News Logitech-Funkmaus soll 3 Jahre Laufzeit erreichen

Ich hab die Marathon Maus M705 seit ca. 3 Monaten, der Akku sagt noch 986 Tage (2,7 Jahre) und ich benutze sie täglich mehrere Stunden. Da sind stinknormale Durazell Batterien drin. Das ist also nichts wirklich neues.
 

Anhänge

  • m.PNG
    m.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 554
GrooveXT schrieb:
Werde ich wohl nie verstehen. Das einzige bewegliche Teil am PC mit dem der Nutzer interagiert, ja es sogar willentlich in alle Richtungen verschieben muss und genau hier legen sehr viele Wert auf eine einschränkende "Leine". Ich habe nen Kollegen der unbedingt ne kabellose Tastatur brauch, aber die Maus nur mit Kabel kauft... tja irgendwie ist jeder auf seine Art komisch. :)

Liegt wohl an den Erlebnissen die jeder Mmorpg-Spieler schonmal hatte während eines Raids:

"Mist, hilfe, meine Maus geht nicht mehr!!!" Raidleader "Ist es eine Funkmaus?" 99,99%ige Antwort "Jaaa, was soll ich jetzt machen???" Raidleader "besorg Dir eine richtige Maus mit Kabel!!"

;)

Und obwohl die Teile ja sooo lange halten sollen, erlebt ein Random-Raid das wahrscheinlich mindestens einmal die Woche. Mir kommt erst ne Funkmaus unterm Tisch wenn ich sowas ein Jahr mindestens nicht mehr erlebt habe.

Es ist ja nicht nur die Batterie, sondern auch die Störempfindlichkeit von Funkgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Und obwohl die Teile ja sooo lange halten sollen, erlebt ein Random-Raid das wahrscheinlich mindestens einmal die Woche. Mir kommt erst ne Funkmaus unterm Tisch wenn ich sowas ein Jahr mindestens nicht mehr erlebt habe.

Also orientierst du dich an der Unfähigkeit anderer, die ihre Maus nicht laden können?
Man muss ja nicht unbedingt zu einer Maus greifen, bei der man nicht aufladen kann.
Und selbst wenn, ist es da Unfähigkeit sich rechtzeitig Batterien zu bunkern...
 
Siehe mein Post drüber:

Taigabaer schrieb:
Es ist ja nicht nur die Batterie, sondern auch die Störempfindlichkeit von Funkgeräten.

Und bei einer kabelgebundenen Maus ist die "Unfähigkeit der User" egal, da passiert sowas einfach nicht. Da ist man immer auf der sicheren Seite, sowohl als Nutzer als auch als "Raidleader".
 
M--G schrieb:
Von meiner Performance MX bin ich maßlos enttäuscht.
Eine vollständige Ladung hält eine Woche :-(

Hab ich bei der Arbeit auch, und stimmt, nach maximal 10 Tagen ist der Akku leer. Aber das macht mir nichts, denn dort habe ich sowieso zwei Akkuladestationen und über 20 ständig geladene Eneloops rumliegen ;)

Dafür hat die Performance auch einen Darkfield Laser und unglaublich viele Tasten - klar zieht die etwas mehr Strom.
Aber was bringt mir eine 3-Tasten Maus? Da kann der Akku von mir aus 10 Jahre halten, und ich will sie trotzdem nicht!
 
Funkmäuse haben einfach 2 Probleme:

- die Abtastrate per Funk ist nicht wirklich Gamingtauglich... und wenn doch dann hält der Akku nicht 3 Jahre sondern grad mal 3 Tage... (siehe G700 & co)

- der Akku macht das Ding zu schwer. Der Vorteil dieser komischen Gewichte ist, das wenn man die Kassette entfernt die Maus schön leicht ist, mit den Akkus hat man aber ein Problem, wenn man die entfernt...

Und wer seinen Schreibtisch aufräumt hat auch kein Problem mit dem Mauskabel.


Aber für Office usw. ist so ne Funkmaus tatsächlich was nettes. Bin mit meiner Logitech M505 auch sehr zufrieden.
 
Hallo Leute, ich würde der Laufzeit von 3 Jahren nicht so sehr vertrauen!

Da ich nicht viel Platz auf meinem Schreibtisch für die Maus habe, habe und mich es immer genervt hat, dass das Mauskabel ständig irgendwo hängen bleibt, habe ich mir die "Logitech Anywhere Mouse MX" gekauft, die kleiner als eine normale Maus und auch gut für Notebooks geeignet ist.

Laut damaliger Herstellerangabe sollten die 2x R6 (AA) Batterien um die 16-18 Monate ohne auszuwechseln halten. Leider funktioniert das nicht. Ich weiß nicht wie Logitech die Lebensdauer von Batterien in deren Mäusen berechnet, aber scheinbar halten die nur so lange, wenn die Maus nur 10 Minuten am Tag benutzt wird.

Da ich die kleine "Logitech Anywhere Mouse MX" aber um die 12-14 Stunden am Tag nutze, halten die Batterien nur genau um die 27,32 Tage. Die Daten habe ich mit einer Tabellenkalkulation errechnet, indem ich jedes Mal, wenn die Batterien Leer waren das Wechseldatum eingetragen habe. Ich habe mich wegen den falschen Angaben der Lebensdauer der Batterien bei Logitech in der Schweiz auch beschwert, seitdem sind die Angaben von bis zu 18 Monate der Artikelbeschreibung auf der Seite der Logitech Anywhere Mouse MX verschwunden, zumindest finde ich die Lebensdauer der Batterien nicht mehr. Ich nutze aber der Umwelt zu liebe nur noch Akkus und zwar die von Sanyo die Eneloop XX, die sind zwar teuer aber echt gut. Und mit der Zeit komme ich so mit dem fast monatlichem wechseln der Akkus klar.

Das gute an so einer kleinen Maus ist, das man viel Sensibler und umsichtiger mit der Maus arbeiten kann, als mit einer größeren Version.
 
Jesterfox schrieb:
die Abtastrate per Funk ist nicht wirklich Gamingtauglich... und wenn doch dann hält der Akku nicht 3 Jahre sondern grad mal 3 Tage... (siehe G700 & co)
3 Tage? Mit Gaming-Settings? Das nenne ich mal optimistisch^^
Es kommt natürlich drauf an, wie viele Stunden am Tag gespielt wird.
 
3 Jahre halte ich zwar auch für arg lang, aber auch durchaus realistisch.
Die M705 von Logitech wird genauso beschrieben und ich benutze sie seit ca. 15 Monaten 5-10h täglich und sie läuft immernoch mit den mitgelieferten Duracell Batterien.
 
Benutze bei der Arbeit eine Logi M705 - erster Satz Batterien seit knapp 13 Monaten in Einsatz, täglich und ca. 9 Stunden. Krass oder?!
 
MasterFX schrieb:
Also ich habe mein Logitech Desktop MX (also das ganz alte: http://www.devhardware.com/images/logitechsuite.jpg) ich glaube inzwischen seit 7 Jahren. Ich bin nach wievor sehr zufrieden damit. Die Batterien der Tastatur halten gut 2-3 Jahre bei täglichem Gebrauch und die Eneloop Akkus in der Maus halten etwa 2 Wochen. Das reicht mir allemal. Über die Qualität der Logitech Geräte kann ich daher nicht klagen. Solange hat noch keine Tastatur&Maus bei mir gehalten.
Im übrigen halte ich 3 Jahre Laufzeit nicht für unwahrscheinlich. Ich habe eine MSI Laser Funkmaus (SW-101), da halten ganz normale AA-Batterien auch gut 2 Jahre drin und zwar ohne den On/Off-Schalter zu nutzen (Laut Hersteller 366 Stunden Dauerbetrieb). Warum sollte Logitech das nicht schaffen. Die Stromsparmechanismen der neuen ICs werden immer ausgefeilter. Gesendet wird nur noch wenn sich tatsächlich die Maus bewegt, zwischen durch geht sie wieder in den Sleep-Mode und zwar ohne das man es merkt.

Hmm ich habe eine Perfomance MX und die mitgelieferten Akkus halten keine Woche...
Auf Arbeit die MX 1100 hält hingegen mit Batterien ein gutes Jahr.
Sollte ich die Akkus durch Batterien tauschen und kann dabei was kaput gehen???
 
Update:

19.10.2011 -> der Akku sagt noch 986 Tage (2,7 Jahre)



Heute - > 90% oder noch 986 Tage und das bei nach wie vor täglicher Benutzung.
 

Anhänge

  • 1 2012-05-24 um 19.04.07.png
    1 2012-05-24 um 19.04.07.png
    146,1 KB · Aufrufe: 460
Fragt mich jetzt nicht wie ich auf diesen Thread gestoßen bin... aber wenn ich schon mal da bin:

Hält die Maus immer noch mit denselben Batterien ohne aufzuladen?
 
Es wurde nichts am Akku gemacht und die Maus wurde die ganze Zeit jeden Tag benutzt.


M705.PNG
 
Oke, wenn man es berechnet anhand dem 19.10.2011 als Startdatum wo du gepostet hast bis heute:

Sind 747 Tage + 92 Tage (da du geschrieben hast seit 3 Monaten schon im Besitz) + 57 Tage im letzten Bild ~900 Tage. Kommt man immer noch grob auf 2.5 Jahre. Zwar nicht ganz 3 Jahre, aber bei Leuten die es weniger intensiv nutzen könnte sich das tatsächlich ausgehen. Respekt :D
 
Zurück
Oben