News Intel Core i7-4790K taktet bis 4,4 GHz

BaseJaxx schrieb:
Der neue 8Core Desktop kommt mit 32MB Cache und 5Ghz Turbo... wir hören uns in der 2. Septemberhälfte wenn die Mega CPU auf den Markt kommt. 4.4Ghz Turbo beim 4790k ist noch nicht die Fahnenstange.
Hast du dafür auch eine Quelle?
Das wären ja vermutlich ~8 x 4,5 GHz im Normaltakt, ohne Wasserkühlung brennt dir das Ding durch.

aurum schrieb:
Da die Programmierung wohl nie mehr gut mit vielen Cores umgehen kann geht leider alles über den Takt.
Ich arbeite selbst als Programmierer und kann dir versichern, dass man sehr viel über mehrere Threads laufen lassen kann. Grade bei Games bieten sich mehrere Threads an.
Dass Intel bei 4 Cores stagniert liegt daran, dass immer mal wieder etwas nicht parallelisiert werden kann und eine hohe ST-Leistung benötigt. Wenn Intel einen 16-Core mit 2 GHz raus bringt wäre er in diesen Dingen viel zu langsam. 16 x 3,5 GHz geht einfach noch nicht, weil das Teil niemand von uns kühlen kann.
 
Sweepi schrieb:
E5-1650 v2 und E5-1660 V2 haben einen offenen Multi?
Ja. Auch wenn es die meisten aus purer Unkenntnis abstreiten, alle E5-16xx auf dem Markt sind unlocked. Was eben die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß der 8-Kern E5-1680 V2 aus dem PowerMac auch unlocked ist. Man bekommt ihn nur nicht.
Sweepi schrieb:
Hat jemand dazu ein paar Links?
Bitteschön, ein Beispiel, in meinem Profil finden sich noch mehr: http://hwbot.org/submission/2542453_
Im hwbot finden sich auch diverse Ergenisse mit BCLK125 und mehr.
Hier könnte man natürlich auch schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/page-18#post-15646609

Den von mir getesteten E5-1650 V2 habe ich allerdings nicht behalten, bei 4,6GHz mit vernünftigen Spannungen (1,376V) war Schluß. Für lumpige 4,7 GHz hat der schon 1,488V zum Booten gebraucht, ans benchen war da nicht zu denken. Dafür habe ich jetzt einen 4960X bekommen, der 4,8GHz stabil mit 1,328V schafft, eine der ganz seltenen Perlen, für die ich im Luxx Forum auch schon weit über 1000€ geboten bekommen habe. Ein guter Kumpel hat einen E5-1650 V2, der immerhin auch 4,8GHz schafft, mit knapp unter 1,4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
nein, soweit bisher bekannt ist der grosse für 1000 Dollar ein 8 Kerner. Dann wie gehabt 6core und der Kleine wieder ein Quad.

Bei den letzten offiziellen Infos, die ich kenne, war das definitiv nicht so detailiert aufgeschlüsselt. Alles was das stand war, dass die Extreme Edition 8 Cores hat. Aber nichts darüber wie viele Cores die "Nr.2", also der 5930K(?), haben wird und zur "Nr.3" auch nichts.

Ich halte die Möglichkeit, dass der 5960X und der 5930K beide 8 Cores sind und der 5820K(?) ein 6 Core für mindestens genauso wahrscheinlich. Das würde der gewohnten Staffelung der SB-E und IB-E entsprechen und auch für einen "Respektabstand" zum 4790K bzw. seinem Nachfolger sorgen.
 
also einen Vierkerner um 350€ würde ich nicht mehr kaufen, die kosten in der Herstellung nur etwa 1/4 davon, der AMD Achtkerner kostet ja auch nur etwa 150€, also weniger als die Hälfte. Einen solchen Preis halte eher für die kommenden Achtkerner mittlerer Ausstattung von Intel für angemessen. Überhaupt wären mir statt der integrierten GPU 4 weitere CPU-Kerne wichtiger, und die benötigen auch nicht viel mehr Chipfläche als die GPU, wodurch die Herstellungskosten für einen Achtkerner dann auch nicht signifikant höher wären.
 
Viper8 schrieb:
Was bringen die 8 Phasen eigentlich? Gibts es die ausschließlich nur bei den neuen 97'er Chipsätzen und nicht bei den 87'er? Hab mir grad ein 87'er gekauft, deswegen die Frage bevor ich es einbaue.

Gigabyte: GA-Z77X-UD4H
"8 power phase design for CPU VRM..."

ASUS: P8Z77-V PRO
ASUS Digital Power Design :
"- Industry leading Digital 16 Phase Power Design
(12 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)
- Industry leading Digital 2 Phase DRAM Power Design..."

Hatte nen Testbericht zum übertakten von nem 4-Phasen-Mainboard gelesen, find den jedoch nicht mehr, hatte geringere Übertaktungsmöglichkeit, da bei hohem Takt der CPU keine ausreichend stabile Spannungsversorgung mehr mögl. war.

PS.
hatte jetzt nat. nicht bei den neuerem Sockel 1150, den 87-iger Chipsätzen geschaut, da die mich nicht so interessieren.

Bei eingeschalteten Energiesparfunktionen und besonders dazu noch einer übertaktetem CPU, muß eine dauernd stabiele Spannungsversorgung gewährleistet sein. Je nach Lastwechsel der CPU (arbeitet ja nicht immer gleich unter der selben Last), benötigt diese auch sehr schnell ständig eine andere, stabil anliegende Spannung, damit diese stabil arbeiten kann, ein Wechsel der Spannungen zwischen Idylle, geringe Last, mittlere Last u. bei der max. hohe Last... eigentlich wohl nur besonders wichtig bei einer möglichst ausreichend hohen Übertaktung.
Stabile Spannungsversorgung bei schnellen Lastwechseln, sonst treten schneller Instabilitäten auf, eine hohe Last kann nicht stabil gehalten werden (bei Übertaktungen wichtig).

Mainboard

Das Mainboard nennen wir nicht zufällig gerne Mutterschiff.
Es verbindet all eure Komponenten und versorgt sie mit Strom. Beim Übertakten kommt es nicht selten durch höhere Taktraten und zusätzlichen Spannungen zu einer deutlich gröberen Belastung des Mainboards.
Deshalb raten wir dazu, ein Modell mit angemessenen Spannungswandlern (VRMs) auszuwählen, das auch tatsächlich das Übertakten im Dauerbetrieb übersteht.

Gute Indizien sind die Anzahl der MOSFETs - meist knapp nebeneinander angeordnete, rechteckige Bausteine rund um den CPU-Sockel im linken oberen Eck des Mainboards - und der darauf liegende, passive Kühlkörper.
Diese Kombination sorgt für eine effiziente, kühle und langlebige Stromversorgung.
...
Loadline Calibration (LLC)
Hinter diesen Worten versteckt sich ein Mechanismus, der die Stabilität eures Overclocks verbessert. Doch fangen wir am Anfang an:
Eure CPU bekommt zwar eine fix zugewiesene Spannung vom Mainboard, diese bleibt jedoch nicht immer konstant. Beim Wechsel vom Leerlauf zu Volllast fällt diese Spannung naturgemäß durch die Belastung ab. Diese Differenz nennt man VDroop und kann je nach Mainboard-Modell unterschiedlich hoch ausfallen. Während bei normalen Taktfrequenzen und laut Spezifikation von Intel recht großzügig gesetzten VCore dieses Phänomen keine Auswirkungen hat, schaut es bei uns anders aus. Das Starten des Stabilitätstests kann demnach zu einem Spannungsabfall führen, der den Prozessor bei unserer angepeilten Taktrate zum Absturz bringt. Was hat das alles mit Loadline Calibration zu tun? Sehr viel, denn dieses Feature kann die Differenz verringern bzw. in ihrer höchsten Stufe sogar komplett eliminieren. Allerdings wird bei diesem Feature zu Vorsicht geraten, denn es führt langfristig zu einem Degrading der CPU (siehe oben). Bei höheren Taktraten werdet ihr allerdings nicht darum herum kommen, um nicht unnötig viel VCore geben zu müssen.

Edit

Hab den oben erwähnten Test zu dem Mainboard jetzt endlich gefunden:
(Asus Z77-A Motherboard Bewertung)
Seite 5, Overclocking

in Googledeutsch:
...Während man die Bretter Spezifikation ist zu beachten, dass die 4 +1 Phasen Stromdesign hat lassen wenig Hoffnung für die Gewinnung eines hohen Übertaktung und in der Regel mit dieser Anordnung, würde ich erwarten, dass nicht mehr als 4.6/4.6GHz möglich zu sehen, geschweige werden allein stabil. Sich nicht durch diese abgeschreckt werden, die Z77-A macht überrascht mich in der Tatsache, dass es in der Lage, Windows auf eine satte 4,8 GHz, die für ein Board von diesem Kaliber ist schon eine Leistung zu booten. Leider war dies nicht so stabil, wie man es erhofft hatte und sogar Drücken der VCore bis an die Grenzen und das Hinzufügen einiger Last-line-Kalibrierung und VDroop sah eine nicht stabile Chip, wenn es um Benchmarking kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle: eine stabile Stromversorgung von CPU und Speicher ist die eine Seite der Medaille und die wichtigere. Das könnte man noch umschiffen, indem man weniger Phasen einfach stärker dimensioniert. Darunter würde aber die Effizienz im IDLE und bei Teillast leiden. Mehr Phasen heißt da, unbenötigte werden bei IDLE oder Teillast einfach abgeschaltet. Spart Strom und Wärme. Davon profitieren auch die User, die nicht übertakten wollen. Ob der eingesparte Stromverbrauch den höheren Preis solcher Boards rechtfertigt, darf für nicht- Übertakter allerdings bezweifelt werden, so lange die meist ansonsten bessere Ausstattung nicht benötigt wird.
 
Ich hoffe, ich kann mein Asus Z87 Gene weiter verwenden... auf die neuen Mainboards habe irgendwie keine Lust. Die Anschlüsse am I/O Panel sind alle zu spartanisch. Nur das Z97 Deluxe kann überzeugen. Hat jemand 'ne Ahnung obs funktionieren wird?!
 
@ODST, hier steht zwar nicht speziel die K CPU, aber der Core i7-4790 (3.6Ghz, 4C, HT, L3:8M, HD Graphic, 84W, rev.C0)
+ S + T sind aufgeführt
,
mit der Bios-Nr. 1402 für das MAXIMUS_VI_GENE von ASUS (Z87 im mATX-Formfaktor)
*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.

PS.
aber lt. deiner Signatur hast du ja aber nen Sockel 1155:
Core i7-3770K @ 4,4GHz - 1,15V | AsRock Pro4-M...
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an die Liste wurde erst am Release Tag vom i7 4790 aktualisiert. Die K Version könnte vielleicht auch noch aufgenommen werden. :) Also muss ich nur noch ein BIOS Update machen.

Der Standardtakt von 4 GHz ist doch sehr beeindruckend. Sie müssen schon ziemlich von ihrer neuen WLP überzeugt sein, damit sie diese Taktrate einem Box Kühler zutrauen...
 
4,0/4,4 GHz und der i5 dann nur 3,5/3,9 GHz? Das hört sich doch stark nach einer Ente an. Das wäre entgegen Allem, was Intel in den letzten 10 Jahren so an Strategien gefahren ist. Ich tippe auf 3,6/4,0 für den i7, maximal 3,7/4,1, so wie der schnellste Xeon E3.
 
Weiß man schon ein Release für den 4790K ?
 
aurum schrieb:
Verfügbar vermutlich erst im September.

Das ist ja dann noch eine halbe Ewigkeit. Ziemlich Zeitgleich dann mit den Haswell-E denk ich, oder?
 
Sofern es kein Paperlauch ist wie beim 4790k könnte man davon ausgehen. Denke der Broadwell k kommt auch erst ende 2015.
 
Zurück
Oben