenn alles passt, wird es wohl diese hier werden. Oder halt der Xeon 1230/1231 :D;)
 
Die 4.4Ghz sind der maximale single core turbo. Der 4-Kern max turbo wird wahrscheinlich bei 4.1Ghz liegen.

Ob Intel da nun besseres TIM verwendet oder nicht, geköpft und mit liquid metal versehen werden die Prozessoren so oder so von ambitionierten OCern.

Könnte natürlich auch sein, dass Intel wieder verlötet wie bei Sandy....
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
@dhsalamipizza

erstens das oder sie verlöten den HS wieder anständig.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass Intel in Zukunft "schlechte" WLP und HS bei Low, Mid-Range und non-k verwendet und "gute" WLP und HS beim Premium Segment (K-CPU's) benutzt. "Normalen" Usern sind die Temperaturen eh egal und Hobby-Übertakter hätten dann wieder einen vernünftigen Spielraum.
Wer Lötzinn will, darf es Intel bei den Enthusiasten-Plattformen (Haswell-E) dann ordentlich vergüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
500mhz sind ca. 10-15fps mehr, das lassen sie sich aber gut bezahlen,
aber wer FSX oder ARMA3 am Limit spielen will kann sich keinen Hobby E3-1230v3 leisten.

Was für ein Quatsch.
Wie willst du +500Mhz mit 10-15 fps festlegen?
Das kommt doch aufs Spiel an. Kann man doch absolut nicht pauschal sagen.

Zeig mir mal wie du besonders, in deinem angesprochenen Arma3, dies mit diesen Werten erreichst.
 
Statt Wärmeleitpaste und Heatspreader einfach ein Passgenauen Diamanten drauf für 300€...dann noch ein Kühler aus Diamant und ab geht die Luzi :D:king::lol:
 
Na da hat es sich doch gelohnt zu warten...

Übrigens ist weniger die WLP schuld an den Temps sondern der zu große Abstand von Die und IHS. Deshalb hat mehr Anpressdruck des Kühlers häufig ein paar Grad rausgeholt. Da bringt die beste WLP nämlich nichts, wenn diese, übertrieben gesagt, >1mm überbrücken muss.
 
Ovaron1 schrieb:
Auf die Leistungsaufnahme unter Vollast bin ich mal gespannt.

genauso wie vorher, im worst case vllt. 5-10w mehr
 
Noch keiner auf die Idee gekommen, dass es sich nur um einfach selektierte Chips handelt, die den Takt ohne Modifikationen mit machen??
 
Ich sehe da nur positives. Mehr Leistung und besser kühlbar plus VT-d bei selben Preis.
Jetzt heißt es abwarten, was die Testberichte sagen. Werde aber trotzdem erst bei 14nm und DDR4 etwas Neues kaufen. Die Leistung von meinem 3770K reicht mir noch vollkommen aus.

Der Beitrag über mir:
Selektierte Chips wäre doch genau das, was die übertakter Gemeinde haben will! Glaube aber nicht, das Intel da selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Gerade noch gesehen das die TDP von 84W auf 88W bei beiden Modellen gestiegen ist.

Hoffentlich macht sich das nicht negativ bemerkbar...

Nicht das durch die höhere TDP der Vorteil der neuen WLP wieder wettgemacht wird und wir am Ende wieder so einen Hitzkopf haben.


+4W TDP ist nicht der Rede wert.
Ergänzung ()

mx1990 schrieb:
Die 4.4Ghz sind der maximale single core turbo. Der 4-Kern max turbo wird wahrscheinlich bei 4.1Ghz liegen.


Wahrscheinlicher halte ich 4.2 Ghz.
 
Wie ist das eigentlich beim aktuellen I7 4770K:

Taktet sich eine übertaktete CPU im Idle Zustand wieder runter, oder bleiben dann auf allen Kernen die 4,x GHz anliegen?
 
@DirtyOne
Kommt drauf an ob man Speedstep aktiviert lässt und insgesamt, wie man übertaktet.

Die höchsten OC-Ergebnisse erzielt man, wenn man alle Stromspar- und Turbo-Funktionen abschaltet und eine feste Spannung auswählt.
Aber man kann das auch aktiviert lassen und mit einer Offset-Spannung arbeiten. Das hat den Vorteil, dass man in Idle und Teillast Strom spart und eventuell auch der Lüfter leiser bleibt.
 
Nicht übel, was die Dinger @ Stock können. Daß sie dabei am Limit laufen, ist eher anzuzweifeln, Intel würde keine CPUs auf den Markt werfen, die @Stock mit 08/15 Kühlern nicht beherrschbar sind.
HominiLupus schrieb:
Turbotakt gilt bei Übertaktern gar nix. Die machen den Turbo immer aus
Oha. Woher stammt die Weisheit denn? Ich kann Dir einen Tipp als ein Beispiel geben: bei Asus X79 Boards ist mit aktuellem UEFI ein Übertakten ausschließlich über den Turbo möglich. Was sagst Du nun?

@aurum: ich würde mal vorsichtig einen Preis zwischen 500 und 600€ ansetzen, aber das ist bislang eh Glaskugel. Allerdings werde ich persönlich erst einmal nicht wechseln, da zu Board und CPU auch noch DDR4 RAM dazu kommt. Und daß der, entgegen allen bisherigen Erfahrungen, gemäß den bekundungen der hersteller zum Launch ähnliche Preise wie aktuell DDR3 erzielen wird, so ganz glaube ich nicht daran.
Man könnte ja einen 8-Kerner kaufen, wenn Intel sich mit dem exclusiven OEM vertrag nicht so eng hätte oder Apple einzelne CPUs zu humanen Preisen verkaufen würde. Aber der Xeon E5-1680 V2 ist leider nirgends kaufbar. dabei wäre der für die X79 Plattform genial, kein QPI Link, damit über BCLK übertaktbar, sehr wahrscheinlich auch Multi unlocked, wie beim E5-1650 und 1660 V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben