• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come Lohnt sich Kingdom Come Deliverance?

Ich danke mal für das Feedback.

Ich hab mit der 3070 in der UWQHD-Auflösung bislang nur gute Erfahrungen gemacht (Anno 1800, Control, Dirt 5, Death Stranding liefen alle super und füssig) und finde nicht, dass KCD besser aussieht als RDR2- so gesehen ist letzteres für mich der Standard was Anspruch an ne Graka angeht und da hab ich bei ner Mischung aus sehr hoch / ultra um die 60 Fps. Wobei man Warhorse natürlich nicht mit Rockstar vergleichen kann was die Optimierungsmöglichkeiten angeht. Aber vielleicht liefert WS ja auch noch irgendwann DLSS-Support an!;)

Die FPS schwanken bei mir bei Voreinstellung 'sehr hoch' aktuell so zwischen 60 und 38, in den Zwischensequenzen erschreckende 21, was aber letztlich auch gar nicht das Problem ist. Selbst wenn die FPS stabil sind fühlt es sich teils so an, als ob das Spiel an Mikrorucklern leidet- das ist was mich bzw meine Augen herausfordert. Dieses Gefühl nur ruckelnd voran zu kommen! Ich hab G-Sync mal auf 60FpS gestellt und Ingame V-Sync an auf 60Hz, weil das ja angeblich helfen soll- tuts nur nicht!
Ich hatte in meiner Jugend oft Träume wo ich renne, aber nicht von der Stelle komme oder nur sehr langsam, weil hinten etwas an mir zog! So fühlt sich das etwa an. Das wird durch die Ego-Perspektive hart getriggert!😋

Aber gut, dann werd ich mich mal an die Regler setzen und gucken wie ich das optimiert krieg. Wobei die Info bzgl der Unterschiede Stadt/ Land sehr aufschlussreich ist!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Weedlord schrieb:
bei den meisten Boards kann man zum Glück mit einem Ram Riegel booten Settings setzen und danach einfach die anderen 3 dazu stecken und mit den Settings booten.^^
Ja, so ungefär habe ich es gemacht.

Allerdings hat das Board(Asus X370 Crosshair VI Hero) nach dem ersten Versuch mit 4x16GB gar nichts mehr initialisiert...auch nicht einzelne Riegel.

Ich musste dann den Ram komplett rausnehmen...Bios Reset machen...ohne Ram einen startversuch machen...dann zwei riegel rein und bis Windows booten.
Dann ins Bios und auf 1866MHz 1,35V...dann wieder bis Windows booten....und dann erst die zwei weiteren Riegel rein....dann mit der Frequenz hocharbeiten und die Widerstände durchprobieren.
Ich hatte dann noch etwas Hilfe für die RTT Widerstände, die ich gebraucht habe um 3200MHz stabil zu bekommen.

War aber schön, als es dann endlich schnell lief. :)
michimii schrieb:
Aber gut, dann werd ich mich mal an die Regler setzen und gucken wie ich das optimiert krieg.
Ich hatte ja in #28 etwas zu meinen Settings geschrieben.
Da habe ich die Optionen schon einzeln durchprobiert und entschieden was ich lohnenswert finde.

Viele Optionen ändern die Sichtweite für Objekte, oder den Abstand bei dem sich die LOD Stufen ändern....ist man nah dran, sieht man oft gar keinen Unterschied.

Bei den Schatten bin ich größtenteils mit Mittel zufrieden, aber in Gebäuden gibt es damit öfter Schattenprobleme, als mit höheren Stufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
AfterBusiness schrieb:
Irgendwie "strange".... dachte mit meinem I7 6700 und der Asus 3070 könnte ich das Spiel in vollen Details geniessen....
Kannst du auch, denke nicht das dein i7 6700 so schlecht sein wird. Ich hab ja auch oft um die 100 oder mehr FPS gehabt, nur außerhalb von Rattay gingen DAUERHAFT nur max 70. So Starke FPS Dropps will man halt nicht haben.

michimii schrieb:
Die FPS schwanken bei mir bei Voreinstellung 'sehr hoch' aktuell so zwischen 60 und 38, in den Zwischensequenzen erschreckende 21, was aber letztlich auch gar nicht das Problem ist. Selbst wenn die FPS stabil sind fühlt es sich teils so an, als ob das Spiel an Mikrorucklern leidet-

Bei mir hat ein Vram Tweak geholfen der dazu führt das der Vram nicht mehr so oft geleert wird. Führt aber zu generell weniger FPS. Dazu ploppen Objekte im Hintergrund nicht mehr so oft auf.

Baal Netbeck schrieb:
Allerdings hat das Board(Asus X370 Crosshair VI Hero) nach dem ersten Versuch mit 4x16GB gar nichts mehr initialisiert...auch nicht einzelne Riegel.

Das macht mein aktuelles z370 Asrock extreme4 nicht, da kann ich soviel verkacken wie ich will, ich komm trotzdem immer zurück ins Bios :D

Aber gut, ich hab ja auch Zen 3 dann, da gehe ich mal nicht von großen Problemen aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Ja, so ungefär habe ich es gemacht.

Allerdings hat das Board(Asus X370 Crosshair VI Hero) nach dem ersten Versuch mit 4x16GB gar nichts mehr initialisiert...auch nicht einzelne Riegel.

Ich musste dann den Ram komplett rausnehmen...Bios Reset machen...ohne Ram einen startversuch machen...dann zwei riegel rein und bis Windows booten.
Dann ins Bios und auf 1866MHz 1,35V...dann wieder bis Windows booten....und dann erst die zwei weiteren Riegel rein....dann mit der Frequenz hocharbeiten und die Widerstände durchprobieren.
Ich hatte dann noch etwas Hilfe für die RTT Widerstände, die ich gebraucht habe um 3200MHz stabil zu bekommen.

War aber schön, als es dann endlich schnell lief. :)

Ich hatte ja in #28 etwas zu meinen Settings geschrieben.
Da habe ich die Optionen schon einzeln durchprobiert und entschieden was ich lohnenswert finde.

Viele Optionen ändern die Sichtweite für Objekte, oder den Abstand bei dem sich die LOD Stufen ändern....ist man nah dran, sieht man oft gar keinen Unterschied.

Bei den Schatten bin ich größtenteils mit Mittel zufrieden, aber in Gebäuden gibt es damit öfter Schattenprobleme, als mit höheren Stufen.
Daran werde ich mich orientieren!👍

Hab eben mal an den Funktionen des Monitors rumgespielt und Free Sync mal aus und wieder an gemacht und immerhin ist das Flackern weg.
Bin ja noch relativ am Anfang vom Spiel, gerade in der Burg nach dem ich aus Skalitz geflohen bin. Hier habe ich eine CPU- Auslastung von 70% bis 90%, die CPU scheint sich bei um die 30% eher zu langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja...das erste Dorf ist schon tendenziell CPU limitiert.
Das Spiel ist halt noch DX11 und kann nicht so viel mit den ganzen Threads anfangen.
Wobei es durchaus schlechteres Multithreading gibt.

Das Spiel hat halt sehr viele einzelne Objekte...das sieht toll aus, aber es bedeutet auch viel Arbeit bei den Drawcalls.
 
Bin gespannt und werde berichten... fange bald an. Hab gerade die Metro Reihe durchgezockt... bin jetzt am Ende von Teil 3. Der hat echt top - Grafik..... meine erste Erfahrung mit Ray-Tracing. Ich kanns zwar nicht so genau erkennen, denke aber es pusht die Atmo.... dafür ist es meist zu hektisch im Shooter um die Umgebung bzw. Grafik mal kurz zu geniessen. Meiner Meinung nach.... da lieb ich mir doch eher ein RPG.... wird auch mal wieder Zeit. :)
 
Ist das immer noch ein Bug, der nie behoben wurde, das es regnet obwohl der Himmel blau ist mit Schleierwolken?!?.... kann mir das nicht vorstellen. Hab die Royal Edition wo wohl das meiste gefixt wurde....

Irgendwie bitter wenn das wirklich immer noch ein Bug ist.... :confused_alt:
 
Zurück
Oben