Notiz Linus Torvalds: Linux-Chefentwickler wechselt von Intel auf AMD-System

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: ona993, Sennox, Christi und 28 andere
Die Intel Fanboys werden trotzdem damit kommen in Spielen schneller zu sein ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Max007, ro///M3o und 14 andere
Naja, dreimal schneller als ein 9900K ist aber auch nicht sooo verwunderlich bei einer gut parallelisierten Anwendung. 8 Kerne gegen 32 Kerne eben.
Von Intel hätte es sicherlich auch ein System gegeben, das dreimal so schnell kompiliert.

Nicht falsch verstehen, gut für AMD ist das. Das Argument ist nur schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shamu35, Poati, Smartbomb und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Sennox, bnoob und 53 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Deathless, Sennox und 43 andere
Und ich bin seit dem verlängerten mit meinem reinen AMD-System das erste Mal seit MS-DOS nicht mehr mit einem Microsoft-Betriebssystem unterwegs (Pop_OS 20.04) bin sogar soweit erstmal zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, linuxxer, Vanoncam und 4 andere
32 Kerne kompilieren in parallelisierten Anwendungen schneller als 8, sauber. Schlauer Mensch :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, evil999, catch 22 und 8 andere
MHumann schrieb:
Von Intel hätte es sicherlich auch ein System gegeben, das dreimal so schnell kompiliert
Das dann aber vermutlich mehr verbraucht als der Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, minyita, Mcr-King und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Wenns halt noch so ist 😁✌🏻

Naja wer statt 100 ... 110 fps braucht ... für denn solls OK sein ... man muss ja irgendwelche Rekorde brechen .. und noch ist auch so was ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Mcr-King, kryzs und 3 andere
Das ist ne Aussage ohne Messwerte, beruhigt euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Rais3n, Edward N. und 2 andere
Eine feine CPU. Die frisst alles zum Frühstück was ich ihr vorwerfe. Und das ist viel :D

Führt das nun zu mehr auf AMDs kernmoster optimierte Programme? Das wäre doch was. Auch wenn ich mich bei meiner Software wirklich nicht beschweren kann
Ergänzung ()

Hätte ja den 3990X gekauft aber.. Leider dann doch zu viel für Privat so als Student..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Mcr-King, Rage und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, Mcr-King und 12 andere
Dass die neue Workstation deutlich schneller sein muss, damit sich ein Upgrade lohnt. ist jawohl klar. Dass er bei Intel schneller bekommen kann auch.
Der Vergleich 9900k und 3970x ist natürlich auch nicht ganz fair.
Der Wechsel zu AMD für diese Anwendung ist aber vollkommen nachvollziehbar. Die Argumente sind ja nicht nur, dass AMD mehr Leistung für weniger Geld in diesen CPU Bereichen bietet sondern auch dass dass TR weniger Sicherheitslücken hat. Auch, dass eine geringere Leistungsaufnahme nötig ist, kann eine Rolle spielen, je nachdem wie viel er kompiliert.

Man sollte nicht jeden Mist auf Intel werfen. Aber objektiv ist AMD hier eben einfach die bessere Wahl. Und objektiv hat auch Intel seine Vorzüge (AVX512, Quicksync, Spieleperformance, teilweise der Support). Deshalb muss man eben abwägen, was man braucht.
Immerhin hat man endlich in bestimmten Bereichen eine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342, CMDCake, FeelsGoodManJPG und 17 andere
Und das hat er einfach so angekündigt??

Ohne passendes "Mittelfinger"-Video??

- Ich bin enttäuscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, John Reese, yummycandy und 13 andere
Schön für AMD und dann kann ja jetzt aus Linux endlich mal ein konkurrenzfähiges Betriebssystem werden 🤣
 
MHumann schrieb:
Von Intel hätte es sicherlich auch ein System gegeben, das dreimal so schnell kompiliert.
Das Argument ist schwach.
Wie kommst du darauf, dass es das geben muss?
Seit wann ist Intel für seine monstermäßige Anwendungsperformance zu erschwinglichen Preisen bekannt?

Kleiner69 schrieb:
- Ich bin enttäuscht!
Wobei ihm sowas, glaube ich, wirklich "raus rutscht". Ich halte das nicht für Fake.
(So wie die Witznummer, als Microsoft's Stephen "Brennende Ölplattform" Elop mal demonstrativ das iPhone eines TV-Moderators auf den Boden geworfen hat. Als Ersatz hat er dem armen Menschen ein Windows Phone mit Kacheloberfläche versprochen. (Ganz toller Vorschlag :stock: ). Das war bestimmt vorher abgesprochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Begrüße den Wechsel zu AMD. :daumen:
Mal von den Intel/AMD Gefechten hier im Thread bzgl. X-mal schneller abgesehen.
Hoffe der Wechsel geht auch mit mehr Unterstützung /Optimierung für AMD CPUs einher!
 
Zurück
Oben