Kann nicht gleichzeitig RAID10 und IDE Festplatten als Bootquellen sichtbar machen

Hellmut1956

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
64
Windows 10
ASUS PT6 SE
4 1TB HDs als RAID10
2 Hds nicht als RAID

Mein Problem:

Ich möchte im BIOS meines Motherboards wahlweise Windows 10 vom RAID 10 und Ubuntu 16.04 von einer meiner nicht RAID Festplatten durch ändern der Boot Priority starten können.

Stelle ich in der Konfiguration des BIOS die Auswahl RAID ein, so erscheinen meine 6 HDs als RAID-Festplatten. In der Boot Priority ist dann nur das RAID10 als Auswahl zur Verfügung und Windows 10 startet.

Stelle ich in der gleichen Stelle im BIOS statt RAID IDE ein, so kann ich eine der nicht RAID HDs als erste Boot-Quelle auswählen, das RAID10 wird dann jedoch nicht angezeigt. Im Ubuntu1604 kann ich danach, nach entsprechenden Einstellungen, auf das RAID10 zugreifen.

Stelle ich danach aber wieder im BIOS RAID ein, dann ist häufig, ich habe das Prinzip noch nicht erkannt, mein RAID10 nicht mehr als Auswahl in der Boot Priority zu sehen!

Als Folge davon scheue ich die Umstellungen im BIOS zu machen, da ich mein Windows 10 System nicht gefährden möchte.

Die Frage auf den Punkt gebracht:

Warum kann ich nicht gleichzeitig einige HDs als Elemente meiner RAID10 deklarieren und die verbleibenden HDs als IDE? Im BIOS sehe ich nur die Möglichkeit ENTWEDER RAID oder IDE einzustellen!

MfG
Hellmut
 
Warum kann ich nicht gleichzeitig einige HDs als Elemente meiner RAID10 deklarieren und die verbleibenden HDs als IDE?
weil du eben mit dieser einstellung den komplettem sata controller - und an ihm sämtliche festplatten - umstellst. der controller kann nur entweder - oder!

allerdings haben die meisten boards zwei controller. intel und wie in deinem fall zusätzlich den jmicron controller. diese sollten auch unanhängig voneinander einstellbar sein!

allerdings weiß ich nicht ob das deinem vorhaben hilft oder nicht sogar anders lösbar ist.
 
Kurze Antwort. Weil es das Bios nicht hergibt. Entweder sind die SATA Ports im Raid Modus oder eben nicht.

Hast das Board noch einen IDE Port? Dann könntest Du eine IDE HDD einbauen. Die sollte dann als Bootmedium auswählbar sein.
 
Das ist bei den Onboard Controllern nun mal so, da die Controller jeweils nur einen Modus können. Mehrere Modi werden in der Regel nur von Controllerkarten für PCI und deren Ableger unterstützt, dort kann man dann besipielsweise ein Array mit RAID 1, ein Array mit RAID 5 und ein Array mit JBOD (just a bunch of discs - quasi lose Plattensammlung) gleichzeitig laufen lassen.

Grüsse

Gulp
 
Verwende doch einfach SW-RAIDs, unter Linux sind die so performant wie HW RAIDs und man braucht diese Fake-RAIDs der Chipsätze gar nicht zu benutzen.
 
@Holt: Der Grund deinen Vorschlag wohl nicht folgen zu können hängt mit dem Inhalt meiner Windows 10 RAID10 zusammen! Da ist über die Jahre vieles rauf gekommen, wo ich keine physischen Medien zur Neuinstallation habe, bzw. wo ich mit meinem Kaufnachweis erst mühsam die Software Firmen kontaktieren müsste um die damaligen Versionen wieder installieren zu können! Das RAID10 besteht aus 4 1TB Festplatten und noch habe ich keine Methode gefunden, ich muss auf den Pfennig achten, ein Backup der Image zu machen. Die Größe des RAID10 sind etwa 2,8 TByte, davon vielleicht 40% genutzt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich die Sorge habe, das ein SW-RAID die RAID10 mit dem in Hardware vorhandenen RAID nicht kompatibel ist und ich somit dieses RAID10 aus der Software RAID nicht auswählen zu können!

Mit dem was ich in letzter Zeit so gelernt habe, würde ich die Software in virtuellen Umgebungen nutzbar machen. Der Vorteil davon eben keine "Spuren" auf dem nativen OS zu hinterlassen und mögliche negative Wechselwirkungen der eingerichteten Software zu minimieren! Ich studiere gerade Docker und die Container-Technologie, sowie die Nutzung von virtuellen Systemen in der Software Entwicklung. Ich mache als Hobby Elektronik mit Schwerpunkt auf embedded Lösungen für mein eigentliches Hobby, dem Schiffsmodellbau! Bei meinen ersten Experimenten mit den Raspi Karten wurde mein damaliges Windows 7 Ultimate OS, immer auf dem aktuellsten Stand und alle Sicherheitsmaßnahmen vorhanden durch externe Angriffe die über die Raspi Karten erfolgten unnutzbar gemacht! Ich möchte das in Zukunft verhindern, soweit eben möglich!
 
RAIDs ersetzen keine Backups! Du solltest also auf jeden Fall Backups der wichtigen Daten haben und zwar auf Medien in die anderen Gehäuse stecken wie einem NAS, der Cloud oder eben auf USB Platten die nur als Backupplatten genutzt werden und nur zum und während des Erstellens, Prüfens und Aktualisierens des Backups angeschlossen sind.

Linux md SW-RAIDs sind mit den Metadaten von Intels Chipsatz RAID kompatible, aber wenn Du kein Backup hast und auch noch Probleme hättest Deine SW so wieder zu installieren, sollte Du nichts ändern und täglich beten das nichts passiert, denn mit jeder Änderung ist das Risiko verbunden das danach etwas nicht mehr geht. Wobei da aber sowieso etwas nicht zu stimmen scheint, denn ein RAID 10 aus 4 1TB HDDs wäre 2TB (bzw. unter Windows welche TiB anzeigt aber TB dahinter schreibt dann eben 1,82) und nicht 2,8TB groß, eine Größe die zu einem RAID 5 passen würde.
 
Wenn ich die RAID10 Festplatte unter dem Geräte Manager mir die Eigenschaften zeigen lasse, so erscheint:

1907181 MB

Du hast also wieder Mal recht, Danke!

Ansonsten bin ich mir bewusst, dass ich waghalsig bin, weshalb mich ein ständiges schlechtes Gewissen plagt! Ich hatte es schon 2x, dass ich die Reparaturfunktion verwenden musste, weil immer eine andere HD ausfiel. Hat es bisher immer erfolgreich repariert! Dem Himmel sei Dank dabe ich vorher mich informiert, wie die Reparatur zu machen ist!

Ich plane, sobald die Geldmittel verfügbar sind, mir eine 4 TB HD zu kaufen. Die gibt es ja heute schon!
 
Es gibt heute schon 10TB HDDs und wenn Du so viele HDDs in einem Gehäuse betreibst oder die HDDs mehr als so 2400 PowerOn Hours pro Jahr bekommen, würde ich NAS Platten statt einfachen Desktopplatten empfehlen, also WD Red statt Blue/Green oder Seagate Ironwolf/NAS statt Desktop/Barracuda. Früher waren auch die Barracuda HDDs für solche Anwendungen geeignet und vorgesehen, aber lies Dir mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe durch, dann sieht Du das dies heute anderes ist.
 
Zurück
Oben