linux neben offiziellen win11

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hey,
welches Linux wäre denn zu empfelen wenn man es neben win11 installieren will?
Find Linux Mint etwas Langweilig und teilweise etwas schlecht übersetzt und man muss zu oft das Passwort eingeben.
Wollte was von Open suse nehmen, aber das startet leider nicht vom USB stick.
Was Gäbe es denn sonst noch gutes?
Gruß
 
wenn dus wirklich komfortabel haben willst: EndeavourOS

was suse angeht: hast du zufaellig versehentlich das ARM Image genommen?
 
Zocker311 schrieb:
welches Linux wäre denn zu empfelen wenn man es neben win11 installieren will?
Grundsätzlich egal. Aber ein separates Laufwerk wäre für die Installation nicht verkehrt.
Zocker311 schrieb:
teilweise etwas schlecht übersetzt und man muss zu oft das Passwort eingeben.
Dann ist Linux vllt generell nichts für dich, denn das wird sich bei anderen Distributionen nicht bessern.
Zocker311 schrieb:
Was Gäbe es denn sonst noch gutes?
Kannst ja mal Zorin probieren. Oder schau dich auf Distrowatch um was interessant aussieht.

madmax2010 schrieb:
Na ja, wenn man Arch in komfortabel haben will. Für einen Neueinsteiger ohne große Ambitionen sehe ich das nicht als einfachen Einstieg. Ich nutze Linux seit einem Jahrzehnt und bei mir ging der Umstieg auf Endeavour auch nicht reibungslos. Das ist keine ootb Distribution wo alles dabei ist was man so braucht. Ich musste mich selbst darum kümmern dass meine Installation überhaupt drucken kann oder die Bluetooth-Infrastruktur existiert, weil ich bei der Installation ein Häkchen vergessen hatte. Wenn man nicht weiß was das alles bedeutet, hockt man unweigerlich vor einem Unnutzbaren System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und sedot
muss ja glaub ich Secure Boot unterstützen.
nixOS geht z.B. auch nicht
 
Wofür benötigst du denn noch Linux überhaupt?
Hab auf meinem neuen Laptop auch win 11 + Debian in wsl, bis jetzt fehlte mir noch nichts was vorher mein dual boot aufm alten Laptop rechtfertigte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Bin auch für Zorin wenn man von Windows kommt. Sonst Mint, aber das ist ja nicht mehr im Rennen. Der Grund (langweilig) erscheint mir nur etwas merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@xexex
Ich glaube WSL ist nicht gewünscht, so wie die Frage formuliert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SE. schrieb:
so wie die Frage formuliert ist.
"Neben Windows" installieren ist für mich eigentlich genau das was WSL macht. Letzten Endes muss der TE entscheiden, den wenigsten Aufwand gerade was das rumspielen mit verschiedenen Distros anbetrifft, hätte er definitiv damit.

Aber ohne genauere Angaben ist es mal wieder ein Raten ins Grüne.
 
WSL ist in Windows und eine separate Installation außerhalb von Windows "neben" für mein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und AlphaKaninchen
coasterblog schrieb:
außerhalb von Windows "neben" für mein Verständnis.
Neben ist für mich etwas was ich nebenher auch nutzen kann und das würde eigentlich nur in einer VM oder eben WSL (was letztlich auch eine VM ist) gehen. Letztendlich aber wie ich bereits sagte, ohne weitere Informationen vom TE ist das nur rumgerate, entscheidend ist was man eigentlich vorhat.

Sich Linux anzuschauen geht über WSL allerdings viel einfacher, als sich erst einmal mit Installationen und Bootsticks herumschlagen zu müssen und eigentlich ging es dem TE genau darum, die für sich "passende" Distro zu finden.
 
xexex schrieb:
Sich Linux anzuschauen geht über WSL allerdings viel einfacher,
Viele wissen nicht mal was WSL ist. Für Viele dürfte das nicht einfacher sein sondern nur für die, die sich eh schon auskennen.

xexex schrieb:
eigentlich ging es dem TE genau darum, die für sich "passende" Distro zu finden.
Live Sticks gehen auch für den Ersteindruck. YT erledigt den Rest bzgl. der Unterschiede.
Ist neben deinem Weg auch einer :)
 
coasterblog schrieb:
Für Viele dürfte das nicht einfacher sein
Microsoft Store aufrufen, Linux eingeben, Distro anklicken? Wie soll es noch einfacher gehen? Eben weil einige WSL nicht kennen sollte man dies anmerken.
 
1670101496325.png


Das ist nicht was die Meisten wollen. Ich habe das auch schon mal geladen und nur die Konsole bekommen.
 
Mit "neben" wird er Dual Boot meinen. Ganz klassisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
Wer ein Linux für Anfänger sucht nutzt keine Konsole. Er will die Desktop Version. Du bist schon viel zu weit im Kenntnisstand um das noch nachzuvollziehen denke ich. Ist wirklich (!) nicht böse gemeint; aber ich als Neuling würde dann wieder sofort abspringen :)
 
Zurück
Oben