Projekt Lian Li O11 Dynamic Mini unter Wasser

Okay.. es würde passen... fragt sich nur, wie das vom Airflow aussieht. Graka verdeck 1/3 des Radiators...
IMG_20230227_172541.jpg


Vom Platz her aber sonst prima. die 5700 XT ist 26,5cm lang.. die backplate der 6900 xt wäre 26cm..

die Pumpe passt also gut daneben.
 

Anhänge

  • IMG_20230227_172518.jpg
    IMG_20230227_172518.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230227_172353.jpg
    IMG_20230227_172353.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230227_172532.jpg
    IMG_20230227_172532.jpg
    877,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
das SO_DIMM Teil passt mal nur extrem knapp neben die RAM...
und sitzt schräg...
IMG_20230227_182314.jpg


IMG_20230227_182328.jpg


Speicher ist bereit. 2x3TB HDD (ist vom alten NAS übrig) und 2x2 TB SSD... sieht toll aus mit der Halterung, aber weder der 90-Grad Stecker, noch der gerade passen wirklich gut mit der Platzierung der cutouts.

IMG_20230227_193516.jpg



IMG_20230227_203505.jpg




Die beigelegten Kabel vom Netzteil sind sehr ungünstig... aber crimpen mag ich irgendwie nicht..
Der Aufwand ist gigantisch... vielleicht kaufe ich auch mal fertige Kabel...

Während es im Hinterzimmer sauber aufgeräumt ausschaut, kommt in der Hauptkammer die hässliche Überraschung...
IMG_20230227_203737.jpg



Aktuell gerade beim System aufsetzen und testen.
sieht so leer aus 😅
IMG_20230227_211921.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
CPU Block nach 2 Jahren... oof!
IMG_20230301_110954.jpg


IMG_20230301_111005.jpg



nach dem Reinigen mit Spüli und Zahnbürste
IMG_20230301_113141.jpg


IMG_20230301_113212.jpg

ging nicht ganz alles weg, aber was soll man machen?



Dann die Radiatoren:
IMG_20230301_151014.jpg

Kopfenden bleiben schwarz. Irgendwie gefällt mir die Idee.

Beim Spülen mit Essig/Wasser kam ordentlich was raus. Das Wasser war dunkelgrau.

IMG_20230301_124426.jpg

IMG_20230301_173529.jpg


Beim Lackieren (mit Hammerit Heizungslack seidenmatt) habe ich gepatzt.. sollte man über mehrere Tage nur gaaanz dünn auftragen, besser.

Mag aber nicht nochmal alles anschleifen und drüberlackieren..
 
Dest. Wasser mit etwas uv rot als Zusatz. k.A. wo der Farbstoff ist, finde den gerade nimmer..)


eigentlich sollte alles reines Kupfer/vernickelt sein. 🤔

aber der Radiator war alu beim schleifen...
 
Sharangir schrieb:
aber der Radiator war alu beim schleifen
Kann eigentlich nicht sein, das Gehäuse sollte aus Stahl sein, nicht aus Alu.
 
Okay, dann isses Stahl. habe nicht mit dem Magneten getestet.

War nur überrascht, weil die mit "full copper" geworben haben. 🙄
 
Sharangir schrieb:
weil die mit "full copper" geworben haben
Innen, ja ... außen, nein da sollte es Stahl und Messing sein.

BTW hat mein Heatkiller IV nach 4-5 Jahren auch so ausgesehen:
IMG_20220216_192802.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Screenshot_20230302_111535.jpg


mein uv konz. habe aber nie ne ganze flasche gebraucht... eine hat mir für 6x füllen gereicht...
Ergänzung ()

die Radiatoren sind ganz okay geworden, wenn man nicht zuuu genau hinschaut.

IMG_20230302_120205.jpg
IMG_20230302_120308.jpg
IMG_20230302_120315.jpg
IMG_20230302_120401.jpg
IMG_20230302_120419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R

Nachdem ich dieses Video geschaut habe, habe ich beschlossen, alle Lüfter als Intakes zu verwenden.
Zwar wäre es am besten, wenn die Radiatoren alle ihre Luft nach draussen blasen, aber das würde unweigerlich dazu führen, dass ich im Case massenhaft Staub ansammle, weil die ganzen Belüftungsöffnungen hinten keine Staubgitter besitzen.
 
Sharangir schrieb:
Zwar wäre es am besten, wenn die Radiatoren alle ihre Luft nach draussen blasen, [...]
Wer sagt das? Frischluft ist für Radiatoren immer das beste.

Überdrück (mehr Intake als Outtake) sorgt für weniger Staub innerhalb des Rechners, dafür brauchts aber die Staubfilter.
 
Drewkev schrieb:
Wer sagt das? Frischluft ist für Radiatoren immer das beste.

Überdrück (mehr Intake als Outtake) sorgt für weniger Staub innerhalb des Rechners, dafür brauchts aber die Staubfilter.


Schau dir das Video an.
Wenn die Radiatoren die kalte Luft aus dem Case nach draussen blasen, sind die Temperaturen von CPU und Mainboard DEUTLICH tiefer, als wenn sie Luft von draussen reinblasen.

Wenn du alle als Exhaust nutzt, dann ziehen die mehrere tausend Liter Luft durch die Lüftungsschlitze im case. Die Luft ist genau gleich kalt, wie wenn sie von draussen kommen würde. Hat niemals Zeit, sich an den Komponenten aufzuwärmen.

Wenn sie aber die kalte Luft von aussen ansaugen und im case einen Überdruck mit 40 Grad heisser Luft erzeugen, dann wärmen sich auch die Komponenten entsprechend auf.


Und Staubfilter habe ich ja vor allen Radiatoren installiert. Nur eben nicht hinten, wo die ganzen Lüftungsschlitze sind (PCI bays und co)
Und dort würde die meiste Luft angesaugt werden, wenn ich alle Radiatoren als Exhaust nutzen würde. = sehr viel mehr Staub im Innern.
 
Sharangir schrieb:
Wenn die Radiatoren die kalte Luft aus dem Case nach draussen blasen, sind die Temperaturen von CPU und Mainboard DEUTLICH tiefer, als wenn sie Luft von draussen reinblasen.
Du sagst es, kalte Luft. Die Luft im Case ist aber in der Regel deutlich wärmer als die Luft draußen drumherum. Oder warum glaubst du sind externe Radiatoren so effektiv? Ok, die haben gerne mal größere Abstände zwischen den Lamellen, aber dennoch.
 
Wie gesagt, schau dir das Video an. Ist ja nicht irgendein Kellermichi, der da schnell mal was ausprobiert hat. :)

Das ganze Gedöns, von wegen "konvektion" und "warme Luft steigt nach oben" und so ist alles hinfällig, sobald man von einem Gehäuse mit aktiver Belüftung spricht und wurde schon unzählige Male widerlegt!


Natürlich WàRE die Luft im case wärmer, als jene draussen.
Du vergisst dabei aber, dass da 8 Lüfter drin sitzen, die die Luft raus blasen, mit ca. 1'000 rpm.
Dabei werden fast 200 Liter Luft pro SEKUNDE durch das Case gezogen, welches gerade mal 27 Liter Volumen besitzt.

Ich kenne die Formel nicht, bin aber ziemlich sicher, dass die Abwärme der Komponenten NICHT ausreicht, um diese Luft im Case in einer 10-tel Sekunde auch nur marginal zu erwärmen, geschweige denn in einem Masse, das einen Effekt hätte.
Da wird nämlich pro Sekunde 175 Liter frische Luft aus der Umgebung reingezogen, welche dieselbe Temperatur hat, wie bei einem freistehenden Radiator auch.


Im Video haben sie hingegen eindrücklich gezeigt, dass Überdruck im Case (200 liter Luft werden pro Sekunde reingedrückt in das 25-liter fassende Gehäuse) dazu führt, dass sich die Komponenten (Mainboard und co) dennoch spürbar erwärmen.
Wieso?
Zwar wird von den 200 litern, die pro Sekunde rein kommen, das meiste sofort wieder hinten rausgehen.
Dennoch bleibt die Temperatur der Luft im Gehäuse dadurch dauerhaft auf einem erhöhten Wert, weil ja eben immer wieder heisse Luft reingedrückt wird.
 
Sharangir schrieb:
Wie gesagt, schau dir das Video an.
Brauche ich nicht, ich weiß wie das funktioniert.

Sharangir schrieb:
Das ganze Gedöns, von wegen "konvektion" und "warme Luft steigt nach oben" und so ist alles hinfällig, sobald man von einem Gehäuse mit aktiver Belüftung spricht und wurde schon unzählige Male widerlegt!
Habe ich was gegenteiliges behauptet? Ich sage sogar öfter bei einer Wasserkühlung dass Intake auch im Deckel durchaus eine Option ist.

Sharangir schrieb:
Du vergisst dabei aber, dass da 8 Lüfter drin sitzen, die die Luft raus blasen, mit ca. 1'000 rpm.
Dabei werden fast 200 Liter Luft pro SEKUNDE durch das Case gezogen, welches gerade mal 27 Liter Volumen besitzt.
Das überwindet aber die Physik nicht, die Wassertemperatur ist in keinem Fall niedriger als die Außentemperatur und die Temperatur im Case minimal höher als die Wassertemperatur.

Sharangir schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Okay, dann lass es bleiben, wenn du es eh besser weisst :)

Im Video haben sie sehr eindrücklich gezeigt, dass alle Radiatoren als exhaust insgesamt die beste Lösung darstellen, mit bisweilen lächerlich grossen Temperaturunterschieden im Case!


Ich habe lediglich versucht, dir zu erklären, wieso deine Theorie keinen Sinn ergibt.
Die Luft im case erwärmt sich nicht merklich, wenn 200 Liter Luft pro Sekunde hindurchgezogen werden.
Die erwärmt sich erst dann, wenn sie durch den Radiator nach draussen geblasen wird.
 
Sharangir schrieb:
Im Video haben sie sehr eindrücklich gezeigt, dass alle Radiatoren als exhaust insgesamt die beste Lösung darstellen, mit bisweilen lächerlich grossen Temperaturunterschieden im Case!
Dann ist das Video halt Quatsch. Ich zitiere mich mal selbst:
Drewkev schrieb:
Oder warum glaubst du sind externe Radiatoren so effektiv?

Sharangir schrieb:
Die Luft im case erwärmt sich nicht merklich, wenn 200 Liter Luft pro Sekunde hindurchgezogen werden.
Die erwärmt sich erst dann, wenn sie durch den Radiator nach draussen geblasen wird.
Ich hab bisher nur gesagt dass sie sich erwärmt, aber nicht wie sehr. Da kommt es nämlich natürlich drauf an.

Davon ab spielt das aber beides keine Rolle, die Luft im Case kann gar nicht anders als mindestens genauso warm zu sein wie die Luft außerhalb, egal wie viel Luft da durchbefördert wird.
 
Zurück
Oben