Legal Filme als Datei speichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.861
Moin Leute,

ich würde gerne meine Lieblingsfilme als Datei auf meiner Platte speichern und frage mich, ob dieses Vorhaben legal zu verwirklichen ist. Falls nicht, lasse ich es einfach. Fällt euch eine Plattform ein, auf der man Filme kaufen und dann unbefristet als Datei speichern kann?
 
Legal leider nicht wirklich. Grauzonen maessig ist vermutlich eine BluRay die beste Option.
 
Privatkopie ist soweit ich weiß in allen Fällen legal. Nur bei jeglicher Art von Verbreitung derselben machst du dich strafbar. Und wie du ggf. den Kopierschutz von DVDs umgehst darf dir hier niemand sagen.
Aber man kann ja auch mit gewissen Receiver auf USB aufnehmen und das in einem auslesbarem Format auf dem PC speichern und die Werbung rausschneiden ;)
 
Sehr schade. Diese zeitlich begrenzten Downloads von Netflix sind nichts für mich. Kopierschutz umgehen möchte ich allerdings auch nicht. Danke euch!
 
Deswegen kündigen viele wieder ihre alten Abos und machen das, was sie früher schon machten:

1576961865233.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nilo
Wie schon gesagt wurde, hast du das gesetzlich eingräumte Recht auf eine Privatkopie. Der Kopierschutz stellt da absolut kein Hinderniss dar (Google ist dein Freund).
 
Also handelt es sich da wieder um eine dieser selten dämlichen Grauzonen, die es den Filmemachern erlauben, Kopierschutz einzubauen aber ich darf diesen straffrei umgehen?
 
Ah, ok. Las sich anders. Danke für die Aufklärung!
Ergänzung ()

Sind denn alle DVDs und Blurays, die man so käuflich erwerben kann, kopiergeschützt? Frage nur, weil ich mir ein externes DVD-Laufwerk bzw. ein externes Bluray Laufwerk anschaffen müsste, um sie am Surface zu sichern.
 
@youngbuck89: Mach dir einen Account beim OnlineTVRecorder, zahle 10€ für den Premium Status pro Jahr, und lade die Filme über otrkeyfinder.com herunter.

Falls du nahe Lindau wohnst, könnten wir uns auch anfreunden und du vielleicht einen Blick in meine Filmsammlung werfen
 
Du darfst legal für Deine private Zwecke jede Sicherheitskopie anlegen wie Du willst. Du darfst nur nicht den Kopierschutz umgehen, das ist strafbar.
 
https://www.vdr-portal.de/ für Fernsehaufnahmen.

PHuV schrieb:
Du darfst legal für Deine private Zwecke jede Sicherheitskopie anlegen wie Du willst. Du darfst nur nicht den Kopierschutz umgehen, das ist strafbar.
Wie sieht das eigentlich für Linux-Nutzer aus? Da scheinen viele Mechanismen von Haus aus unwirksam zu sein.
 
Also ein Video Converter aus dem Hause Movavi (völlig frei und legal Downloadbare Software) hat mir schon so manche DVD ohne Probleme umgewandelt. Leider habe ich mir nie pro gekauft um wirklich ganze DVDs am Stück umzuwandeln.
 
burglar225 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, hast du das gesetzlich eingräumte Recht auf eine Privatkopie. Der Kopierschutz stellt da absolut kein Hinderniss dar (Google ist dein Freund).
soviel ich weiss, ist das umgehen eines wirksamen (was das ist, da kann man darüber streiten ) kopierschutzes nicht erlaubt, privatkopie hin oder her.
 
Vom TV kann man legal aufnehmen und speichern. Dauert nur lange bis du die meisten Lieblingsfilme zusammen hast.
 
chris12 schrieb:
soviel ich weiss, ist das umgehen eines wirksamen (was das ist, da kann man darüber streiten ) kopierschutzes nicht erlaubt, privatkopie hin oder her.
Das ist absolut richtig, das meinte ich aber nicht ;)
 
Hier wurde doch schon lange alles notwendige geschrieben. 8o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben