Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Braucht man heutzutage eigentlich noch diese zusätzlichen Gleitfüße, die man auf die eigentlichen Mausfüße klebt, oder braucht man die nur für Hartplastik-Unterlagen?
 
ich glaub, solche Glidepads habe ich mal zu MX518-Zeiten gekauft und dann auch nur, weil die alten Gleiter hin waren wegen Öffnen der Maus. Manche Hersteller (Sharkoon, Zowie) liefern noch ein zweites Set Gleitfüße mit aber direkt extra mitkaufen zu einer neuen Maus würde ich nichts. Wenn dann nur bei Bedarf wenn die Dinger mal wirklich kaputt sein sollten.
 
w0ll3 schrieb:
Hat aber leider nur 125hz, auch interessant zu sehen wie man damals noch mit niedrigem Gewicht werben konnte.

Die kommt auch nur an meinen DX9-Rechner, das passt. Für den wirklich produktiven Einsatz bräuchte ich mindestens Daumentasten.

Gibt es eigentlich einen FUNDIERTEN Test zur M1? Das ist mit alten Eingabegeräten ja immer so eine Sache :/
 
Ein Bekannter von mir sucht eine Maus für Palm/Claw-Grip, auf der sowohl sein kleiner- als auch sein Ringfinger Platz finden. Zur Auswahl stehen die Func MS3 R2 (leider mit Laser-Sensor) und die Mionix Naos 7000 mit optischen Sensor (pixArt 3310). Auf Grund des Sensors würde ich persönlich die Letztgenannte favorisieren, allerdings tendiert mein Bekannter zur MS-3 R2 (mehr Tasten; auf Bildern sieht die Ablagefläche für Daumen und kleinem Finger großzügiger aus). Welche der beiden Mäuse wird hier empfohlen und gibt es evtl PC-Spieler, die eine der genannten Mäuse besitzen?

Edit: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Schwabenspätzle :) Wir haben nun erstmal die Naos bestellt und er wird diese mal ausgiebig testen. Falls sie ihm nicht gefällt, komme ich nochmal auf dich zurück. Wir würden eine günstige gebrauchte Maus evtl sogar vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Krule, ich hatte beide Mäuse (wobei die Naos nur einen Tag) und mir persönlich hat die Func besser gefallen.

Die Vorteile der Naos war eigentlich ausschließlich das geringere Gewicht (~107g zu ~125g). Die Verarbeitung war bei Beiden auf sehr hohem Niveau (meiner Meinung nach) wobei das Mausrad der Func etwas zu leichtgängig ist und der Lasersensor ist subjektiv der Beste der mir bisher begegnet ist (im Vergleich mit Logitech G500, G500s und diversen A4techs und Sharkoon Fireglider/Drakonia). Die Naos war optisch, hatte also trotzdem die Nase etwas vorn, was aber für mich kein Kriterium war...

Leider muss ich sagen, dass, im Verlgeich zur Func, die Naos ziemlich unkomfortabel war. Die Fläche für den Kleinen Finger war mir zu klein und nach einer Stunde hat er angefangen zu 'Krampfen'...
Die Func habe ich deshalb behalten (im Herbst gekauft) und war eigentlich eine extrem gute Maus. Nur muss ich sagen, dass die Func dankt des hohen Gewichts eher nichts für FPS ist. Als ich im Frühjahr von relativ hohen Sensivitäten (z.B. 1600-2400DPI und 20-25% ingame-BF4) zu niedrigeren (450DPI und 9-12% ingame-BF4) gewechselt bin, hatte ich nach längeren Sessions Schmerzen zwischen Mittel- und Ringfinger. Könnte am hohen Gewicht oder der Ergonomie der Maus liegen (oder beides) aber ich bin dann zur Kone Pure Optical gewechselt.

Ist natürlich alles sehr subjektiv was ich geschrieben habe, wäre also gut wenn sich noch jemand anders meldet aber tendenziell würd' ich zur Func greifen.
Oh und falls dein Freund kein Problem mit gebrauchter Ware hat, meine Func habe ich noch hier ;)
 
Sollen alle Finger auf die Maus - Func MS-3. Hat halt den 9500'er Sensor, dessen "Schwächen" sind bekannt. Wenn man sie denn überhaupt bemerkt. Alternativ von der Form/Größe wäre evtl. die Speedlink Decus, da passt auch die ganze(meine) Hand drauf.
 
bnoob schrieb:
Die kommt auch nur an meinen DX9-Rechner, das passt. Für den wirklich produktiven Einsatz bräuchte ich mindestens Daumentasten.

Gibt es eigentlich einen FUNDIERTEN Test zur M1? Das ist mit alten Eingabegeräten ja immer so eine Sache :/

Beim A3080 weiss man ja was man zu erwarten hat. :)
 
Hi,

ich suche eine Maus mit Kabel bevorzugt von Logitech mit Palm Griff, ich spiele keine Spiele, bin aber trotzdem sehr viel vorm PC. Brauche also keine teure Gamer Maus. Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Schwabenspätzle schrieb:
Als ich im Frühjahr von relativ hohen Sensivitäten zu niedrigeren gewechselt bin, hatte ich nach längeren Sessions Schmerzen zwischen Mittel- und Ringfinger. Könnte am hohen Gewicht oder der Ergonomie der Maus liegen (oder beides) aber ich bin dann zur Kone Pure Optical gewechselt.

Ist natürlich alles sehr subjektiv was ich geschrieben habe, wäre also gut wenn sich noch jemand anders meldet aber tendenziell würd' ich zur Func greifen.

Ich hatte die Mionix für eine Woche und mir ist dasselbe aufgefallen. Die Furchen der Form haben mir auf Dauer geschmerzt. Dabei hab ich gedacht es wäre die ergonomischste Mausform, die es gibt. Zu Beginn ist es ja noch angenehm, aber auf Dauer wenn die Hand draufliegt, so etwa nach einer Stunde oder länger, drücken die Kanten irgendwie ins Fleisch.
 
Hallo allerseits,

zu folgendem Thema frage ich euch um Rat:
Ich habe mich nach langem hin und her letzte Woche endlich dazu bewogen, mir die Roccat Kone XTD Laser zu bestellen und zu testen, da alle Mäuse, die ich bisher getestet hatte, ein Kompromiss aus Preis und Leistung waren.
Die Kone XTD hab ich günstig im Amazon Warehouse ergattert, es lies mir einfach keine Ruhe und ich musste sie versuchen.

Von der Ergonomie und vom Feeling ist sie auch das, was ich mir erwartet bzw. erhofft hatte.
Nur mit dem Lasersensor bin ich nicht ganz glücklich.
Habe bis jetzt eine CM Storm Alcor mit dem optischen ADNS-3090 verwendet

Man liest ja viel über die Nachteile von Lasern ggü. optischen Sensoren, hätte aber nicht gedacht, dass die so ausgeprägt sind.
Mir kommt es wirklich so vor, als wäre der Mauszeiger bei der Kone etwas zittriger beim Zielen als bei der Alcor, und meistens fahre ich etwas über das Ziel hinaus und muss wieder zurück. Liegt das an der "Acceleration"?
Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein? Bin ja eigentlich nur ein Hobbyzocker ^^

Getestet hab ich das ganze in GTA V am Schießstand, mit einer DPI zw. 1600 und und 2600, Windows- und Ingame-Sens auf Standard.
Mauspad ist ein Steelseries QCK, kann es daran liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Achja wäre die Kone XTD Optical eine bessere Alternative?
Die hat ja einen ADNS-3988 Sensor, wie ist der?
Hab nur gefunden, dass dieser Sensor in der Deathadder 2013 verbaut ist, und nicht so der Burner ist, da die einzig native Auflösung 6400 DPI betragen soll und alles andere interpoliert ist, stimmt das?
 
==>AUDI<== schrieb:
und meistens fahre ich etwas über das Ziel hinaus und muss wieder zurück. Liegt das an der "Acceleration"?

Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben. ;)

==>AUDI<== schrieb:
Ergänzung ()

Achja wäre die Kone XTD Optical eine bessere Alternative?
Die hat ja einen ADNS-3988 Sensor, wie ist der?
Hab nur gefunden, dass dieser Sensor in der Deathadder 2013 verbaut ist, und nicht so der Burner ist, da die einzig native Auflösung 6400 DPI betragen soll und alles andere interpoliert ist, stimmt das?

Die Leute haben das nur falsch verstanden,zu dem Zeitpunkt war nur sicher das 6400cpi 100% nativ sind, wie auch immer, steps von 50 sind nativ, S3988 an sich ist besser wie 3310, mehr FPS.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben.
Menno, warum merke ich das als 0815-Offlinezocker, das sind doch nur 5% :(
Gewöhnt man sich mit der Zeit daran?

S3988 an sich ist besser wie 3310, mehr FPS.
D.h. der S3988 ist eigentlich das Nonplusultra der optischen Sensoren? Btw. was meinst du mit "FPS"?

Dann wäre ja die XTD Optical die perfekte Maus für mich.
Wenn nicht in vielen Rezensionen auf Amazon von schlechter Beschichtung berichtet wird, die sich schnell auflöst, und von Treiberproblemen.
Kann da noch jemand seine Erfahrungen preisgeben?
 
==>AUDI<== schrieb:
Menno, warum merke ich das als 0815-Offlinezocker, das sind doch nur 5% :(

5% bei relativ guter Oberfläche, zudem variiert das sogar von "Unit zu Unit".

==>AUDI<== schrieb:
Btw. was meinst du mit "FPS"?

Naja FPS halt, Framesper Second.
 
also wenn ich als vollnoob das schon merke, wie können dann leute, die wesentlich mehr auf dem kasten haben als ich, mit lasermäusen erfolgreich zocken?!
 
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ist man Laser gewohnt, zockt man damit auch ganz gut und merkt praktisch kaum was von der Beschleunigung.
Da du aber bereits einen guten Sensor gewohnt bist (3090), fällt dir die Beschleunigung vom Lasersensor jetzt umso mehr auf. Ja die XTD Optical wäre die bessere Wahl gewesen.
Der momentan beste "Gaming"-Sensor ist aber nicht der 3310/3988, sondern der 3366 (nur in der G502 und G303 zu finden).
Hier ist die Liste der Sensoren von w0ll3, wo du einen sehr guten Überblick hast.
 
d.h. ich kann mich evtl. an den laser gewöhnen...

ich wollte eigentlich eh die optical, jedoch ist sie ein gutes stück teurer als die mit laser.
hab sie mir dann eben als warehousedeal geschnappt, um zu testen, ob sie überhaupt passt, und sie ggfs. ohne schlechtes gewissen zurückzusenden.

aber wenn die von mir oben aufgeführten probleme der optical keiner bestätigen kann. werde ich die laser zurücksenden und auf ein gutes angebot der optical warten.

also falls jemand einwände hat bitte melden :)

aber für mich wird der s3988 gut genug sein :D

wobei die nummerierung schon unlogisch ist: 3310<3988<3366
 
Zurück
Oben