Lohnt sich die Aufrüstung auf Nova 1080 / Mora?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
Hallo,

ich habe derzeit einen i7 10700k (5 GHz, offset -0,085v) sowie eine 2080 Super (2055 mhz @0,975v) die in einem Delfine S2 mit 2x 360er Radiatoren nebst eloop B12-2 (laufen auf feste 75%) gekühlt werden.

Bei aktuellen Temperaturen komme ich auf ungewöhnlich hohe Temperaturen meiner Komponenten. Die CPU wird gerne mal 61 Grad und die CPU 57 Grad warm (Zimmertemperatur bei 24 Grad), an Kühleren Tagen komme ich hier nie über 50 Grad GPU und 45 Grad CPU (Zimmertemperatur bei 21 Grad). Irritierend ist für mich, dass die Komponenten nicht nur im die Differenz wärmer werden sondern deutlich darüber hinaus steigen.

Testweise habe ich die Front des Gehäuses entfernt und alle Fenster im Haus geöffnet, die Temps sind wieder stärker zurück gegangen, obwohl sich die Raumtemperatur kaum verändert hat, weshalb ich nun mit einem externen Radiator (könnte einen Nova 1080 günstig von nen Freund erwerben) liebäugel.

Hierauf zielt nun meine Frage ab: Wieviel kann ich von einem externen Radiator mit 9x eloop B12-2 erwarten, wenn dieser im gleichen (warmen) Raum wie mein PC steht - eigentlich nicht sichtbar hinter dem Schreibtisch? Und genügt meine vpp655 dafür noch (soll im Gehäuse bleiben, da ich bei LAN-Partys den Mora nicht mitnehmen möchte).

Edit: ich habe intern 16/13 HardTubes verbaut und würde außen natürlich mittels Schnellkupplung auf Schlauch wechseln. Welche Stärke sollte ich hier nehmen (Durchfluss) und bei welchen gibt es die wenigsten Probleme zwecks Ablagerungen etc? Vorzugsweise würde ich gerne schwarze Schläuche nehmen, gibt's da Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Wieviel kann ich von einem externen Radiator mit 9x eloop B12-2 erwarten, wenn dieser im gleichen (warmen) Raum wie mein PC steht - eigentlich nicht sichtbar hinter dem Schreibtisch?
Viel. Das ist äquivalent zu 3x 360er Radiatoren, die immer Frischluft bekommen.

In Zahlen kann ich das nicht fassen, u.A. mangels einer Angabe deiner Wassertemperaturen.

Diablo87 schrieb:
Und genügt meine vpp655 dafür noch (soll im Gehäuse bleiben, da ich bei LAN-Partys den Mora nicht mitnehmen möchte).
Reicht locker

Diablo87 schrieb:
Welche Stärke sollte ich hier nehmen (Durchfluss) und bei welchen gibt es die wenigsten Probleme zwecks Ablagerungen etc? Vorzugsweise würde ich gerne schwarze Schläuche nehmen, gibt's da Empfehlungen?
EPDM Schlauch, der hat keine Weichmacher drin. Passenderweise ist der schwarz. Persönlich würde ich 16/10 Schlauch nehmen. EPDM ist weicher als PVC Schlauch, daher ist die zusätzliche Wanddicke hilfreich.

Markennamen wären hier z.B. EKWB ZMT oder Norprene. Watercool EPDM gibt's auch, der ist nochmal etwas anders.

Persönlich bevorzuge ich den ZMT weil der etwas enger ist (und damit auf einigen Fittingen besser sitzt als der Schlauch von Watercool) und außerdem steifer ist, womit er weniger zum abknicken tendiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für die schnelle Information, leider habe ich keinen Sensor für die Wassertemperatur installiert (wird aber beim umrüsten dann nachgeholt).

Sind die internen Radiatoren zusätzlich zum Nova dann kontraproduktiv oder zählt auch hier wieder, jede kühlfläche wird mitgenommen?
 
Diablo87 schrieb:
Sind die internen Radiatoren zusätzlich zum Nova dann kontraproduktiv oder zählt auch hier wieder, jede kühlfläche wird mitgenommen?
Kommt auf die Reihenfolge an, ich persönlich habe auch einen Mora unterm Schreibtisch, möchte ich nicht mehr missen, egal unter welchem last Szenario, die Kiste bleibt unhörbar.

Bei mir isses wie folgt - wenn auch bescheuert, Mora wurde nachgerüstet und ich war faul, bei systemumbau wirds neu gemacht. Die Wassertemperaturen habe ich nach dem Topradi (also recht viel Hitze noch drin) bei ~36-37°C mit ca. 500-600W System Abwärme bei sehr sommerlichen 27C° in der Hütte.
Dazu muss ich einfädeln: Die Lüfter im System sind bis auf die am frontradi und heck AUS bis 28°C Wassertemperatur und danach drehen sie mit maximal 500rpm.

AGB->Mora->140er (zieht Kaltluft im Boden)->gpu->cpu->Topradi->frontradi->agb

Idealer wäre wohl eher: AGB->GPU->cpu->Top->Front->Mora->AGB

Bei aktuell 22°C Raumtemperatur
Da ich das Wasser aber nach dem Erhitzen messe, gehe ich von einem gekühlten Wasser um die 20°C aus, der Mora bekommt direkt Frischluft vom Fenster und ich habe grad 14°C Draußen:
1689632432072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Diablo87 schrieb:
Bei aktuellen Temperaturen komme ich auf ungewöhnlich hohe Temperaturen meiner Komponenten. Die CPU wird gerne mal 61 Grad und die CPU 57 Grad warm (Zimmertemperatur bei 24 Grad), an Kühleren Tagen komme ich hier nie über 50 Grad GPU und 45 Grad CPU (Zimmertemperatur bei 21 Grad).:)
Wie sieht denn die Zimmertemperatur sonst aus, wenn die aktuellen Temperaturen Einfluss auf Deine Komponenten haben? 17° weil Du im Keller sitzt oder die Klima auf Permafrost steht? gggg
21° ist doch völlig in Ordnung. Ich hab zur Zeit gerne mal über 30° hier unter Dach. Da hilft dann der externe Gigant auch nicht mehr.

Jagged Aliance.jpg



Du hast so viele Sensoren, aber keinen im Wasser? Wäre mal Zeit :-)

Ein dicker externer Kühler, hält das Wasser eventuell näher an der Raumtemperatur.
Im Idle so 1-3k, unter Last dann allerdings (je nachdem was die Lüfter so machen und wie viel Abwärme erzeugt wird) sind dass dann auch gerne 8-10k.

Wenn Du jetzt 20k Differenz Raum-Wasser hast, dann bringt ein großer externer Radi eventuell Punkte. Wenn Du jetzt schon 8k Differenz Raum-Wasser hast, dann bringt er nicht viel Punkte.

Was sich für Dich lohnt möchte ich nicht bewerten. Leere Phrase. Ab wann lohnt es sich denn?
Ich würde mir über die Reihenfolge keine Gedanken machen, wird keine relevanten Einfluss auf die Temperatur haben.
Bei mir gehts von unten nach oben, damit das Wasser die Blasen aus dem Kreislauf schiebt. Die Pumpe/AGB ist bei mir der höchste Punkt im Kreislauf.
AGB-Pumpe-Pumpe-Radi-Graka-CPU-AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Aufbau aktuell AGB -> GPU -> Top Radiator -> CPU -> Front Radiator -> AGB

Und der Nova soll nun nach dem AGB und vor der GPU geschaltet werden. Die Lüfter der internen Radiatoren sollen künftig dann bei 50% dauerhaft laufen (ist für mich unhörbar) und am Nova gerne dauerhaft 75% und mehr
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wie sieht denn die Zimmertemperatur sonst aus, wenn die aktuellen Temperaturen Einfluss auf Deine Komponenten haben? 17° weil Du im Keller sitzt oder die Klima auf Permafrost steht? gggg
21° ist doch völlig in Ordnung. Ich hab zur Zeit gerne mal über 30° hier unter Dach. Da hilft dann der externe Gigant auch nicht mehr.

Anhang anzeigen 1376602


Du hast so viele Sensoren, aber keinen im Wasser? Wäre mal Zeit :-)

Ein dicker externer Kühler, hält das Wasser eventuell näher an der Raumtemperatur.
Im Idle so 1-3k, unter Last dann allerdings (je nachdem was die Lüfter so machen und wie viel Abwärme erzeugt wird) sind dass dann auch gerne 8-10k.

Wenn Du jetzt 20k Differenz Raum-Wasser hast, dann bringt ein großer externer Radi eventuell Punkte. Wenn Du jetzt schon 8k Differenz Raum-Wasser hast, dann bringt er nicht viel Punkte.

Was sich für Dich lohnt möchte ich nicht bewerten. Leere Phrase. Ab wann lohnt es sich denn?
Wie beschrieben, aktuell Zimmertemperatur von 24-25 Grad (auch wenn draußen 30+ Grad sind) und im Winter (weil geheizt wird) ca 21 Grad. Nur habe ich im Sommer eine hohe Luftfeuchtigkeit.
 
4° Differenz in der Raumtemperatur machen jetzt keine 20° Differenz in der Wassertemperatur.
Also ich meine .... viel wird sich da jetzt nicht tun, wenn Du nur 4° Unterschied in der Raumtemperatur hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Diablo87 schrieb:
und am Nova gerne dauerhaft 75% und mehr
da brauchst du gar nicht so viel drehzahl, würde dir empfehlen die Lüfter per Fancontrol mit der Wassertemperatur zu steuern.

Ist zwar nur rudimentär von mir eingerichtet aber macht echt n klasse job:
1689633476377.png


HisN schrieb:
4° Differenz in der Raumtemperatur machen jetzt keine 20° Differenz in der Wassertemperatur.
Zugegeben, war ein Last bei hitze vs. idle in der kühlen nacht vergleich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
4° Differenz in der Raumtemperatur machen jetzt keine 20° Differenz in der Wassertemperatur.
Genau deshalb bin ich aktuell verwundert. Die Hitze Staut sich derbe im Case, sobald ich die Front abnehme, beruhigt sich das ganze wieder (weshalb ich ja über einen externen Radiator nachdenke). Bei 21 Grad Zimmertemperatur habe ich diese Probleme kurioserweise nicht
 
D.h. das Problem ist, dass die Warme Luft nicht ausm Gehäuse kommt, und Deine Radis warme Abluft verquirlen. DANN könnte ein externer Radi mit Frischluft schon Punkte bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Diablo87 schrieb:
Genau deshalb bin ich aktuell verwundert. Die Hitze Staut sich derbe im Case, sobald ich die Front abnehme, beruhigt sich das ganze wieder (weshalb ich ja über einen externen Radiator nachdenke). Bei 21 Grad Zimmertemperatur habe ich diese Probleme kurioserweise nicht
Das ist kein Hitzestau in meinen augen, es mangelt dem Ding quasi an frischluftzufuhr, abfördern kann er scheinbar nur nicht "schnell genug" beatmet werden ist wohl auch der Front vom Case geschulded.

Bzw. Wie ist denn die Förderrichtung der lüfter? Vorn rein und oben&hinten raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87 und HisN
Ja möglicherweise auch das und daher glaube ich, dass der Externe hier vieles verbessern könnte

Ja, vorne mit 3x 120er rein, oben mit 3x 120er raus und hinten 1x 140 raus
 
Zurück
Oben