• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come Lohnt sich Kingdom Come Deliverance?

Cyberskunk77 schrieb:
Dann werde ich mir KCD in der "Royal Edition" gönnen, denn es ist ja mittlerweile wirklich günstig zu kaufen. Mal ein anderes Gameplay vorgesetzt zu bekommen macht mich neugierig, besonders die Umschreibung
"Mittelalter Simulator" finde ich interessant. Ich glaube, das könnte was für mich sein. :)
ja.... ich kenne sowas auch nicht. Bisher nur Fantasy-Games....."Zaubern, KRAWUMM.... Ork, Elfen etc." :D
Freue mich auf das Game und hoffe es schickt mich ins Mittelalter und die Welt wird glaubwürdig dargestellt.
Gehen die Bewohner einem Tagesrythmus nach bzw. tun was?..... bei Skyrim stehen sie ja meist nur rum.... nur mit Mods bringt man da ein bisschen Bewegung rein.... :cool_alt:
 
Es versetzt euch tatsächlich realistisch ins Böhmen Anfang des 15. Jhd. hinein, nichts geschönt und nichts dazufantasiert. Alltag der Bewohner, Konflikte und Zeitgeist sind realistisch eingebettet.

Ich persönlich empfand die Zeit im Kloster als was ganz Besonderes - und das, obwohl ich mit Kirche und Religion im wahren Leben absolut nichts anfangen kann. Es lohnt sich! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfterBusiness, Cyberskunk77 und Baal Netbeck
Na ja, seine Ecken und Kanten hat das Spiel heute noch. Das schlmmste für mich. Das Spiel läuft nicht Lippensynchron, was bei einem Game mit so vielen Dialogen sehr wichtig ist.

Guck dir doch einfach ein paar Lets Plays an.
 
Ich hab jetzt auch angefangen zu zocken und frage mich, läuft das generell so schlecht oder erwarte ich zu viel?!
Spiele mit Version 1.9 und hab Hänger bei der Sprachausgabe, aufploppende Texturen und flimmern tuts irgendwie auch.

Mir ist bewusst, dass das Spiel bei Erscheinen viel Kritik bzgl der Technik einstecken musste, hatte aber gehofft das es im Jahr 2021 runder läuft.

Ich spiel mit einem Ryzen 5 3600, 16 GB RAM und einer RTX 3070 und hab in UWQHD-Auflösung eine schlechtere Performance mit den Einstellungen Sehr hoch als bspw bei RDR 2, wo ich teilweise auf Ultra einstelle. Das find ich schade.
 
michimii schrieb:
Ich hab jetzt auch angefangen zu zocken und frage mich, läuft das generell so schlecht oder erwarte ich zu viel?!
Spiele mit Version 1.9 und hab Hänger bei der Sprachausgabe, aufploppende Texturen und flimmern tuts irgendwie auch.

Mir ist bewusst, dass das Spiel bei Erscheinen viel Kritik bzgl der Technik einstecken musste, hatte aber gehofft das es im Jahr 2021 runder läuft.

Ich spiel mit einem Ryzen 5 3600, 16 GB RAM und einer RTX 3070 und hab in UWQHD-Auflösung eine schlechtere Performance mit den Einstellungen Sehr hoch als bspw bei RDR 2, wo ich teilweise auf Ultra einstelle. Das find ich schade.
Ich hab das Spiel jetzt noch nicht gespielt, jedoch hatte ich bei meiner Recherche bez. neuer Graka gelernt, das die 3070 eher für WQHD geeignet ist. KCD ist mit seinen Wald-Animationen und der ganzen Dichte schon sehr Grafik-Hungrig..... hab selbst eine 3070 und ich denke UWQHD ist dann doch ne Hausnummer zu gross. Da sollte man eher auf ne 3080 setzen.... will jetzt nicht klugscheissern, aber ich hab das in vielen Tests und Foren gelesen. -justmytwocents- :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Ich hatte mir einer 1080 auf WHQD keine großen Probleme. Auch wenn das Spiel grafisch sehr viel zu bieten hat, würde ich empfehlen, da nicht zu sehr auf Auflösung, Framerate und Max-Settings zu pochen, sondern sich auf den Kern des Spiel zu fokussieren, nämlich der unfassbar genialen Welt, der Story und den Charakteren (ich sag nur Hans Kapon).

Problematischer für mich waren die Ingame Mechaniken. Speichern geht nur mit Retterschnaps und ist nicht immer möglich. Gerade wenn eine gute Story erzählt wird, will ich aber nicht einzelne Abschnitt wieder und wieder spielen müssen, nur weil ich den Savepoint nicht erreiche. Ich habe daher eine Mod installiert, die diese Restriktion aufhebt.

Zudem ist der Kampf sehr anspruchsvoll und die Fähigkeiten des Schmiedesohns was Schwertkampf angeht zurecht sehr rudimentär und die Ausrüstung schlecht.
Realistischerweise ist man lange Zeit im Spiel also hoffnungslos unterlegen und die Kampfmechanik herausfordernd. Super für Leute, die Spaß am erlernen von Kombos und Kampftechniken haben, mir bringt das keinen großen Spielspaß. Hier hat mir eine Mod geholfen, die das Bogenschießen erleichtert, ein kleiner Zielpunkt, so dass der Fernkampf einfacher wird.

Ein weiterer Workaround war die Anpassung der Maussensitivtät beim Schlossknacken. Mit normaler Maussensitivtität ist Schlossknacken sehr schwierig, wenn man die Maus etwas träger einstellt, dann geht es ziemlich einfach. So kommt man schneller an Geld und gute Waffen (wenn man das moralisch verantworten kann), so dass man im Kampf besser wird.

AfterBusiness schrieb:
Gehen die Bewohner einem Tagesrythmus nach bzw. tun was?.....
Ja, die Bewohner wirken unfassbar individuell und haben ihr festes Haus mit festen Schlafplatz und gehen Tätigkeiten nach. Händler, Schmied, Schneider. Das wirkt sehr immersiv.
Ein weiterer immenser Immersionsfaktor ist, dass es fast keine Gebäude bzw. Räume gibt, die man nicht betreten kann und die Innenräume keine extra Level sind, sondern eben richtig in die Open World eingebunden sind. Man schaut zum Fenster raus und sieht die Umgebung.
Das geht natürlich vor allem, weil das im Mittelalter spielt und in einer ländlichen Gegend und alles eine Nummer kleiner ist. Fun fact: Man findet alle Siedlungen in der echten Welt.

Fazit: KCD ist eines der besten storygetriebenen RPGs in so einem Setting, ein Unikat sozusagen. Man sollte dem Spiel so viele Chancen wie möglich geben, denn so eine Story findet man in anderen Spielen sehr, sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und TheManneken
@michimii

calippo schrieb:
Ich hatte mir einer 1080 auf WHQD keine großen Probleme. Auch wenn das Spiel grafisch sehr viel zu bieten hat, würde ich empfehlen, da nicht zu sehr auf Auflösung, Framerate und Max-Settings zu pochen, sondern sich auf den Kern des Spiel zu fokussieren, nämlich der unfassbar genialen Welt, der Story und den Charakteren (ich sag nur Hans Kapon).

Ich habe KCD ca. vier Stunden auf einer 2080 Ti über unseren 4K TV in dessen nativer Auflösung angespielt und
erfreulicherweise läuft das mit höchsten Einstellungen rund. Ich bin jedoch kein Frameraten-Fetischist, schon
gar nicht bei einem RPG. Allerdings verwende ich einen älteren Nvidia Treiber (461.92), da dieser bei meinen Spielen/Grafikkarte immer noch am besten performt.

Was die Synchronisierung Sprache/Lippen angeht, wird das Spiel wohl nicht mehr weiter gepatcht. Ich kann damit leben, denn gefällt mir ein Spiel ansonsten sehr gut, toleriere ich dann auch ein paar "Ecken und Kanten".

Ich gehe mal davon aus, dass du einen anderen Grafiktreiber schon probiert haben wirst. Wenn auch das nichts
bringt, dann hilft nur noch das Experimentieren mit den Einstellungen im Spiel und/oder den Presets für die Grafikkarte mittels der Nvidia Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
michimii schrieb:
Ich spiel mit einem Ryzen 5 3600, 16 GB RAM und einer RTX 3070 und hab in UWQHD-Auflösung eine schlechtere Performance mit den Einstellungen Sehr hoch als bspw bei RDR 2, wo ich teilweise auf Ultra einstelle. Das find ich schade.
Du kannst ja mal prüfen, ob du GPU oder CPU limitiert bist.

Die Vegetation frisst viel GPU Leistung...die Städte viel CPU Leistung.
Es kann also je nach Situation anders ausfallen.

UWQHD ist schon ein Wort...aber wenn du nicht alles auf ultra schraubst, sollte die GPU das annehmbar schaffen.... Ich würde 70-90FPS(GPU limit) anstreben, damit das Spiel nicht zu zäh wird.

Bei mir war eher die CPU in den Städten ein Problem.
Man kann sie (vor allem)durch weniger Sichtweiten und schlechtere Schatten/Lichteffekte entlasten.
Und mit schnellem Ram unterstützen.

Das aufpoppen, Flimmern und gelegentliche Stottern wirst du nicht ganz verhindern können.

Temporales AA hilft etwas mit dem Flimmern, aber es beseitigt es nicht ganz, und dafür wird alles unscharf.
Ich bin bei SMAA 1x geblieben.

Ich kann ja Mal schreiben, was ich verwende:
Objekt sehr hoch
Spieleffekte hoch
Licht hoch
Partikel hoch
Physik hoch
Postprocessing mittel(Geschmackssache)
Shader sehr hoch
Schatten mittel(höhere werte sehen teilweise deutlich besser aus, also was zum Probieren)
Texturen ultra hoch(ich habe aber auch eine radeon VII mit 16GB)
Wasser hoch
Volumetrische E hoch
Vegetation sehr hoch
Alle drei sichtweiten auf dem Maximum ( hilft etwas mit dem aufpoppen und sieht deutlich besser aus...aber hier kann man die CPU entlasten)
Motion blur aus(Geschmackssache)

Vollbild läuft besser als ramenloses fenster....
Hd Texturen habe ich aktiv.
V-sync ist aus.

Audiosprache habe ich auf english...finde ich besser gemacht.
Da teilweise komische Worte vorkommen, nutze ich allerdings die deutschen Untertitel.

In Rattay bin ich, reitend, oft unter 50FPS, wegen dem CPU Limit. :(
Das sollte aber mit dem Nvidia Treiber besser laufen, als mit dem AMD Treiber.

Die Fackel zieht auch viel Leistung, weshalb ich ungern nachts kämpfe.

Reitet man schnell auf Städte zu, kann auch die SSD zum limit werden...auf jeden Fall muss man mit Rucklern rechnen.

Aber alles in allem habe ich das Spiel mit den oben genannten Einstellungen genießen können.

Das Spiel sieht damit sehr gut aus, und läuft insgesamt ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, calippo und Cyberskunk77
Baal Netbeck schrieb:
UWQHD ist schon ein Wort...aber wenn du nicht alles auf ultra schraubst, sollte die GPU das annehmbar schaffen.... Ich würde 70-90FPS(GPU limit) anstreben, damit das Spiel nicht zu zäh wird.
Mein i7 8700k auf Steroiden packt durchgehend 70 FPS und hat Einbrüche in Rattay auf um die 40. Einstellungen sind sehr hoch. Ultra macht keinen Sinn weil verbugt/Experimentell.

Bei einem Ryzen 5 3600 kann man daher froh sein wenn man irgendwie die 60 meist hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Weedlord schrieb:
Mein i7 8700k auf Steroiden packt durchgehend 70 FPS und hat Einbrüche in Rattay auf um die 40.
Nvidia oder AMD GPU?

Ich habe das Spiel auf einem 2700X durchgespielt...der 3600 sollte da deutlich besser laufen.
Zumindest mit einigermaßen flottem Ram.
 
RTX 2070s hatte ich damals, aktuell mit der RTX 3080 noch nicht getestet, ich hab das game aber mittlerweile auch durch und möchte es aktuell auch nicht mehr spielen. ^^

Wenn du fragst teste ich es evtl. nochmal, heute Nacht bestelle ich mir einen 5950x, ab nächstes Woche kann ich es daher wohl vermutlich nicht mehr testen.
 
Wenn du vorher CPU limitiert warst, wird die 3080 wohl keinen Unterschied machen.

Der 5950X sollte einen guten Schub geben.
Was für Ram wirst du benutzen?
 
Baal Netbeck schrieb:
Was für Ram wirst du benutzen?
Ich werde das böseste machen was man machen kann und 2 verschiedene 2 x 16 GB Kits verwenden. Darunter das gefürchtete GSkill Aegis Kit und ein Kingston HyperX Kit :p

trztrhtrzh.PNG


Diese Settings sind irgendwie besser als XMP, auch wenn alle meinen das dürfte nicht so sein. Sowohl bei den Latenzen als auch bei den Schreib/lese und Kopierbenchmarks. Aber vielleicht läuft der Ram bei AMD auch besser mit cl16 und 3200 MHZ und bei Intel besser mit CL17 und 3400 MHZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weedlord schrieb:
Diese Settings sind irgendwie besser als XMP, auch wenn alle meinen das dürfte nicht so sein. Sowohl bei den Latenzen als auch bei den Schreib/lese und Kopierbenchmarks.
Ich kenne mich bei Intel nicht gut mit DDR4 RamOC aus.
Zumindest die Cas Latenzy ist mir 3400 Cl17 ja leicht besser als 3000 Cl16...das passt also.

Bei AMD muss man durchaus unterscheiden ob Zen/zen+ oder Zen2/Zen3.
Zen/Zen+ haben große Probleme mit der Signalqualität.
Hier kommt man mit der Frequenz nur schwer nach oben und da ist es dann oft hilfreich sich auf die Timings zu fokussieren.
Zen2&3 limitieren über den Infinty Fabric die 1:1Frequenz....und mit 1-2 CPU-Chiplets+i/O Chiplet, wird es tendenziell gut sein, die Frequenz zu priorisieren.

Aber am Ende bleibt ja immer beides wichtig.

Wenn es bei dir(getestet und stabil) gut läuft, brauchst du da nicht auf Andere hören.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn es bei dir(getestet und stabil) gut läuft, brauchst du da nicht auf Andere hören.
Ich freu mich vorallem darauf das ganze auf AM4 mal einzustellen und auszuloten, bisher wurde mir hier im Forum ja geraten beide Kits zu verkaufen und 2 x 32 GB Crucial zu kaufen. Aber das halte ich irgendwie für Unsinnigen Aufwand für die paar % mehr Leistung am Ende. Ich glaub da tut sich nicht viel ob ich 3400 MHZ cl17 am Ende habe oder 3600 mhz cl16. Zumindest wird das keinen Unterschied in der Spielbarkeit von irgendeinem Game machen, das es plötzlich spürbar besser irgendwo läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
QUOTE="Weedlord, post: 26065440, member: 627991"]
Zumindest wird das keinen Unterschied in der Spielbarkeit von irgendeinem Game machen, das es plötzlich spürbar besser irgendwo läuft.
[/QUOTE]
Ich mag zwar das "Ram optimieren", aber da sollte der Spaß in Vordergrund stehen und nicht der kleine Schub.

Zumindest für den Fall, dass der RAM schon halbwegs schnell ist.
Von 3400(mittlere timings) auf 3733 bei optimierten Timings, sind eventuell bis zu 3-8% drin.
Sagen wir 5%....dann hat man statt 40, 42 FPS.

Wenn man vieles an System und Software optimiert, und alles bringt ein paar %, dann kann sich am Ende ein spürbarer Erfolg einstellen.
Das RAM optimieren alleine wird es da nicht bringen.

Wenn man hingegen 2133/2400er RAM mit 3200+(keine schlimmen Timings) vergleicht kann man aber schon 20% und mehr gewinnen.
Dass ist dann potentiell spürbar.
Ob 40 oder 48 FPS würde ich merken.
Ob 100 oder 120FPS eher nicht.

Und frametime peaks werden (meiner Erfahrung nach), auch nur prozentual besser.
Selten ist es so, dass sie von störend zu "unspürbar", wechseln.... Eher eine leichte Verbesserung wie bei den FPS.

Erschreckend viele Selbstbauer laden nie das xmp Profil, oder bekommen es nicht stabil.
Für die sehr ich es als hilfreich an, Ram Benchmarks zu zeigen.....denn schon mit wenig Aufwand kann man es besser machen.

Das alte(pauschalisierende) Mantra:"RamOC bringt nichts."
Ist einfach falsch...es kann echte Unterschiede machen und ist in Zeiten von" Stock-CPUs am Limit", eine der letzten Möglichkeiten zum optimieren.
Aber man muss nicht gleich Panik bekommen, wenn jemand anderes schnelleren Ram hat.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das alte(pauschalisierende) Mantra:"RamOC bringt nichts."
Ist einfach falsch...es kann echte Unterschiede machen und ist in Zeiten von" Stock-CPUs am Limit", eine der letzten Möglichkeiten zum optimieren.
Aber man muss nicht gleich Panik bekommen, wenn jemand anderes schnelleren Ram hat.
Jepp, so sehe ich das auch. Ich übertakte ja selber auch und selbst wenn mit dem 5950x nicht mehr als 3200 MHZ xmp am ende geht reicht das ja locker aus. Da brauch ich die Kits nicht für tauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4*16GB könnten allerdings durchaus Probleme machen.

Es ist nicht so, als könnte der Ryzen Ram Controller das nicht.... Aber die AM4 BIOS Automatik ist nicht unbedingt gut darin, die passenden Einstellungen zu finden.... Zen3 sollte da die besten Chancen bieten, aber bei Zen+ musste ich viel trixen, bis ich überhaupt mit 4*16 ins BIOS gekommen bin.
Mit manuellen Einstellungen gingen dann aber 3200 CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Weedlord
Klingt schonmal sehr nach Spaß, bei den meisten Boards kann man zum Glück mit einem Ram Riegel booten Settings setzen und danach einfach die anderen 3 dazu stecken und mit den Settings booten.^^

Ich hoffe zumindest das dass Dark Hero 8 das kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
Weedlord schrieb:
Mein i7 8700k auf Steroiden packt durchgehend 70 FPS und hat Einbrüche in Rattay auf um die 40. Einstellungen sind sehr hoch. Ultra macht keinen Sinn weil verbugt/Experimentell.

Bei einem Ryzen 5 3600 kann man daher froh sein wenn man irgendwie die 60 meist hat.
Irgendwie "strange".... dachte mit meinem I7 6700 und der Asus 3070 könnte ich das Spiel in vollen Details geniessen.... also in WQHD.... die Auflösung ist ja absichtlich so gewählt, das es nicht so ins CPU Limit kommt.... hatte ich auch gelernt, als ich mein GRAKA Upgrade gemacht habe..... :daumen:
 
Zurück
Oben