Leistungsstarker PC für vergleichsweise wenig Geld gesucht

Norlando Namon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Unter anderem ja.

  • Welche Spiele genau? Ich spiele z.B. Hitman 3, NFS Heat, GTA V, Just Cause 3. Er soll aber auch zukünftige Spiele schaffen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schon schön, da ich mir auch einen Widescreen Monitor zulegen möchte.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich möchte Das maximum aus den Spielen rausholen können die ich aktuell habe. Die kommenden Spiele können auch gerne auf hohen Einstellungen laufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen. Ich bin da nicht so der Fetischist für FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin nebenberuflich Produzent und Brauche den PC für FL Studio. Mein aktueller PC gibt langsam den Geist auf was die Prozessorleistung angeht, da ich viele VST Plugins benutze. (Mein alter PC hat einen Intel Core i7 8750H)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es wäre schön wenn der PC nicht so laut ist wenn ich damit Vocals aufnehmen will, bei Spielen kann auch gerne der Düsenjet im Zimmer starten. Das ist mir dank Kopfhörern relativ Wumpe. Overclocking habe ich keine Ahnung von. RGB-Beleuchtung ist mir egal, da der PC wahrscheinlich unter meinem Schreibtisch landen wird. Natürlich ist eine schöne Optik trotzdem nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Ein 60 Herz Display im Format 21:9 wäre aber schön.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein mein alter PC ist ein Notebook (Acer Predator Helios 300) und wird weiterhin von mir für diverse DJ Veranstaltungen zum Auflegen genutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hätte den PC gerne bis Mitte des Jahres (Juni, Juli)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC auch selbst zusammenbauen, wenn ich dann nicht mehr Windows installieren muss. Habe davon keine Ahnung. Ich weiß wie man einen PC zusammenbaut, aber ich habe keine Ahnung wie man auf einem PC Windows installiert. Ich denke mal, dass der PC dann sowieso zusammengebaut werden muss.



Moin,
ich habe mir letztens einen PC zusammengestellt bei One.de und habe gerade eben ein Video über Abzocke auf One.de von Zenchillis gesehen. Das System, welches ich mir zusammengestellt habe ist sicherlich nicht gerade günstig, muss aber auch extrem Leistungsstark in allen Bereichen sein. Ich brauche viel Power im Multicore Bereich für FL Studio (ich bin Produzent) möchte aber auch ab und an darauf gut und entspannt zocken ohne mir eine neue Konsole zulegen zu müssen. Bei FL Studio brauche ich meistens sehr viele leistungshungrige VST Plugins die sehr stark auf den CPU gehen. Mein alter CPU (Intel Core i7 8750H gibt da mittlerweile den Geist auf. Grafikkartentechnisch möchte ich bei Nvidia bleiben (hatte zuvor eine 1050ti) da ich mit AMD Karten zuvor echt schlechte erfahrungen gemacht habe. Ich möchte außerdem, dass ich nicht allzu schnell neue Komponenten kaufen muss, sondern ersteinmal gut ausgestatet bin für die nächsten 2-3- Jahre. Der PC sollte außerdem nicht mehr als 3000€ kosten.
Die Optik des PC's ist mir relativ egal, da der PC unter meinem Schreibtisch stehen wird. Die Soundkarte wird hierbei ein externer Mixer von Thomann sein, welchen ich schon besitze, deshalb brauche ich keine extrem gute Soundkarte. Ich brauche eine schnelle Speichergeschwindigkeit für meine Arbeit als Produzent. Dass PC's aktuell sehr teuer sind, vor allem im Bereich Grafikkarte ist mir bewusst, aber ich brauche auch nicht sofort eine Lösung. Mein Altes System rennt noch, gerät aber wie gesagt mittlerweile echt an seine Grenzen.


Hier meine Konfiguration:

Der PC wird gebaut auf Basis des ONE Gaming PC High End Elite AN04

Gehäuse: Midi-Tower Kolink Observatory RGB Schwarz mit Glasfenster
LED Stripes: Keine
Optionale Lüfter: Keine
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X
Prozessorkühler: Xilence M704 RGB (180W)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 3200 MHz (4x 8 GB) - Corsair Vengeance RGB PRO Series - RGB
Grafikkarte: 8 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3070 - MSI VENTUS 3X OC
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
M.2 SSD (1): 1 TB M.2 PCIe x4 - WD_BLACK SN850 NVMe SSD
M.2 SSD (2): 1 TB M.2 PCIe x4 - WD Blue SN550 NVMe SSD
SSD (1): Keine
SSD (2): Keine
Festplatte: Keine
Laufwerk: Keins
Netzteil: 1350 Watt - Chieftec Power Smart GPS-1350C
Farbige Sleeve Kabel & Kabelkämme: Keine
Frontpanel: Keins
Soundkarte: Onboard Sound
WLAN: Keins

Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Gesamtpreis laut ONE.de liegt bei 2959,49€

Ich freu mich auf euer Feedback und eure Meinung zu diesem System.
MfG Norman aka Norlando Namon
 
i7 8750H ist eine Notebook CPU - sicher dass Du das in einem PC hast? Dann eher so in einem Mini PC?

Die Konfig sieht ein wenig komisch aus - vorallem das 1350W Chieftec Ding scheint mir ziemlich deplaziert.
Die Grafikkarte dürfte auch total überteuert oder womöglich auch überhaupt nicht lieferbar sein.
RAM ist für das Einsatzgebiet womöglich auch eher zuwenig.

Windows aufsetzen ist mittlerweilen ziemlich simpel mit den Microsoft MediaCreation Tool: Brauchst bloss ein USB Stick mit min. 8 GB und Internet, der Rest machts selber. PC ab Stick booten, die paar Fragen die da kommen sind weitgehend selbsterklärend.

Bei dem Budget - und weil Du scheins ja auch von der Kiste abhängig bist - würde ich dann schon eher OEM Workstation setzen nebst entsprechenden Vorort Service bei Reparatur und Austauschfällen.
Und da Du die Kiste erst im Sommer brauchst: In 3 Monaten nochmals kommen, dann sind womöglich auch die Preise wieder einigermassen normal.
 
One.de würde ich als letztes in Betracht ziehen bei Dubaro Agando würde ich auch mal vorbeischauen an deiner Stelle

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109702 natürlich nochn bissl was umkonfigurieren

Bei einem 5XXX er Ryzen erwarte ich automatisch schon 3600er Ram da trennt sich schonmal die Spreu vom Weizen und RGB bringt bekanntlich null Leistung
 
DarkInterceptor schrieb:
das chieftec NT würd ich gegen eines mit 750-850w von seasonic, enermax oder bequiet tauschen.
sofern du keine 2 3090 verbauen willst, tuen es auch welche mit weniger als 1000w.
Alles Klar gut zu wissen. Dann wird es da ja schonmal ein bisschen weniger Geld. Irgendwelche empfehlungen die du kennst?
Lawnmower schrieb:
i7 8750H ist eine Notebook CPU - sicher dass Du das in einem PC hast?

Die Konfig sieht ein wenig komisch aus - vorallem das 1350W Chieftec Ding scheint mir ziemlich deplaziert.
Die Grafikkarte dürfte auch total überteuert oder womöglich auch überhaupt nicht lieferbar sein.

Bei dem Budget - und weil Du scheins ja auch von der Kiste abhängig bist - würde ich dann schon eher OEM Workstation setzen nebst entsprechenden Vorort Service bei Reparatur und Austauschfällen.
Und da Du die Kiste erst im Sommer brauchst: In 3 Monaten nochmals kommen.
Wie gesagt, mein alter PC ist ein Notebook. Von daher liegst du da goldrichtig ;)

Das mit dem Netzteil hat sich ja soeben erledigt. Danke schonmal.
Die Grafikkarte ist aktuell lieferbar, aber natürlich aktuell echt teuer. Deswegen möchte ich den PC auch erst in 3-4 Monaten kaufen wenn die Preise hoffentlich wieder etwas weiter gesunken sind.

Was meinst du mit OEM Workstation?
 
HP Z Serie, Dell Precision Serie oder Lenovo Thinkstation Serie.
Oder die Kiste von jemanden bauen lassen der Dir entsprechende Services anbieten tut so dass Du Dich auf deinen Job konzentrieren kannst und nicht an dem PC basteln musst.
Du machst das doch beruflich oder habe ich das falsch intepretiert?
 
Ich kenne mich mit den CPU-Lüftern von Xilence nicht aus, würde aber vom Gefühl her eher bei einem 5900x zu Noctua (D15) oder ähnlicher Qualität greifen.
 
Bist du sicher, dass dir 32 GB RAM dauerhaft reichen werden? Denn wenn nicht würde ich die lieber als 2*16 GB konfigurieren, so dass man sie später auf das doppelte erweitern kann. Mit 4*8 GB hättest du sonst schon alle Slots belegt.

Wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest. Womöglich gibt es in deiner Nähe PC Läden, die dir ein solches System bauen könnten.
 
Lawnmower schrieb:
HP Z Serie, Dell Precision Serie oder Lenovo Thinkstation Serie.
Oder die Kiste von jemanden bauen lassen der Dir entsprechende Services anbieten tut so dass Du Dich auf deinen Job konzentrieren kannst und nicht an dem PC basteln musst.
Du machst das doch beruflich oder habe ich das falsch intepretiert?
Ah ok. Naja ich würde schon gerne einen PC haben, wo ich die Komponenten auf dauer auch austauschen kann. Ich möchte nicht wieder etwas haben wo ich mir dann irgendwann wenn eine Sache nicht mehr reicht, ich mir gleich einen neuen PC kaufen muss.
Ich mache das Beruflich ja.
SANDTIGER schrieb:
One.de würde ich als letztes in Betracht ziehen bei Dubaro Agando würde ich auch mal vorbeischauen an deiner Stelle

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109702 natürlich

5XXXer Ryzen = min 3600er Ram und den 3200er reicht fürn 3XXX Ryzen
Da ich aktuell im Geld nicht gerade schwimme würde ich ungerne so extrem viel Geld für einen Ram ausgeben. Ist der Unterschied von 3200 bis 3600 MHz so stark spürbar?
Demon_666 schrieb:
Ich kenne mich mit den CPU-Lüftern von Xilence nicht aus, würde aber vom Gefühl her eher bei einem 5900x zu Noctua (D15) oder ähnlicher Qualität greifen.
Alles klar schaue ich mir an. Danke.
 
Wenn es um einen Kauf in ein paar Monaten geht, dann können wir hier ja wieder zu machen. Wer weiß, wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Ansonsten hätte ich bei dem Budget und absolutem Kaufwillen zum jetzigen Zeitpunkt geraten, sich einfach ne 6900XT zu holen, die für 1400€ lieferbar ist. Auf verfügbare Nvidias zu hoffen oder bei dem Budget eine 3070 zu nehmen, erscheint mir nicht sinnvoll. Der Agando-Rechner aus Beitrag #7 ist im Übrigen auch nicht lieferbar. Oder gucken, ob man nicht ne 6800 für 850€ bekommt.


Edit: Und zum RAM - ja, der ist spürbar und selbst bei einem Ryzen 3x00 sollte man den 3600/CL16 nehmen. Überhaupt wäre, wenn es geldmäßig eher knapp ist, vielleicht eher schauen, was grad P/L-mäßig sinnvoll ist, was Deine Programme konkret brauchen und z.B. ein 8-Kern-System mit Zen2 planen, was dann irgendwann vielleicht nochmal auf 12-Kern Zen3 aufrüstbar ist.

Edit 2: Hier vielleicht mal die Produktivbenchmarks vergleichen. Deine aktuelle CPU ist etwa auf dem Niveau eines 7700K, da wäre ein 3700X schon eine Steigerung von gut 100% in Multicore-Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norlando Namon schrieb:
Deswegen möchte ich den PC auch erst in 3-4 Monaten kaufen
Dann lass dich dann nochmal beraten. Bis dahin tut sich evtl. ja noch mehr.

Außerdem sind 3000€ nicht "verhältnismäßig wenig Geld" für einen PC, finde ich.
 
MECD schrieb:
Bist du sicher, dass dir 32 GB RAM dauerhaft reichen werden? Denn wenn nicht würde ich die lieber als 2*16 GB konfigurieren, so dass man sie später auf das doppelte erweitern kann. Mit 4*8 GB hättest du sonst schon alle Slots belegt.

Wenn du nicht selbst Hand anlegen möchtest. Womöglich gibt es in deiner Nähe PC Läden, die dir ein solches System bauen könnten.
Das Argument ist gut. Ich habe gedacht, weil der CPU 4 Channel unterstützt, dass 4 Ram Riegel sinnvoller wären als 2 aber die Option des aufstockens ohne mir gleich 4 neue Ram Riegel kaufen zu müssen ist äußerst attraktiv. 32 GB werden aber denke ich erstmal reichen.

Ich Wohne in Berlin. Gibt es sicherlich hier irgendwo.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Wenn es um einen Kauf in ein paar Monaten geht, dann können wir hier ja wieder zu machen. Wer weiß, wie sich die Preise bis dahin entwickeln. Ansonsten hätte ich bei dem Budget und absolutem Kaufwillen zum jetzigen Zeitpunkt geraten, sich einfach ne 6900XT zu holen, die für 1400€ lieferbar ist. Auf verfügbare Nvidias zu hoffen oder bei dem Budget eine 3070 zu nehmen, erscheint mir nicht sinnvoll. Der Agando-Rechner aus Beitrag #7 ist im Übrigen auch nicht lieferbar. Oder gucken, ob man nicht ne 6800 für 850€ bekommt.


Edit: Und zum RAM - ja, der ist spürbar und selbst bei einem Ryzen 3x00 sollte man den 3600/CL16 nehmen. Überhaupt wäre, wenn es geldmäßig eher knapp ist, vielleicht eher schauen, was grad P/L-mäßig sinnvoll ist, was Deine Programme konkret brauchen und z.B. ein 8-Kern-System mit Zen2 planen, was dann irgendwann vielleicht nochmal auf 12-Kern Zen3 aufrüstbar ist.
Wie gesagt ich habe mit AMD Grafikkarten extrem schlechte Erfahrungen gemacht (AMD GraKa's haben bei mir Steam Spiele als Dienstprogramme erkannt und diese liefen dann über die Onboardgrafik.) und möchte deshalb definitiv bei Nvidia bleiben.
wrglsgrft schrieb:
Dann lass dich dann nochmal beraten. Bis dahin tut sich evtl. ja noch mehr.

Außerdem sind 3000€ nicht "verhältnismäßig wenig Geld" für einen PC, finde ich.
Alles klar. Naja für das was er alles leisten muss, finde ich das schon ok.
 
Wie gesagt ich habe mit AMD Grafikkarten extrem schlechte Erfahrungen gemacht (AMD GraKa's haben bei mir Steam Spiele als Dienstprogramme erkannt und diese liefen dann über die Onboardgrafik.) und möchte deshalb definitiv bei Nvidia bleiben.

So eine Begründung gegen AMD Grafikkarten habe ich bisher noch nicht gehört, das klingt reichlich bizarr und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das heute noch ein Problem ist oder damals nicht lösbar gewesen wäre. Wenn man auf DLSS oder Raytracing setzt, finde ich eine Präferenz für Nvidia nachvollziehbar. Aber bei dem momentanen Markt erscheint es mir realistischer eine 6800 für 850 zu bekommen als eine 3700 für 1100, wobei erstgenannte, außer bei Raytracing (und da muss man mal schauen, was AMD noch optimiert) sogar leistungsfähiger ist.

Dass AMD zwischenzeitlich eine Phase mit einigen Treiberprobleme hatte, mag sein. Ich habe jetzt drei Generationen von AMD-Grafikkarten hintereinander in meinem Rechner gehabt und keine Probleme. Dafür gibt es aktuell einige, die Probleme mit nvidia-Karten im VR-Bereich haben.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, seine Präferenzen zu bilden aber aus meiner Sicht nimmt man sich im angespannten GPU-Markt damit eine, und vielleicht die günstigere, Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
PHuV schrieb:
Betreibst Du Deine DAW gewerblich oder privat?
Beides. Ich produziere für mich selbst und im Auftrag von anderen Musikern (Ghost producing, Beat producing)
Ratlos83 schrieb:
So eine Begründung gegen AMD Grafikkarten habe ich bisher noch nicht gehört, das klingt reichlich bizarr und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das heute noch ein Problem ist oder damals nicht lösbar gewesen wäre. Wenn man auf DLSS oder Raytracing setzt, finde ich eine Präferenz für Nvidia nachvollziehbar. Aber bei dem momentanen Markt erscheint es mir realistischer eine 6800 für 850 zu bekommen als eine 3700 für 1100, wobei erstgenannte, außer bei Raytracing (und da muss man mal schauen, was AMD noch optimiert) sogar leistungsfähiger ist.
Also ich habe mich mit Raytracing nie wirklich beschäftigt und habe keine Ahnung inwiefern sich das für mich als Spieler auswirkt. Habe einfach gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht und die Grafikkarte lief ohne Probleme 2 Jahre durch ohne dass ich auch nur irgendetwas tun musste. Bei der AMD Karte die ich davor hatte, musste ich alle 2 Wochen irgendwelche Treiber Updates machen damit sie wenigstens so halb funktioniert und selbst dann hat sie nicht das getan was sie sollte.
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten🤷🏻‍♂️
 
Diese sind auf DAWs spezialisiert.
https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html?pk_campaign=adwrd&pk_kwd=daw_pc&kwd=daw pc--adpos=--netw=g--dev=c--dvcmdl=&gclid=EAIaIQobChMIhIW63aSC7wIV-v3VCh0RmQNvEAAYAyAAEgK-O_D_BwE
https://www.diawo.de/epages/6269166...cording_pc_musikstudio_pc/Aktion_AudioPC_2015

Bei beruflicher Nutzung kann man das dann auch steuerlich entsprechend geltend machen.

Als Hobbyduddler mit Cubase 11 und aktuell Amplitube 5 Max hatte ich mir meine DAW und Videoschnittmaschine mit einem i9-10920x, 128 GB RAM und einem Asus Sage x299 10G erweitert. Spielerechner habe ich separat, weil mir die Zuverlässigkeit wichtiger ist als die separaten Kosten.

Beim RAM würde ich auch eher auf 2x16 oder 2x32 GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei der AMD Karte die ich davor hatte, musste ich alle 2 Wochen irgendwelche Treiber Updates machen damit sie wenigstens so halb funktioniert und selbst dann hat sie nicht das getan was sie sollte.
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten🤷🏻‍♂️
Da wüsste ich dann schon gerne, wie lange das her ist. Was nicht heißt, dass AMD nicht genau wie Nvidia immer mal wieder kleine Macken im Treiber hat (und stimmt, dahingehend hatte ich in den letzten 3 Jahren einmal ein kleineres Problem, dass ich durch Zurückgehen auf einen älteren Treiber lösen konnte und mit dem einen Monat später folgenden war das Problem dann auch im neuesten Treiber wieder gelöst). Man nimmt sich, grad wenn Du noch nicht einmal weißt, was Raytracing überhaupt ist, eine Option auf dem Grafikkartenmarkt, der bei nvidia-Karten völlig leergefegt ist und wo bei AMD zumindest die 6800 und 6900XT oft verfügbar sind, wenn auch überteuert. Du nimmst doch jetzt auch nen AMD-Prozessor, obwohl deren Mehrkerner vor 10 Jahren mal stromfressende Krücken waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
PHuV schrieb:
Klingt interessant, da ich an dem PC aber auch ab und an zocken will und nicht 2500€ für ne vernünftige GraKa ausgeben will (Die haben nur eine Rtx 3090) ist das leider keine Option.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Da wüsste ich dann schon gerne, wie lange das her ist. Was nicht heißt, dass AMD nicht genau wie Nvidia immer mal wieder kleine Macken im Treiber hat (und stimmt, dahingehend hatte ich in den letzten 3 Jahren einmal ein kleineres Problem, dass ich durch Zurückgehen auf einen älteren Treiber lösen konnte und mit dem einen Monat später folgenden war das Problem dann auch im neuesten Treiber wieder gelöst). Man nimmt sich, grad wenn Du noch nicht einmal weißt, was Raytracing überhaupt ist, eine Option auf dem Grafikkartenmarkt, der bei nvidia-Karten völlig leergefegt ist und wo bei AMD zumindest die 6800 und 6900XT oft verfügbar sind, wenn auch überteuert. Du nimmst doch jetzt auch nen AMD-Prozessor, obwohl deren Mehrkerner vor 10 Jahren mal stromfressende Krücken waren.
Das ganze ist bestimmt auch schon 3 Jahre her, hat mich aber da das mein erster wirklich guter PC war, maßgeblich geprägt.
Ich weiß was Raytracing ist, weiß nur nicht inwiefern das die Optik eines Spiels so extrem verbessert.
Ob meine Komponenten Strom fressen wie das Krümelmonster Kekse ist mir ziemlich egal. Es soll einfach funktionieren und für gaming und Musik genug bumms haben für die nächsten 2 bis 3 Jahre.
derlorenz schrieb:
Ich würde den hier von Dubaro einfach mal in den Ring werfen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html

Wobei ich nicht viel zu dem Service sagen kann. Garantieverlängerung ist natürlich möglich, aber wenn du damit Geld verdienst, sollte es schon mit Vor-Ort-Service sein. Weiß nicht, ob die sowas anbieten.
OK danke schau ich mir mal an.
 
Zurück
Oben