Kaufberatung für Kamera gesucht

PrinceCharming

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.200
Moin alle zusammen,

meine bald 13jährige Tochter entwickelt seit etwa einem Jahr ein starkes Interesse an Fotografie. Seit sie ein brauchbares Handy hat, ist sie beinahe täglich mit unserem Hund unterwegs in Wald und Flur (wir wohnen sehr ländlich) auf der Suche nach Motiven und spielt mit den (sehr übersichtlichen) Einstellmöglichkeiten rum. Es scheint auch keine bald wieder vorübergehende Phase zu sein, sondern offensichtlich hat das einen Nerv bei Ihr getroffen. Ihr müsst sie Euch als eher introvertiertes Mädchen ohne viele Freunde vorstellen, die hier offensichtlich etwas gefunden hat, womit sie sich ausdrücken kann und Freude daran empfindet.

Bald steht der Geburtstag an und nicht nur die Großeltern und Onkel/Tante werden fragen, was sie geschenkt bekommen soll. Das ist nun der Moment, den wir ausnutzen wollen! Sie wird auf jeden Fall einen Fotokurs als "KickOff" geschenkt bekommen, aber passendes "Werkzeug" braucht sie natürlich auch. Bestimmt bekommt man bei dem Kurs dann auch Tipps zu Kameras, aber ich informiere mich gerne aus mehreren Quellen... Und da dachte ich an Euch.

Ich selber bin ein Totalausfall auf diesem Gebiet. Stellt Euch mich so vor, wie jemanden, der am PC sitzt und die Funktion der Maus erklärt bekommen muss. Natürlich habe ich schon diverse Webseiten für Anfänger besucht, auch einige von denen, die hier im Forum genannt werden, aber mir fehlt so ein bisschen das Konkrete, was ich mir von Euch erhoffe: "Nimm dieses System, weil..." oder "schau nach gebrauchten XYZ-Modellen, weil diese Generation den Vorteil ABC hatte"... Versteht Ihr, was ich meine? So ne klassische Hardwarediskussion halt, wie sie hier regelmäßig über PC-Hardware geführt wird.
Sollte es erst letztens solch eine Diskussion hier im Forum gegeben haben, würde ich mich über den Link freuen!


Ich füll mal die Leitfaden AUS IHRER SICHT so gut aus, wie es mir möglich erscheint.

Ich werde jetzt gleich erst mal AFK sein (muss zum Baumarkt und Material für das Geburtstagsgeschenk meiner Frau kaufen), aber zwischendurch immer wieder mobil reingucken und spätestens heute Nachmittag auf jede Eurer Fragen antworten! Vorab schon mal vielen herzlichen Dank!!


Gruß
Jan





1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser mit Auge für Motive


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


All-In für die erforderliche Erstausstattung nicht mehr als 500€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

später wird natürlich Budget für Erweiterungen vorhanden sein, Weihnachten kommt ja auch wieder...



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Gerne auch ältere Modelle, sie sollten nur kompatibel zu Erweiterungskomponenten sein. Ich würde (als Analogie) jetzt also kein Mainboard mit DDR3 mehr kaufen wollen



4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet
(Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Derzeit definitiv 'a)'. 4K wäre schön.



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ich hoffe stark, sie darüber an das Thema Bildbearbeitung zu kriegen, also ja: auch Ausschnitte machen



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

keine Ahnung



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Gute Frage... denke ja.
Jetzt muss ich erst mal googlen, was ein elektronischer Sucher ist... ok, scheint die bessere, aber sicherlich auch teurere Alternative zu sein. Was ist Euer Expertenrat? Womit sollte ein Anfänger starten?



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Klar, warum nicht.
Kein System vorhanden



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife X
Makro X

Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen X
Nachtaufnahmen X
Lichtspuren o. Lightpainting X
Astrofotografie X
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Eingriffmöglichkeiten würden ihr sicherlich gefallen


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Unterwasser nicht, Bergsteigen auch nicht


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Da habe ich absolut keinen Plan...


14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?


Definitiv liegt Prio auf Foto



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Extern wäre auch ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

keine Ahnung...



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

./.



17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

./.
 
Würde das nicht so kompliziert angehen. In den nächst besten Laden fahren Tochter mit dabei und dann einfach die einsteiger DSLR Sets von Nikon, Canon usw. mal in die Hand nehmen und Tochter entscheiden lassen. Da bewegst du dich dann bei ca. 300€. Kurse gibt es auf Youtube mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
auf der Suche nach Motiven und spielt mit den (sehr übersichtlichen) Einstellmöglichkeiten rum

Da empfinde ich meine Nikon D3300 auch nicht schlecht, vor allem kann man alte, manuelle (günstige) Objektive nutzen und muss gleichzeitig selber die richtigen Einstellungen vornehmen.
 
Eine DSLR bzw. DSLM nur mit Kit-Objektiv macht keinen Sinn. Gerade wenn auch Abends fotografiert werden soll ist auch noch ein lichtstärkeres Objektiv empfehlenswert. Meine Empfehlung wäre eine OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II und dazu das lichtstärkere M.Zuiko 45mm f1.8 Objektiv. Gab es letzten Monat noch für zusammen 400€, wenn du keinen Zeitdruck hast würde ich dir raten dich entspannt zurück zu lehnen und die Kameraangebote auf z.B. mydealz zu beobachten.
 
Na ich bin auch kein Profi, aber habe auch nur ein Nikon 5600 mit einen Objektiv 16-300mm. Ja damals war dies nicht billig. Und nicht zu vergessen es ist auch ein ganz schönes Gewicht. Die automatischen Einstellungen naja geht. Aber besser ist halt wenn man die Einstellungen von ISO, Blende, Fokus und Zeit selber bestimmen kann, so auch die Bilder in Rohdatenformat dann am PC nachbearbeiten kann. Persönlich sage ich mal so, für 13 Jahre ist das eine ganz schöne Aufgabe damit umzugehen. Wie schon andere sagten, in den Laden gehen und mal so einen Knippser in die Hand nehmen lassen und ausprobieren.
 
...stand vor dem selben Problem. Ich selbst bin hauptberuflich Fotograf und habe nur in meinen Kategorien gedacht. Bis ich festgestellt habe, dass meine Tochter gar nicht ein Monstrum an Kamera will, sondern sie muss in die Tasche passen, gute Bilder machen und , für meine Tochter, ganz wichtig, sie muss gut "Selfies" machen können. Danach habe ich dann eine Kamera ausgesucht und bin gelandet bei https://www.amazon.de/Panasonic-DC-...nasonic+gx800&qid=1560592423&s=gateway&sr=8-4
Die Bildqualität ist bis 20 x 30 cm Ausdrucke völlig ok. Und der hochklappbare Sucher für Selfis wir unglaublich oft benutzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Demnächst gibt es auch die Sony WX500 für 180€ beim Aldi. Aber, egal ob Sony oder die o.g. Panasonic, Für Nachtaufnahme sind die kleinen Sensoren aber nichts.

Wenn du einen absoluten Tipp von mir haben willst, weil Ich es selbst so machen würde: Schau dich im DSLR Forum bei den Angeboten um, da gibt es immens viele und zu Preisen, wo man nur noch zugreifen will.
Was z.B. machbar ist:
Fujifilm X-T100 (250€)
Fujinon XF18-55 F2.8-4.0 Objektiv (290€, kann man aber bestimmt auf 250€ runter handeln)

Da bist du bei einer Kombi von 40€ über den 500€, hast aber alles, was man sich für das Geld nur wünschen kann und hätten einen Neupreis von 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Einstieg eher zu einer kleinen und leichten Kamera wie dieser hier tendieren, da sie diese vermutlich dann öfters dabei hat. Das Objektiv ist recht lichtstark und die Kamera kann die Bilder auch im Rohdatenformat ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Moin zusammen,
sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, war ein irrer Tag.

Ich gehe nachher Eure Empfehlungen Stück für Stück durch und lese mich in die Thematik weiter ein. Habt vielen herzlichen Dank, ich gebe später dann Rückmeldung.
 
Hat hier keiner die Alpha 6000 erwähnt? Gibts für einen Nasenrammel und sie ist klein, leicht, bietet jede Menge Spielraum für wachsende Bedürfnisse und der Sensor und die Haptik an sich sind gut.

Spricht was gegen einen Gebrauchtkauf? Oft gibts da super Schnäppchen...
 
Ich persönlich würde auch zu einer Systemkamera raten. Da deine Tochter noch nie Kontakt mit einer Spiegelreflexkamera hatte, kannst du ihr ja den gefallen tun und ihr das ersparen. Gerade als Einsteiger ist eine Systemkamera einfach intuitiver.
Ich würde den Vorschlag von M.Ing und Jacka$$ unterschreiben. Ein Gebrauchtkauf kann sich am Anfang lohnen. Viele Fotografen geben gut Acht auf ihre Ausrüstung. Meistens bekommt man sehr ordentliche Sachen deutlich günstiger als bei einem Neukauf.

Mein Rat wäre auch eine Sony A6000, oder eine Fuji-Systemkamera. In beiden Fällen würde es sich aber wirklich anbieten deiner Tochter eine Festbrennweite zu kaufen. Da deine Tochter viel auszuprobieren scheint ist Flexibilität jetzt nicht unbedingt an oberster Stelle. Viel wichtiger wäre, dass sie kreativ werden kann und genau dafür ist eine lichtstarke Festbrennweite bestens geeignet. Vielleicht braucht sie noch nicht mal ein Zoomobjektiv, wenn du etwas im Bereich von 35 - 50 mm Kleinbildäquivalent kaufst (An APS-C, also an Sony A6000 und Fuji, sind das etwa 24 - 35 mm).
 
Grundsätzlich kannst du keine "schlechte" Kamera mehr kaufen.

Spiegelreflex war zwar eine Zeit lang Preis-Leistungsmäßig in dem Bereich besser, aber mittlerweile gibt es genug spiegellose Systeme, die auch Spaß machen.
Die Frage die du dir stellen solltest ist, wie weit du die Fotoleidenschaft am Ende eskalieren lassen willst - als Eltern zahlt ihr das ja. Systemkameras (mit und ohne Spiegel) sind dann mächtig, wenn man Objektive wechseln kann und/oder anfängt mit Blitzen zu hantieren.
Dem gegenüber stehen Edelkompakte und Bridge-Kameras, die für sich die gleiche Bildqualität liefern wie eine Systemkamera, aber eben nicht erweiterbar und variabel sind. Edelkompakte haben ein einfahrbares Objektiv, wodurch sie dann schon mal in die Jackentasche passen.

Desweiterend würde ich mal einfach raten, dass deine Tochter die Fotos irgendwie aufs Handy bekommen will. Kameras ohne oder mit schlechter Smartphone-Integration gibt es in Mengen.

Ich würde da nochmal die EOS M100 in den Raum werfen. Die hat Smartphone-Integration, der Bildschirm kann auf "Selfie" geklappt werden, es gibt sie immer wieder für deutlich unter 300€ neu, einen zeitgemäßen Sensor mit gutem Autofokus und zusätzliche EF-M Objektive machen einen nicht ganz so arm wie die Objektive bei Sony oder Fuji. Mit Adapter EF/EF-M-Adapter (von Meike ~30€) kann man auf den ganzen Pool an gebraucht-Objektiven für Canon EF und EF-S zugreifen. Im Budget könnte man auch bei ~300€ für die Kamera noch den Adapter und ein EF 50mm 1.8 STM nehmen (~150€ zusammen) oder ein EF-M 22mm 2.0 STM (~170€ nach Cashback) dazu nehmen. Dann hat sie wirklich einen großen kreativen Spielraum.
Nachteil: Die Kamera hat keinen extra Sucher; Der Bildschirm ist aber so hell, dass man auch im Sommer sieht was man da gerade fotografiert.

Um mal den Preisunterschied in der Objektivwelt zu verdeutlichen: Bei Fuji sind die günstigsten zusätzlichen Objektive das Tele XC 50-230 für ab 320€ und das XF 27mm 2.8 für 350€, zwischen 400 und 500€ gibt es dann einige zusätzliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
[..]
Was ist Euer Expertenrat? Womit sollte ein Anfänger starten?

Ein Sucher hilft meines Erachtens enorm dabei das Bild richtig zu "framen" also einen guten Bildausschnitt zu finden.
Zusätzlich macht es enorm Spaß durch einen sucher zu Fotografieren, ich bin als Kind immer gerne mit einem Ultraweiwinkel Fisheye vor dem Auge durch die Gegend gelaufen :)
 
JackA$$ schrieb:
Demnächst gibt es auch die Sony WX500 für 180€ beim Aldi. Aber, egal ob Sony oder die o.g. Panasonic, für Nachtaufnahme sind die kleinen Sensoren nichts.

Die gennate Panasonic GX800K- hat einen MFT Sensor. Also kein Vergleich zu Sony WX500.
 
Nein, ich habe im Büro ein neues Projekt und könnte da gerade mein Zelt aufschlagen...
Das Thema haben wir auf unseren Urlaub im Juli verschoben.

Aber ich gebe dann eine Rückmeldung. Vlt nerven ich dann auch nochmal mit Fragen
;)

Nochmals Danke!
 
Hallo alle zusammen,

das Thema war nun wieder auf der Tagesordnung und wir haben uns für die hier auch empfohlene Lumix DC-GX800 entschieden. Die anderen Modelle habe ich mir auch gründlich angeguckt und am Ende erscheint mir Amazons aktueller Preis (309€) als das beste Gesamtpaket. Bei der Fotoquali hoffe ich mal auf @B.XP , dass heute tendenziell alle (solche) Kameras gute bis zumindest brauchbare Fotos machen.

Ich selber bin immer ein Freund von Gebrauchtkauf, aber bei dem Angebot muss man das nicht mehr diskutieren. Im Gegenteil, die meisten Leute wollen (verständlicherweise) aktuell mehr haben.


Nachmals vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. War mir wie immer hier im Forum eine Freude!
Danke und Gruß
Jan
 
Zurück
Oben