News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

DenizcanCB schrieb:
Toller Grundgedanke vom Test, jedoch stimmen die Preise nicht mit den aktuell aufgerufenen Preisen der Händler überein
Deshalb ist in den Tabellen ja sowohl UVP, als auch Marktpreis enthalten. Die Diagramme sind dann nur für die Marktpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Leitwolf22 schrieb:
Mich wundert was da im mittleren Segment los ist. Ich schau grad für meinen Bruder, der braucht im Grunde einen Office PC mit etwas Grafik für Videos. Im Segment um 200 Euro gibt es da kaum mehr als eine 1050 TI. .

200€ für eine GPU sind in 2022 schon leider seit ca 2 Jahren auch keine Mitte mehr, nicht mal mehr Einstieg...

Nach meinem Empfinden bewegt sich die Mitte mittlerweile im Bereich des Abverkaufs der Vorgänger Karten.
Eine echte Mitte wie zur GTX 970 für 350€ gibts nicht mehr.
Mitte sind doch jetzt die 500-700€ Bigshipkarten der 2020er Jahre, im Abverkauf. Sind diese abverkauft, steigt die Mitte um weitere paar Hundert Euro...

Ich wette Nvidia wird uns die 4080 äh 3070ti für um die 1000€ servieren. Und 70er Karten waren mal Mitte^^

Um die 350€ sind ja quasi nur noch Einstieg, leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BlinkBlink und Gee858eeG
Ich wollte mir zum Black Friday eine Grafikkarte für maximal 500Euro zulegen!
Ich hatte eine RX 6800 im Kopf.
Bei Mindfactory war sie auch für 499Euro drin!

Zu gleiche Zeit hat sich ein langjähriger Kunde bei mir gemeldet
und meinte, das er eine Grafikkarte für maximal 700 Euro sucht.
Nu gut, ich bin bei Mindfactory in die DAWM Deals rein
und dort wart dann ein 6900XT für 699Euro zu haben.
Ich hab so mit dem Kunde hin und her geschrieben
und das ich auch auf der Suche bin, aber maximal 500 Euro ausgeben möchte.

Er meint nur ganz trocken zu mir,
komm ich lege dir die 200 Euro drauf,
dann hohlen wir uns beide die gleiche Grafikkarte! 🤪

So bin ich zu meiner aktuell XFX SWFT 319 6900XT gekommen.
Bissel OC hab ich natürlich auch gemacht, ich kann nichts auf "Standard" belassen :D

Für 500 Euro hab ich jetzt 22666 TimeSpy Grafikscore Punkte! 🥳

Ich freu mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, ShowOff, C4rp3di3m und 5 andere
Top Arbeit, aber die Darstellung in Fotos von Exceldiagrammen ist nervig.
Kann man das nicht interaktiv wie in manchen Tests machen oder ist das so viel Arbeit?
 
Wichelmanni schrieb:
Kann man das nicht interaktiv wie in manchen Tests machen oder ist das so viel Arbeit?
Letzteres. ;)
 
fortknox schrieb:
Das zeigt wieder einmal worum es derzeit Nvidia/AMD geht. Abverkauf der alten Generation zu UVP Preisen von 2020 oder gar höher.
Preislich wird die neue Generation nicht als neue Generation verkauft, sondern als Klasse drüber mit schlechterem Preis Leistungsverhältnis.

Da sollte man nicht mitmachen und erstmal nichts davon kaufen.
Genau!Das is mal Fakt.
Kann man nicht oft genug unterstreichen!
Natürlich soll jeder der diese Gen wirklich benötigt/"haben will" zugreifen. 😉
Aber dieses Gebaren der Hersteller is auf jeden Fall nicht zielführend.
Die Scalper haben auch einen großen Anteil daran,das dieses Preisniveau jetz da ist wo es ist..die Hersteller haben die Idee dann gerne angenommen(den extra Gewinn einfach selber mitnehmen).

PS Top Arbeit der Redaktion.Vielen Dank dafür. Nehmt ihr evt noch zusätzliche Modelle mit rein?
 
Die Darstellung erinnert an frühe CB Artikel. Hatte mir ohnehin immer besser gefallen.
 
Nun hab ich mir doch eine rtx4090 geleistet. Habe mit shoop.de + custom payback gutschein gut 20% rabatt bekommen. 1600 für eine rtx4090 ist fast ein normalpreis. Btw Galaxus hat grade 10% in Shoop auf fast alles. Macht bei den Dingern gut 200 Öcken
 
Tolle Sachen, aber schlecht dargestellt!
Der einzige Grund wieso Balken Diagramme hier nicht komplett versagen ist weil alle im High end Segment sind....

Was hier zwingend nötig wäre ist ein Punkte Diagramm.
Auf der X Achse der Kaufpreis und auf der Y Achse die Leistung.
Die grösse des Punktes würde dann die P/L darstellen als Wert.
Hat früher Gamestar im Magazin so gemacht und war spitzenklasse.
Was bringt mir eine GTX1030 als P/L Sieger wenn ich die Performance einer 3070 benötige?

edit: hier
1672254317226.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Alex2005, murdock_cc und 12 andere
Die 4080 hat also momentan ein besseres PLV als die 7900XTX und liegt auf dem Niveau der 7900XT.
Wer hätte es gedacht...
 
SVΞN schrieb:
Ist in der Regel wenig aussagekräftig. In meinem direkten Freundeskreis, also derer die Gamer sind, haben auch alle eine 6900 XT, 3090 oder 3090 Ti und steigen jetzt auf 4000er um.

Von 200 Systemen+, die ich in 2022 gebaut habe, waren nicht einmal 10% mit einer GPU für 1.000 Euro+ ausgerüstet.
Schneller kann man sein Geld auch nicht verbrennen. :D

Ich bleibe weiterhin geduldig. Ich möchte 16 GB VRAM haben, aber bei weitem nicht zu den aktuellen Preisen. Scheinbar bleibt die 6800 (XT) noch ein paar Monate preisstabil.
 
Mit dem neuesten Treiberupdate hat die ARC A770 auf eine 2080ti/6700XT aufgeschlossen in einigen DX9 Spielen in denen sie vorher weit zurücklag. Die Karte gibts aktuell für 360€ und wenn die Updates so weiter gehen könnte das ein neues Budgetflagschiff werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, jotecklen, m.obermueller und 10 andere
Neu ist wirklich uninteressant, heute ist Gebraucht besser den je. :D
Ergänzung ()

Leitwolf22 schrieb:
Mich wundert was da im mittleren Segment los ist. Ich schau grad für meinen Bruder, der braucht im Grunde einen Office PC mit etwas Grafik für Videos. Im Segment um 200 Euro gibt es da kaum mehr als eine 1050 TI. Die ist seit über 5 Jahren am Markt und kostet heute immer noch mehr als bei Markteinführung.
Kauf ihm gebraucht eine 960 4GB die gibts ab 60-70€, sonst die 970 um 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, jotecklen und BlastFromPast
Die 1660Super als auch die 1660Ti gibt's gebraucht für um die 150€. Preis-Leistung ist hier (gebraucht) wirklich gut.
 
Haldi schrieb:
Tolle Sachen, aber schlecht dargestellt!

edit: hier
Anhang anzeigen 1303567

Nunja, hätte man auch netter schreiben können, aber sei es drum.

Prinzipiell stimme ich dir zu, dass eine 3. Ebene für die Gesamtbetrachtung nötig ist, aber ob das als Blasendiagramm nun übersichtlicher ist?...
Genau aus dem Grund habe ich ja nicht nur die Diagramme, sondern vor allem auch die Tabellen. In denen kann man schließlich sehen, dass die günstigeren Karten erheblich weniger Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
SVΞN schrieb:
Von 200 Systemen+, die ich in 2022 gebaut habe, waren nicht einmal 10% mit einer GPU für 1.000 Euro+ ausgerüstet.
Ich finde das wirklich spannend! Da ich beruflich nichts für's Gaming baue und im privaten Umfeld gehen die "ausgedienten" PC's an die jüngere Generation und oben wird geordert.
Ich bin gespannt ob die Preisentwicklung, seit Corona und die Gier, irgendwann auf den Desktop Gaming Markt Auswirkungen haben, wenn die "Einsteigerklasse" so teuer bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und SVΞN
Haldi schrieb:
Was hier zwingend nötig wäre ist ein Punkte Diagramm.
Auf der X Achse der Kaufpreis und auf der Y Achse die Leistung.

Ne gute Idee, die Leistung dann aber auch bei 0% beginnen, sonst bringt das nichts. :D
 
Hab ich mit meiner gebrauchten EVGA RTX 3080 10GB FTW3 für 480€ wohl alles richtig gemacht, dafür dass ich eh kaum zocke :D
 
fox40phil schrieb:
Wäre spannend wie hierbei die 6700XT und 6800 non-XT abschließen würden. Letzteres bekommt man aktuell
für 540€, die XT beginnt bei 700+?!
Die 6750XT für ca. 450 € wird da glaub auch ganz gut abscheiden tun ... :cool_alt:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die komplett irrelevant sind, AMD könnte der 7900XTX auch eine UVP von $799 gegeben haben, dann stünde sie hier im Ranking noch besser dar. Ändert für den Kunden nur nichts, wenn dieser trotzdem 1300€ bezahlen muss.

Und deshalb ist die 4080 auch in der Raster-Leistung/€ so knapp an der 7900XTX dran, da die beiden Karten real zum Artikelrelease nur 30€ trennten.
Aktuell sind es sogar nur noch 6€
Die UVP ist allerdings eine Konstante !!
Solltest sogar Du dschäggen.
Ansonsten müsstest alle 2 Wochen (je nachdem die realen VK Preise steigen oder fallen) die Tabelle abändern.
Also ich weiß nicht wie Du auf "nur noch 6 €" kommst. Die günstigste 7900XTX kostet just 1269 € und die 4080 1335 €.
Da würde es für Team Green aber bitterböse ausschauen bei Realpreisen !!
Eine 3090 bei über 5000 € und die 4090 gab es auch schon über 3000 € ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6750XT.jpg
    6750XT.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 157
  • 5000.jpg
    5000.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Onkel Föhn schrieb:
Die UVP ist allerdings eine Konstante !!
Solltest sogar Du dschäggen.
Und was bringt dir eine Konstante ohne Aussagekraft?
Wenn man die Straßenpreise nicht nehmen will, dann kann man es auch gleich komplett bleiben lassen.
Onkel Föhn schrieb:
Ansonsten müsstest alle 2 Wochen (je nachdem die realen VK Preise steigen oder fallen) die Tabelle abändern.
Deshalb gibt es auf CB ja auch regelmäßig News zur Preisentwicklung der GPUs
Onkel Föhn schrieb:
Also ich weiß nicht wie Du auf "nur noch 6 €" kommst. Die günstigste 7900XTX kostet just 1269 € und die 4080 1335 €.
Zum Zeitpunkt meines Posts lag sie bei 1329€,. Außerdem ist die für 1269 nicht lagernd, die günstigste lieferbare liegt bei 1549€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Ragnarök88 und IBISXI
Zurück
Oben