Kaufempfehlung USV Anlage

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Da letzten Ssamstag bei uns bissi geblitzt hat und einiges im A*** ist brauche ich eine neue USV Anlage.

Folgendes wird angeschloßen.

2x Office Rechner
3x Monitore
1x Modem
1x Schwitsch
2x Drucker

Für mich ist es wichtig das die Rechner im Betrieb bleiben auch wenn es blitzt. Ne scherzt bei Seite.
Aktuell haben wir das Problem das Gewitter aufzieht und ohne Vorwarnung einschlägt. Und dann ist der Strom weh.
Hab zwar gegoogelt aber ich komme nicht drauf welche USV Anlage die Richtige wäre oder besser gesagt von der Leistung her.
Budget bis €700,-

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du musst zuerst wissen wie lange Du bei Ausfall überbrücken willst und welche Leistung im Normalbetrieb anliegt.

Dann kannst Du eine USV in der passenden Leistungsklasse aussuchen.
Wo soll das Gerät stehen, wenn es für Office Rechner ist? Im Büro? Im Serverraum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Hab zwar gegoogelt aber ich komme nicht drauf welche USV Anlage die Richtige wäre oder besser gesagt von der Leistung her.
Google wird dir aber wohl sicherlich nicht verraten, wie viel Saft deine Geräte aus der Steckdose ziehen und wie lange sie im Batteriebetrieb laufen können sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Rechne dir aus oder miss wieviel die verschiedenen Komponenten Verbrauchen und überlege dir dann die lange du "autark" sein möchtest und schon hast du die kapazität. Pro Rechner würde ich ~150-200W planen. Moden/Switch ist kleinkram wenn es ein normaler 5x switch ist und kein 48port profi gerät. und drucker kann je nach modell auch mal 300W fressen bei Laser, Tinte ist da genügsamer ;-)

An geräten kann ich dir APC empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Deine Kaufentscheidung hängt von zwei Dingen ab:
  • Welche Leistung wird benötigt? 500 Watt? 1000 Watt?
  • Wie lange möchtest du autark arbeiten? Nur Rechner runterfahren? Eine Stunde?

Damit du mal ein Gefühl bekommst nehmen wir mal folgendes Modell:
https://www.apc.com/shop/de/de/products/Stromsparende-APC-Back-UPS-Pro-900-230-V/P-BR900GI

Aus den technischen Spezifikationen kannst du dann folgende Laufzeiten entnehmen:
https://www.apc.com/products/runtimegraph/runtime_graph.cfm?base_sku=BR900GI&chartSize=large

D.h. die genannte USV hält bei 500 Watt Belastung 5:30Min durch - reicht dann gerade mal für Speichern und Herunterfahren.

Sollte erstmal als Denkanstoss reichen denke ich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
brauche ich eine neue USV Anlage
Das suggeriert dass du schon eine hattest.
Falls ja, welche und was sollte eine neue besser können als die alte?

Bedenke dass es bei Gewitter nicht wahnsinning viel Sinn macht das Modem am Netz zu halten, denn die Gegenseite hat auch nicht ewig Puffer bei Stromausfall.

Für mich liest sich das nach "ich will bei Gewitter weiter zocken/streamen können" dafür sind USVs aber nicht gedacht. Wenn es die beim Gewitter was zehagelt hat dann wird das auch mit der neuen USV passieren.
In dem Fall solltest du dir über einen echten Blitzschutz im Verteilerkasten gedanken machen, z.B. von https://www.dehn.de/de

Dass die nicht an Privatkunden direkt liefern ist kein Problem, denn am Sicherungskasten solltest du eh nicht selbst fummeln. Wenn du bei Gewitter on bleiben willst dann solltest du beim Blitzschutz anfangen und nicht bei der USV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Da kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Ich selber nutze zwei 1500 USV von APC beziehungsweise Schneider.
Die USV muss auch nicht unbedingt neu sein, kann man sich dutzende in der elektronischen Bucht anschauen. Den Akku kann man selber tauschen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Da muss man nur Aufpassen, dass diese Hochstromfähig sind und zum Beispiel einem RBC7 Pack, für eine APC 1500, entsprechen.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
So wieder da. Mittagspause vorbei. Danke an alle.

Also alle Geräte zusammen kommen wenn ich auf 423-450 Watt.
Laserdrucker haben wir nicht sonder nur einen Tintenstrahl Drucker mit 30 Watt :)
Wenn der Strom Ausfall da ist will ich nur die Geräte runterfahren. Dauer ca. 2-5min.
Sicherung dauert ca. 10min.

@h00bi
Nein zum zocken brauche ich das nicht. Es geht um unseren Campingplatz System. So wie es am Sonntag war sind mir in der Gemeinde 5 Switches durch die Blitze durchgebrannt. Sogar dern Blitzschutz hat es zerfetz. Wir hatten per Stunde laut Zamg 1200 Blitze auf 10km² :). Und es blitzte von 20:30 bis 02:45.

Die jetzige USV APC ist hinüber. Startet nicht mehr.

So wie ich es jetzt sehe brauche ich einen 1000VA damit ich die Rechner runterfahren kann und die Sicherung durch ist auf die NAS.

Stimmst oder hab ich mich verrechnet?

@Toaster05
Da waren die Finger zu blöd richtig zu tippen :D

Denke an diese da. Dann hätte ich ein bissi an Reserven es kommt sicher was dazu.
https://www.mylemon.at/kategorie/co...ilter=preis|300:400;672|12784&suchstr=USV APC

Verteiler. Da kommt das Switch, Drucker, Boxen, Router, Bankomat Terminal also alles Kleinkram.
https://www.mylemon.at/artikel/apc/be550g_cp/back-ups-es-550va-230v.html


Dankeschön
 
Makso schrieb:
So wie es am Sonntag war sind mir in der Gemeinde 5 Switches durch die Blitze durchgebrannt. Sogar dern Blitzschutz hat es zerfetz. Wir hatten per Stunde laut Zamg 1200 Blitze auf 10km² :). Und es blitzte von 20:30 bis 02:45.
Du musst dann aber schon ALLES absichern: Kabel vom Internet Anschluss, Netzwerkkabel, etc. Einfach alles(!) was irgendwie an den wichtigen Rechnern dran hängt. Und selbst dann könnte zu (Höheres Wesen deiner Wahl einsetzen) beten, sicherer sein.

Makso schrieb:
Die jetzige USV APC ist hinüber. Startet nicht mehr.
Und wie willst du die neue USV davor schützen? Wenn der Blitz die USV grillt, dann sind die Geräte aus (und evtl. hinüber).

Wie wäre es stattdessen mit einem Blitzableiter für den Campingplatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
benneq schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit einem Blitzableiter für den Campingplatz?
Haben wir und zwar 3 Stk. am Gebäude.
 
Neben der Schein- als auch Wirkleistung der USV solltest du unterscheiden ob es eine VFD, VI oder VFI USV sein soll. Das entscheidet maßgeblich den Endpreis. https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung
Schein- & Wirkleistung wurde auch schon 100mal erklärt.
Ebenso sollte dir klar sein, dass eine USV auch einen gewissen Eigenverbrauch hat, auch wenn alle angeschlossenen Geräte aus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Helge01 schrieb:
@computerbase107
Da steht aber nur was von: ...DSL-Anschluss...

Die Liste oben der Geräte vom TO ist schon etwas länger, bitte noch einmal nachlesen.
Der Leitungsfilter für DSL, neben dem Steckdosenfilter arbeitet bei mir bestens durch einen höheren Störspannungsabstand laut DSL-Info der Fritzbox.

Nebenbei gibt es noch eine Geräteversicherung in nennenswerter Höhe inklusive.
 
Streit ich alles nicht ab, aber du hast geschrieben:
computerbase107 schrieb:
Beispiel mit etwas an Reserven für den TO:
https://www.amazon.de/ELP1600DIN-Li...e=qs&oe=UTF8&qid=1566900577&s=gateway&sr=8-10

Aus eigener Erfahrung habe ich mir seinerzeit eine EATON USV geholt aus verschiedenen Gründen:
  • echter 1 GB-Ethernet-Leitungsfilter

Laut offizieller Aussage vom Hersteller geht nur 10/100 (RJ45). Ich finde auch auf der Homepage kein Gerät was dies kann, denn dafür hätte ich echtes Interesse.

Es ist ein Unterschied, wenn es durch Zufall und mit etwas Glück funktioniert, oder die Aussage "echter 1 GB Ethernet-Leitungsfilter". Das ist definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
.....

Laut offizieller Aussage vom Hersteller geht nur 10/100 (RJ45). Ich finde auch auf der Homepage kein Gerät was dies kann. Denn dafür hätte ich echtes Interesse.
...

Kann sein, ich nutze mehrere USVén der Fa. EATON und setzte sie strategisch ein, also den Leitungsfilter nutze ich exklusiv am DSL-Anschlusspunkt an einer 50k-Leitung mit besten Erfahrungen. Danach werden die Filter nur noch für die Stromdosen genutzt. Dies zusammen stellt für mich in meiner Konfiguration einen guten Schutz dar.
 
Gibt es eine UPS die ich vom Mac oder PC verwalten kann, und die Clients für Mac, PC und QNAP NAS bietet mit der die USV bei Stromausfall ALLE Geräte runterfahren kann? Wenn ja, welcher Hersteller?

Hintergrund meiner Frage ist, dass die Batterie meiner APC800 gerade ihren Geist aufgibt, OHNE dass mich die APC Powerchute Software darüber informiert hat.Was bringt mir APC PowerChute wenn der Selbsttest heute morgen "Keine Fehler" zeigt, jetzt aber 4 Stunden später das Ding piept weil Batterie am Ende ist, und Powerchute JETZT erzählt dass ich ne neue Batterie brauche. WAS hat dann bitte diese Software heute morgen als "Selbsttest" gemacht???

Geräte sind 1PC, 1 iMac, 2NAS, Switch, Monitor - all das zieht max. 200W im Betrieb sagt die PowerChute Software. Mit der APC800er hatte ich gut 10 Minuten Kapazität, daher reicht so 1000VA aus zum sichern und runterfahren.

Was ich halt siche ist eine USV die eine vernünftige Software hat bei der ich den Status sehen kann, die mich rechtzeitig warnt wenn die Batterie schwach wird und die eben tatsächlich PC, Mac und 2 NAS runterfahren kann OHNE Zusatztools zu benötigen.
 
Zurück
Oben