News Kim Dotcom: Auslieferung des Megaupload-Gründers wird verhandelt

Einfach nur krank, wie manche hier tun: "Kim hat nie die Absicht gehabt mit urhebergeschütztem Material Geld zu verdienen. Er hat lediglich einen Server bereitsgestellt."

Meint ihr das wirklich ernst? Der Typ hat sein Leben lang nur mit (halb)illegalen Tätigkeiten hantiert, jetzt bekommt er die Quittung.

Diese Argumentation hier ist einfach nur schockierend. Bei geplanter Obsoleszenz hat man eine ganz andere Weltansicht, aber hier macht man auf naiv und unterstellt diesem Verbrecher ein sauberes Handeln.
Aber klar, Dotcom wollte uns das freie Internet retten und Künstler haben sowieso alle zuviel Geld.
 
WhiteShark schrieb:
Megaupload hat gesetzeskonform alles entfernt was illegal war.

Megaupload diente in erster Linie nur einem Zweck: der illegalen Verbreitung urheberrechtlich geschützen Materials. Und nur weil da regelmäßig eine Rechteinhaber sich beschwert und Megaupload vereinzelten Content entfernt, ist die Platform deshalb noch lange nicht "sauber". Während 1 Angebot entfernt wurde, blieben 9 andere weiterhin online.
 
Ich meine das Ernst. Er hat ja auch nicht mit urheberrechtlichen Dateien Geld verdient (zumindest nicht direkt), sondern mit dem Hosting-Service.
Er hat nur davon provitiert das andere(!) den Service für illegale Zwecke nutzen. Klar war ihm diese Tatsache bewusst.
Aber er hat sich an die Rechtslage gehalten und der Contentindustrie die Möglichkeit zur Löschung der Verstöße gegeben.

Auch auf Youtube finde ich urheberrechtlich geschütze Dateien. Gut prozentual deutlich weniger, aber dafür kann ja Megaupload nichts.
 
hotzenplot schrieb:
sehr schlechter vergleich

das was du schreibst, passiert täglich und legal in Deutschland

schau mal in Richtung zeitarbeit


Die Zeitarbeiter werden in Deutschland entlohnt, habe eigene Erfahrungen damit. Oder arbeiten die jetzt umsonst?
Also, wer hier arbeitet unentgeltlich im Hauptberuf und investiert dazu noch in seine Produkte mit eigenem Geld (Miete, Strom, Personal, Software)?

Du?
 
Natanae schrieb:
Die Zeitarbeiter werden in Deutschland entlohnt, habe eigene Erfahrungen damit.

wenn du mit Zeitarbeit Erfahrungen gemacht hast, dann müsstest du eigentlich wissen das egal ob igz oder BAP tariflich immer nur 35 stunden die Woche bezahlt wird aber man immer dazu verpflichtet ist 39 bis 40 stunden die Woche zu arbeiten hat.
eigentlich müsstest du auch wissen , das die stunden die auf das zeitkonto landen, bei einsatzfreie Zeiten, einseitg zu lasten des Arbeitnehmers abgebaut werden


Merksatz Belastung Stundenkonto im Nichteinsatz:

innerhalb von 6 Monaten aussichtslos, da Probezeit und sofort weg. --> Nach 6 Monaten und mit Befr. Vertrag - endet Vertrag Plötzlich mit der Befristung. Klageausgang unklar --> Ohne Befr. Vertrag landet man in schei*s Einsätzen, auf die man keinen Bock hat! Psychogespräch mit der NL. Klageausgang unklar --> Nach Kündigung: Fröhliches Klagen dank gewerkschaftlichem Rechtsschutz. klageausgang unklar.


aber anscheinend hast du doch nicht so die Erfahrungen mit zeitarbeit
 
philb0t schrieb:
Einfach nur krank, wie manche hier tun: "Kim hat nie die Absicht gehabt mit urhebergeschütztem Material Geld zu verdienen. Er hat lediglich einen Server bereitsgestellt."

Meint ihr das wirklich ernst? Der Typ hat sein Leben lang nur mit (halb)illegalen Tätigkeiten hantiert, jetzt bekommt er die Quittung.

Diese Argumentation hier ist einfach nur schockierend. Bei geplanter Obsoleszenz hat man eine ganz andere Weltansicht, aber hier macht man auf naiv und unterstellt diesem Verbrecher ein sauberes Handeln.
Aber klar, Dotcom wollte uns das freie Internet retten und Künstler haben sowieso alle zuviel Geld.

Klar war Dotcom kein Heiliger, und ich finde auch dass er es irgendwo verdient hat. ABER was da im Moment veranstaltet wird ist der Reinste Eiertanz und die die ihm den Prozess machen wollen sind ja auch keine Heiligen jetzt grad, da wurde das Gesetz auch so ausgelegt wie es den Herren grad so passt.

Reines Schwanzmessen in meinen Augen. Um "Gerecht" und "Fair" geht es nicht, einfach nur dadrum wer die Mächtigere Freunde hat und wer letztendlich seinen Willen bekommt.

Ich finde es nicht richtig wenn man ihn laufen lässt. Aber ihn einzubuchten durch nen fragwürdigen Prozess, mit Beweismittel die auf illegale Art beschafft wurden, da kann ich auch nichts Positives dran sehen.

Er hat nur davon provitiert das andere(!) den Service für illegale Zwecke nutzen. Klar war ihm diese Tatsache bewusst.
Aber er hat sich an die Rechtslage gehalten und der Contentindustrie die Möglichkeit zur Löschung der Verstöße gegeben.
Er war halt Naiv zu Glauben dass man Gesetze nicht ändern kann und ihn dann im Nachhinein für Dinge zu verknacken die er in der Vergangenheit getan hat, die aber jetzt illegal sind.
Mit anderen Worten es geht eh nur um Geld.
Ist ja nicht so dass er im Suff wen Plattgefahren hat und nun seine gerechte Strafe bekommen soll..

Ist doch wie bei den Nazis gewesen. Krieg wurde verloren, politisch ne Menge passiert, auf einmal wird den Leuten der Prozess gemacht. Sie werden nach Gesetzen verknackt die damals in der Form gar nicht existierten.

Aber von Jura halte ich eh wenig bis gar nichts. Das ist mir alles zu willkürlich, man legt Recht eh aus wie es grad gut passt. Was da zählt ist Macht und Geld und weniger was irgendwo in irgendeinem Gesetzbuch steht.

Aber mal was anderes: Heißt dass man muss sich um seinen MEGA Account Gedanken/Sorgen machen? Sollte man seine Dateien sichern, oder ist das nen eigenständiges Unternehmen? Sprich hat das ganze Auswirkungen auf MEGA oder nicht? Geht darum weil ich den Dienst nutze als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
wenn du mit Zeitarbeit Erfahrungen gemacht hast, dann müsstest du eigentlich wissen das egal ob igz oder BAP tariflich immer nur 35 stunden die Woche bezahlt wird aber man immer dazu verpflichtet ist 39 bis 40 stunden die Woche zu arbeiten hat.
eigentlich müsstest du auch wissen , das die stunden die auf das zeitkonto landen, bei einsatzfreie Zeiten, einseitg zu lasten des Arbeitnehmers abgebaut werden


Merksatz Belastung Stundenkonto im Nichteinsatz:

innerhalb von 6 Monaten aussichtslos, da Probezeit und sofort weg. --> Nach 6 Monaten und mit Befr. Vertrag - endet Vertrag Plötzlich mit der Befristung. Klageausgang unklar --> Ohne Befr. Vertrag landet man in schei*s Einsätzen, auf die man keinen Bock hat! Psychogespräch mit der NL. Klageausgang unklar --> Nach Kündigung: Fröhliches Klagen dank gewerkschaftlichem Rechtsschutz. klageausgang unklar.


aber anscheinend hast du doch nicht so die Erfahrungen mit zeitarbeit
Völlig unerheblich. Die Arbeit wird der Zeitarbeiter wird entlohnt und wenn man illegal downloaded, bringt man eine Menge Leute um ihren Lohn.
Nur darum geht es. Ob die Höhe des Lohnes und die Arbeitszeiten angemessen sind, ist eine andere Frage. Denk mal drüber nach.

Daher nochmal die Frage: Arbeitest du unentgeltlich?
 
Natanae schrieb:
Völlig unerheblich. Die Arbeit wird der Zeitarbeiter wird entlohnt ?
achso das ist unerheblich das von einer 40 stunden Woche nur 35 stunden entlohnt wird und die restlichen 5 wird umsonst gearbeitet. also völlig unerheblich.

na wenn das so ist dann kann man das ja auch auf den Content übertragen. wenn von 100 leuten nur 60 leute dies kaufen und der rest downloadet es. ist es unerheblich für den schaden

und dann noch etwas , vorhin sagtest du ja Produktion kostet Geld. das ist soweit richtig. bloss sowas nennt man Kalkulation und Risiko. wenn ich als unternehmer was produziere und ich werde es nicht los, ist das halt berufsrisiko und ich kann nicht rumheulen, das mir ein schaden entstanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man illegal downloaded, bringt man eine Menge Leute um ihren Lohn.
so einfach ist es jetzt aber dann doch nicht.

Die Frage ist doch wäre, wenn der illegale download nicht stattgefunden hätte, irgendeine Art von Geschäft entstanden und wäre Geld von A nach B geflossen oder nicht?

Was aber Tag täglich passiert ist, dass Leute gar nicht bezahlt werden (Praktika, "Probearbeiten"), oder unterbezahlt werden (Putzfrau, Krankenschwester, ...) weil sich irgendwelche Herren selber die Taschen vollmachen.

Jemand der paar Millionen einstreicht pro Jahr ist für mich nen größerer Verbrecher, als nen Student, Azubi, H4ler, oder sonst wer, der sich mal nen Film zieht.
Und um einen Tom Cruise, Brad Pitt oder Arni die Gage zu bezahlen dafür scheint das finanzielle Polster immer noch groß genug.
Wenn mehr Geld in die Kasse kommt heißt das nicht dass die Leute für nen Hungerlohn auf einmal besser bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
achso das ist unerheblich das von einer 40 stunden Woche nur 35 stunden entlohnt wird und die restlichen 5 wird umsonst gearbeitet. also völlig unerheblich.

na wenn das so ist dann kann man das ja auch auf den Content übertragen. wenn von 100 leuten nur 60 leute dies kaufen und der rest downloadet es. ist es unerheblich für den schaden
In dieser Diskussion ist es allerdings VÖLLIG unerheblich. Hier geht es nur darum, ob Content-Erschaffene um ihren Lohn betrogen und geprellt werden. Wenn du Probleme mit der Entlohnung von Leiharbeitern hast - die übrigens entlohnt werden im Gegensatz zu geprellt Content-Herstellern - dann rate ich Dir, ein eigenes Thema darüber aufzumachen.

Arbeitest du unentgeltlich?
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
so einfach ist es jetzt aber dann doch nicht.

Die Frage ist doch wäre, wenn der illegale download nicht stattgefunden hätte, irgendeine Art von Geschäft entstanden und wäre Geld von A nach B geflossen oder nicht?

Achso einfach ist das. Ich habe kein Geld oder keine Lust zu bezahlen, na dann pelle ich mal eben den Wirt um die Rechnung.

Es geht nicht darum, ob ich Lust habe zu bezahlen oder nicht. Wenn ich was konsumiere, dann muss ich dafür auch bezahlen. Wäre sonst auch etwas zu einfach: Ich lade mir mal eben 40 GB an Filmen und 80 GB an Musik, aber gekauft hätte ich mir das nicht daher ist es ja auch ok...

Geht's noch?
 
Natanae schrieb:
In dieser Diskussion ist es allerdings VÖLLIG unerheblich.
wer hat denn das schlechte Beispiele mit der unentgeltlichen Arbeit gebracht? das warst du und ich habe dir aufgezeigt das in Deutschland täglich legal leute unentgeltlich arbeiten und somit ist es für die Diskussion nicht unerheblich ^^

Hier geht es nur darum, ob Content-Erschaffene um ihren Lohn betrogen und geprellt werden.
ich hoffe du hast Fakten das beim nicht download wirklich Geld geflossen wäre, ansonsten ist das nichts als Spekulationen!

denn potentielle kunden heisst noch lange nicht das der Content wirklich gekauft würde


Arbeitest du unentgeltlich?
ob ich unentgeltlich arbeite spielt keine geige, du hast ein sehr schlechtes Beispiel gebracht
 
Natanae, darum gehts nicht. Es geht nicht darum ob es okay ist oder nicht okay ist. Es geht darum ob man irgendeinen Gewinn ableiten kann durch das stattfinden eines Downloads an sich und das geht eben nicht. Du weißt nicht was der User gemacht hätte wenn es ihm nicht möglich gewesen wäre den Film illegal runterzuladen.
Woher willst du wissen ob er direkt zum Real gefahren wäre und sich die Bluray gekauft hätte? Oder den Film bei iTunes geliehen hätte, oder ins Kino gegangen wäre?
Vielleicht hätte die Person sich auch einfach nen Sechserträger im Kiosk stattdessen besorgt und wäre zum Kollegen und hätte nen Saufabend gemacht und sich nen Joint durchgezogen. Da kann ich ja auch nicht sagen der Kioskbesitzer wird um seinen Umsatz geprellt, weil der Typ sich den Film illegal besorgt hat und deswegen das Haus nicht mehr verlassen hat.
Ja auch die Ölindustrie habe ich dann vllt um ihren Gewinn geprellt, weil ich ja mein Auto hab stehen gelassen.

Genau auf solchem lächerlichen Niveau bewegen sich irgendwelche Bezifferungen von irgendeinem enstandenen Schaden.

Was man höchstens sagen kann der Schaden wird nicht 0 sein.

Achso einfach ist das. Ich habe kein Geld oder keine Lust zu bezahlen, na dann pelle ich mal eben den Wirt um die Rechnung.
Vielleicht gibt es auch gar keinen legalen Markt für etwas? Mal dumm gefragt wo kann ich Filme in Bluray Qualität samt HD Tonspuren denn als Datei runterladen, legal?
Vielleicht sammele ich meine Filme auf einem NAS statt in einem Regal. Rippen hat mir die Industrie ja auch verboten, wie dumm nur..

In dem Fall hab ich gar keine legale Möglichkeit das so umzusetzen, sprich meine Filme in Bluray Qualität auf meinem NAS zu speichern.

Die Bluray bietet in der Spezifikation sogar so etwas in der Richtung an, wird nur von keinem einzigen Studio benutzt dieses Feature.

und 80 GB an Musik, aber gekauft hätte ich mir das nicht daher ist es ja auch ok...
Die Industrie ist auch selten dämlich. Bei Amazon kann ich zwar bei ner CD die mp3 gleich mit dazu kaufen, aber Flac Dateien, nee das geht wieder nicht, da muss ich mir die Arbeit dann selber machen. Google ich nach flac finde ich mehr illegale Quellen als legale, einfach weil sowas legal noch kaum angeboten wird.

Wieso steht auf (oder in) ner CD Hülle kein Code wo ich mir dann im Internet direkt beim Plattenlabel(!!) Die Songs digital runterladen kann, zumindest in gleicher Qualität mit der ich die CD erworben habe?

Für mich sieht das dann so aus: Die CD steht im Schrank, und ich muss selber zusehen wie ich das Teil vorher rippe. Vielleicht hab ich davon noch keine Ahnung wie sowas überhaupt geht. Was ich aber weiß ist wo ich die Sachen illegal direkt herbekommen kann. Dann stellt sich halt die Frage wieso sollte ich die CD noch kaufen? Aus TECHNISCHER Sicht. Bin ich legal habe ich mehr Arbeit UND Geld ausgegeben.

Die Industrie muss lernen es ihren ehrlichen Kunden einfacher zu machen als den Raubkopierern. Sie tun aber genau das Gegenteil durch irgendwelche Kopierschütze, oder zumindest dadurch dass sie keine Oneclick Tools anbieten die einfach zu bedienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja weiß auch nicht recht. Mitleid habe ich weder mit den Klägern noch dem Beklagten.
 
Wird auch Zeit, kenne ich noch von früher und wünsche ihm definitiv nichts gutes. Er hat schon immer illegale Sachen gemacht (mit dem trading von Calling Cards als 16y angefangen) und jedesmal wenn er aufgeflogen ist hat er alle mit reingerissen. Hauptsache für ihn gabs Strafmilderung.
 
jedesmal wenn er aufgeflogen ist hat er alle mit reingerissen. Hauptsache für ihn gabs Strafmilderung.
Naja er ist halt klever gewesen. Ich mein nen Manager tut im Grunde genau das, für sich und seine Firma das Beste herausholen. Der Hoeneß hätte doch genauso wen verpiffen wenn es ihm persönlich was genutzt hätte.

Menschlich zwar scheiße, muss man net drüber reden weiter, aber gibt zig Bereiche und Leute die haargenauso gehandelt hätten. Manche von denen finden wir sogar toll. Der Ackermann und Maschmeyer hat auch seine Fans, ne weiße Weste haben die letztendlich aber genauso wenig.
 
hotzenplot schrieb:
welches gesetz zählt? es gibt kein gesetz das weltweit gültig ist

auch hier wieder welches gesetz?

Alle Gesetze gelten in ihren Bereich. Nur weil du den Bereich verlässt, heißt das nicht, dass das Gesetz nicht mehr gilt.
Deswegen wird u.a. ausgeliefert.
Und manchmal auch nicht. So sind die Gesetze.
 
Raubkopien sind mir wurst und benutze ich selbst, aber Geld damit verdienen ist ein no-go. Ich hoffe er bekommt genau das, was er verdient.
 
BaserDevil schrieb:
Schaue Dir einfach das an.....

Danke für das Video das bestätigt nur mitlerweile meine Sichtweise sehr traurig, Europa sollte sich wieder mehr auf den eigenen Kontinent kümmen und da mit den Ländern auskommen als mit den anderen.
 
Megaupload diente in erster Linie nur einem Zwec
Ach ja? Ich hatte da Urlaubs und wichtige Fotos damals hochgeladen, die ich vermutlich nie wieder sehen werde.
Alle rechte lagen bei mir, waren meine Privaten Bilder, habe es als cloudspeicher genutzt.

Nur weil einige da unrechtmäßiges Material hoch geladen haben, heißt es doch nicht das es jeder getan hat.
 
Hallo
Hito schrieb:
Erstmal beweisen, daß diejenigen, die dort runtergeladen haben, das urheberrechtliche geschützte Material ohne MegaUpload wirklich erworben hätten...
eSportWarrior schrieb:
Ich finde die Schäden immer lustig. Halbe Milliarde am Arsch 95% hätten sich die Filme nicht im Kino oder auf DVD gegeben, der reale Schaden durch die Plattform ist sehr sehr gering.
Für mich ist ein illegaler Download eines Films/Spiels das gleiche wie der Diebstahl einer DVD/BluRay und bei Diebstahl zählt die Ausrede "Ich hätte mir den Film oder das Spiel nie gekauft." auch nicht.
Muss man bei einem Diebstahl beweisen das sich derjenige ohne den Diebstahl die DVD/BluRay gekauft hätte ?

eSportWarrior schrieb:
außerdem werden wohl viele Jugendliche auch gesaugt haben die (oh was für ein Zufall) sich den Genuß eines Kinos/DvDs auch nicht leisten konnten.
Ach so sich etwas nicht leisten können rechtfertigt Diebstahl ? Wenn man sich etwas nicht leisten kann dann hat man Pech gehabt und muss verzichten und/oder länger sparen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben