Laptop mit CPU-Rums für mobilen & stationären Einsatz

guzzisti

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
744
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

Ich nutze derzeit 2 Geräte:
  • Acer Swift 3 Notebook mit Athlon 300U DualCore / 8 GB RAM für mobil
  • Desktop mit Ryzen 7 5700G @ 4.6 GHz All-Core / 32GB @ 3800, IF @ 1900, Vega8 iGPU @ 2200

Die Idee ist, beide durch ein Gerät zu ersetzen. Das Notebook ist für Bildbearbeitung zu langsam, der Desktop ist prinzipbedingt nicht mobil. ;)
Der 5700G (der mittels PBO echt gut läuft) ist der Benchmark den es so halbwegs zu erreichen gilt. Ich wünsche mir ungefähr diese CPU-Leistung in ner mobilen Verpackung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ca. 50:50 stationär und mobil
Convertible brauch ich nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gelegentliches Casual-Gaming ohne hohe Ansprüche, aber dafür hab ich eigentlich das Steam Deck, insofern ist Grafikleistung nachrangig
Definitiv keine dGPU erforderlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung (RAW-Entwicklung) - ART (RawTherapee Fork), d.h. ausschließlich CPU-Last
Daher will ich nicht unter 8 Kerne/16 Threads gehen. Die Last sind meistens eher kurze AllCore-Bursts, keine AllCore-Dauerlast über Stunden.
Mindestens 16 GB RAM, gerne 32GB

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" ist für mich der Sweetspot, FullHD reicht mir
gute sRGB-Abdeckung und mattes/entspiegeltes Display sind Pflicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 4 Stunden aufwärts reicht mir

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux - i run Arch btw
Das ist ein Ausschlußkriterium für mich: die Hardware muss vollständig mit nem aktuellen Kernel laufen.
Hab da in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit AMD gemacht, würde daher wohl auch dabei bleiben. Das Acer hatte am Anfang ein paar Kinderkrankheiten mit Peripherie - Touchpad ging gelegentlich nicht, USB manchmal zickig. Das ist zwar seit ein paar Kernelversionen Geschichte, aber auf sowas würde ich diesmal gerne verzichten.
Idealerweise würde ich beim Kauf auch gerne auf die Subventionierung einer Windows-Lizenz verzichten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bevorzuge ein "Arbeitstier", d.h. es darf gerne etwas dicker sein, wenn dafür die Modularität/Wartbarkeit steigt. Das Gerät soll mehrere Jahre im Einsatz sein, da ist auch mal ne Reinigung oder der Austausch von Akku oder SSD fällig. Das will ich selber durchführen können. Mit dem Acer hat das ganz gut funktioniert.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Docking mittels USB-C mit Displayport ist Pflicht
  • SD-Karten-Leser (Standardgröße)
  • Tastatur: ich nutze stationär mechanische Tastaturen. Die Klampfen aufm Acer und auch am HP Elitebook Arbeitslaptop sind grausig. Gibt es noch Notebooks mit "vernünftigen" Tastaturen?
  • Nutzung von zwei M2 NVMe SSDs wäre nett - dürfte aber mit dem avisierten Formfaktor schwierig werden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht-/Refurbished-Kauf kommt definitiv in Frage, aber eher Refurbished vom Händler - Gebraucht von Privat weniger.
z.B. Lenovo ThinkPad T14 Gen 1 - 14,0 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 4750U
Den könnte ich auch mal vor Ort begrabbeln - hab aber noch nicht geschaut wieviel der 4750U ggü. dem 5700G an Leistung einbüßt.

Wenn wir unter 1000€ bleiben wäre das schön, aber letztendlich ist es immer die Frage wie groß die Kompromisse sind die ich machen müsste. Die alte Hardware würde verkauft, insofern haben wir da durchaus Spielraum nach oben.

Apple kommt nicht in Frage.

Sowas wie nen Framework könnte ich mir auch vorstellen, da käme ich in ner Konfig mit i5-1240P auf ~1100€...bin mir aber unsicher ob der USB-C-Expansion Slot nur fürs Laden da ist oder ob der auch Displayport über USB-C kann. Wie es da um das Display bestellt ist weiß ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was Thinkpad T heißt und jünger als 5 Jahre ist hat einen vollwertigen USB-C mit allen Funktionen.
Bei Intel mit Thunderbolt, bei AMD "nur" mit USB-C mit DP und PD.

Mit einem jungen gebrauchten T14 macht man nichts falsch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Teckler
guzzisti schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht-/Refurbished-Kauf kommt definitiv in Frage, aber eher Refurbished vom Händler - Gebraucht von Privat weniger.
z.B. Lenovo ThinkPad T14 Gen 1 - 14,0 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 4750U
Den könnte ich auch mal vor Ort begrabbeln - hab aber noch nicht geschaut wieviel der 4750U ggü. dem 5700G an Leistung einbüßt.
25%-37% wenn man PassMark CPU Benchmark glauben darf.
Vergleichbare Performance haben 6[8-9]50H(S)/U. Selbst ein 5800U ist ca. 23% langsamer.

guzzisti schrieb:
Wenn wir unter 1000€ bleiben wäre das schön, aber letztendlich ist es immer die Frage wie groß die Kompromisse sind die ich machen müsste. Die alte Hardware würde verkauft, insofern haben wir da durchaus Spielraum nach oben.
Persönlich kann ich ThinkPads empfehlen, T14 ist ein sehr schönes Teil.

Für 0-Kompromisse bei der CPU kommen ThinkPad Z13, T14 Gen 3 AMD oder HP Elitebook 845 G9 R9 in Frage, die liegen allerdings deutlich über deiner Preisvorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
cbtaste420 schrieb:
Für 0-Kompromisse bei der CPU kommen ThinkPad Z13, T14 Gen 3 AMD oder HP Elitebook 845 G9 R9 in Frage, die liegen allerdings deutlich über deiner Preisvorstellung.
Ich gehe nicht davon aus das ich 0-Kompromisse machen muss - ich erwarte auch bei der neuen Gen nicht von einer 15W CPU die gleiche Leistung wie von einer 65 Watt CPU. Aber mehr als "ist halb so schnell" muss schon drin sein. ;)

species_0001 schrieb:
dGPU brauch ich nicht, vor allem aber werde ich mir nicht das Gefrickel mit den nVidia-Treibern unter Linux antun. nVidia ist für mich raus.
 
Ah stimmt, Tuxedo hatte ich verdrängt. Ne NVMe hab ich die ich weiter verwenden würde, Speicher nicht aber das lässt sich ja ändern.

Da klick ich mich mal durch. 15.6" ist mir eigentlich zu groß, aber mal sehen - wenn der Rest passt.
 
guzzisti schrieb:
z.B. Lenovo ThinkPad T14 Gen 1 - 14,0 Zoll - AMD Ryzen 7 Pro 4750U
Den könnte ich auch mal vor Ort begrabbeln - hab aber noch nicht geschaut wieviel der 4750U ggü. dem 5700G an Leistung einbüßt.
zuallererst, der Preis ist ziemlich nice.
Auch wenn ich nicht der größte Fan der Thinkpad T14 Modelle bin - könnte aber auch u.A. daran liegen, dass bei mir ein Intel Chip drin ist. Zumindest mit Intel Chip würde ich die Dinger nicht empfehlen.

Zur Leistung: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5700g-vs-amd_ryzen_7_pro_4750u
Cinebench R23~ also 100% Dauerlast. Kann schon deutlich sein, weil der Notebook Chip natürlich weniger strom ziehen darf.
Multicore kann der 5700G teilweise gute 80% schneller sein.

Wie es bei kurzen Allcore-Bursts aussieht weiß ich nicht, kurzzeitig dürfen Notebookchips ja gern höher gehen.
Aber bei Geekbench 5 (das geht ja eher auf short bursts) sieht es noch schlechter aus.

Fast auf gleicher Benchmark Leistung wäre dann ein 6800HS: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-onyx-grey-82tl000cge-a2785769.html
Von den Intel Modellen würde ich aber Abstand halten. Laut, heiß, mieserable Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Darkseth88 schrieb:
zuallererst, der Preis ist ziemlich nice.
Ich muss am Montag mal schauen, ich glaub über die Firma würde ich da noch 10% Rabatt bekommen - das macht das Angebot natürlich noch besser. Da wäre es auch drin den Desktop im Zweifelsfall zu behalten - auch wenn ich dann das Ziel 1 Gerät weniger zu haben nicht erreiche.
Darkseth88 schrieb:
Zur Leistung: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5700g-vs-amd_ryzen_7_pro_4750u
Cinebench R23~ also 100% Dauerlast. Kann schon deutlich sein, weil der Notebook Chip natürlich weniger strom ziehen darf.
Multicore kann der 5700G teilweise gute 80% schneller sein.

Wie es bei kurzen Allcore-Bursts aussieht weiß ich nicht, kurzzeitig dürfen Notebookchips ja gern höher gehen.
Aber bei Geekbench 5 (das geht ja eher auf short bursts) sieht es noch schlechter aus.
Wenn man vom schwachbrüstigen 300U ausgeht (der für Alltagsdinge wie Browsen, ein bisschen coden im vim immer noch locker taugt) ist der 4750U allerdings schon nen Quantensprung: https://www.notebookcheck.net/Athlo...-R7-PRO-4750U_11201_14050_12191.247596.0.html
Aber ja, Multicore kann der 4750U einpacken gegen den 5700G - da wird ihm wohl der sehr geringe Basistakt zum Verhängnis. Vielleicht könnte man mit Erhöhung der TDP ein bisschen gegenwirken, dann wird aber die Kühlung wieder fraglich.
Darkseth88 schrieb:
Jap...so ne 6000er H-APU wäre schon nice, aber unter ~1.3k ist da nix zu machen. Das ist schon ne Hausnummer.

cbtaste420 schrieb:
13.3" ist mir definitiv zu klein, das hatte ich ne Weile als Arbeitslaptop. 14" wie mein jetziges Acer ist der Sweetspot für mich, im Zweifelsfall gehe ich eher Richtung 15.6".

Ich bin aber grad über das ASUS ZenBook 14 gestolpert, das flog bisher unter meinem Radar. Das klingt von der CPU und Bildschirm doch schon sehr nach meinem Geschmack.
Muss mal suchen wie es da mit Linux ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
guzzisti schrieb:
Ich bin aber grad über das ASUS ZenBook 14 gestolpert, das flog bisher unter meinem Radar. Das klingt von der CPU und Bildschirm doch schon sehr nach meinem Geschmack.
Muss mal suchen wie es da mit Linux ausschaut.
Asus und Linux kann so eine Sache sein. Wahscheinlich musst du es einfach selbst probieren...
Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn ein Gerät dieser Dicke Temperaturprobleme hat mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Tenferenzu schrieb:
Asus und Linux kann so eine Sache sein. Wahscheinlich musst du es einfach selbst probieren...
Sowas hatte ich befürchtet, dann lass ich das. Da experimentiere ich nicht mehr rum.

Ich hab grad mal - hätte ich auch früher drauf kommen können - aufm Steam Deck mit der Bildbearbeitung experimentiert. Ist spürbar langsamer als der Desktop - logisch, aber prinzipiell ok. Wenn ich da noch ein bisschen Mehrleistung für nen 8-Kerner drauf schlage ist das absolut ok.
5700G-Leistung wäre schön gewesen, aber das ist mir der heftige Preisaufschlag nicht wert.

Ich werd noch mal intensiv im Bereich der kleinen Zen2/Zen3-8-Kerner schauen, ich denke da findest sich was. Vielleicht fahr ich nächste Woche mal zu AFB und schau mir das ThinkPad vor Ort an.

Danke für euren Input.
 
aaahhh...warum muss das so kompliziert sein. 😫

Nach ein paar Tests mit dem Firmenlaptop ist für mich 15.6" auch raus, zu sperrig. Damit fällt Tuxedo leider weg, die mir von der Hardware-Zusammenstellung und ihrer Linux-Affinität sehr gut gefallen hätten.

Also bleibt nur die 14"-Klasse, da hatte ich mich auf das ThinkPad T14 eingeschossen.
Jetzt les ich bei Notebookcheck dass das Gerät schon mit dem 6-Kerner sehr heiß wird unter Last und - das hatte ich bisher null aufm Schirm - gar keinen SD-Kartenslot mehr hat.

Das der SD-Kartenslot ein Kriterium sein könnte hatte ich bisher komplett verdrängt, in meiner Welt gehört der standardmäßig mit dazu. Wie ich jetzt feststellen durfte ist dem heutzutage nicht mehr so, viele Geräte haben nen microSD- oder gar keinen Slot mehr. D.h. zusätzlich nen USB-Kabel oder nen USB-SD-Kartenleser einpacken. Auch wieder meehh... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Jup...und da ist es wieder sehr spärlich um Infos zu den verbauten Panels bestellt.

Ich lass das jetzt erstmal sacken und mach was anderes.
 
Um das Thema hier abzuschließen:
Ich hab mich von der Idee verabschiedet den Desktop los zu werden. Da haften mir zu viele Kompromisse dran (Leistung, Ausstattung der Notebooks oder der finanzielle Invest).

Überlegen muss ich mir noch, ob ich dennoch ein paar Scheine in die Hand nehme für ein anderes Notebook um unterwegs Bildbearbeitung machen zu können. Die in Frage kommenden Geräte sind mittlerweile bekannt.

Im Moment schaut es aber eher so aus, dass ich den Status quo noch 2 oder 3 Jahre behalte und dann mal sehe, wie sich das Angebot entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Manchmal muss man einfach ein paar Tage warten - nachdem die Firma beim Weihnachtsgeld großzügig war ist mir vor Kurzem ein Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 mit Ryzen 7 6800HS zugeflogen.

Erfüllt nicht 100% meiner Wünsche (z.B. RAM nicht aufrüstbar), hat aber bei den mir wichtigen Aspekten gepunktet (Display, USB-C DP AltMode, Multi-Core-Leistung, Formfaktor, SD-Karten-Slot) - das ganze innerhalb meines ursprünglich gesetzten Budgets.
Nur um die WLAN-Karte zum laufen zu bekommen musste ich ne halbe Stunde suchen und basteln, die wird wohl erst mit Kernel 6.2 upstream unterstützt. Aber jetzt läuft alles und die Möhre ist echt schön flott. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben