Kaufberatung für Notebook bis 2500€

Schwanzlurch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo,

nach fast 10 Jahren mit meinem Compaq CQ58 wird es Zeit für einen neuen Laptop. Da ich von der Materie leider kaum Ahnung habe und das Angebot an Geräten überfordernd ist, hoffe ich, hier Unterstützung beim Laptopkauf zu erhalten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte den Laptop unter anderem nutzen für
  • Office-Anwendungen
  • Surfen im Internet
  • Streaming
  • kleinere Data-Science-Tätigkeiten (nichts für die Arbeit, sondern kleinere Spielereien, um z. B. ein neues Paket auszuprobieren oder ein privates Projekt durchzuführen).
Das Wichtigste für mich ist, dass der Laptop möglichst schnell arbeitet, auch, wenn er gleichzeitig mehrere verschiedene Aufgaben durchführt.
Der Laptop soll nur privat zum Einsatz kommen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop in erster Linie stationär nutzen. Auf Reisen würde ich den Laptop allerdings mitnehmen, wobei ich ihn unterwegs eher weniger nutzen würde. Wäre aber ganz nett, wenn man ihn auch mal z. B. im Zug auspacken könnte und es nicht komplett unkomfortabel wäre.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell besteht kein Interesse an Spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell kein Thema.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine Displaygröße von 15-16 Zoll sollte ganz gut passen. Touchscreen ist nicht nötig. Gegen eine hohe Display-Qualität hätte ich nichts einzuwenden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden wäre gut. Meine Erwartung wäre, dass der Laptop das, was momentan gute Geräte an Akkulaufzeit erreichen, mindestens auch erreicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da ich bislang immer Windows genutzt habe, wäre Windows 11 naheliegend. Lizenz ist nicht vorhanden. Das Notebook sollte schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben. Ich bekomme kein Windows über die Uni. Gegen einen Umstieg auf Apple hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden, solange es gute Gründe gibt, die dafür sprechen. Falls es diese nicht gibt, würde ich bei Windows bleiben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Als Farbe wäre mir schwarz am liebsten, wobei die Farbe letztendlich nicht das entscheidende Kriterium sein soll. Ansonsten sollte die Qualität so hoch wie möglich sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mind. 16 GB RAM
  • NVMe-SSD mit mind. 1 TB Speicherplatz
  • Prozessor mit mind. 8 Kernen
  • Bildschirm: UHD, entspiegelt
  • Anschlüsse: mind. 2 Mal USB-A Version 3.2, mind. 1 Mal USB-C-Thunderbolt-3, HDMI, Klinke
  • bluetoothfähig
  • Laptop sollte möglichst leise sein
  • Fingerprint wäre nice-to-have
Ich bräuchte auch eine neue Maus. Wäre praktisch, wenn sie beim Laptopkauf direkt dabei wäre. Ich hätte aber auch kein Problem damit, diese separat dazuzukaufen. Besondere Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Es wäre nur gut, wenn sie mehr aushalten würde, als die Mäuse für 5-10€, die beim Media Markt immer rumliegen. Also für einen Hinweis auf eine Maus, mit der man nichts falsch machen kann, wäre ich sehr dankbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Laptop ist vermutlich der Gegenstand, den ich in meinem Leben am meisten nutze. Entsprechend habe ich nicht vor, hier zu geizen. Ich werfe mal 2500€ als Budget in den Raum, bin hier aber noch flexibel. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Ich habe versucht, mich ein wenig schlau zu machen, bevor ich diesen Post verfasst habe. Allerdings finde ich es nicht einfach, in der Materie in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick zu bekommen. Daher kann es sein, dass manche meiner Anforderungen wenig Sinn machen. Z. B. habe ich gelesen, dass ein ordentliches Gerät heutzutage mind. 16 GB RAM hat. Entsprechend habe ich diese Anforderung hier aufgeführt. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.

Mein Wunsch wäre ein Gerät, das man als überdurchschnittlich bezeichnen könnte und das ich noch mind. 5-10 Jahre nutzen könnte, ohne ein veraltetes Gerät zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
hab deine anforderungen bei geizhals reingehauen

diese Liste sollte alles haben was du brauchst. jetzt entscheidet dein geschmack.
 
MS Surface? Für mich wäre 17 Zoll wichtig.
 
wuesty schrieb:
hab deine anforderungen bei geizhals reingehauen

diese Liste sollte alles haben was du brauchst. jetzt entscheidet dein geschmack.
Danke für die Antwort. Die Liste sorgt schon mal für einen überschaubaren Überblick. Falls jemand noch Meinungen oder Erfahrungen hat, würde ich diese gerne mitberücksichtigen.

mannefix schrieb:
MS Surface? Für mich wäre 17 Zoll wichtig.
Danke für die Rückmeldung. Warum wäre dir 17 Zoll wichtig?
 
soll es wirklich UHD sein?
16" Modelle haben oft Zwischenauflösungen von 2560×1600 oder 3K.

deswegen würde ich die GH Filter so setzen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1002...underbolt+4~69_Fingerprint-Reader~9_2560x1600

Und es gibt auch Laptops abseits von GH.
In der o.g. Liste taucht z.b. ein Dell Inspiron 16 Plus 7610 auf. Es gibt aber auch den Nachfolger 16 Plus 7620
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc
Man kann aber sehr gut auch das Letztjahresmodell 7610 nehmen.

auch
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html
kann man sich anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Schwanzlurch schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop in erster Linie stationär nutzen. Auf Reisen würde ich den Laptop allerdings mitnehmen, wobei ich ihn unterwegs eher weniger nutzen würde. Wäre aber ganz nett, wenn man ihn auch mal z. B. im Zug auspacken könnte und es nicht komplett unkomfortabel wäre.
Hauptsächlich stationär also, warum dann:
Schwanzlurch schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden wäre gut. Meine Erwartung wäre, dass der Laptop das, was momentan gute Geräte an Akkulaufzeit erreichen, mindestens auch erreicht.
Sind die 8+ Stunden dann nur für Unterwegs?
Oder ist stationär = zu hause am Tisch für dich, und du möchtest auch da gerne nicht auf ein Stromkabel angewiesen sein, was ja immerhin auch verlegt werden muss?

Ist zu Hause/stationär eine Docking Station / Monitore im einsatz, oder nur Laptop auf Tisch?

Schwanzlurch schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da ich bislang immer Windows genutzt habe, wäre Windows 11 naheliegend. Lizenz ist nicht vorhanden. Das Notebook sollte schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben. Ich bekomme kein Windows über die Uni. Gegen einen Umstieg auf Apple hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden, solange es gute Gründe gibt, die dafür sprechen. Falls es diese nicht gibt, würde ich bei Windows bleiben.
Macbook Pro 16" passt ins Budget. 2199€ aktuell für 512/16gb, 2499€ für 1TB/16gb
Überleg dir, ob du die 1TB intern unbedingt brauchst, denn für 250€~ gibt's schon eine 2TB SanDisk Extreme Pro externe SSD mit 2000 gb/s Leserate (170~ etwa für 1000 gb/s).
1TB dann 150, bzw 100€~ rum je nach Speed.
Bei Apple sind es aktuell 300€ aufpreis für 1TB statt 512, also nur ein halbes TB extra. Das Basismodell ist im Preis prozentual stärker gesunken, als höhere konfigurationen, daher ist der Preisunterschied so hoch.

Warum sollte man aber zu einem Macbook Pro 16" greifen?

- Beste Akkulaufzeit mit Abstand. Kein Windows Gerät in der Größenklasse + Leistungsklasse wird auch nur annähernd so lange durchhalten. erst Recht, wenn es nicht nur Videoplayback ist, sondern aktive Nutzung.
17 Stunden hält es beim browsen durch, wo andere kämpfen 8-10h zu erreichen. Wenn aktiv daran gearbeitet wird und die Anwendung etwas fordernder ist, sinkt die Akkulaufzeit auch nur ein wenig.
z.B hier sieht man es sehr gut: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance
Schau dir den battery Drain an. Die selben Aufgaben werden erledigt, aber der Akku sinkt nur um 4%, während die Windows Geräte direkt 30-40% Akku verlieren.
17h sind evtl overkill, aber höhere Displayhelligkeit, mehr Multitasking, mehr Anwendungen etc.. da ist einiges an Puffer, damit du trotzdem 8h hast.
Das Ding musst du wirklich anders Knechten, dass es in einem Halben Arbeitstag leer ist.

- Die Akkulaufzeit kommt durch die starke Energieeffizienz. Wenig Energieverbrauch hat außerdem auch wenig Hitze zur Folge. Wenig Hitze = keine Lüfter nötig. Kein Windows Gerät in der Leistungsklasse bleibt so leise. Die Chancen stehen gut, dass du die Lüfter niemals hören wirst. Auch nicht mit ein bisschen Data Science.

- Mit großem Abstand DIE besten Lautsprecher die du in einem Notebook finden wirst. Förderlich für Streaming.

- Das beste Trackpad. Da ist die Chance sehr hoch, dass du gar keine extra Maus brauchst. Zumal MacOS sich sehr sehr viel besser anfühlt, wenn man die Gesten nutzen kann.

- eines der besten Displays. Mini LED, grundsätzlich 500 cd/m² helligkeit, 1000 cd/m² bei HDR. Mit ner zusatz App kann man die 1000 cd/m² auch für alles freischalten. Dazu natürlich mehr als scharf genug, hervorragend kalibriert.

- 100% volle Leistung, egal ob es an der Steckdose hängt oder am Akku läuft. Windows Geräte werden hier im Akkubetrieb immer drosseln und entsprechend weniger Leistung haben, als am Strom.

Schwanzlurch schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Als Farbe wäre mir schwarz am liebsten, wobei die Farbe letztendlich nicht das entscheidende Kriterium sein soll. Ansonsten sollte die Qualität so hoch wie möglich sein.
Leider nur Silber oder Space Grey ("dunkelsilber"), aber qualitativ gibt's kaum besseres. Da ist man schon weit oben an der Spitze.
Schwanzlurch schrieb:
Bildschirm: UHD, entspiegelt
Anschlüsse: mind. 2 Mal USB-A Version 3.2, mind. 1 Mal USB-C-Thunderbolt-3, HDMI, Klinke
3,5k ist nah dran. Ob 3,5k oder 4k ist egal, die Pixel sieht man nicht.
Anschlüsse werden kritisch. USB-A gibt's da nicht mehr, da müssen Adapter hin. Oder man holt sich für wenig Geld USB Sticks, die auch USB-C haben. Früher oder Später wird USB A eh vom Markt verschwinden.


Noch mal zur Lautstärke: Habe aktuell ein HP ZBook Fury von der Arbeit hier. Obwohl die Verarbeitung wirklich ein Sahnestück ist, es schafft nicht mal den Desktop ohne Berührung dsarzustellen ohne dass die Lüfter immer wieder an gehen. Dazu ist es relativ warm, weil die Hardware so viel Strom zieht. nach 30 Minuten rumstehen war der Akku auf 91% runter.
USB-C Laden klappt nicht (vllt mit einem 100w Netzteil), es lädt nicht mal langsam. Nur mit Buchse geht es.
Das Ding kann sicherlich einiges wirklich gut, aber lange Akkulaufzeit und möglichst Leise passt hier nicht zu den Workstations.

Wenn Laufzeit/Lautstärke/Abwärme für dich wichtig sind, all deine Software (idealerweise sogar nativ) auf MacOS läuft, seh ich nicht wie ein Windows Gerät auch nur gleichwertig zu einem Macbook Pro sein würde für die alltägliche User Experience.


Aber es spricht auch was gegen Macbook Pro:

  • Man muss bei Software immer drauf achten, dass es nativ schon für ARM compiliert wurde. Für das meiste gibt's keine Probleme, z.B. Anaconda läuft aber noch als x86 Package, und somit über Rosetta. Klappt aber auch wunderbar. Diese Situation wird mit der Zeit auch eher nur noch besser als schlechter.
  • Hoher Einstiegspreis (wobei der Preis fürs Basismodell schon sehr fair ist für das, was man bekommt als Gesamtpaket), mit sehr sehr perversen Aufpreisen für mehr SSD/Ram. Das könnte Apple mittlerweile wenigstens mal halbieren oder so....
  • Nicht aufrüstbar, eher schlecht reparierbar.
  • Windows Geräte mit Intel 12th Gen -H CPUs, auch wenn die 3-4 mal so viel Strom verbrauchen, schaffen nochmal höhere Benchmark Ergebnisse, wenn es dir im maximale Leistung geht. Wobei ich nicht wirklich sehe, wie das selbst bei größeren Data Science projekten so ein großer Deal wäre.
  • Windows Geräte mit x86 sind natürlich deutlich flexibler, wenn man unbekannte Nischen-software nutzen will, alte software etc.
Wobei mit Parallels -> Win 11 ARM in einer VM laufen lassen schon ziemlich viel ausgleichen kann. Habe damit schon Windows-only Anwendungen laufen lassen bei mir, lief 1a.
 
Schwanzlurch schrieb:
Danke für die Antwort. Die Liste sorgt schon mal für einen überschaubaren Überblick. Falls jemand noch Meinungen oder Erfahrungen hat, würde ich diese gerne mitberücksichtigen.


Danke für die Rückmeldung. Warum wäre dir 17 Zoll wichtig?
Wegen der Lesbarkeit. Strengt die Augen an auf kleine Monitore zu gucken (siehe auch Blue LED/Ist ne Riesenbranche). Das geht auf die Konzentration und die Motivation.
UHD braucht man bei den Auflösungen und Monitorgrößen nicht. Macht die Sachne nur unnötig teurer.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Hauptsächlich stationär also, warum dann:

Sind die 8+ Stunden dann nur für Unterwegs?
Oder ist stationär = zu hause am Tisch für dich, und du möchtest auch da gerne nicht auf ein Stromkabel angewiesen sein, was ja imm
erhin auch verlegt werden muss?



Ist zu Hause/stationär eine Docking Station / Monitore im einsatz, oder nur Laptop auf Tisch?





Macbook Pro 16" passt ins Budget. 2199€ aktuell für 512/16gb, 2499€ für 1TB/16gb

Überleg dir, ob du die 1TB intern unbedingt brauchst, denn für 250€~ gibt's schon eine 2TB SanDisk Extreme Pro externe SSD mit 2000 gb/s Leserate (170~ etwa für 1000 gb/s).

...
Er will doch Windows. Vergiss Parallels...alles Kacke. Lenovo, MS, Acer, Dell alles ok. Ryzen U nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@species_0001 Danke für den Hinweis bzgl. der Auflösung. Aufpreis wegen UHD, ohne am Ende was davon zu haben, muss nicht sein. Die Auflösung darf dann ruhig etwas runter.

Ich habe mal versucht, den Dell Inspiron 16 Plus 7620 mit dem Schenker Vision 16 zu verglichen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Gerät von Dell bei niedrigerem Preis vorzuziehen ist:
  • höhere Bildschirmauflösung
  • bessere Grafikkarte
  • besserer Arbeitsspeicher (DDR5 vs. DDR4, wobei es bei Schenker bis 64 GB geht)
12-monatiges Abonnement von McAfee bei Dell stört mich aber.

Habe ich bei meinem Vergleich was Wichtiges übersehen?

@Darkseth88 Die 8+ Stunden Akkulaufzeit habe ich angegeben, weil ich dachte, dass das heute jeder halbwegs ordentliche Laptop leisten kann. Ich habe noch mal drüber nachgedacht und kann die Anforderung abschwächen, da mir keine Situation eingefallen ist, in der ich 8+ Stunden ohne Zugang zu Strom auf meinen Laptop angewiesen bin, selbst unterwegs nicht.

Ich habe hier noch einen zusätzlichen Monitor stehen, den ich bei Bedarf anschließen würde. Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft noch einen weiteren Monitor zu beschaffen.

Aktuell würde ich die 1 TB intern nicht benötigen, 512 GB würden auch reichen. 1 TB wäre in Zukunft evtl. interessant. Der Vorteil an viel internem Speicher ist, dass ich seltener die externe Festplatte rauskramen muss. Andererseits muss ich zugeben, dass es nicht so häufig vorkommt und auch nicht vorkommen wird, dass ich die externe rauskramen muss.

Danke für deine interessanten Ausführungen zu Akku, Lautstärke, Lautsprecher und Display. Vom hervorragenden Trackpad habe ich auch schon gehört. Das müsste ich aber erst mal selbst ausprobieren, um davon überzeugt zu sein.

Farbe darf notfalls auch nicht schwarz sein, das soll nicht das entscheidende Kriterium sein. USB-A würde ich aktuell wohl noch viel verwenden, nicht nur wegen USB-Stick, sondern auch z. B. wegen Aufladen von Bluetooth-Kopfhörern oder Fahrradbeleuchtung.

Ich nutze aktuell kein Smartphone und auch sonst kein Gerät von Apple und habe auch nicht vor, alles auf Apple umzustellen. Würdest du das als Problem sehen?

@mannefix Bei der Arbeit nutze ich Laptops mit weniger als 17 Zoll und habe keine Probleme. Scheint vielleicht auch individuell zu sein. Die Anforderung UHD darf weg, danke auch dir für den Hinweis.

Ich habe bislang immer Windows genutzt, daher wäre es naheliegend, weiter Windows zu nutzen. Ich will mich aber auch nicht komplett gegenüber Apple verschließen. Wenn es sehr gute Gründe für einen Umstieg gäbe, würde ich zumindest mal drüber nachdenken.
 
Bin bei Handys begeistert von Apple. (10-15 Stück in der Familie im Laufe der Jahre). Nicht eines defekt davon.
Bei PC ist Apple nur gut, wenn Du Dich auf was spezialisiert hast. Musik, Video. Ansonsten komme ich mit dem Workflow nicht hin und rate Dir ab.

Nimm doch den Dell. Die haben manchmal Rabatte und gute Gesamtpakete. McAffee deinstallieren,lol
 
mannefix schrieb:
Wegen der Lesbarkeit. Strengt die Augen an auf kleine Monitore zu gucken (siehe auch Blue LED/Ist ne Riesenbranche). Das geht auf die Konzentration und die Motivation.
UHD braucht man bei den Auflösungen und Monitorgrößen nicht. Macht die Sachne nur unnötig teurer.
Ergänzung ()


Er will doch Windows.
Du hast anscheinend weder den Post des TEs richtig verstanden, noch meinen.
Schwanzlurch schrieb:
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da ich bislang immer Windows genutzt habe, wäre Windows 11 naheliegend. Lizenz ist nicht vorhanden. Das Notebook sollte schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben. Ich bekomme kein Windows über die Uni. Gegen einen Umstieg auf Apple hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden, solange es gute Gründe gibt, die dafür sprechen. Falls es diese nicht gibt, würde ich bei Windows bleiben.
Und ich habe lediglich die Gründe aufgezählt, die für einen Umstieg sprechen würden.


mannefix schrieb:
Vergiss Parallels...alles Kacke.
Im gegensatz zu dir, habe ich das selbst genutzt. Ist weniger kacke als mein nativer Windows Rechner, denn damit hatte ich tatsächlich weniger Probleme. Auch eine Java x86 Anwendung mit 32 Bit lief problemlos, die auf meinem nativen Windows Rechner nicht lief.
Oh, und kein einziger Absturz in 12 Monaten nutzung. Mein Windows Rechner hatte in der Zeit mehrere Bluescreens und Freezes.

mannefix schrieb:
Bei PC ist Apple nur gut, wenn Du Dich auf was spezialisiert hast. Musik, Video. Ansonsten komme ich mit dem Workflow nicht hin und rate Dir ab.
Das ist lediglich deine persönliche Präferenz zur allgemeinen Nutzung des Betriebssystems, pauschal ist die Aussage so absolut falsch.

Du schriebst es ja selbst. DU kommst damit nicht klar, also rätst du IHM davon ab.

mannefix schrieb:
Lenovo, MS, Acer, Dell alles ok. Ryzen U nehmen.
Konkret also was? Kann auch nur eines davon mit der Laufzeit und lautlosigkeit eines Macbooks mithalten?
Wüsste da kaum was mit dem gesamtpaket.


Wobei, sehr erwähnenswert aktuell, weil preislich extrem geil: https://www.mydealz.de/deals/campus...sd-16gb-ram-intel-iris-xe-grafik-86wh-2093627
Test: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Test-16-Zoll-Dauerlaeufer.641127.0.html#toc-8
Bleibt meist leise mit sportlicher Akkulaufzeit. 14h beim Surfen, 10h beim Videos schauen laut notebookcheck.
Das allerdings nur, weil der Prozessor auf 20w gedrosselt wird auf dauer.

Man hat also etwa 6500 Punkte im Cinebench R23 - diese Punkte erreicht ein Apple M1 im macbook Air, nachdem es nach 8 minuten anfängt zu drosseln.
Ein M1 Pro im Macbook Pro schafft 12500 Punkte~, und hält dennoch länger durch, und bleibt auch bei etwas mehr Last noch lautlos. Das Display ist beim Macbook auch sichtbar besser, von den Lautsprechern ganz zu schweigen oder dem Trackpad.

Aber das Thinkpad kostet nicht mal die hälfte, und ist damit vom P/L selbstverständlich besser.

Schwanzlurch schrieb:
Ich nutze aktuell kein Smartphone und auch sonst kein Gerät von Apple und habe auch nicht vor, alles auf Apple umzustellen. Würdest du das als Problem sehen?
Kein Problem, nur fallen einige Vorteile weg, die du aber auch mit Windows nicht hättest.
MacOS ist eigenständig genau so nutzbar, wie Windows. Bei externen Datenträgern nur eben aufpassen, dass man nicht NTFS nutzt.


Wie erwähnt, ich habe nie gesagt, man muss auf Mac umsteigen, wenn du dich mit Windows wohler fühlst ;)
Nur sind die genannten punkte definitiv erwähnenswert.

Das eben genannte Thinkpad T16 G1 für 999€ ist aber auch eine wirkliche Kampfansage, mehr als die hälfte deines Budgets bleibt einfach übrig.
Bei deinen Anforderungen sehe ich auch nicht wirklich etwas, wo wirklich hohe Benchmark-Power gefordert wird.

Schwanzlurch schrieb:
12-monatiges Abonnement von McAfee bei Dell stört mich aber.
Einfach deinstallieren, das zeug würde ich nicht mal nutzen, wenn die ersten 12 Monate geschenkt wären ;) Windows Defender reicht völlig.
Schwanzlurch schrieb:
@Darkseth88 Die 8+ Stunden Akkulaufzeit habe ich angegeben, weil ich dachte, dass das heute jeder halbwegs ordentliche Laptop leisten kann. Ich habe noch mal drüber nachgedacht und kann die Anforderung abschwächen, da mir keine Situation eingefallen ist, in der ich 8+ Stunden ohne Zugang zu Strom auf meinen Laptop angewiesen bin, selbst unterwegs nicht.
Ja, das kommt eben drauf an.
8 stunden bei was genau? basic office, surfen, netflix? oder aktiv dran arbeiten während im hintergrund docker läuft, ständig Daten berechnet werden oder was weiß ich noch alles.. Das können massive Unterschiede sein.
Die Akkulaufzeit meines Firmenlaptops wird mehr als halbiert nur durch eine Teams besprechung.

Bei Windows gilt: Viel Akkulaufzeit gibt es, wenn die Prozessoren auch schön künstlich unten gehalten werden. Wie das T16 g1 mit i5 1240P, welches künstlich gedrosselt wird.
Andere Hersteller/Modelle lassen die CPUs saufen als gäbe es kein Morgen - auch bei leichten Tätigkeiten/Idle.. Dann ist natürlich teils deutlich mehr Leistung da, aber statt 14h beim Surfen sind dann nur noch 6h drin.


Oh, neben dem T16 gibt's noch das neue Z16: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-z16-g1-v105790.html
Aber preislich kein Deal..
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...laggschiff-mit-Schluckauf.641232.0.html#toc-7
Hier schafft das Teil lediglich 10 Stunden beim Surfen, der Prozessor (8-Kerner) schafft hier allerdings 12000 Punkte beim Cinebench, dass ist knapp auf M1 Pro niveau, und fast doppelt so viel wie das oben verlinkte Thinkpad T16.
Preislich müssten T16 und Z16 aber deutlich näher beieinander sein, daher bleibt das T16 weiterhin so interessant.

Das oben velrinkte Inspiron 16 Plus mit 12700H: https://www.notebookcheck.com/Test-...koenner-Multimedia-Laptop.641436.0.html#toc-7
Knapp über 9 stunden ist nur etwas weniger. Die CPU hat viel Leistung mit 14000 Punkten, dafür verbraucht die aber auch viel.
Mal sehen was Notebookcheck zu den Lüftern sagt:
Die Lüfter produzieren ständig Geräusche, da sie auch im Leerlauf auf dem Desktop, wenn keine Programme ausgeführt werden, nie wirklich still stehen. Bestenfalls können wir im Modus "Leise" einen Geräuschpegel von 25,7 dB(A) bei einem stillen Hintergrund von 23,3 dB(A) messen. Außerdem dauert es eine Weile, bis die Lüftergeräusche nach einem Hochlastszenario wie zum Beispiel dem Gaming-Betrieb wieder beruhigen.
Für MICH wäre das ein KO Kriterium, ich würde das Gerät somit nicht gerne nutzen, falls man das nicht von Hand einstellen könnte.
Da könnte das Gerät statt 2000€ auch 999€ kosten, ich würde es nicht gerne nutzen.
MIR sind die Lüfter aber sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und species_0001
Das ist natürlich bitter. Das Dell Inspiron 16 Plus hat mich schon sehr angesprochen. Aber nachdem ich noch einige Erfahrungsberichte gelesen habe, kommt es für mich aufgrund des Lüfters leider nicht in Frage.

Danke für den Vorschlag zum Thinkpad T16. Deutlich weniger Geld auszugeben, als geplant, wäre natürlich nett. Aber ich muss auch sagen, dass es mir nicht wehtun würde, 1000€ mehr auszugeben. Dafür spare ich an anderen Stellen. Wichtig ist für mich, dass das Gerät auch in den nächsten Jahren noch auf dem Stand der Technik ist. Die Bildschirmauflösung scheint z. B. nicht so berauschend zu sein. Bei den anderen Merkmalen bin ich mir nicht so sicher. SSD und RAM könnte ich zumindest direkt aufstocken und um eine Maus müsste ich mich dann auch nicht mehr kümmern.

Wären das Thinkpad P16s G1 (https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-intel-schwarz-21bt000wge-a2782699.html?hloc=at&hloc=de) oder Acer ConceptD 5 (https://geizhals.de/acer-conceptd-5-cn516-72g-71t7-nx-c65eg-005-a2626375.html?hloc=at&hloc=de) evtl. akzeptable Alternativen zum Thinkpad Z16?

Ansonsten bringe ich noch mal das Schenker Vision 16 (https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html) ins Spiel mit folgender Konfiguration:
  • Grafikkarte: Intel Iris Xe Graphics
  • Arbeitsspeicher: 16 GB oder 32 GB oder 2 * 8 GB oder 2 * 16 GB
  • SSD: 1 TB M.2 Samsung 980 PRO | PCIe 4.0 x4 | NVMe
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home (inkl. Lizenz und Installation)
Was ist davon zu halten? Preislich wäre ich damit bei 1796-1896€.

Danke für deine Ausführungen zum MacBook. Aktuell tendiere ich eher zu einem Windows-Gerät, möchte das MacBook aber noch nicht komplett abschreiben, solange ich kein zufriedenstellendes Windows-Gerät gefunden habe.

Was die Akkulaufzeit angeht: Wenn der Akku länger als 8 Stunden beim Surfen hält, reicht mir das schon. Auf der Arbeit nutze ich ein Thinkpad T490s, mit dessen Akkulaufzeit ich sehr zufrieden bin. Evtl. ist das eine nützliche Info.
 
Das hilft weiter, die 8h beim surfen sind gar nicht so unrealistisch, das sollten sehr viele hinkriegen.
Schenker ist ordentlich.
Fraglich, ob die Displayauflösung den Aufpreis vom T16 z.B. wert ist. Müsstest du mal persönlich ansehen.

Oder du denkst dir dein T490s, bei dem die Pixel auf 16" gestreckt werden, anzahl bleibt gleich -> also eine schippe grobkörniger.
 
Schwierig ... verstehe ich das eigentlich richtig, dass ich das Gerät für 999€ nur bekomme, wenn ich nachweisen kann, dass ich Student bin? Falls ja, wird das nichts mit dem Deal, da ich kein Student bin.

Um noch mal auf das Lenovo, Acer und Schenker aus meinem vorherigen Post zurückzukommen: Ist davon irgendwas zu empfehlen? Oder stinken die im Vergleich zum MacBook so sehr ab, dass sie nicht zu empfehlen sind?
 
Richtig, aber meist ist im bekanntenkreis ja immer ein Student/Schüler.

Schenker: Geht eig immer klar, die sind in der Regel ordentlich.
Es stinkt schon mal deswegen nicht gegen ein Macbook ab, weil es deutlich günstiger ist. Optional kannst du für 180€ eine RTX 3050 ti rein konfigurieren, sofern du eine Verwendung dafür hast.
Ram ist eig egal, weil 2 Ram Slots. Kannst also auch "kostengünstig" bis zu 64gb einbauen nachträglich. , eine zweite M.2 geht auch.

Acer: An sich liest er sich gut, aber 2000€ für ein 1 Jahr altes Gerät der vorgänger-Generation schmeckt nicht so sehr. Vor allem, wenn es ein Acer ist.
Lagernd bei nur 1 Händler, und keine Reviews sprechen da auch nicht gerade dafür. Probieren kann man aber immer.
Ich denke aber da wäre ein T16 G1 mit Ryzen 6000 oder Z16 schon deutlich besser. Oder ein Dell XPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für deine Unterstützung. Dann geht meine Tendenz stark in Richtung Schenker. Da es auch eine Pro-Version gibt, die in mein Budget passen würde, möchte ich diese auch ins Spiel bringen. Zur Konfiguration hätte ich noch einige Fragen:
  1. Wann lohnt sich eine RTX 3050 TI gegenüber einer Iris Xe Graphics? Lohnt sich eine RTX 3060 evtl. sogar (gibt es in der Pro-Version)? Mit Gaming, Bild- und Videobearbeitung habe ich momentan nichts zu tun.
  2. Lohnt sich der Aufpreis für RAM DDR5 (Pro) gegenüber RAM DDR4 (nicht Pro)?
  3. Ist 1 Mal oder 2 Mal RAM besser, also ist z. B. 1 Mal 32 GB oder 2 Mal 16 GB RAM vorzuziehen?
  4. Ist eine SSD mit 1 TB oder 2 SSDs mit 500 GB vorzuziehen?
  5. Schenker bietet ziemlich viele SSDs zur Auswahl an. Welche davon ist zu empfehlen?
  6. Off-Topic: Gibt es eine Standard-Empfehlung für eine Maus, an die keine besonderen Anforderungen gestellt werden, außer, dass sie ordentlich funktioniert und kabellos ist?
 
1. Kommt drauf an, ob deine Data-Science-Geschichten GPU Computing können, und wie intensiv das ist.
Für alles andere was du ebschrieben hast, brauchht es überhaupt keine dedizierte GPU.
2. eigentlich wie erstens. für alle anderen genannten Anwendungen wäre es wahrscheinlich nur ein messbarer, kein spürbarer Unterschied.
3. 2x 16 ist schneller als 1x 32
4. hier entscheidet alleine deine benötigte Größe
5. kommt auch ein bisschen auf das eigene Enthusiasten Level an
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/ ich bin Crucial Freund, also P5 Plus, aber wenn der nächste Samsungs sagt ist das genauso richtig. ;)
6. wahrscheinlich nicht, Maus ist so viel persönlicher Geschmack., angefangen von der zu deiner Hand passenden Größe, Gewicht, Form, Funktionen...
https://www.computerbase.de/tests/maus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
  1. Nachrüsten einer GPU zu einem späteren Zeitpunkt sollte möglich sein, oder?
  2. Hier sollte ein Nachrüsten auch möglich sein, oder?
  3. Alles klar, danke.
  4. Das verstehe ich nicht ganz. Sollte 1 Mal 1 TB nicht auf die gleiche Größe hinauslaufen wie 2 Mal 500 GB?
  5. Danke für deine Einschätzung.
  6. Schade, aber danke. Dann werde ich wohl nicht drum rumkommen, demnächst bei Saturn oder Media Markt vorbeizuschauen.
 
1. Nein, intern niemals. Bei Laptops mit Thunderbolt Anschluss kann man theoretisch eine externe GPU anschließen.
https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/
Ist nur dann schweineteuer.
2. Nein, niemals.
4. Ja. Aber SSD Größe und Aufteilung alleine nach deinem Bedarf und Geldbeutel. Es klingt so, dass du denkst du brauchst Platz, dann bau große SSDs ein ;)
6. ich würde nur empfehlen eine Bluetooth Maus zu nehmen und keine, die noch einen extra USB Funkempfänger braucht. aber schau gerne in https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-maeuse-und-trackballs.1326488/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gut zu wissen, danke.
2. Auch gut zu wissen, danke.
4. 1 TB SSD sollen es auf jeden Fall werden. Weniger nicht. Für mehr sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, da ich bereits eine externe Festplatte habe. Die ist zwar schon etwas älter und vermutlich vergleichsweise langsam, die packe ich aber so selten aus (vor allem wenn ich dann 1 TB internen Speicher hätte), dass mich das nicht stört. Die Frage, ob 1 Mal 1 TB oder 2 Mal 500 GB besser ist, stellt sich mir aber weiterhin.
6. Guter Hinweis. So eine Maus nutze ich aktuell, was mich zum ständigen Umstecken am USB-Port zwingt. Wäre natürlich gut, wenn ich mir das sparen könne. Danke auch für den Verweis auf den Thread. Den Mauskauf würde ich dann erst mal etwas nach hinten verschieben und mich dann etwas mehr informieren.
 
Zurück
Oben