Test LG G3 im Test

DjMG schrieb:
"Nur 2 GB Arbeitsspeicher" jetzt schon als Negativpunkt? :freak:
Vor allem, da es nur beim Fazit des LG G3 genannt wird und beim HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test (3/3) - Fazit keiner war.

http://www.lg.com/de/handy/lg-G3
Speicher
  • Festplattenspeicher: 16 GB bzw. 32 GB
  • microSD Speicher-Slot für bis zu 2 TB
  • RAM: 2 GB (Variante mit 16GB Speicher), 3GB (Variante mit 32 GB Speicher)
Nicht gennant wurde, dass der Speicher per microSD bis zu 2 TB erweitert werden kann - falls es einer braucht. Bei Galaxy S5 bis zu 64 GB, Xperia Z2 und HTC One bis zu 128 GB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab ich mir auch gedacht, vorallem sehe ich momentan leider noch nichtmal einen klitzekleinen Vorteil mit 3 GB RAM!
 
Erstmal zur Oberfläche, mir fällt da eine Sache auf:
jzt5ydz8.png
4q2zmwi5.png

Der zweite Screenshot stammt von meinem 4,7" großen SGS3 mit der halben Auflösung. Obwohl der Bildschirm wesentlich kleiner ist, passt mehr drauf - da frage ich mich: Was nützt mir ein 5,5" großer Bildschirm, wenn alles so groß dargestellt wird, dass dies (die größere Darstellung) der einzige nutzen ist? So lange man nicht unter einer nicht-ausgleichbaren Sehschwäche leidet, erkenne ich darin keinen wirklichen Vorteil, außer vielleicht den eigenen Geschmack.
Ich finde die Bildschirmgröße von 5,5" noch ganz okay und mein nächstes Smartphone sollte diese auch haben, aber ich muss die fläche auch Sinnvoll nutzen können. Im Browser oder in Spielen hat man dann immerhin diesen nutzen.
Der erste logische Schritt, wenn ich ein G3 erhalten würde, wäre jedoch die LCD-Density zu ändern, was wahrscheinlich Root voraussetzt...oder hat LG Einstellungsmöglichkeiten für die GUI-Skalierung vorgesehen? Wobei ich dazu sagen muss dass ich diese bei meinem S3 auch leicht korrigiert habe. Trotzdem wären die GUIs zumindest 1:1 groß trotz 0,8" größenunterschied.
Von den On-Screen-Tasten garnicht erst zu reden, unter dem Bildschirm ist genug Platz -> Warum auf Hardware-Keys verzichten? Dessen Vorteil zeigt der Screenshot ebenfalls.

Nun aber erstmal genug gemeckert.
Ich finde das G3 ist ganz schick geworden (das Goldene gefällt mir) und ich könnte es mir durchaus als nächstes Telefon vorstellen. Allerdings würde mir eine 1080p-Auflösung auch ausreichen und die Akku-Laufzeit dürfte ruhig höher sein. Da der Akku austauschbar ist kommt ja vielleicht noch sowas wie das Extended Battery Kit fürs S3? Wäre auf jeden fall angebracht, dann mit 4500mAh oder so.
Falls mein S3 nicht vorzeitig schlapp machen sollte warte ich jedoch auf Smartphones mit ARM v8, 64 Bit und 4 GB RAM, damit sich der Sprung lohnt. Vielleicht wird es dann sogar das LG G4? Oder das nächste Nexus. Mal schauen was da noch so kommt. Aber ein Samsung kommt mir höchstwahrscheinlich nicht mehr ins Haus, es sei denn es ist vollkommen überlegen. Grund: Knox.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    245 KB · Aufrufe: 440
  • yn7xnext.png
    yn7xnext.png
    116,9 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet: (Bilder zur besseren Darstellung verkleinert)
Hauro schrieb:
Vor allem, da es nur beim Fazit des LG G3 genannt wird und beim HTC One (M8) und Samsung Galaxy S5 im Test (3/3) - Fazit keiner war.
Beim HTC One gabs auch keine zwei Versionen. Gäbs ne 64GB Version mit 3GB RAM und hätte die 32GB Version nur 2GB würde ich das genauso bemängeln…

Hauro schrieb:
Bei Galaxy S5 bis zu 64 GB, Xperia Z2 und HTC One bis zu 128 GB.
Auch das Galaxy S5 schafft 2TB, genauso wie das Z2 und das HTC One. Die sind lediglich so schlau 128GB zu schreiben, weil es (derzeit) keine größeren Karten gibt und man sich so nervige Kunden-Anfragen von OttoNormalos erspart…
 
Die sind lediglich so schlau 128GB zu schreiben, weil es (derzeit) keine größeren Karten gibt und man sich so nervige Kunden-Anfragen von OttoNormalos erspart…

Gibt es nicht bereits eine 256er? :D
 
Tronix schrieb:
Beim HTC One gabs auch keine zwei Versionen. Gäbs ne 64GB Version mit 3GB RAM und hätte die 32GB Version nur 2GB würde ich das genauso bemängeln…
Dann müsste es aber wenigstens beim Fazit des Samsung Galaxy S5 stehen, da es auch hier eine Version mit Speicher 16 GB / RAM 2 GB und Speicher 32 GB / RAM 3 GB gibt.
 
Das mit den Mikrorucklern war beim G2 genauso. Da sieht man mal wieder das reines Technikgeprotze null bringt. Und was beim G2 auch blöd war, dass er immer mal wieder das Netz verliert. Gibt im Internet ne Menge zu dem Thema. Für mich ein No Go.
 
@Hauro
Ja, in Südkorea, und wahrscheinlich nur dort. Spielt hierzulande keine Rolle wie ich finde. Wenn man so kleinlich wird, müsste man die Tests von ausnahmslos jedem Smartphone abändern, denn von div. HTCs bspw. gab’s international ein halbes Dutzend verschiedener Versionen.

Shampain schrieb:
Ich hab gelesen das ein G3 mit Snapdragon 805 in Aussicht gestellt ist, weiß man da schon was genaueres?
Meiner Meinung nach ist der 805er komplett überflüssig und sollte direkt übersprungen werden. Stattdessen sollten die Kapazitäten in den 808er und den 810er fließen. Die beiden unterstützen 64Bit und würden Android L - welches nativ 64Bit unterstützt - optimal ergänzen.

Unterm Strich lobe ich das G3 aber primär weil LG sich wieder über den Wechselakku und über die Speichererweiterung Gedanken gemacht hat. Allein aufgrund der beiden Punkte würde ich das G3 weiterempfehlen...
 
Hallo zusammen.

Habe das G3 seit Samstag bin echt zufrieden damit.
Habe die 16 Gb Variante in weiß und hab bis jetzt noch keine ruckler festgestellt!
Finde es Quatsch das sich einige hier über die Grösse aufregen!
Es ist nur ewas grösser als mein S4!

Lg
 
Ich frage mich, warum das iPhone 5s mit 1,3 GHz und nur 2 Kernen flüssiger und schneller ist als das LG G3? - rein gefühlsmäßig nach einem kurzen Hands-on im Media Markt, wo ich auch kleinere Ruckler festgestellt habe.
 
Battlefield2 schrieb:
Ich frage mich, warum das iPhone 5s mit 1,3 GHz und nur 2 Kernen flüssiger und schneller ist als das LG G3? - rein gefühlsmäßig nach einem kurzen Hands-on im Media Markt, wo ich auch kleinere Ruckler festgestellt habe.


Das ist etwas das Frage ich mich auch jedes mal! Da sieht man mal wozu apple in der Lage wäre, wenn sie mit der selben Hardware kommen würden wie die Androiden, denn dann brauchen sie eine lange Zeit bis sie das erreicht haben was apple auch kann. Eine gute updatepolitik, flüssige und schnelle Software und ich finde auch einfach das nichts so flüssig läuft bzw so "geschmeidig" wie beim iPhone.

Ich hab selbst ein 5s und ich würde es ehrlich gesagt nie wieder gegen ein Android eintauschen wo ich dann erst rooten muss für eine flüssige Software
 
Das ist ganz einfach zu beantworten. Zwei wichtige Faktoren:
  1. In mobilen Geräten sind im normalen Gebrauch so viele Kerne wie möglich geparkt. Bis die anfangen zu rechnen dauert und dann ist der Frame schon vorbei. "Quad-Core mit 2 GHZ und ruckelt" ist also Blödsinn.
  2. Das iPhone hat beileibe keine kleine, langsame CPU. Flächenmäßig geben sich A7 und S800 nicht viel. In Single-Core Benchmarks liegt der A7 etwa 50% vorm S800. Und das mit 1 GHz weniger Takt. Der A7 ist ein IPC-Monster, der S800 auf hohen Takt getrimmt.
 
Ganz ehrlich, android ohne micro ruckler gibt es nur in der Wunsch Version.
Selbst mit 4x 3 GHz super CPU und 8 GB RAM wird es sie geben.
Liegt an der Software.
Obwohl, wo liegt daß Problem? Die ruckler sind wirklich kaum wahrnehmbar.
Wenn dass stört?
Muss ios oder win 8 Geräte nehmen.
 
so eine krüppel auflösung kommt mir nicht ins haus. jedes smartphone mit ner auflösung über full hd stellt sich noch nur selber ein bein...





da bleib ich lieber bei meinen moto g. :king:
 
Hab den G2 seit paar Monaten und war letztens beim Blödmarkt den G3 begutachten. Bis auf den SD Slot und evt. den Wechselakku (wobei mir das eher weniger wichtig ist) fällt mir beim besten willen nichts ein warum ich mir den G3 zulegen sollte.
Die Auflösung ist unnötig (ich sehe keinen Unterschied zum G2) und geht derbe an die Laufzeit wie die Reviews zeigen. Und ja der Kontrast und die Helligkeit ist beim G2 merkbar höher. Für mich hat der G2 das bessere Display. Der G3 ist auf den Papier (S801 vs S800) geringfügig schneller was aber wieder durch die QHD Auflösung mehr als aufgefressen wird.
Allerdings hat mich die neue UI neugierig gemacht. Schaut ganz gut aus. Auf xda gibt es auch schon eine Port dessen für den G2. Werde ich bei gelegenheit mal draufklatschen ;-)
 
Ich frage mich, warum das iPhone 5s mit 1,3 GHz und nur 2 Kernen flüssiger und schneller ist als das LG G3? - rein gefühlsmäßig nach einem kurzen Hands-on im Media Markt, wo ich auch kleinere Ruckler festgestellt habe.

genau das hab ich mich auch gerade gefragt. ich mein es kann doch irgendwie nicht sein, dass der A7 selbst fast ein jahr nach seiner vorstellung noch immer die creme de la creme der aktuellen smartphone SoCs nass macht oder?
 
Akkudeckel als Minuspunkt? Also mir ist zB ein leichtes Handy wichtiger als ein Alubomber wie das M8. Ich hab ein Handy sowieso nicht mehr wie zwei Jahre und da ich das Handy behutsam nutze ist das Material Polycarbonat auch kein Problem. Beim LG ist es top, keine Spalten, keinie Fingerabdrücke durch die Pseudo-gebürstete-Oberfläche, alles tiptop. Also schlechter als bei einem S5 ist es definitiv nicht.
Ruckler konnte ich übrigens bis jetzt auch noch keine feststellen, hab die 3GB Version. Im allgemeinen bin ich absolut überzeugt vom G3 und super zufrieden.
 
Es ist wirklich erstaunlich wie viel Schwachsinn man doch bei Technik Seiten zu lesen bekommt.
Dass man sich bei jeder Neuigkeit wiederholen kann ist ja wohl lächerlich. Vor allem bei sowas simplen, was hat man in all den Jahren gelernt? Takt ungleich Performance. Was kommt jedesmal? "Apple und seine Wunder Software mit 1.3Ghz Dual Core viel besser" Ist so als würde man sagen Amd CPUs sind nicht so toll wegen den Treibern.
Apples Hardware ist auf IPC ausgelegt wie bereits gesagt. Der SOC verbraucht auch etwa gleich viel wie ein s800.
Unterschied ist dass der Maximale Takt für den s800 viel höher liegt er ihn aber praktisch nie nutzt.
Zbs. hat der s800 bei mir ne maximale Taktung von 2.8ghz, in echt ist es bei 7 Tagen nutzung nur 1% der Zeit mit 1.3ghz unterwegs, 6% der Zeit mit 1.2Ghz, 12% der Zeit mit 300mhz, 2% der Zeit mit 653mhz und 2% der Zeit mit 960mhz. Der Rest ist Deep Sleep.
Die Zeit in der der maximale Takt anliegt ist also unter 1%. (Nur bei PPSSPP liegen 2.8ghz an weil das ein Emulator ist der die Leistung braucht den hab ich aber in den 7 Tagen nicht benutzt)
Apple könnte zbs. ne andere min. Frequenz angeben, nen aggressiveren Governor wählen, usw... Kann ich auch nur merke ich sowieso keine Ruckler da verschwende ich doch keine Akkulaufzeit für sowas.

Ich nehme als Beispiel mal Spiele - der s800 lief bis jetzt bei mir in keinem normalem Spiel mit mehr als 1.2ghz auf 2 Kernen.
Apples Variante läuft soweit ich mich kundig gemacht habe zwischen 1-1.3ghz auf 2 Kernen bei Spielen was effektiv bedeutet der ist ca. auf dem Niveau des s800 mit 1.5-2ghz die nicht benötigt werden und somit der Akku etwas schneller leer wird.

Ach und soweit ich weiß kam der s800 zu ner ähnlichen Zeit raus wie Apple a7 also was heißt hier Creme de la Creme wenn noch der gleiche s800 vom letzten Jahr verbaut wird mit 200mhz mehr die NICHT genutzt werden.

Komm nochmal gegen Project Denver das auch auf ipc setzt oder Vergleiche die 4 Kerne beim S810 mit den 2 des A7 der auch irgendwann mal kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der First Generation an qHD Displays, die saugen sehr unverhältnismäßig den Akku leer.
 
Zurück
Oben