News Intels Gewinn bricht um 29 Prozent ein

Der Desktop Markt wird, wenn es so weiter geht wohl tatsächlich bald verschwinden, wenn die Leistung von Tablets ausreicht. Dann gibt es ne Dockingstation und einen Bildschirm + Maus und Tastatur für Office. Da genügt eigentlich heute schon die Leistung.

Für CAD/Gaming und Server wird man aber auch in Zukunft wohl auf CISC setzen, solange es noch keine entsprechende Grafikkarten mit RISC Kombination gibt.


Nur schade, dass dann auch gleich wieder in der Entwicklung gespart wird. Genau hier müsste Intel nämlich weiter investieren.
 
Microsoft hätte schon mit Windows 7 was einführen müssen was das Betriebssystem Ressourcenhungrieger macht, aber das haben sie deswegen nicht gemacht da sie deswegen mit Windows Vista keinen Erfolg hatte und da kann ich auch Microsoft verstehen das sie das nicht gemacht hätten. Hoffentlich werden sich die Verkaufszahlen mit den Enden des Supports für Windows XP wieder erhöhen.
 
Der Desktop Markt wird immer da bleiben :) Ja, er wird kleiner werden keine Frage aber er wird uns bleiben...

Warum der Gewinn einbricht ist klar.

Ausgaben für Modernisierungen, Entwicklung usw... Ich will nicht wissen wie es in ~ 5 Jahren aussieht wenn wir unter 14 nm sind.

Aber das ist nicht mal das Haupt Problem. Wie einige schon sagten brauchen Consomer die Leistung moderner CPUs nicht. Ich mein ein i7-2600(k) langt jeden normalo aus. Solange das OS, SPiele und Software nicht wirklich 100% Multi Core Unterstützung haben und nicht nur eine Optimierung wird da net Wind rein kommen.

Solange dies nicht geschieht wird es an den PC-Verkäufen wenig machen.
 
pipip schrieb:
Ja, weil wenn es um Thema SoCs geht AMD nichts zu bieten hat :freak:

Objektiv betrachtet liefert Intel mehr echte SoCs aus (also ohne Haswell MCP) als AMD -> Medfield, Clovertrail und Clovertrail+. Zusätzlich wurden obwohl bisher nicht offiziell vorgestellt bereits mehr Baytrail-T basierte Produkte von Herstellern gezeigt als mit AMD Temash.

Wenn AMD wirklich etwas zu bieten hätte und dazu gehört neben einem konkurrenzfähigen Produkt auch die Lieferbarkeit der nötigen Volumen würde das Angebot nicht dem aktuellen Stand entsprechen. Lieferbar ist aktuell nur das Acer Aspire V5 in ein paar unterschiedlichen Konfigurationen. Besonders interessant ist dieses bei Preisen zwischen 400 und 450€ allerdings nicht. Für das Geld gibt es Produkte mit IB i3 ULV bzw. i5 ULV (Beispiele: IdeaPad U310, ThinkPad Edge E130).

Sich primär auf die Low-Cost Schiene zu fokussieren statt Low-Power ist problematisch denn Intel drückt in dieses Segment immer Produkte der Vorjahresgeneration. Oben drauf kommen in absehbarer Zukunft noch echte LP SoCs (Silvermont). Sowohl Temash als auch Kabini sind genaugenommen keine vollwertigen LP Produkte sondern vor allen auf niedrige Produktionskosten getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss halt der Energieverbrauch noch deutlich runter, Leistung haben wir inzwischen mehr als genug für den normalen Einsatz. Die Entwicklung im PC Bereich war ohnehin enorm in den letzten Jahren. Früher musste man alle drei Jahre einen neuen Rechner haben um einiger maßen mit zu kommen, heute kann ein guter Rechner locker 6 und mehr Jahre laufen ohne das es einen neuen braucht. (Ich spiele aber auch keine aktuellen Spiele mehr)
 
NuminousDestiny schrieb:
Der Desktop Markt wird, wenn es so weiter geht wohl tatsächlich bald verschwinden, wenn die Leistung von Tablets ausreicht. Dann gibt es ne Dockingstation und einen Bildschirm + Maus und Tastatur für Office. Da genügt eigentlich heute schon die Leistung.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und prognostiziere dem Tabletmarkt einen vergleichbaren Absatzeinbruch, denn nicht Tablets ersetzen den Pc des Otto Normalverbrauchers, der surfen, chatten und 5-Minutenspiele zocken will, sondern Smartphones.
 
Also ich brauche mehr Leistung und weniger Verbrauch ;)

Komisch, dass es vielen hier scheinbar nicht so geht.
 
Crowbar hat hier wohl Recht.

Tablet ist nicht der Brüller - Smartphones werden das Rennen machen.

Im Übrigen überlege ich schon die ganze Zeit ob man nicht ein Intel Spendenkonto einrichten sollte.

Bei dem Gewinneinbruch - schrecklich.

Jammern auf Höchstem Niveau - erinnert mich an meinen Chef.

Im Kriesenjahr 1% verloren - und man meint die machen morgen zu.
 
Crowbar schrieb:
Ich gehe noch einen Schritt weiter und prognostiziere dem Tabletmarkt einen vergleichbaren Absatzeinbruch, denn nicht Tablets ersetzen den Pc des Otto Normalverbrauchers, der surfen, chatten und 5-Minutenspiele zocken will, sondern Smartphones.

Das glaube ich noch viel weniger da die Smartphones noch einen kleineren Bildschirm haben als die Tablets.
Wo Smartphones nützlich sind ist wenn man nicht zu Hause ist, aber wenn man zu Hause ist dann nicht.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Also ich brauche mehr Leistung und weniger Verbrauch ;)

Komisch, dass es vielen hier scheinbar nicht so geht.

Doch so sehe ich das auch, denn mehr Leistung ist immer gut.
Aber wieso hast du dir einen Core i5 3470T der nur ein 2 Kerner ist gekauft?
 
@msgt
Ich meinte eigentlich damit die Plextor M5S 256GB bzw. die Samsung 840 Basic 250GB.
Aber soweit sind die davon auch nicht mehr entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Doch so sehe ich das auch, denn mehr Leistung ist immer gut.
Aber wieso hast du dir einen Core i5 3470T der nur ein 2 Kerner ist gekauft?

Das hat zwei Gründe:

1.) Weil ich meinen Rechner an einem 65 Watt Netzteil betreibe. Die 35 Watt TDP der CPU kommen hier sehr gelegen.

2.) Der i5 beherrscht im Gegensatz zu den 3.Generation i3 CPU folgendes Ausstattungsmerkmal:

AES New Instructions:

Advanced Encryption Standard New Instructions (AES-NI) are a set of instructions that enable fast and secure data encryption and decryption. AES-NI are valuable for a wide range of cryptographic applications, for example: applications that perform bulk encryption/decryption, anthentication, random number generation, and authenticated encryption.


http://www.intel.com/content/www/xr/en/architecture-and-technology/advanced-encryption-standard--aes-/data-protection-aes-general-technology.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
Tun sie das? Der normale User kauft doch nach spätestens 3-5 Jahren neu, heute wie damals.

ja und warum wegen 3-10% mehr leistung als zum vorgänger. frag ich mich was das bringt..
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Also ich brauche mehr Leistung und weniger Verbrauch ;)

Komisch, dass es vielen hier scheinbar nicht so geht.

jepp en cpu 6 oder 8kern bei 4ghz.. und einen verbrauch von 40watt. würde mir auch reichen. :)
 
Crowbar schrieb:
Ich gehe noch einen Schritt weiter und prognostiziere dem Tabletmarkt einen vergleichbaren Absatzeinbruch, denn nicht Tablets ersetzen den Pc des Otto Normalverbrauchers, der surfen, chatten und 5-Minutenspiele zocken will, sondern Smartphones.

Moselbär schrieb:
Crowbar hat hier wohl Recht.

Tablet ist nicht der Brüller - Smartphones werden das Rennen machen.

Geht mal 5 Jahre zurück, da haben alle prognostiziert, dass wir heute nur noch Netbooks nutzen. Der Boom ist vorbei, der Tablet-Boom wirds auch bald sein.
Der Desktop wird nicht sterben, kein Gerät mit Display in der Größenordnung 5 oder 10 Zoll und ohne Tastatur wird den ersetzen können.

Scheiß egal wie schnell die sind, scheiß egal welches OS da drauf ist, scheißt egal welche Apps es dafür gibt, ein Handy hat einfach kein großes Display und keine ordentliche Eingabe.
Ergo wird der Normalverbraucher auch in 10 Jahren noch nen Desktop-PC oder Notebook benutzen um seine Steuererklärung zu machen, Briefe an seine Versicherung zu schicken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist die Aktie, wenn man eine Woche betrachtet um ~13% gefallen. War natürlich eine News wert auf CB. https://www.computerbase.de/2013-07/amds-2.-quartal-trotz-verlust-ueber-den-erwartungen/ . Das man hier nur mit Prozente jongliert ohne die Zahlen zu nennen wird hier besonders deutlich. Effektiv ist also die AMD Aktie um 0,41€ gefallen.

Bei Intel ist die Aktie, wenn man eine Woche betrachtet zwar nur um 7% gefallen, sind aber effektiv 1,30€ gewesen.

Ich denke nicht das Intel, wenn die mal den Fuß ins Tablet/Smartphone Geschäft bekommen, diesen Verfall auffangen können. Die Gewinne werden weiter einbrechen und der Aktienwert weiter fallen.
 
Zurück
Oben