News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Impy81, RaptorTP und 68 andere
Vielen Dank für die News, wäre sonst voll an mir vorbei gegangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, GeForce4, flo.murr und 10 andere
Toller Grundgedanke vom Test, jedoch stimmen die Preise nicht mit den aktuell aufgerufenen Preisen der Händler überein. Daher nicht für ernst zu nehmen leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, flashG, Abexa und 21 andere
Gute Idee das hier Mal präsenter einzubringen. P/L spielt so eine große Rolle in Abhängigkeit zu dem, was man auf dem Bildschirm sehen möchte. Vor allem in Bezug auf eben diesen Bildschirm, das merkt man ja auch oft bei Fragen von nicht-Enthusiasten. Da wird über GPUs und Leistungen fabuliert und letztlich muss dann der alte 24" Zoll 60Hz herhalten, da ist oft großes Sparpotenzial. Gleichzeitig sind P/L hier im Forum immer gerne harte Diskussionspunkte wenn es um die Einordnung von (neuen) Karten und Meinungen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Smartbomb, ThomasKeller und 12 andere
Sehr interessanter Artikel, zeichnet dann ja teilweise doch ein anderes Bild, als man nur aufgrund der reinen Tests haben könnte.
Gerade die 7900XT ist mir in den letzten Tagen positiv aufgefallen, ist als Custom Design zuverlässig unter 1.100,- € zu haben (bzw. als Referenzdesign eine ganze Zeit lang ohne Versandkosten bei Mindfactory sogar für unter 1.000,- €) und somit dann sogar unter den Preisen, zu denen sehr lange Zeit die RX6900 XT oder die RTX 3080 verkauft wurden.
Ich kann aber auch nur bestätigen, dass etwas vom Schlage RX 6800 (XT)/ RX 6900 XT immer noch für die allermeisten Szenarien locker reicht, ich selbst betreibe einen UWQHD mit der RX 6900 XT, kann eigentlich alles mit den höchsten Einstellungen spielen, habe dabei soweit wie möglich das Powerlimit begrenzt (-10 % in der AMD Software, über tiefergehende Änderungen würde wahrscheinlich mehr gehen) und dank etwas Undervolting habe ich dennoch ca. die gleiche Leistung, wie mit den Standard Einstellungen.
Mit dem Setting habe ich gerade kürzlich endlich Cyberpunk gespielt, sogar mit aktiviertem Raytracing, ging problemlos.

Dass normale Grafikkarten für Endkunden und primär fürs Gaming mittlerweile bei über 2.000,- € liegen und es zusätzlich weitere Modelle oberhalb von 1.000,- € gibt, finde ich zwar nach wie vor keine schöne Entwicklung, aber wie man sieht, braucht es die auch nicht unbedingt und im Gegensatz zu dem, was einem von so manch einem Post hier weisgemacht werden soll, haben die eben auch nicht das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

DenizcanCB schrieb:
Toller Grundgedanke vom Test, jedoch stimmen die Preise nicht mit den aktuell aufgerufenen Preisen der Händler überein.
Nach kurzer Recherche passen eigentlich bei allen verlinkten Grafikkarten die Preise, eventuell mit +/- ein paar Euro Schwankungen, aber nichts, was das Bild großartig verfälschen würde. Wo passt es denn deiner Meinung nach nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, MitchRapp, franeklevy und 13 andere
Oppagolf schrieb:
Sehr interessanter Artikel, zeichnet dann ja teilweise doch ein anderes Bild, als man nur aufgrund der reinen Tests haben könnte.
Insbesondere in der Realität sieht das Bild doch anders aus, da hast du Recht.

Ich habe in den letzten vier Wochen folgende Systeme für Kunden (alles Gamer) gebaut:

1x RTX 4090
1x RTX 4080
2x RTX 3060
6x RX 6800 XT
4x RX 6800

Dank FSR/FSR2 und DLSS lässt sich mittlerweile auch mit der Mittelklasse super bis hinauf zu WQHD spielen.

Spieler, die hinsichtlich eines Systems an mich herantreten, legen in der Regel auch null Fokus auf Raytracing.

Wir sind hier schon eine kleine Kommune innerhalb der Bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, habla2k, Rassnahr und 75 andere
Sehr interessant, sogar die 4090 ist mit raytracing in 4k gar nicht mal so schlecht beim P/L, hätte ich nicht mit gerechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Schöne Arbeit, aber bei den Preisen, Schwankungen, wo Leute ihr alte Karte für mehr verkaufen als sie selbst bezahlt haben. Um den überteuerten Kauf der nächsten Karte schön zu reden. Damit dem kaputten Markt unterstützen! Wohl gemerkt, immer einen dummen zu finden der so viel für die alte Karte hinlegt... 😣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, JackTheRippchen, Smartbomb und 2 andere
Das zeigt wieder einmal worum es derzeit Nvidia/AMD geht. Abverkauf der alten Generation zu UVP Preisen von 2020 oder gar höher.
Preislich wird die neue Generation nicht als neue Generation verkauft, sondern als Klasse drüber mit schlechterem Preis Leistungsverhältnis.

Da sollte man nicht mitmachen und erstmal nichts davon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, butchooka, nco2k und 31 andere
DenizcanCB schrieb:
...jedoch stimmen die Preise nicht mit den aktuell aufgerufenen Preisen der Händler überein. Daher nicht für ernst zu nehmen leider.
haben die sich so krass verändert seit Mittag ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu, piccolo85, osf81 und 6 andere
Danke für diesen spannenden Vergleich. Ich hatte 2023 eigentlich vor, eine neue Karte anzuschaffen und habe auch genau auf diese Daten geschaut. Die Übersicht hier macht es leichter.
Mir sind die Preise allerdings immer noch zu gesalzen. Wenn man für den Preis einer RDNA2 Karte eine oder mehrere Konsolen bekommt, relativiert das die Statistik sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Sapphire Fan, DaCrazyP und 2 andere
DenizcanCB schrieb:
Toller Grundgedanke vom Test, jedoch stimmen die Preise nicht mit den aktuell aufgerufenen Preisen der Händler überein. Daher nicht für ernst zu nehmen leider.
Es zählt immer die UVP, in solchen Tests!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Onkel Föhn
An sich gut gemeint, leider fehlen da komplett alle Karten bis ~700€.

Ist aber vllt auch Problem der Tests, wo meist nur mit Ultra etc getestet wird und die günstigen Karten entsprechend schwach abschneiden.

Kann mir doch keiner sagen das sich Leute nur noch für Karten jenseits der 1000€ interessieren.

6600-6750XT, 3050-3070Ti (und ggflts. direkt die alten Karten ungefähr mit einbeziehen wie schnell zB eine 5700XT, 1080Ti, 2080 ungefähr wäre im Vergleich zur passenden aktuellsten Karten, generell fehlt leider auch bei Tests so eine ganz grobe Metrik, da muss dann im Zweifel auf 2-3 Tests zurückgeschaut werden).

Weiß auch nicht ob man das irgendwie über die Preissuchmaschine direkt mit Tagespreisen als "aktive" Tabelle dargestellt werden könnte, sonst hat man da nur ne Tabelle die wenns blöd läuft in 3 Tagen komplett unbrauchbar sein wird, weil die 4080 aus heiterem Himmel auf 1000€ rutscht (so unwahrscheinlich das auch ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, DirtyHarryOne, Frankyac und 25 andere
snaapsnaap schrieb:
An sich gut gemeint, leider fehlen da komplett alle Karten bis ~700€.

Ist aber vllt auch Problem der Tests
Genau so ist es. Der aktuellen Testparcour von CB aus dem Test der 7900 XT(X) umfasst nur die Karten, die ich in die Liste aufgenommen habe. Dementsprechend können andere Karten zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigt werden, da kein in sich stimmiger Datensatz vorliegt, um diese mit zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Protogonos, h2f und 10 andere
Vielen Dank! Bitte in Zukunft immer in den Tests von neuen Grafikkarten mit aufführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Gilga, newbieHW und 4 andere
also ich finde das ist einer der besten Ratgeber für Grafikkartenkauf, zumindest für die die nach der besten Preis Leistung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, S@uDepp, Onkel Föhn und eine weitere Person
fortknox schrieb:
Das zeigt wieder einmal worum es derzeit Nvidia/AMD geht. Abverkauf der alten Generation zu UVP Preisen von 2020 oder gar höher.
Preislich wird die neue Generation nicht als neue Generation verkauft, sondern als Klasse drüber mit schlechterem Preis Leistungsverhältnis.
Hast du dir die aktuellen Marktpreise mal angeschaut?
Die Asbach Uralt 3090er kosten im Durchschnitt immernoch genauso viel die deutlich Leistungsfähigeren und moderneren 4080er. Nur 3 Modelle sind momentan günstiger (PVG). 3090 TI sind sogar teurer als ne 4080.

Und da wundern sich Händler und Hersteller über volle Lager? WTF?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Ernie75, Casillas und 6 andere
@SVΞN : Könnt ihr nochmal bitte die RTX 2080TI durch euren aktuellen Parcour jagen ?

Für mich gab es da nicht nachvollziehbare Differenzen. Bei Release waren die 3070 und 2080TI quasi auf Augenhöhe und die 3090 grob 50% schneller. In dem Test zur 4080 trennen aber 3070 und 3090 glaub über 70%. Daher bitte ein Nachtest, zumal das bedeuten würde das der 3070 der Vram (8gb) ausgeht. Wovon die 2080TI mehr hätte.

@Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Shawn78, Christi und 7 andere
Luthien schrieb:
Hast du dir die aktuellen Marktpreise mal angeschaut?
Die Asbach Uralt 3090er kosten im Durchschnitt immernoch genauso viel die deutlich Leistungsfähigeren und moderneren 4080er. Nur 3 Modelle sind momentan günstiger (PVG). 3090 TI sind sogar teurer als ne 4080.

Und da wundern sich Händler und Hersteller über volle Lager? WTF?!
Bei den Oberklasse Modellen der alten Generation ist der Abverkauf fast abgeschlossen, das ist alles. Hier kommen die hohen Preise nur durch den kleinen Restbestand zustande.
Bei den RX 6700, 6800 XT und Co. sind wir aber noch nicht so weit, das war halt Massenware, da ist noch genug im Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, shaboo, Wowka_24 und eine weitere Person
Zurück
Oben